PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A2 für schnelle Sportfotografie geeignet???


johnny
05.08.2004, 14:40
Hallo erstmal!
So, hab das Forum hier zwar schon länger beobachtet, dies ist aber mein erster Eintrag :top:

Ich hätt da eine Frage zur Dimage A2.
Da ich relativ viele Sportaufnahmen, vor allem Snowboarder im Sprung, mache, ist meine Frage, ob dies Kamara das von der Schnelligkeit (AF, Auslösung...) her schafft. Oder sollte da dann doch eine EOS300D/10D her??? Zur Zeit hab ich eine Minolta "505si Super" Analog Spiegelreflexkamera, doch die Grösse und das Gewicht (mit 70-300mm Tele-Zoom doch nicht mehr so leicht) ist am Berg etwas unhandlich (auch weil ich meist selbst mit dem Snowboard zu den Spots fahren muss...).
Und wie sieht das mit Telekonverter aus? Ist die Qualität gut?

Ich hoff, die Fragen sind nicht zu "amateurhaft"... :oops:
mfg
Mario

Basti
05.08.2004, 14:44
Hey Mario,
die Dimages haben es gegen die Autofokusgeschwindigkeit einer DSLR nicht einfach... Wenn du aber schon Objektive besitzt würde ich mich an deiner Stelle fragen ob es ein Systemwechsel sein muss oder ob du bis in den Herbst warten kannst?
Basti

johnny
05.08.2004, 14:52
Danke für deine schnelle Antwort!

Klar, die D7D wär eine Altanative, jedoch hab ich kein uneingeschränktes Budget (und die D7D wird sicher nicht billig sein)...
Und weiters spielt natürlich auch die Grösse der Kamera bei mir eine Rolle, denn wie schon gesagt, eine SLR ist am Berg relativ unhandlich...
Wenn also eine Dimage A2 für solche Action-Anwendungen ausreicht, wäre sie mir ehrlichgesagt am Berg lieber als eine SLR (was aber nicht heisst, dass ich mir irgendwann nicht doch eine DSLR zulege)

Mario

Basti
05.08.2004, 14:59
Der Vorteil den du beim Boarden hast ist das es im allgemeinen recht hell ist. Zudem kannst du ja den Weg recht gut abschätzen, also könntest du auch vorfokussieren. Es gelingt immer wieder auch mit einer etwas betagten D7i gute Actionbilder zu machen, es kommt halt auch drauf an wie die Leute mit ihrem Werkzeug umgehen.
Basti

johnny
05.08.2004, 15:05
Das denk ich mir auch, dass das mit dem Fokusieren sicher machbar ist, ich mein, mein Sigma 70-300mm ist auf der 505si auch nicht turbomässig schnell...
Wie siht das aber mit der Auslöseverzögerung aus (wenn schon vorfokusiert ist)? Isd die mit der von "normalen" Analog SLR's einigermassen zu vergleichen, oder braucht es (sehr) viel länger, bis das Foto wirklich gemacht wird? Das Problem bei meinen Aufnahmen ist, dass ich die Kamera zwar mitziehen kann, ich aber einen nur sehr kurzen Zeitbereich habe, in dem ich abtrücken muss (Die Erdanziehung hällt eben keinen lang in der Luft... :lol: )

Mario

Basti
05.08.2004, 15:12
Die Auslöseverzögerung dürfte sich gegen eine 505si eher positiv verändern, sprich schneller sein. Wenn vorfokussiert wurde ist eh nur noch die Belichtung zu messen und der Vorhang zu betätigen.
Basti

Jan
05.08.2004, 15:14
Je mehr Du voreinstellst, desto schneller wird die Dimage, Peter HadTrapp schwört darauf, auch den automatischen Weißabgleich auszuschalten. Ich finde im Alltag die Auslöseverzögerung auch ohne solche Tricks ausreichend kurz (wenn fokussiert ist). Ein kleines Problem bei extrem schnellen Situationen, in denen Du genau eine Bewegungsphase einfrieren willst, könnte die Verzögerung der EVF-Anzeige sein, unabh. davon ob es ruckelt oder nicht, scheint die Sucheranzeige nicht in 100% Echtzeit zu erfolgen. Auch daß hat mich im Alltag noch nicht gestört, zur Not linst Du mit dem 2. Auge am Sucher vorbei und bestimmst den Zeitpunkt des Auslösens, während das 1. Auge am Sucher den Ausschnitt wählt.

Die Bildbeispiele hier in der Galerie zeigen, daß man auch Fotos schneller Sportarten machen kann, wenn Du die Springer am höchsten Punkt ihrer Sprungbahn erwischen willst, kannst Du evtl. sogar ohne jeden Trick arbeiten, da sie dort ja nicht sehr schnell sind und Du im Schnee i.d.R. gutes Licht hast.

Mehr Sorge würde ich mir über den Kontrastumfang Deiner Motive machen, aber das ist die A2 nicht besser oder schlechter als andere Digicams.

Ansonsten ist die A2 sicher eine klasse Kamera, grade wenn Du viele Möglichkeiten bei wenig Schlepperei haben willst.

Grüße, Jan

johnny
05.08.2004, 15:21
Dake für die super Antworten!

@Jan Du bringst es auf den Punkt: ...grade wenn Du viele Möglichkeiten bei wenig Schlepperei haben willst.

Bezüglich Kontrastumfang, kann man den irgendwie erhöhen (mit Einstellungen an der Kamera) oder sollte ich die Bilder dann halt nachbearbeiten?

Und nochwas, "kann" der Telekonverter etwas? Ich weiss nur von meinen Analogobjektiven, dass man zum Teil mit recht viel Einbussen in Sachen Qualität rechnen muss.

