Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie der Ochs vorm Berg

Shandra
16.02.2011, 15:30
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten und schnellem Telle ein 300derter wäre schon wünschens wert.
Aber nun lese ich Tamron nicht gut, Sony die die gut sind derbe teuer......usw.

Aber gut ich habe mir vor 4 Wochen die Sony A450 mit Doppel Kit geholt, ich Fotografiere viel drausen ma Meisten meine beiden Rennsemmeln (zwei Windhunde)
Der zeit hab ich fast immer das 55-200 drauf aber die Meine beiden sind oft auch damit nur klein im sucher zufinden :oops:. Daher suche ich ein gutes schnelles 300derter, mit gutem AF eineer guten Lichtempfindlichkeit, für einen vernünftigen und leistbaren Presi.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Alles liebe

Shandra

actionandi
16.02.2011, 15:35
Große Lichtstärke, schneller AF und leistbarer Preis.
Was ist denn für dich "leistbar"?

Weil diese Objektive gibts natürlich. Kostetn aber ab 800€ aufwärts.

Kopernikus1966
16.02.2011, 15:39
erinnert mich an die alte Programmiererweisheit:
"Bugfree, on Time, on Budget. Pick two!"

Shandra
16.02.2011, 15:45
Naja 800 € find ich schon viel da müßte ich noch sparen, mir wurde das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro angeboten.

Und ich glaub ich habe meine Frage etwas falsch Vormoliert, entschuldigung.

es ging mir darum ein vernünftiges Tele zubekommen welches mich nicht im Stich lässt wenn ich meine Hunde ablichte im vollem Lauf.
Und im Rahmen bis 200 liegt gerne auch gebraucht......

Reflashed
16.02.2011, 15:52
Da rennt mir jetzt das Minolta 75-300mm Ofenrohr durch den Kopf:
Relativ gute Eigenschaften und auch die Preise halten sich im Rahmen.
<<Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=44&cat=6)>>

ha_ru
16.02.2011, 16:02
Hallo Shandra,

der Titel hat mich angesprochen, weil es mir ganz ähnlich geht (nur sind es bei mir Flugmodelle statt Windhunde; Flugmodelle schlagen eher weniger unerwartet Haken). Die Objektivdatenbank wirst Du ja schon entdeckt und studiert haben.

Was meinst Du mit klein im Sucher, zu weit weg oder der Sucher zu klein?

Gegen zu weit weg hilft nur mehr Brennweite, aber von 200 auf 300mm ist kein riesiger Schritt. http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html illustriert das ein wenig.

Für rd. 220,-- € gibt es im Prinzip nur das Minolta 100-300 APO F4.5-5.6 (gebraucht). Das bringt zu deinem jetzigen Tele eben die 100mm mehr Brennweite, sonst aber eher keine Verbesserung. Dafür ist es für die Brennweite leicht und kompakt.

Für 430,-- das neue Tamron 70-300 SP , an der Nikon hört man unterschiedliches, dür die Sony soll am März die Auslieferung beginnen. Soll ganz flott fokussieren.

Für 650,-- gebraucht ein Sigma 70-200 2.8 oder ein Tamron 70-200 2.8 + dann noch einen passenden Konverter (gebraucht für 100-150,--, also in summe 800,-- €) könnte auch ein Lösung sein, wiegen aber beide rd. 1.400gr.

Wobei mit Konverter der Preissprung zu einem Sony 70-300 G gebraucht quasi 0 wird.Wenn Du nicht bei schlechtem Licht auch mal mit 70-200 mm fotografieren willst würde ich zum Sony 70-300 G raten. Das hat von den ganzen Alternativen den schnellsten Autofokus und ist nicht so schwer (760gr.). Schärfe ist topp.

Last but not least das sogenannte Forumstele Sigma 100-300 F4. Dem ist den beiden 70-200 2.8 das recht hohe Gewicht von rd. 1,5 kg gemeinsam. würde aber perfekt zu deiner Anwendung passen. Wird gerade hier angeboten.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97016&highlight=Sigma+100-300.

Hans

P.s. hat sich mit deiner letztenAnwort überschnitten. Das dir angeboten Tamson soll schlechter als ein Minolta 70-300 APO sein udn im AF auch recht gemächlich. Wie gesagt, würde ich am ehstens auf das Sony 70-300 G sapren und die Augen offen halten, bis eines günstig angeboten wird.

