PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung

eddy23
05.02.2011, 23:15
so jetzt ist es bei mir soweit. :cry: :mad:
seit einigen tagen hat meine Festplatte im Datenträgerverwalttungproegramm (Risiko) stehen. ich hab mal geguckt ws das sein könnte. hinweise auf E/A-Fehler hab ch im NEtz gefunden. also mal schnell ne Neue platte bestellt.
aber leider hat sich das überschnitten.
Heute morgens ging nix mehr und der post bote brachte mir die neue platte, aber zu spät.
gestern hatte ich noch volle zugriff auf die platte. heute waren die Fehler da (E/A-Fehler) und nix zusehen, auch selbst im Datenträgerprogramm erscheint die nicht.
mit nem externen gehäuse auch nicht.

Platte 1000 GB (samsung)
Partition 1: ca. 500GB -> Bilder und Clips
Partition 2: ca. 500GB -> Eigene Dateien, alles mögliche von Word bis zu pdf, aben alles andere was man so auf PC hat (außer videos)

Na wenigstens wird die Partition 2 wieder normal angezeigt.
aber die mit den Bildern erknnt mein pc nicht.
außerdem ist alles total lahm wenn die platte angeschlossen ist (und nur über SATA wird die erkannt) externes gehäsue geht gar nicht.

Welches Programm stellt die daten inkl. verzeichnis bäume wieder her?
Will nämlich nicht 250gb bilder sortieren :(

konzertpix.de
06.02.2011, 01:41

Wie immer: recuva, sofern es in der Lage ist, das Inhaltsverzeichnis der fehlenden Partition rekonstruieren zu können.

Pittisoft
06.02.2011, 03:16
Moin

ja interessant ist...wie sich auch das Stückwerk zusammen setzt:roll:

merkwürdig ist...
das Bildteile aus anderen Ordnern zusammengemixt sind...
meine Vermutung, das der interne Speicher...eine Rolle spielt :?:

und wie immer>>> ab wann merkt der/die Fotograf das kommende Desaster :?:

dann logisch>>> wie sind die Reaktionen :?:

...sie hatt es gemerkt, das Motive fehlten, andere zerstückelt waren...
hat dann die Card gewechselt :top:
Mfg gpo

Ironie On "Eine Kamera mit Collagenefekt Funktion" Ironie Off

Als erstes würde ich die Karten nachdem die Bilder gesichert sind dem Sondermüll zuführen.:):):)

Ich schätze mal das der Speicherbereich wo die FAT geschrieben wird nicht in Ordnung ist und es deshalb zu Fehlern in der Bild Datei kommt.

Oder die Stromversorgung durch die Batterien nicht richtig sichergestellt war und sich die Kamera manchmal beim Speichern in einen labilen zustand befand.

Ich kann mich noch gut an die Minolta Dimage 5-7i erinnern die immer recht früh abgeschaltet haben obwohl die Accus noch lange nicht leer waren

Ich hatte diesen Effekt mal bei einigen mir wichtigen Bildern mit einer CF-Karte, da ich Gott sei Dank seit langen RAW und JPG gleichzeitig mache konnte ich noch viel Bildmaterial retten.;)
Bemerkt habe ich das auch erst zuhause das mal die JPG bei dem einen und die RAWs bei anderen Bildern hinüber waren.
Am Kamera Display war von dem Disaster nichts zu bemerken.:roll:

Pittisoft
06.02.2011, 03:54
gestern hatte ich noch volle zugriff auf die platte. heute waren die Fehler da (E/A-Fehler) und nix zusehen, auch selbst im Datenträgerprogramm erscheint die nicht.
mit nem externen gehäuse auch nicht.

Platte 1000 GB (samsung)
Partition 1: ca. 500GB -> Bilder und Clips
Partition 2: ca. 500GB -> Eigene Dateien, alles mögliche von Word bis zu pdf, aben alles andere was man so auf PC hat (außer videos)

Na wenigstens wird die Partition 2 wieder normal angezeigt.
aber die mit den Bildern erknnt mein pc nicht.
außerdem ist alles total lahm wenn die platte angeschlossen ist (und nur über SATA wird die erkannt) externes gehäsue geht gar nicht.

Will nämlich nicht 250gb bilder sortieren :(

@eddy23, wie konzertpix schon geschrieben hat nur weiß ich nicht ob recuva auch die Dateinamen und die Ordnerstruktur wieder herstellen kann.
R-Studio kann die Ordnerstruktur wieder herstellen.:)
Das die Platte so lahm ist deutet auf viele defekte Sektoren hin die nicht mehr ersetzt werden können durch Resevesektoren da die auch nur in gewisser Menge
zur Verfügung stehen.
Wenn es sehr wichtige Bilder sind könnte noch ein Versuch mit einer baugleichen Ersatz Elektronik was bringen.
Habe ich schon mehrmals erfolgreich praktiziert bei tot geglaubten Festplatten.:)

Hast du dir mal die Smart Daten (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html) der Platte angeschaut.

eddy23
06.02.2011, 13:39
Danke Peter.

Ist R-Studio kostenlos?
hast du zufällig n link zu ner deutschen version?

Die 2. Partition geht ja noch. wäre es besser sie auf ne neu platte zu spiregeln/clonen oder lieber normal kopieren?
nicht dass die fehler mit gepiegelt werden?

Pittisoft
06.02.2011, 14:08
Danke Peter.

Ist R-Studio kostenlos?
hast du zufällig n link zu ner deutschen version?

Die 2. Partition geht ja noch. wäre es besser sie auf ne neu platte zu spiregeln/clonen oder lieber normal kopieren?
nicht dass die fehler mit gepiegelt werden?

Ist leider nicht kostenlos.:roll:
hier bekommst du eine Demo (http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html)

Wenn du die Platte clonen kannst würde ich es tun da du nie weißt wann ihr letztes Stündlein geschlagen hat. HDD Clone 4 (http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html)
Die Files/Bilder die durch Hard Errors zerstört sind kannst du so oder so abschreiben.:roll:

eddy23
06.02.2011, 15:08
Ist leider nicht kostenlos.:roll:
hier bekommst du eine Demo (http://www.haage-partner.de/datenrettung/RStudio.html)

Wenn du die Platte clonen kannst würde ich es tun da du nie weißt wann ihr letztes Stündlein geschlagen hat. HDD Clone 4 (http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html)
Die Files/Bilder die durch Hard Errors zerstört sind kannst du so oder so abschreiben.:roll:
:shock: mach mich nicht schwach
Waru lieber clonen als kopieren? nur weil kopieren länger dauert oder noch n anderer Grund?

Wie ich sehe kann man mit der Demo von R-Studio nur einsehen ob das was gefunden wird, also Vorschau der Dateien, aber nicht die Rettung selbst durchführen?
HM 79,- Eur? ich probiers erst mal mit den anderen programmen die ich schon.
Kaputt gehen kann da ja nix mehr oder?
Leider zeigt mein pc über das externe Gehäuse die PLatte gar nicht an, also intern anschließen. Kann da nochmehr kaputt gehen?

