Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait
Hallo,
ich habe mir gegen Weihnachten eine Softbox und bisschen B-f-A-Zubehör zugelegt, um etwas mehr in Portraits einsteigen zu können. Das Bild ist eigentlich ganz spontan vor 'ner Party entstanden. Es ist sozusagen mein erstes unter kontrollierteren Bedingungen aufgenommenes Portrait: Blitz mit SoBo von links, rechts ein (zu kleiner) Reflektor. Ansonsten hab ich mich etwas in PS gespielt und mich in moderater Retusche versucht. Da die Dame auf dem Bild meine Freundin ist und ich von Portrait bisher kaum Erfahrung habe, tue ich mich mit einer neutralen Beurteilung etwas schwer. Es würde mich freuen, wenn von euch jemand Kommentare und konstruktive Kritik für mich hätte, sei's zur Aufnahme oder zur Bearbeitung...
843/IMG_3244_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120750)
Technik: C 7D, 17-55/2,8 @ 42 mm, 1/100 sec., f/5,6, manuell geblitzt
Karsten in Altona
16.02.2011, 00:15
Ansonsten hab ich mich etwas in PS gespielt und mich in moderater Retusche versucht.Das ist das erste was mir misfallen hat, wenn ich ehrlich bin. Ansonsten wirkt es ziemlich langweilig von Pose/Blick/Haltung bis zur Bildanmutung. Damit meine ich dass eine offenere Blende dem Bild besser täte (Canon hat doch wohl ein ganz anständiges 50 1.8, soweit ich weiss. Schau doch mal, dass Du Dir das besorgst). Licht... hm ... vielleicht lenkt die Bearbeitung etwas sehr davon ab. Kann ich grad wenig zu sagen. Sieht auf den ersten Blick nicht so verkehrt aus.
Moin
gegen eine B-f-A ist nix einzuwenden....:top:
nur darf man dann sowas nicht im gleichem Style machen wie mit Big Gear :cry:
mir scheint deine linke Sobo zu klein....dadurch ergeben sich Wellen und Dellen in der Haut...
sie müste also dichter ran oder....
sie muss größer werden:top:
Größer geht dann aber nur...mit großen Faltern(5in1) und dem transparentem Inlet...
das auch 20cm am Modell...und da durchblitzen, würde dir jegliche Retusche ersparen :top:
deshalb bin ich mir auch nicht sicher...ob deine PS-Bemühungen sinnvoll waren :oops:
nochmal B-f-A....
der Sinn dahinter hat damit zu tun das man große Lichtformer simulieren muss...
könnte heißen 1-4 Blitze in einen Schirm knallen oder Falter....
dabei muss die jeweilige Fläche so dicht wie möglich an das Objekt rangebracht werden können :top:
Mfg gpo
Ui, das ging aber schnell mit dem ersten Feedback, vielen Dank. Die Aktion war vor einer Gothic-Party, daher auch der etwas 'ernste' Gesichtsausdruck (passt zur Gesamtkleidung) und die relativ gerade Pose. Im Korsett verbiegt sich's etwas schwerer...
@gpo: Die SoBo hat 70 cm Durchmesser und stand ca. 50 cm entfernt. Ich werd sie beim nächsten Anlauf einfach so nah wie möglich positionieren, bin schon gespannt auf die Veränderungen. Bei den Bildern, bei denen der Oberkörper in Richtung SoBo gedreht ist, ist die Haut auch deutlich besser/homogener, dafür passen Pose und Ausdruck weniger. Verstehe ich das richtig: Möglichst viel Bums beim Blitz für ein weiches/gestreutes Licht aus dem Lichtformer und mit Blende bzw. Belichtungszeit dann die Belichtung korrekt einstellen?
Ich seh schon, gibt noch viel zu lernen :top:
Ich bin hier zwar nur an einem relativ schlechten PC nicht zuhause, aber hier sieht es so aus als gefällt mir das Bild relativ gut.
Die Ausleuchtung ist "okay", das Licht im Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut genau wie der komplette Hintergrund.
Der Ausdruck das Models passt sehr gut zum Bild und die Klamotte find ich auch sehr cool! ;)
die Bearbeitung wirkt für mich noch nicht perfekt, für meinen Geschmack müsste da noch mehr gemacht werden das das Bild einen wirklich unrealistischen Stiel bekommt. Die Augen sind schon so übertrieben das man dann auch ruhig die Haut Haare und rest so unrealistisch machen sollte/könnte.
Ich muss es mir unbedingt nochmal zuhause an einem kallibrierten Monitor angucken! ;)