About Schmidt
16.02.2011, 16:07
Wenn ich mich richtig entsinne, verkauft hier im Forum momentan gerade jemand das Sigma 100-300, das wäre eine gute Alternative, und vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr gut.

Gruß Wolfgang

ha_ru
16.02.2011, 16:45
Hallo Wolfgang

klickst Du den Link in meinem Beitrag landest Du bei dem Angebot.

Hatte ich auch schon für mich überlegt, passt nur nicht perfekt zu meinen Situationen. Wird es aber was ganz anderes (nämlich eine FB um 100mm/f2.0 + ein langes Zoom das nicht so schwer ist.

Hans

looser
16.02.2011, 16:56
Hab ich das jetzt richtig verstanden. Du hast das Problem das Du mit den Aufnahmen von deinen Hunden nicht zufrieden bist und das weil der AF des 55-200er zu langsam ist?

Generell bist Du mit der Abbildungsleistung aber zufrieden und die 200mm sind Dir noch zu kurz?

Das das 55-200( Sony oder Tamron) von Tamron nicht das schnellste ist sollte ja bekannt sein.

Was hier bisher empfohlen wurde, würde ich jetzt nicht alles ernst nehmen. Ich denke ein Ofenrohr währe da das letzt was für Dich in Frage kommt :roll: .

Leider kann ich selber nicht viel zu der AF Geschwindigkeit des Minolta 100-300mm APO sagen. Aber ich denke das währe möglicherweise eine gute Alternative.

MFG Michael

looser
16.02.2011, 17:00
Noch ne Alternative währe vielleicht die A55. Der AF und vorallem der Nachfür AF soll bei der ja um Welten verbessert sein :lol:

MFG Michael

ha_ru
16.02.2011, 17:43
Hallo,

Shandra hat mir Bilder in einer PN verlinkt.

Für 4 Wochen Praxis mit einer DSLR waren die schon gut, Respekt.

Das unscharfe Bild mit Telestellung (200mm , 1/500) hatte Bewegungsunschärfe des Hundes, der Boden unter dem Hund war scharf. Der Hunde lief quer zur "Schußrichtung", also keine zu große Herausforderung an den AF wenn das Meßfeld auf dem Hund sitzt.

Mehr Brennweite macht das mituziehen schwieriger, deshalb waren bei den Bildern mit 55mm der Hund scharf und der Boden eher unscharf. Ein Tele mit 300mm brennwiete behebt als das Problem nicht. man kann nur näher heranzoomen.

@Shandra
Bevor Du ein neues Objektiv kaufst würde ich das Mitziehen üben. Eine so kurze Verschlusszeit (1/1000) zu wählen, dass Hund und Boden scharf wird ergibt Bilder, in den die Dynamik deiner Hunde nicht rüberkommt. Das sind dann Statuen und keine rennenden Hunde.

Suche mal hier oder in anderen Foren Beiträge zu und Hundebildern udn zu Motorsport und "mitziehen" und lese Dich etwas ein. Dann versuchst Du das angelesene selbst umzusetzen und wenn es nicht klappt, poste das Bidl und frage, warum. Wenn es klappt freue Dich und poste es auch :)

Hans

looser
16.02.2011, 17:52
Hab mir schon fast gedacht das es sicher auch mit and er Technik liegen kann :D .

1/500 sollte für nen schönen mitzieher gut sein. Trotzdem frage ich mich ob der AF des 55-200mm der Herausforderung wirklich gewachsen ist...