Zu Sektoren wiederherstellen.
Ja Partition 2 wurde augenscheinlich repariert, da sie anfangs auch nicht funzte aber nach - kein ahnung - 20 minuten kam plötzlich was zum vorschein.
bei partition 1 ist wohlmehr kaputt, vielleicht sollte ich die mal übernacht laufen lassen?
Vielleicht kommt ja alles wieder :D (die hoffnung stirbt zuletzt)

Aber dass alle Bilder für immer weg sind, daran kann ich nicht glauben, wills mir einfach nicht vorstellen.
Hab schon einige Male über eine backupsystem nachgedacht und wie ich das bewerkstelligen könnte, aber nur nachdenken hilft nicht weiter, jetzt hab ich den Super-Gau :cry:

eddy23
06.02.2011, 15:12
...

Hast du dir mal die Smart Daten (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html) der Platte angeschaut.

nein. was macht das programm, welches du verlinkt hast?
Was sind Smart Daten?

Elektronik austauschen? ist das schwer, hab eig. keine angst vor rumbasteleien, aber wenns ums löten geht, da bin ich total unerfahren.
kann es sein dass der lesekopf nicht mehr ganz in takt ist? durch erschütterung im laufenden betrieb könnte sowas ja kaputt gehe, die halten ja nur ca. 30G aus wenn die an sind.

konzertpix.de
06.02.2011, 15:20
Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, aber immerhin hast du anders als ich nichts oder zumindest nicht viel überschrieben...

Mir ist seinerzeit eine 750 GB Platte voll mit Bildern verloren gegangen. Ich hatte ein Wochenende lang die Bilder neu verteilen wollen und dazu von A nach B verschoben und gleichzeitig andere Daten von einer dritten Platte zurück auf den freigewordenen Platz. Dazu hatte ich für diese eine Aktion in Kauf genommen, daß die doppelte Datenhaltung dieses Wochenende nicht gewährleistet war.

Es hat sich beim letzten Schwung zu kopierender Daten bitterbös gerächt; ca. 250 GB an Rohdaten fehlen mir seitdem unrettbar, nur relativ viele Vorschau-JPGs konnte ich retten (ca. 1600x1100 Pixel) und einige cRAWs, aber allesamt nur noch mit den EXIF-Daten und nicht mehr mit den originalen Dateinamen. Ein Heiden-Geschäft, hier noch eine Zuordnung in der Datenbank zu treffen, die ich nur mehr bei Bedarf durchführe...

Was lernt man daraus ? Nie wieder auf Dubletten an unterschiedlichen Orten verzichten ! Als ich vor ein paar Tagen erneut aussortierte und umverteilte, war die NAS schon da und die Daten werden erst dann gelöscht werden, wenn alles überprüft ist...

Pittisoft
06.02.2011, 15:38
nein. was macht das programm, welches du verlinkt hast?
Was sind Smart Daten?

Elektronik austauschen? ist das schwer, hab eig. keine angst vor rumbasteleien, aber wenns ums löten geht, da bin ich total unerfahren.
kann es sein dass der lesekopf nicht mehr ganz in takt ist? durch erschütterung im laufenden betrieb könnte sowas ja kaputt gehe, die halten ja nur ca. 30G aus wenn die an sind.

Dieses Programm zeigt dir im Prinzip den Zustand deiner HDD an siehe hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology)

Mit Elektronik tauschen meine ich die Platine auf der Unterseite der HDD mit der einer baugleichen Funktionsfähigen HDD die noch keine Hard Errors hat auszutauschen.
Durch den Austausch liefen bei mir schon einige HDDs normal durch beim Clonen und die Daten konnten erfolgreich gerettet werden.
Du solltest dir aber im klaren sein was dir deine Daten Wert sind bei so einer Aktion da die Austauschelektronik davon Schaden nehmen kann.

Jeder Start der betroffenen HDD kann ihr letzter sein deshalb würde ich sie 1zu1 Clonen und von der Kopie versuchen die Daten zu retten.

Pittisoft
06.02.2011, 15:50
Aber dass alle Bilder für immer weg sind, daran kann ich nicht glauben, wills mir einfach nicht vorstellen.
Hab schon einige Male über eine backupsystem nachgedacht und wie ich das bewerkstelligen könnte, aber nur nachdenken hilft nicht weiter, jetzt hab ich den Super-Gau :cry:

Hier gibt es ein paar Lösungen zum nachdenken. (http://www.synology.com/deu/products/index.php)

subjektiv
06.02.2011, 16:27
Und was spricht dagegen, einfach gelegentlich eine externe Festplatte anzuschließen, welche eben dadurch nur wenig laufen muß, und die entsprechenden Daten einfach auf diese zu kopieren?

Pittisoft
06.02.2011, 16:34
Und was spricht dagegen, einfach gelegentlich eine externe Festplatte anzuschließen, welche eben dadurch nur wenig laufen muß, und die entsprechenden Daten einfach auf diese zu kopieren?

Nichts, wenn es regelmäßig gemacht wird!

Nur sollte die dann auch pfleglich behandelt werden und korrekt nach erfolgreichen Sichern abgemeldet werden vom System. ;)

eddy23
06.02.2011, 19:58
noch ne Frage: (ich bin ja so ein dummi)
wenn ich ne ne platte installiere, muss ich das MBR aktuallisieren? wofür ist das überhaupt?
ansonsten kann ich doch einfach die 1000gb auf 2 teilen und laufwerksbuchstaben zuweisen oder?
Primär müssen die partitionen ja nicht sein, da es nur ne Daten platte ist.
NTFS ist ja besser als FAT, oder?
will keine fehler machen bei der neuen platte.

noch mal zur verdeutlichung:
500gb sind für Bilder und clips (alles was von digicams kommt) und
500gb sind für private daten (word excel pdf fotobücher ...)

Gruß und danke für die Hilfe im Voraus :D

Edit: ah, es macht ja keine unterschied ob ich die platte in nen externen gehäuse partitioniere oder direkt über SATA angeschlossen hab?

eddy23
08.02.2011, 15:59
Also, aktueller stand: (ich hoffe hier leist noch einer mit)
Daten von Partition 2 konnte ich kopieren, hat zwar über 24 Stunden gedauert (für 157GB), aber es hat geklappt.

Partition 1 (mit allen Photos) wird zwar mit Laufwerksbuchtabe (T:) angezeit aber wenn ich drauf gehe, passiert nix und dann erscheint nach ca. 2min ne Fehlermeldung : E/A-Fehler, es konnte nicht zugegriffen werden.

also liegt es nur an der platine oder können die leseköpfe kaputt sein.
Übringens "rattert" die platte immer mal wieder lauter als die anderen und ich spüre die vibration(platte liegt offen neben Tower) wenn ich mit den fingern fühle.

