Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eof? RAW-Datei defekt
erdbaerin
14.02.2011, 14:26
Nachdem mein Sensor gereinigt wurde und ich am Freitag mein neues Minolta 50mm f1.7 in Empfang nehmen konnte, habe ich am Wochenende jeden fotografiert, den ich erwischen konnte. Unter anderem auch meine kleine Schwester. Dabei ist ein, wie ich finde, recht schönes Bild herausgekommen. Allerdings hatte ich bei der Kameravorschau schon den Verdacht, dass die Bilddatei defekt ist, denn sobald ich die Vorschau vergrößert habe, wurde ein beliebiges anderes Bild der Speicherkarte angezeigt. Auch am PC kann ich das Bild in keinem Bildprogramm öffnen (EOF Fehler?) In der Windows Bildanzeige lässt es sich jedoch öffnen (auch volle Bildgröße und nicht nur die Vorschau). Das lässt mich nun hoffen, dass sich die Datei irgendwie noch retten lässt. Mir würde es auch reichen, wenn ich wenigsten das JPEG noch herausziehen könnte.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Da ist Ferndiagnose schwierig. Leider sind Dateianhänge hier im Forum ja nicht möglich ... kannst du die Datei irgendwo zum Download hinlegen (also das Original-RAW direkt aus der Kamera)?
In der Windows Bildanzeige lässt es sich jedoch öffnen (auch volle Bildgröße und nicht nur die Vorschau).
Hast Du dort mal versucht das Bild als JPG zu speichern (Strg-S)?
erdbaerin
14.02.2011, 17:32
Hast Du dort mal versucht das Bild als JPG zu speichern (Strg-S)?
Bei dieser Tastenkombi wird das Bild in einen E-Mail-Anhang gepackt.
Hier ein Link zum Download. Danke, Reflashed!
***************gelöscht***************
Ich habe noch XP. Vielleicht verwendet ja MS mittlerweile andere Tastenkombinationen.
Hier ein Link zum Download. Danke, Reflashed!
Ganz tolles Foto! Wär wirklich schade drum. Die Rohdaten sind wohl tatsächlich hin, aber mit exiftool hab ich das Vorschaubild herausfischen können, das hat immerhin auch noch 1616×1080 Pixel. Das ist mehr als meine erste Digi in voller Auflösung hatte. ;)
Sag, wo ich es hinschicken soll, oder sonst kann ich es auch auf meinen Webserver packen.
Dieser EOF-Fehler weist auf einen Schreibfehler hin. Ein Defekt der Speicherkarte kann auch die Ursache dafür sein. Wenn sich das allerdings nicht häuft, dann mach dir einfach keine Gedanken darüber.
erdbaerin
14.02.2011, 18:43
oder sonst kann ich es auch auf meinen Webserver packen. Das wäre super, denn ich hab kein eigenes Webspace! Vielen Dank.
Dieser EOF-Fehler weist auf einen Schreibfehler hin. Ein Defekt der Speicherkarte kann auch die Ursache dafür sein. Wenn sich das allerdings nicht häuft, dann mach dir einfach keine Gedanken darüber.
Hmm die Karte ist ganz neu, das war eines der ersten Bilder darauf. Hoffe, dass sich das nicht widerholen wird.. bisher ist es das einzige Bild, bei dem das passiert ist. Habe auch bei JPEGs noch nie erlebt, dass sie direkt auf der Karte fehlerhaft sind :|
Sowas passiert gelegentlich, vor Allem bei Flash-Speichermedien. Und wer garantiert, dass eine ganz neue Karte KEINE Macken hat?. Formatiere die Karte evtl. in deinem Rechner und dann nochmal in der Kamera.
Könnte auch ein kleiner Hänger in der Kamera sein. Ich hatte vor Kurzem "Systemfehler" bei meiner A230 auf dem Display stehen. Nicht mal ausschalten konnte ich das Ding. Also Akku 'raus, Akku 'rein und es läuft wieder. Bloß keine Panik;)
Übrigens: Das Bild konnte ich in der Bridge beim Öffnen des Ordners gaaaaanz kurz sehen, danach war nichts mehr und die EOF-Fehlermeldung wurde angeziegt.
Link zum Foto ist per PM unterwegs. :top:
Und ja, ich wäre auch der Speicherkarte gegenüber etwas mißtrauisch, gerade wenn sie neu ist. Sicherheitshalber würde ich mal einen Test drüberlaufen lassen:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
erdbaerin
14.02.2011, 19:36
Also ich werde den Link jetzt wieder löschen, damit nicht unnötig viele Kopien des Bildes entstehen.. Man weiß ja nie ;)
hast du denn jetzt das bild wieder? auf jeden fall mal ne kpie von der Raw machen und dann alles mögliche mit allen mögliche bild anzeige/verarbeitungsprogrammen ausprobieren.
schade das der link weg ist, hab den thread erst eben gesehen.
gruß eddy
Reflashed
15.02.2011, 17:07
Keine Chance Eddy, dem RAW fehlen Daten. Kann viele Gründe haben, aber zu retten war (außer dem Vorschaubild) definitiv nichts mehr.
Keine Chance Eddy, dem RAW fehlen Daten. Kann viele Gründe haben, aber zu retten war (außer dem Vorschaubild) definitiv nichts mehr.
bei mir kann ich ne raw datei in vollergröße als vorschau anzeigen lassen (fastStone viewer: einstellung für RAW: aktuelle größe anzeigen)
dachte nur es würd vielleicht klappen