Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ Tele für A55

leichti
17.02.2011, 00:30
Guten Tag.
Ich habe mir überlegt, mir eine A55 zum filmen beim Freeriden zuzulegen. Wichtig wäre demnach ein langes Tele und ein vernünftiges, bezahlbares Stativ. (ist ein normales Camcorderstativ verwendbar? Ala Velbron DV7000 bzw das bilora 936)
Ich habe allerdings nicht vor mir ein Objektiv um 1000 Euro oder mehr zu kaufen, filmen muss doch auch mit einem günstigeren möglich sein? Ich hätte an ein 400mm Objektiv mit guten schnellen AF gedacht, wenns laut ist, ist das kein Problem, Ton gibts sowieso keinen bei den Aufnahmen.

Als günstige alternative habe ich an die bald erscheinende HX100 gedacht. Wäre das eine sinnvolle Alternative? Bisher war ich mit einer Nikon P100 freihand unterwegs, allerdings sind keine Aufnahmen ohne extremes wackeln möglich. Ist auch bereits verkauft..

Was meint ihr müsste ich für ein akzeptables Tele zahlen? Ist eine DSLR bzw die A55 für meine Zwecke überhaupt sinnvoll, oder wäre ein Camcorder die bessere Alternative?
Allerdings sind diese Dinger kaum zu bezahlen und ich bin dann wirklich aufs Filmen beschränkt. Mir wäre die eierlegende Wohlmilchsau lieber :-)

Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht die höchsten, allerdings wäre es schön auch mal vom Gegenhang zu filmen (~500 m - 1000 m), wäre hier der Fahrer noch einigermaßen erkennbar, wärs schon perfekt.

Mfg und danke schonmal

badenbiker
17.02.2011, 01:15
naja 400mm schreien nach dem 70-400gssm aber das ist weder leicht noch unter 1000 euro.
Aber das 70-300 gssm dürfte auch reichen und das gibt es ja gebraucht für ca 5-600

Nehme ich zum Skifahren mit da mir das 400er zu schwer ist im Rucksack.

Eine günstige und kompakte alternative stellen das Minolta 100-300 apo oder das 100-400 apo dar.

ha_ru
17.02.2011, 08:42
Hallo,

wenn Dir Filmen sehr wichtig ist, würde ich Dir zu einem Camcorder wie dem Panasonic HDC SD 707 raten. Macht rund 900 €, also etwa soviel wie eine A55 im Kit und geht in der Brennweite bis 420mm.

Dann noch zum fotografieren eine günstige DSLR im Doppelzoomkit (Sony A450, Nikon D3100,...) und Du hast beides.

Hans

incm
17.02.2011, 09:24
Moin
Bei beschraenktem Budget gaebe es noch die Moeglichkeit sich aeltere Objektive auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen
(sigma 135-400, sigma 150-500,Minolta 100-400): Preislich duerften sie alle um die 350 euro liegen.
Wenn du allerdings exzessiv Video nutzt waere ein Camcorder wohl wirklich besser.

leichti
17.02.2011, 18:32
Vielen Dank für die antworten.
Ich hatte auch an ein gebrauchtes Sigma 120-400 gedacht ~600 euro. Das dürfte wohl gut genug sein?

Meint ihr der Camcorder macht bessere Aufnahmen? Ich bezweifle das irgendwie. Wichtig: ich werde nur im Automatikmodus filmen, ich möchte manuell nichts einstellen.
Und wie würdet ihr die Videoqualtität im Vergleich zu einer P100, FZ100 oder der HX1 einstufen? Da dürfte die A55 doch noch etwas besser sein?

Camcorder und DSLR kommt für mich zZ nicht in Frage, entweder oder :)

Mfg

Dicker Daumen
17.02.2011, 19:31
... Camcorder und DSLR kommt für mich zZ nicht in Frage, entweder oder :)

Mfg

Meine Meinung: Entweder filmen mit Camcorder, oder lassen!

Ich bin der Überzeugung, dass Videos mit dieser kleinen, leichten Kamera niemals eine ruhige Kamerafahrt zeigen werden.
Zudem erfordert das Filmen mit den gewünschten langen Brennweiten sehr viel Übung!!! (Wenn's überhaupt gelingt.)

Solltest Du die Gelegenheit haben (freundlicher Händler, Kumpels etc.), dann teste doch mal beide Varianten.

surfag
18.02.2011, 10:57
Also: 400mm an der A55 haben KB-equiv. die Wirkung von 600mm. Und da solltest Du auf Schwenks während der Aufnahme verzichten (und auf ein sehr stabiles Stativ achten, wobei ich grad überleg, wie das im tiefen Schnee wohl sein wird).

Filmen im Automatik-Modus: evtl. wird die Blende zu weit aufgemacht und Bewegungen bei sehr heller Umgebung werden durch die dann entsprechend kurze Verschlusszeit evtl. nicht mehr ganz so flüssig aussehen (wie auch bei den meisten Camcordern in diesem Preissegment) - da hilft nur ein ND-Filter.

Schau Dir alternativ noch eine Panasonic Lumix, z.B. die G2 oder GH1 an (oder aktueller, aber teurer die GH2) - die nochmal ein klein wenig handlicher sind und durch den Crop-Faktor von x2 reicht Dir evtl. schon das Lumix G 45-200 für Gegenhang-Aufnahmen (das wiederum kleiner ist als z.B. ein vergleichbares 75-300 an der Sony und evtl. auch bei Preis-/Leistung überlegen).

Beim Stativ-Kauf würd ich noch darauf achten, dass die obere Auflage und auch der Video-Neiger nicht dem rückseitigen Klapp-Display der Kamera (vor allem bei A33 / A55) im Weg sind.

Ein Vorteil des Camcorders würd ich eher noch im schwenkbaren Sucher sehen, den gibt es für die o.g. Modelle nicht. Zwar haben die alle ein Klappdisplay, wenn allerdings die Sonne hoch steht und/oder der Schnee noch viel Licht reflektiert kann das ziemlich stören. Und während dem Filmen auf Stativ durch den waagrechten Kamera-Sucher zu schauen, ist keine wirklich optimal Haltung.

Zum Qualitätsvergelich kann ich nichts sagen, da mein letzter Camcorder noch Digital 8 war. Aber AVCHD-Camcorder dürften sich in deinem Anforderungsberech nicht viel geben gegenüber den Sony SLTs oder den Panasonic Gs.