Frage an die Experten: zum E/A-Fehler, kann man die noch retten? mit den hier im thread genannten rettungsprogrammen?
oder soll ich die paltte einfach im leerlauf noch mehrere tage laufen lasse und hoffen dass alle sektoren sich wiederfindfen/wiederbeleben/...?

Gruß eddy

Pittisoft
09.02.2011, 08:48
Partition 1 (mit allen Photos) wird zwar mit Laufwerksbuchtabe (T:) angezeit aber wenn ich drauf gehe, passiert nix und dann erscheint nach ca. 2min ne Fehlermeldung : E/A-Fehler, es konnte nicht zugegriffen werden.

also liegt es nur an der platine oder können die leseköpfe kaputt sein.
Übringens "rattert" die platte immer mal wieder lauter als die anderen und ich spüre die vibration(platte liegt offen neben Tower) wenn ich mit den fingern fühle.

Gruß eddy

Dann hast du ja schon mal einen kleinen Erfolg mit Partition 2.:top:

Um was für ein HDD Modell handelt es sich exakt über das wir hier reden;)

Die Lese/SchreibKöpfe dürften nicht defekt sein da du ja auf Partition 2 zugreifen konntest aber im Bereich der Partition 1 dürften so viele Defekte Sektoren sein das die Steuerelektronik abbricht mit einen E/A Fehler.

Hast Du dir die Smartdaten mal anzeigen lassen:?:

Und könntest du von der HDD eine exakt baugleiche Elektronik bekommen zum auswechseln:?:
Durch den Wechsel der neuen Elektronik sind die defekte nicht mehr eindeutig bekannt und mit viel Glück läuft der Kopiervorgang von Partition 1. durch mit ein paar vielen Fehlern.

Du hast aber nicht viele Versuche da die HDD natürlich versuchen wird die defekten Sektoren durch Ersatzsektoren zu ersetzen bis die Reserve aufgebraucht ist.......

Die Daten die auf den defekten Sektoren im Bereich der Partition 1. liegen durften für immer im ewigen Datenhimmel sein.

Du hast Post von mir.;)

eddy23
09.02.2011, 15:54
kann das sein je länger ich die platte laufen lasse desto mehr sektoren versucht win wieder hierzustellen? ich hör alle 30 sekunden das die platte laut wird, also irgendwo arbeitet. nicht dass mir dadurch noch mehr zerschossen wird als schon ist.

gruß

Pittisoft
09.02.2011, 16:48
Kannst du schon was von den Daten der Partition 1. sehen mit dem Programm das ich dir schickte?
Es könnte sein das es bald wieder schneller geht sobald die Bereiche mit den defekten Sektoren durch sind.

Viel Glück.:top:

konzertpix.de
09.02.2011, 19:38
nicht dass mir dadurch noch mehr zerschossen wird als schon ist.

Doch, definitiv wird das geschehen! Es kommt jetzt nur noch auf eines an: die Platte nicht mehr anfassen und überlegen, ob ein professioneller Datenrettungsdienst preislich akzeptabel ist für den Gegenwert, den dir die Bilder bedeuten. Du kannst die Platte einschicken und die einen Kostenvoranschlag kommen lassen (der kostenpflichtig ist und den du in jedem Fall investieren mußt), um dann zu entscheiden, ob du das durchziehen willst. Ich habe damals darauf verzichtet, und bislang sind nur drei oder vier Anfragen über ein oder zwei Bilder aus den fraglichen Monaten eingegangen - die Kosten, die ich zur Wiederherstellung zu erwarten hätte, wären es mir nicht wert gewesen.

Alles andere ist unnötig, du brauchst nicht mehr weiter darüber nachdenken. Jede Minute mehr Laufzeit der Platte macht mehr kaputt und damit sinken minütlich die Chancen, daß auch die Profis noch etwas sinnvolles wiederherstellen können.

eddy23
09.02.2011, 19:59
puh, ja das nimmt mir ja den letzten Atem :(
Wert? ws für eine Frage, ich schrieb ja schon dass da ALLE mein Fotos plus Clips aus den Digicams drauf sind.

Also seit 2005 ALLES!!

Wenn die "retter" es hinkriegen würde ich auch einen 3stelligen betrag im mitleren drittel bezahlen.
Versteh das: Hochzeitfotos(von eigener Hochzeit), Kinderfotos vom Sohn(1Jahr alt), Urlaubsfotos (unter anderem Hochzeitsreise) und der ganzte Rest den man in der Fotografenlaufbahn so hat.

ich glaub ich würd lieber sterben als damit leben zu müssen dass alle bilder futsch sind.

konzertpix.de
09.02.2011, 20:05
Dann aber pronto aus mit der Platte und herumtelefonieren. Ontrack ist bekannt, Convar ebenso, und es gibt ein paar andere, die auch nicht schlecht sein sollen. Und dann günstiger sind. Du hast ja Zeit, brauchst die Daten ja nicht morgen früh, also kannst du das günstigste Angebot eines namhaften Herstellers erfragen (meistens versprechen die dann eine Rettung in den nächsten 14 Tagen)

Es gibt auch schwarze Schafe, also lieber vor dem Festlegen ein paar Recherchen durchführen. Es soll vorgekommen sein, daß der vereinbarte günstige Fixpreis nur dann gilt, wenn ein Platinentausch zum erfolgreichen Zugriff auf die Platte führt und dann bei Nicht-Erfolg - wegen des dann notwendigen Reinstraums - die Kosten des zusätzlichen Datenretters, der beauftragt werden mußte, zusätzlich berechnet werden. Das Problem: dann ist die Platte ja schon auseinandergebaut und du würdest mit einer wieder zusammengeschusterten niemals mehr einen anderen Datenretter finden, der dir das Ding nochmals analysiert, also bist du dazu verdammt, der teuren Nachkalkulation stattzugeben.

Das mit einem Elektroniktausch wird im übrigen in deinem Fall ziemlich sicher nicht hinhauen, denn sonst hättest du auch keinen Zugriff auf die zweite Partition gehabt...

Pittisoft
09.02.2011, 20:36
Doch, definitiv wird das geschehen! Es kommt jetzt nur noch auf eines an: die Platte nicht mehr anfassen und überlegen, ob ein professioneller Datenrettungsdienst preislich akzeptabel ist für den Gegenwert, den dir die Bilder bedeuten. Du kannst die Platte einschicken und die einen Kostenvoranschlag kommen lassen (der kostenpflichtig ist und den du in jedem Fall investieren mußt), um dann zu entscheiden, ob du das durchziehen willst. Ich habe damals darauf verzichtet, und bislang sind nur drei oder vier Anfragen über ein oder zwei Bilder aus den fraglichen Monaten eingegangen - die Kosten, die ich zur Wiederherstellung zu erwarten hätte, wären es mir nicht wert gewesen.