MFG Michael

gpo
16.02.2011, 18:20
Moin

nun kriegt euch mal so langsam wieder ein....

was die Hundedame sucht>>> ist nicht bezahlbar :P

und das es anders gehen kann, zeigt einer(von vielen) im DSRL Forum "Alyat"
der sogar mit dem Fisheye rangeht und nur obergeile Bilder macht....
also durchlesen und dann die Technik vergleichen....bitte:cool:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387152

viel Spass mit diesen Bildern :top:
Mfg gpo

Shandra
16.02.2011, 19:02
Hallo alle zusammen noch mal,

Ja klar ist noch viel an Technik zu üben und zu lernen das stehet auser frage, aber nun auch hier ein paar Bilder

damit man sieht was ich meine, der Hintergrund unscharf ist vollkommen okay ich fang mal mit einem Bild an wo ich alles an nähe raus geholt habe, der Hund aber einfach zuweit weg ist....im ganzen mag ich das Bild schon, klar kann man durch auschneiden der Bilder noch einiges amchen ;)

https://lh6.googleusercontent.com/_qL-38nNa1a4/TUGcKfOLQRI/AAAAAAAAESY/z29_Rv-yai0/s720/DSC00615.JPG

Zu den Bewegungs Bildern auch noch mal die beispiele

https://lh5.googleusercontent.com/_qL-38nNa1a4/TVmQWVcKm_I/AAAAAAAAEkY/cOFSeGSNH_w/s800/DSC00766.JPG

und das ist mit 1/800 gemacht

Das ist mit dem 18/55 gemacht und verschluß 1/500

https://lh6.googleusercontent.com/_qL-38nNa1a4/TVLC1UIWBII/AAAAAAAAEiQ/LctQpQvFePU/s720/DSC01164.JPG

hier ist der Boden scharf mein Dicker aber nicht.

Zum Schluß noch eine Aufnahme die ich persönlich sehr mag, aber da hat Loki auch mal wieder voll mit gespielt

https://lh3.googleusercontent.com/_qL-38nNa1a4/TVqSiYkfm3I/AAAAAAAAEnQ/gnSIAcOj6FY/s720/DSC01389.JPG

Also es geht mir schon drum das ich auch etwas mehr reichweite habe, aber eben nicht unter das komme was mein 200derter mit bringt, etwas besser wäre natürlich nicht schlecht......

Wie gesagt technik ausen vor ich weiß eine Cam (egal welche) ist immer nur so gut wie der der sie bedient..........und das weiß ich sehr wohl hab ne Zeit ne Olympus C2500L gehabt und auch damit das ein oder andere gute Bild hin bekommen.........ich weiß ich muß noch viel üben, belese mich auch immer weiter........nur was die Marken der Objetive angeht muß einfach sagen bin ich sehr verwirrt, einmal ist ein tamron das non plus ultra dann das Sigam beim nächsten Minolte und dann wieder keins und nur Sony selber daher fragte ich weil ich einfach nicht mehr durch gestiegen bin........nur will ich mit dem 300 auch bewegungs Bilder machen können und daher muß der AF mitspielen und etwas mehr Licht empfindlichkeit wäre schön aber muß nicht unbedingt, aber es sollte nicht unter mein jetziges von den Werten gehen.......

LG Shandra

Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

gpo
16.02.2011, 19:13
schöne Hundebilder....

nur meinen Link hast du noch nicht gelesen denn die sind mittlerweile bei Thread 2.800+++angekommen:lol:

und ich habe eben eine Stunde nur geglotzt...
massenhaft kurze Brennweiten dabei, selten über 200 :top:

es kommt eben auf "deinen Stand an"...nicht so sehr die Technik wie du glaubst :top:
Mfg gpo

looser
16.02.2011, 19:15
Ich denke das Objektiv reicht.

Beim 1. haättest Du doch nur etwas warten müssen bis der Hund näher ist

Das 2. ist entweder zu viel oder zu wenig mitgezogen. Das vorletzte ist garnicht mitgezogen.

Da ist schon noch was drin.

Das letzte Foto spricht ja mal wieder für die optische Leistung des langen Kit's .

Alternativ müsstest Du schon ordentlich Geld für ein Lichtstarkes 70-200mm 2,8 in die Hand nehmen. Da kommst Du zu noch kürzeren Belichtungszeiten. So ein Windhund ist ja schon verdammt schnell :roll:

MFG Michael

Shandra
16.02.2011, 19:19
@ gpo Danke dir

Ach in dem Thread schau ich schon seit gestern........klar durch bin ich da noch lange nicht.