Mario

Jan
05.08.2004, 15:27
Hallo johnny,
Bzgl. Kontrastumfang kann es günstig sein, denn Kontrast bei der AUfnahme niedrig zu stellen und später in der EBV zu erhöhen.
Auch wenn Aufnahmen in raw mehr Reserven haben können, ist es vielleicht nicht angesagt, nach dem Auslösen zu warten, bis die Kamera wieder bereit ist, es sei denn Du machst pro Sprung ein Foto zum perfekten Zeitpunkt.
Die Telekonverter von Olympus und Minolta bringen wohl eine gute Qualität, der von Minolta ist erheblich größer und schwerer und allenfalls gering besser und vignettiert evtl. einen Hauch weniger (alles vom Hörensagen / Forumlesen, such doch mal im Archiv, dann findest Du auch die genauen Bezeichnungen).

Grüße, jan

Igel
05.08.2004, 16:12
Das denk ich mir auch, dass das mit dem Fokusieren sicher machbar ist, ich mein, mein Sigma 70-300mm ist auf der 505si auch nicht turbomässig schnell...
So kann man es auch ausdrücken. Ich habe für die 700si ebenfalls ein Sigma 70-300 - das braucht im Vergleich zur A2 ewig mit dem fokussieren. Einfach, weil da im Vergleich zur A2 richtig viel Material über große Strecken bewegt wird. Dafür funktioniert der Nachführ-AF der 700si perfekt, was man von dem der A2 nicht behaupten kann. Mit der A2 solltest Du, wie von Basti empfohlen, vorfokussieren. Dann ist die Auslöseverzögerung minimal.
Zum Telekonverter (Olympus TCON 17) hier ein Beispiel (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Igel&id=abb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) Bei diesem Bild habe ich allerdings einiges weggeschnitten, da die Ecken doch recht recht stark vignettiert waren. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Igel&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

johnny
05.08.2004, 17:03
Danke, wenn ich mir das so ansehe, wirds wohl eine A2 werden :top:
oder gibt es andere Gründe, die dagegen sprechen?

PS: hab soeben um eine Galerie angefragt, ich hoff es macht nix, dass dort dann alles (noch) analoge, eingescante Fotos sein werden ;)

mfg
Mario

Tina
05.08.2004, 18:11
Hi Mario,

herzlich willkommen :)

Danke, wenn ich mir das so ansehe, wirds wohl eine A2 werden :top:
oder gibt es andere Gründe, die dagegen sprechen?

nein, denke ich nicht. Mit den angesprochenen Möglichkeiten sollte die A1 das auf jeden Fall meistern !

PS: hab soeben um eine Galerie angefragt, ich hoff es macht nix, dass dort dann alles (noch) analoge, eingescante Fotos sein werden ;)

kein Problem :)

Viele Grüße
Tina

sixtyeight
05.08.2004, 19:44
Hi johnny,

Also im Schee wirst du mit dem Fokus wie schon geschrieben wenig Probleme haben. Mir scheint der A2 Fokus bei gutem Licht und hohen Kontrasten im Motiv echt fix zu sein, kein Vergleich zu meiner 7i. Aber selbst mit dieser (Manual Fokus) sind Sportarten wie deine gut zu meistern.
Die Belichtung wirst du aber sicher von Hand einstellen müssen mit den hohen Kontrasten ist die Belichtungsmessung überfordert. Aber genau da hat die Dimage mit ihrem EVF den größten Vorteil! Ich denke du wirst auch noch einen oder mehrere Graufilter brauchen um Spielraum für Dynamik (Wischeffekte) im Bild zu bekommen.
Einziger Nachteil könnte der an der A2 stärker ausgeprägte Smear Effekt (hier bekannt unter Rosi-Bug) sein, dabei ziehen sich bei extrem hellen Bildbereichen rosa Streifen vertikal durch das Live Bild.
Sportbilder mit der Dimage gibt es auch in der Galerie, und da sind ein paar ganz hervorragende dabei, einige hier beherrschen die Dimage und dann kommen auch die Ergebnisse. Und das sind dann keine Zufallstreffer nein man kann es schon Arbeiten nennen.
Also sag ja zur A2 :top: , ich bin mit meiner 7i sehr zufrieden aber bei dem Preis der A2 kann man schon weich werden.

ABER ICH NICHT!!! ;)

MaGu
14.08.2004, 12:28
Ich habe mit meiner D7i schon einige solche Bilder gemacht.
Da du ja dort sehr gut vorfokusieren kannst, dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Sprünge zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Ich habe auch ein Bild, auf dem ich (Skifahrer) im Sprung zu sehen bin Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=MaGu&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) in meiner Galerie.

Vtom
13.09.2004, 14:56
Hallo

Ich verwende zwar NUR eine A1 für die Sportfotografie, aber es funkt ..

Der Trick mit dem Abschalten des A Weissabgleiches muss ich bald mal ausprobiern, bisher hatte ich zwar recht gute Fotos von Skifahrer bzw. Snowboarder geschossen. Doch leider waren die meisten Zufallstreffer weil mit High Serienbild gemacht.

Die Läufer kommen einfach zu schnell daher und hier muss man entweder auf den richtigen Moment warten oder man knippst VOR diesem Moment einfach drauf los mit Serie.
Versuchte es auf beide Arten und das Ergebnis war immer gleich = Dreiviertel war GUT.

Einstellungen - entweder Manuelle Schärfe oder vorher zb. ein Tor angezielt und mit halb gedrückten Auslöser lauern.

Auf jeden Fall ungebingt zuerst mal eine ganze Serie ÜBEN ! einfach zum Skifahren mitnehmen und drauflos knippsen. ;)

Viel Spass... der nächste Winter kommt bestimmt
Tom