Alles andere ist unnötig, du brauchst nicht mehr weiter darüber nachdenken. Jede Minute mehr Laufzeit der Platte macht mehr kaputt und damit sinken minütlich die Chancen, daß auch die Profis noch etwas sinnvolles wiederherstellen können.

Ein Bekannter von mir ( Einige hier kennen ihn ) hat eine externe USB 1TB HDD die er nicht mehr ansprechen konnte zu einen Berliner Datenrettungsdienst (http://www.data-recovery.de/Leistung_%26_Preise.html) gebracht.

Die externe 1TB HDD war gut gefüllt mit Pressebilder.:)
Die erste Aussage lautete das sich die Kosten zwichen 300 bis 800€ bewegen können wenn nicht das und das defekt ist, sie hören von uns per eMail innerhalb von 24Std..

Die eMail mit dem Kostenvoranschlag zeigte dann aber ca. 1800€ für die anstehende Reparatur, darauf hin hat er die Platte abgeholt und mir zufällig davon erzählt. :)

Habe ihm angeboten das ich es versuchen könnte weil er ja jetzt nichts mehr zu verlieren hätte........

Habe die defekte HDD über sATA an meine Synology Diskstation 106 angeschlossen und konnte damit erstmal die Smartdaten kontrollieren ohne Gefahr zu laufen das ich Schreibzugriffe befürchten müsste da die HDD in NTFS Formatiert war und die DS 106 NTFS nur lesen kann.
Die HDD hatte mehrere Hundert defekte Hard-Sektoren die nicht mehr zu reparieren waren und der Plattenmotor fuhr immer wieder runter nach kurzer Zeit.:roll:

Da kam ich das erste mal auf die Schwachsinnige Idee die Elektronik zu wechseln da ich exakt die selbe hatte.

Nach der Operation lief der Plattenmotor konstant an und ich konnte die ersten Daten sichten.

Mit der neuen Elektronik versehen habe ich ca. 48Std. gebraucht mit meiner Synology Diskstation ca. 99% der Bilder wieder zu retten auf eine neue HDD.

Meine für die Rettung verwendete fast neue HDD hat einen Schaden genommen ( Die liste der defekten Sektoren war jetzt die selbe wie bei der defekten HDD) den mir der Bekannte mit einen Lächeln im Gesicht bezahlte.......

eddy23
09.02.2011, 21:26
So muss das sein Peter ;)

so mal sehen was R-Studio macht, hab leider kein Zeit gehabt bisher, werd das Prog. aber gleich mal starten. Gruß.

eddy23
09.02.2011, 22:00
Also wie installier ich das R-Studio? ich hab ja nur die ISO bekommen? Brennen mag ich jetzt nicht ;) Also rein ins virtuelle Laufwerk(DaemonTool). aber da seh ich nix mit *.exe oder setup?

zur datenrettung: Haage & Partner (http://www.haage-partner.de/datenrettung/datenrettung-wiesbaden.html) aus wiesbaden machen ne 1TB HDD für 230 Euro.(dauert 1-2 tage)
ist schon n haufen geld, aber die scheinen seriös zu sein. (obwhl ich nicht weiß wie man von kaputte cds daten retten kann ^^)

die schrieben dass die auch daten retten wenn MBR kaputt ist? was ist denn MBR? in meinem ParagonPratitionsmanager gibts ne Funktkion: MBR aktualisieren (bezieht sich nur auf die komplette HDD)

Pittisoft
09.02.2011, 22:04
Also wie installier ich das R-Studio? ich hab ja nur die ISO bekommen? Brennen mag ich jetzt nicht ;) Also rein ins virtuelle Laufwerk(DaemonTool). aber da seh ich nix mit *.exe oder setup?

zur datenrettung: Haage & Partner (http://www.haage-partner.de/datenrettung/datenrettung-wiesbaden.html) aus wiesbaden machen ne 1TB HDD für 230 Euro.(dauert 1-2 tage)
ist schon n haufen geld, aber die scheinen seriös zu sein. (obwhl ich nicht weiß wie man von kaputte cds daten retten kann ^^)

die schrieben dass die auch daten retten wenn MBR kaputt ist? was ist denn MBR? in meinem ParagonPratitionsmanager gibts ne Funktkion: MBR aktualisieren (bezieht sich nur auf die komplette HDD)

Habe dir doch eine Mail übers Forum geschickt wo alles drin steht.

MBR steht für Master Boot Record, mach auf keinen Fall was daran!!!

konzertpix.de
09.02.2011, 22:07
Eddy, nichts für ungut, aber das Fehlen von so grundlegenden EDV-Begriffen wie MBR (Master Boot Record) bestärkt mich darin, dich ein letztes Mal nochmals AUF DAS ÄUSSERSTE davor zu warnen, noch irgend etwas mit der Platte zu versuchen.

JEDER ZUGRIFF DARAUF VERRINGERT DIE CHANCE DER ECHTEN PROFIS, NOCH IRGENDWELCHE SINNVOLLEN DATEN AUFZUFINDEN UND DIR WIEDERHERSTELLEN ZU KÖNNEN!

Und sorry fürs laut werden, aber irgendwie scheinst du absolut nicht zu verstehen, was du hier alles für weitere Schäden anstellst !

Pittisoft
09.02.2011, 22:09

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Iso zu brennen, noch eleganter kann ich es dir nicht machen. :)

Pittisoft
09.02.2011, 22:41
Da muss ich Rainer recht geben so ganz ohne EDV Kenntnisse machst du unter Umständen alles noch schlimmer......

eddy23
10.02.2011, 00:46
oh schade Peter, du bist offline.
Alsoo seit ca. 40 minuten tut sich gar nix im R-Studio. ist immer noch der Anfangsbildschirm des Programms zu sehen.(Initialisierung...)
Vorher ohne defekt platte ausprobiert. da hats geklappt und mir alles angezeigt: platten, zustand, etc.

Edit: da biste ja wieder :D :top:

eddy23
10.02.2011, 01:16
...
Und sorry fürs laut werden, aber irgendwie scheinst du absolut nicht zu verstehen, was du hier alles für weitere Schäden anstellst !
Da muss ich Rainer recht geben so ganz ohne EDV Kenntnisse machst du unter Umständen alles noch schlimmer......

:hüstelhüstel: bin zwar nicht der PCfreak, aber kümmer mich um meine (und meiner Eltern und schwiegereltern) Probleme und hab bisher alles hingekriegt :cool: meine frau sagt ich da n händchen für.
ich machs halt nicht jeden monat und das fachwissen fehlt einfach da ich beruflich nicht aus dieser ecke kommen und es mich (wenn ich keine Probleme habe) auch nicht interessiert.

ich hab auch schon mal Daten ca. 250GB gerettet wo auch nur noch der LAufwerksbuchstabe im Explorer erschien :cool:

Nur sind mir die Fotos sehr viel wert und deshalb möchte ich richtig vorgehen und nicht gleich das erstbeste Recovery-Prgramm drübersausen lassen.
Aber da es mit R-Studio nicht funzt, werd ich es wohl mit den anderen Prog. probieren. (Ontrack Datarecovery, PCinspektor, testdisk, usw.)