Das schlimme ist ich bin eher der Praktische Typ eben Learning by doing was ich lese versuch ich dann auch um zusetzen, siehe das letzte Bild.......

aber ich muß noch so viel üben eben haltung usw, grade bei Hunden ist man ja viel in der Hocke, wenn ich mit meinen beiden alleine bin kann ich mich auch legen bin ich aber in ner Meute kann ich das nicht, das ist zugefährlich man weiß nie wie der einzelne drauf ist da muß man schon das ein oder andere mal schnell wieder stehen........grade wenn man Podis oder Windhunde vor der Linse hat, da die im Lauf auch mal das Gucken vergessen und einen gerne mal über den haufen rennen......:oops:........

Am Sonntag bin ich wieder auf einem Podi treffen (hoffe das Wetter spielt mit) werd zusehen einiges was ich gelesen habe um zusetzen udn dann auch bilder zeigen.....

@ looser

Ja schnell sind sie bis zu 70 km/h

hab mal grade geschaut, die liegen zwischen 560€ bis 1400 € (je nach Marke Tamron und Minolta sind da die günstigsten. Na dann werd ich mal Sparen.......:oops:

gpo
16.02.2011, 19:39
@ gpo Danke dir

Das schlimme ist ich bin eher der Praktische Typ eben Learning by doing was ich lese versuch ich dann auch um zusetzen, siehe das letzte Bild.......

Nö....ist nicht schlimm...blöde wäre es, wenn es das Gegenteil wäre :cry:
denn das funktioniert auch nicht:cry:

aber "sportlichen Fotografieren" ....hängt nicht zwangsläufig am Geldbeutel :top:

bein Hunden( habe auch!) ist das Problem meist....
du bist Cheffin und alle wollen zu dir :P

das wird so nix, hohl die Helfer die die Hunde antreiben und sie beschäftigen...
man/frau braucht dafür einen Plan....wo man steht oder liegt,
und du must deine Hundebrille aufsetzen und so denken was sie vorhaben....

aber ich wette du brichst immer in Tränen aus..."gugg mal wie süß er wieder läuft"
und darüber vergißt du die Kamera und ihre Möglichkeiten :top:

dein Ansatz ist ja OK....
nur mach dich auf riesen Ausschußberge gefasst,
denn die Technik muss VORHER stimmen :D

in dem Link kann man gut unter den Bildern die Daten/EXIFs einsehen....
schau da mal genau hin>>> 80% unter 200mm:top:
Mfg gpo

Shandra
16.02.2011, 19:51
@ gpo

Klar wenn ich Fotos mache dann sind die biden entweder miteinader beschäftigt oder aber es ist wer dabei der zb nen Ball wirft

(ganz schlechtes Bild nun)

https://lh3.googleusercontent.com/_qL-38nNa1a4/TVLCmIss-vI/AAAAAAAAEhI/cEwB7_TiObc/s800/DSC01121.JPG

Ausschuß keine frage aber das ist okay, dafür ist ja Digital *duck*

Und nein wenn ich Fotos mache versuch ich schon Lichteinfall und alles zu nutzen, auch versuche ich den lauf weg voraus zuschauen (klapt nicht immer)

Ich finde Hundetreffen eignen sich zum üben immer recht gut.......aber sind auch anstrengender als wenn ich mit meinen beiden allein (mit Bespaßer) Fotos mache.

Stand Bilder wie das eine Bild sind mit Loki kein Problem, er hört gut und mag es Fotografiert zu werden, meine kleine ist da einfach noch anders die will grade DANN immer zu mir, und da kann auch jeder drum herum versuchen sie abzulenken...nnnnäääähhhh......ab zu Frauchen

Das Bild ist entstanden am zweiten Tag als ich die cam hatte.

https://lh5.googleusercontent.com/_qL-38nNa1a4/TTsDzyvSRuI/AAAAAAAAD-g/BvqBrVBA0Qo/s720/DSC00277.JPG

Klar ich sagte ja Üben üben und noch üben ist wichtig.....

So nun sind wir aber etwas ab vom Thema :oops: aber egal

Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

gpo
17.02.2011, 12:13
Moin

klaro die Bilder müssen hier in die Galerie....
dürfen nur max 1024Pixel haben bei ca 300KB...
können dann für den Beitrag verlinkt werden(Anleitungt steht hier irgendwo;)

@Shandra
hier im forum gibt es Fotokurse Links...schau mal>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499

Zeit-Blende-ISO...alles dabei:top:
Mfg gpo