Übrigens: jetzt wo sich nichts mehr tut(siehe post obendrüber), ist die platte auch still, dreht, aber rattert nicht alle 30 sek. entweder ist sie ganz tot oder wird langsam wieder gesund?

@Peter: kann sich dass R-studio aufhängen? normalerweise gebe ich im DOS-Fenster exit ein und dann startet der pc neu. diesmal aber nicht, dos-fenster ist weg, R-Studio auch nicht zu shen aber der graue HG ist immer noch da. und beim kurzen Drücken auf den ON-OFF knopf am Tower tut sich auch nichts? Soll ich HArdreset machen oder meinst du R-studio werkelt noch im HG?

Gruß und Gute NAcht

konzertpix.de
10.02.2011, 04:53
Deine Unkenntnis in diesem Segment ist mein Beruf. Ein letztes Mal:

JEDER ZUGRIFF DARAUF VERRINGERT DIE CHANCE DER ECHTEN PROFIS, NOCH IRGENDWELCHE SINNVOLLEN DATEN AUFZUFINDEN UND DIR WIEDERHERSTELLEN ZU KÖNNEN!!

ist die platte auch still, dreht, aber rattert nicht alle 30 sek.

Ts, ts, ts... *kopfschüttel* - ich muß wohl den nächsten Unbelehrbaren auf ignore nehmen :flop:

MACH DAS DING AUS UND SCHICK SIE EIN!!!

Und damit bin ich raus.

eddy23
10.02.2011, 13:48
So, hab die Nacht durchlaufen lassen, aber es tat sich nix mahr.
also PC aus und nochmal mit R-Studio gebootet. jetzt gehts warum auch immer?
Wie gehts weiter? Was soll ich anklicken, wonach muss ich schauen?

Hier noch Antworten zu den Fragen die ich vorher noch nicht beantwortet habe.

Um was für ein HDD Modell handelt es sich exakt über das wir hier reden;)

Samsung HD103UJ 1TB S-ATA anschluss

Die Lese/SchreibKöpfe dürften nicht defekt sein da du ja auf Partition 2 zugreifen konntest aber im Bereich der Partition 1 dürften so viele Defekte Sektoren sein das die Steuerelektronik abbricht mit einen E/A Fehler.

Kann man mit R-Studio die E/A-Fragen erhöhen? Steht momentan auf DEFAULT (wieviel auch immer das ist) Bringt das überhaupt was?

Hast Du dir die Smartdaten mal anzeigen lassen:?:

JA, bei "schwebende" und "zu wiederherstellende" ist ein gelber Punkt (anstatt blau) der wert steht da auf 98 oder so(nicht 100 wie bei den gesunden hdds die ich ausgelesen hab)

Und könntest du von der HDD eine exakt baugleiche Elektronik bekommen zum auswechseln:?:

Ja hab gestern eine bestellt, wenn Redcoon ihr Lager nicht grad auf der anderen seite von Deutschland haben, müsste die gleich mit der Post angekommen.

Du hast aber nicht viele Versuche da die HDD natürlich versuchen wird die defekten Sektoren durch Ersatzsektoren zu ersetzen bis die Reserve aufgebraucht ist.......

Wieviele versuche kann man denn starten? ich dachte mit der neuen platine geht das direkt?

Gruß Eddy

konzertpix.de
10.02.2011, 13:50
Ok, das wars. Ignore. Danke.

eddy23
10.02.2011, 14:55
so, scan läuft :top:

Kein Problem :zuck: Tschüss!

eddy23
10.02.2011, 16:56
So, die neue HD103UJ ist da.
ist ja der hammer bei redcoon: Guter preis(ebay war nicht billiger) und bis 17.00 bestellt wird noch am selben tag ausgeliefert(paypalzahlung) und per dhl nachhausegebracht :top: also ganz normaler versand, kein Express(zumindest nicht an den versandkosten ersichtlich)

Aber da der scan vom R-Studio noch läuft muss die neue platte erstmal warten.
Übrigens hat R-studio schon jede menge jpg und andere bild-Videodateien gefunden, kann aber noch nicht einsehen ob die in ordnung sind.

Edit:
bei Samsung gibts übrigens ein Diagnostic-Tool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=249&dType=G&mType=SW&tab=down&ppmi=1219). habs aber noch nicht ausprobiert

Pittisoft
11.02.2011, 09:38
Aber da der scan vom R-Studio noch läuft muss die neue platte erstmal warten.
Übrigens hat R-studio schon jede menge jpg und andere bild-Videodateien gefunden, kann aber noch nicht einsehen ob die in ordnung sind.

Edit:
bei Samsung gibts übrigens ein Diagnostic-Tool (http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=249&dType=G&mType=SW&tab=down&ppmi=1219). habs aber noch nicht ausprobiert

Bei allen gefundenen Dateien ein Häckchen dran und auf ein separates Speichermedium sichern lassen, das kann wiederum lange dauern.
Wenn die Daten/Bilder wieder da sein sollten kannste ja an dieses tolle Forum eine kleine Spende leisten von den eingesparten Kosten für den Profi.:lol::mrgreen:

Das Samsung Tool erst benutzen nachdem die Daten alle gesichert sind!!!

Und Rainer/konzertpix meint es auch nur gut wollte ich nur mal sagen, ok. ;)

eddy23
11.02.2011, 13:44
oh das ist ja noch jemand ;)

also es sind wohl 283GB erkannt worden, haufen weise bilder und clips...
aber wenn ich die auf ne andere gleich große platte(Partition F: 467GB) sichern/retten will kommt da irgendwie ne meldung das der datenträger voll ist. :roll: wenn ich auf F: schaue sind da n handvoll systemdateien mit Doller zeichen etc. also kanns nicht korrekt sein?
Hab übrigens angeklickt, metadateien auch sichern, war das nicht richtig?
denkt r-Studio die neue Platte(F:) wäre schon voll weil die metadateien es sagen?

Danke und Gruß

Pittisoft
12.02.2011, 13:07
@eddy23, und alle Daten/Bilder wieder da:?:

eddy23
12.02.2011, 14:29
@eddy23, und alle Daten/Bilder wieder da:?:

nachdem R-studio sich mal wieder (beim Scan) aufgehangen hat, hab ichs gestoppt. und mit Stellar versucht, aber ich musste den PC runterfahren weil die neue Festplatte die gestern kam angesclossen werden musste. will vor dem Recovery noch ne Imagedatei erstellen, bevor ich noch mal dran gehe. Leider hat Crystaldisk mir jetzt schon ne rote anzeige gemacht. also nicht mehr viele anläufe.
aber gestern abend hatte ich keinen nerv mehr nochmal was zu starten. also hat der pc, nach 3 tagen dauerlauf jetzt mal ne pause :D

aber ich bin zuversichtlich dass die daten alle noch drauf sind. weil R-studio ca. 283GB gefunden hat und dann an defekten sektoren gescheitert ist (ca. 1000) soweit ich mich aber entsinnen kann waren nur 283GB fotos und videos drauf. also müsste alles wiederzuholen sein :top: leider konnte ich nicht die gefunden daten nicht einsehen, weil R-studio eben an den defekten sektoren gescheitert ist. am Ende tat sich nach ca.3 Stunden nichts. also immer noch der selbe wert...

Pittisoft
12.02.2011, 16:44
aber ich bin zuversichtlich dass die daten alle noch drauf sind. weil R-studio ca. 283GB gefunden hat und dann an defekten sektoren gescheitert ist (ca. 1000) soweit ich mich aber entsinnen kann waren nur 283GB fotos und videos drauf. also müsste alles wiederzuholen sein :top: leider konnte ich nicht die gefunden daten nicht einsehen, weil R-studio eben an den defekten sektoren gescheitert ist. am Ende tat sich nach ca.3 Stunden nichts. also immer noch der selbe wert...

Du kannst in R-Studio einstellen das die defekten nicht lesbaren Sektoren übersprungen werden beim sichern auf eine andere HDD, dann sollte alles durch laufen.
So jetzt geht es an die Sonne. :lol:

eddy23
15.02.2011, 15:51
Nach ca. 36 Stunden war R-studio fertig :shock: :D
106465 Dateien gerettet
1462 fehlgeschlagen
(will jemand den Prozentsatz ausrechnen :D)

Während des Rettens konnte ich schon sehen an welchen dateien R-Studio probleme hatte, ne liste konnte ich aber nicht speichern, weil der ven verlauf plötzlich gelöscht hat und dann neu anfing, dann kamen aber nur noch angaben an welchen sektoren er probleme hatte.

ok. also die daten sind wohl gerettet, kiomischerweise sinds ca. 430GB obwohl ich vorher nur ca.280 GB Hatte.
bei einigen Ordnern/Dateien hat R-stusio die mehrfach gerettet :D also öfter mal bis zu 10 mal dieselbe datei mit index 1-2-3-...
(vor dem Retten kann man angeben ob gleiche dateien übersprungen oder umbenannt werden sollen, ich hab unbenannt angegeben, jetzt hab ich die arbeit :mad:)
aber die doppelten datreien kommen auch nur bei den zuletzt gespeicherten bildern vor, also von 2011(und auch da nicht alle)
Also wirds nicht soviel arbeit

Die defekt festplatte lass ich mal ruhen. vielleicht brauch ich die nochmal falls ich irgendeine datei nicht finde, ob die dann noch zu retten ist weiß ich nicht :zuck:

Danke an alles die mir geholfen und seelisch wie auch technisch beigestanden haben, besonders Peter (Pittisoft) der mir immer wieder praxisnahe Tipps aus eigenen Erfahrungen gegeben hat :top:

@mods: vielleicht kann jemand ab meinem Festplattenproblem einen neuen Thread erstellen (ab post #17) weil mit SD-karten-recovery hat das wirklich nichts mehr zu tun.
Überschrift: Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung
Sorry GPO dass ich deinen Thread"missbraucht" hab. ERLEDIGT.

Gruß Eddy

Pittisoft
16.02.2011, 09:42
Es dürften auch viele von dir mal gelöschte Bilder gerettet worden sein, deshalb die 150GB mehr.

Wenn du jetzt ganz viel Glück hast sind unter den "1462 fehlgeschlagen" defekten nur vorher schon mit Absicht von dir gelöschte Bilder.

Was ich dir noch dringend raten möchte, lege dir noch eine HDD zu um alle wichtigen Bilder mindestens 2 mal vorliegen zu haben falls wieder eine ausfällt.
Oder bei Experimenten an der Partitionsgröße. :lol:

Und denke jetzt nicht da ja alles gut ging bei einen nächsten Datengau alles genauso gut geht.
Beim nächsten Crash kann wirklich alles weg sein!!!

DonFredo
16.02.2011, 18:14
....@mods: vielleicht kann jemand ab meinem Festplattenproblem einen neuen Thread geben (ab post #17) weil mit SD-karten-recovery hat da wirklich nichts mehr zu tun.
Überschrift: Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung.....
Hallo Eddy,

erledigt... ;)

meshua
16.02.2011, 22:40
Was lernt man daraus ?

Offenbar nichts. Seit Dekaden! Wenn es kein Backup gab, waren die Daten nicht wichtig. Derzeit setze ich noch 3x 1TB Festplatten ein. Diese befinden sich an zwei verschiedenen Orten und werden via robocopy synchronisiert. Funktioniert und kostet keine 5 Minuten an eigenem Zutun.

Gruesse, meshua

usch
16.02.2011, 23:57
Offenbar nichts. Seit Dekaden! Wenn es kein Backup gab, waren die Daten nicht wichtig.
Das Wissen ist anscheinend verloren gegangen. :flop:

Als man seine Daten noch in Form von Piepstönen auf Audio-Cassetten aufgezeichnet hat, war es normal, daß eine Aufnahme von einem Tag auf den anderen nicht mehr lesbar war – da hat jeder alles mindestens dreimal irgendwo gespeichert, ohne daß da groß drüber nachgedacht wurde.

Als ich mein erstes Diskettenlaufwerk gekauft habe (das war zu der Zeit, als ein Diskettenlaufwerk 1000 DM und eine einzelne 150kB-Diskette 6 DM gekostet hat :shock: und in der c't noch Bauanleitungen für Lochstreifenleser standen :shock::shock:), hab ich mir dafür gleich fünf(!) Disketten geleistet - eine für BASIC-Programme, eine für CP/M-Programme, eine in Reserve, und zwei für Sicherheitskopien. Und eins meiner ersten selbstgeschriebenen Programme war ein Backup-Programm, das auch mit einem einzigen Laufwerk Disketten kopieren konnte. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, von irgendetwas kein Backup zu haben. :zuck:

eddy23
17.02.2011, 01:09
Danke an das Team fürs "Threading" :D

Ja ich werde mir jetzt Robocopy und weitere möglichkeiten anschauen und die für mich beste umsetzen, aber bald :top:
Danke nochmals für alle Hilfe.

Gruß Eddy

Pittisoft
17.02.2011, 03:31
Ich verstehe nicht das statt demjenigen zu beglückwünschen das er seine Daten/Bilder wie es scheint alle wieder hat immer noch drauf rum gemacht wird.:flop:

Es wird im bestimmt ein paar schlaflose Nächte bereitet haben und eine Lehre sein was die Backup Frage angeht.

So ganz nebenbei wurde mein erster Computer Kontakt im Jahre 84 auch gleich mit einen extremen Datenverlust begleitet.:oops:

Hatte mir damals einen Atari 800XL zugelegt, gleich nach dem auspacken und anschließen fleißig ein Basicprogramm aus der Beschreibung eingetippt und mich riesig gefreut das es funktionierte.:cool:

Ein wenig müde geworden von der vielen Tipperei den Netzschalter gedrückt und ab ins Bett.

Am nächsten Tag erwartungsvoll wieder eingeschaltet mußte ich feststellen das alles im ewigen Datenhimmel war was ich am Vortag eingetippt hatte.:twisted:

Der Verkäufer hatte noch am selben Tag viele Hundert DM mehr in der Kasse für eine Diskettenstation/Disketten die er mir für meinen Datenverlust lächelnd verkaufte.:lol:

turboengine
17.02.2011, 09:43
Ich verstehe nicht das statt demjenigen zu beglückwünschen das er seine Daten/Bilder wie es scheint alle wieder hat immer noch drauf rum gemacht wird.:flop:

Mein Gott, wir sind hier ein Fotoforum. Schön dass die Daten wieder da sind, aber jetzt da grossen Wind drum rum zu veranstalten... :zuck:

Wer kein Backup macht, lebt halt mit der Gefahr des Datenverlusts.
Und wer Backups macht, muss sicher sein, dass er vom Backup die Daten wiederherstellen kann und das Backup sicher gelagert ist.

Aleks
17.02.2011, 14:29
Hallo Rainer,

reg dich nicht auf, es gibt die Unbelehrbaren und es wird sie immer geben!

Da ich mich auf diesem Gebiet einigermaßen auskenne, wollte ich gerade mit Tipps loslegen. Es wären in etwa die gleichen gewesen, wie deine.

Wenn ich aber weiter lese:
:hüstelhüstel: bin zwar nicht der PCfreak, aber kümmer mich um meine (und meiner Eltern und schwiegereltern) Probleme und hab bisher alles hingekriegt :cool: meine frau sagt ich da n händchen für.
und offenbar kein einziges Backup.

Dann weiter
ich glaub ich würd lieber sterben als damit leben zu müssen dass alle bilder futsch sind.
und andererseits
Haage & Partner aus wiesbaden machen ne 1TB HDD für 230 Euro.(dauert 1-2 tage) ist schon n haufen geld

und dann die mehrfache Nichtbeachtung von
dich ein letztes Mal nochmals AUF DAS ÄUSSERSTE davor zu warnen, noch irgend etwas mit der Platte zu versuchen.

JEDER ZUGRIFF DARAUF VERRINGERT DIE CHANCE DER ECHTEN PROFIS, NOCH IRGENDWELCHE SINNVOLLEN DATEN AUFZUFINDEN UND DIR WIEDERHERSTELLEN ZU KÖNNEN!
...frage ich mich ernsthaft, was das ganze sollte?!

Viele Leute ohne elementare EDV-Kenntnisse gewinnen häufig den Eindruck, auf Anhieb das Gleiche zu können (siehe: a fool with a tool is still a fool), wie professionelle Datenrettungsdienste, wenn sie nur das richtige Tool in die Finger bekommen. Das Fatale ist, dass gerade durch die vielen Tipps aus Foren, der Eindruck noch verstärkt wird.

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis leider auch so, dass sich die meisten erst *NACH* einem GAU das erste Mal ernsthaft mit Backups beschäftigen. Für die ist es dann eine lehrreiche Erfahrung. Wenn selbst ich mit zig Tools nichts mehr für sie tun kann und die Dienstleister zu teuer sind - dafür machen sie ab dem Augenblick stets diszipliniert Backups. Für immer.

Ich wünsche niemandem den Verlust von Bildern, das auf keinen Fall! Ich will auch nicht auf Eddy herumhacken. Mir gehts um folgendes: ich hoffe, dass Anfänger, die sich die Tipps in diesem Thread durchlesen und dann mit irgendwelchen Tools munter drauflos selbst wiederherstellen, nicht am Ende noch mehr kaputtmachen, als es jemandem kompetenten zu überlassen! Ich bin froh, dass ich mich mit meinen Tipps letztendlich zurückgehalten habe. Möglicherweise veraursacht man damit mehr Schaden, als Gutes.

Hier fehlten offenbar grundsätzliche Kenntnisse, verbunden mit „ich weiß es besser und mache es trotzdem selbst“. Richtig wäre gewesen das Problem, spätestens nach Rainers x-mal wiederholten Tipp, professionellen Dienstleistern zu überlassen. Mit der Rettung hatte Eddy jetzt einfach nur ganz ganz viel Glück gehabt.

Ob die obige Erfahrung weitreichende Konsequenzen (Einrichtung und regelmäßige Verwendung eines Backup-Systems) nach sich tragen wird, mag ich fast bezweifeln.
ich machs halt nicht jeden monat und das fachwissen fehlt einfach da ich beruflich nicht aus dieser ecke kommen und es mich (wenn ich keine Probleme habe) auch nicht interessiert.
Wir werden sehen, spätestens beim nächsten GAU...

Gruß,
Aleks

eddy23
18.02.2011, 05:16
...
Gruß,
Aleks

Sorry, dass versteh ich jetzt nicht. Die ganze Zeit hast du dich zurückgehalten mit Tipps und jetzt werden noch die Leviten gelesen? :roll:

Soll jeder machen wie er's richtig findet. :zuck: Die einen probieren's selbst, die anderen laufen gleich zum Datenexperten und zahlen n Haufen Geld.
Ich hab mich dran gewagt, es hat funktioniert, also :top:

(Der Vergleich hingt vielleicht, aber wenn ich ne Zylinderkopfdichtung oder ne Kupplung selber wechseln kann, wozu zur Werkstatt? Wenn aber die Klimaanlage dran ist, geb ichs auch lieber ab)

Gruß Eddy

Ditmar
18.02.2011, 06:40
Hi Eddy,
vielleicht ist aleks ja jetzt nur etwas frustiert, weil Er aus der Datenrettungs- Branche kommt, und so Seine felle davon schwimmen sieht wenn es alle selber machen. ;)
Ich habe es bisher alles vermieden, da meine Daten in fünffacher Ausfertigung vorliegen, allerdings auch erst nachdem ich vor ca. 10-12 Jahren einen Festplattencrash zu verzeichnen hatte, dessen Daten nicht zu retten waren, und ein paar Monate Arbeit wiederholt werden mußten.:cry:

en500
18.02.2011, 09:30
Hi Eddy,

schön das es geklappt hat und du alle wichtigen Bilder wieder hast.:top::top::top:

Aleks
18.02.2011, 13:17
Sorry, dass versteh ich jetzt nicht. Die ganze Zeit hast du dich zurückgehalten mit Tipps und jetzt werden noch die Leviten gelesen? :roll:
(...)
(Der Vergleich hingt vielleicht, aber wenn ich ne Zylinderkopfdichtung oder ne Kupplung selber wechseln kann, wozu zur Werkstatt? Wenn aber die Klimaanlage dran ist, geb ichs auch lieber ab)

Ok, dann nochmal zum Verständnis. Ich habe den Thread erst gestern entdeckt und er war zu dem Zeitpunkt 5 Seiten lang. Bereits auf Seite 2 hatte ich bereits mehrere Tipps im Hinterkopf, wie ich dir am besten helfen kann. Auf den nachfolgenden Seiten wurde klar, dass wichtige Kenntnisse fehlen und schlimmer, dass du den einzig resultierenden und vernünftigen Ratschlag nicht befolgen willst. Die Gefahr, dass man als Laie dabei an der beschädigten Platte noch mehr kaputt macht, ist sehr hoch. Das wissen erfahrene User.

Jetzt kommt wieder ein KFZ-Vergleich, der Tausch der Zylinderkopfdichtung – ok, meinetwegen. Das können wir gerne auf die Situation hier übertragen:

Du schreibst, du würdest es selbst machen. Klar, wozu in die Werkstatt, wenn man die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge hat? Jetzt komme ich bei dir an, schildere mein Problem und frage nach dem notwendigen Werkzeug zum Tausch der ZKD. Das Auto bedeutet mir irre viel und ich will nicht ohne es leben und und und. Du gibst mir die bestmöglichen Tipps und wohlgemeinte Ratschläge, Bezugsquellen für das Werkzeug, usw.
Ein paar weitere Beiträge später, den Motor halb auseinandergebaut, liest du heraus, dass ich keine Ahnung von Motoren habe und rätst mir mehrmals dringend dazu, den Rest einem Fachmann zu überlassen.

Ich hole aber noch mehr Werkzeug und mache aber trotz aller Warnungen selber weiter! Daher vermutlich die resignierte ignore-Setzung von Rainer. 800 Euro für eine Werkstatt erscheinen mir doch ganz schön viel und ich bin schließlich handwerklich geschickt. So oder so, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ich beim ersten ZKD-Tausch ohne entsprechende Kenntnisse, Erfahrung und ohne Aufsicht eines Profis leichte, wenn nicht sogar grobe Fehler mache! Trotz des richtigen Werkzeugs. Ich kann es nicht oft genug betonen: A fool with a tool is still a fool! Und das, obwohl meine Bekannten sagen „ich hätte ein Händchen für technisches“.

Ich baue die Kiste dank Foren-Unterstützung wieder zusammen und jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) ich kriege es hin und der Motor läuft trotz einiger leichter oder grober Handgriffe weiter
2) ich kriege es nicht hin, synchronisiere die Ventile mit den Kolben nicht richtig und der Motor ist total im Eimer

1: --> Glück gehabt!
2: --> würdest du dich jetzt nicht aufregen, dass du Zeit und Mühe investiert hast und ich dennoch nicht auf deine Ratschläge gehört habe?

Schlimmer noch, die vermeintliche Reparatur-Anleitung steht weiterhin im Internet und es fallen noch mehr Laien in die Falle?

Gruß,
Aleks

Aleks
18.02.2011, 13:29
Hi Eddy,
vielleicht ist aleks ja jetzt nur etwas frustiert, weil Er aus der Datenrettungs- Branche kommt, und so Seine felle davon schwimmen sieht wenn es alle selber machen. ;)

Keine Sorge, mir schwimmen keine Fälle davon. ;-)
Und die Datenrettungsfirmen werden auch nicht arm, wenn ein einzelner Auftrag ausfällt.

Es geht hier nicht um Leviten-Lesen, ich möchte nur unbedarfte User, die hier früher oder später mitlesen, vor unsinnigem Datenverlust schützen! Was ich mit meinen Anmerkungen letztendlich erreichen will ist, dass unbedarfte und Hilfesuchende nicht unabsichtlich noch mehr kaputt machen und ihre gänzlich Bilder verlieren. Im Digital-Zeitalter, ohne Negative, gibt es nichts schlimmeres als Datenverlust. Ich weiß, wie wenig man benötigt, um die auf der Festplatte abgelegten Daten zu zerstören. Und wie aufwändig wie Wiederherstellung ist.

Es sieht doch momentan so aus:
- ein Benutzer hat ein Problem mit seiner Festplatte, durchsucht das Internet und stößt auf dieses Thema
- hier entsteht der Eindruck, dass man nur das entsprechende Tool braucht, um seine Daten zu retten, keine teuren Firmen
- er fängt an zu basteln und macht noch mehr kaputt
- die professionelle Reparatur wird dadurch höchstwahrscheinlich x-fach teurer oder ganz unmöglich

Keiner hat was gewonnen. Ein professioneller Datenrettungsdienst dagegen hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich noch die von Eddy beschriebenen „1462 fehlgeschlagenen“ Fotos gerettet.

Ich erlebe das im Bekanntenkreis leider wiederholt. Ich rate zu einem Backupsystem, doch damit wollen sich die wenigsten beschäftigen, da sie ja momentan keine Probleme und somit kein Interesse. Kommt das hier bekannt vor? Man kommt auf mich zu, wenn es zu spät ist oder wenn man sich insgeheim schon selber dran versucht hat und gescheitert ist oder es noch verschlimmert hat. Kein Scherz - letzteres sind aus meiner Erfahrung leider die *allermeisten* Fälle!

Daher plädiere ich dafür dringend auf die Ratschläge der erfahrenen User zu hören, auch wenn das manchmal einer Sisyphos-Arbeit ähnelt. ;-)

Dass Eddy den Großteil seiner Bilder wieder hat – freut mich sehr!
Was und wer daraus lernt, bleibt jedem selbst überlassen...

Gruß,
Aleks

konzertpix.de
18.02.2011, 13:45
Mich wunderte es eben ziemlich, warum dieser Thread noch immer hochkommt, also habe ich trotzdem noch einmal hier hinein geschaut.

Vielen Dank an Aleks, der die Situation genau erfasst hat und noch einmal deutlich darauf hingewiesen hat, daß das ganze absolut nicht als Experimentierfeld für Nachwuchs-Admins taugt.

Eddy hatte einfach mehr Glück als Verstand gehabt. Nicht jedem ist so viel Glück beschieden, normalerweise verhält es sich viel mehr wie beim Lotto: praktisch jeder verliert, nur ganz wenige sind ab und zu mal Gewinner.

Aleks
18.02.2011, 14:01
Vielen Dank an Aleks, der die Situation genau erfasst hat und noch einmal deutlich darauf hingewiesen hat, daß das ganze absolut nicht als Experimentierfeld für Nachwuchs-Admins taugt.
Danke, ich helfe wo ich kann. :-)
Das Thema Datenrettung ist komplexer, als die meisten wahr haben wollen und fängt schon vor dem Defekt-Ereignis an.