Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Phasen-AF und Kontrast-AF
Wir sollten uns mal mit der Einsicht vertraut machen, dass es einen zuverlässig exakten Autofokus auf der Grundlage der Phasenverschiebungstechnologie in der Einsteigerklasse (A33, A55) nicht gibt.
Mit lichtschwächeren Standardlinsen ist das kein Problem - wohl aber mit Objektiven hoher Lichtstärke bei offener Blende.
Z.B. mit dem Zeiss 1,4/85 oder dem Minolta 1,4/50 oder auch dem 2,8/100 Macro habe ich an der (von Geissler überprüften!) A55 bei offener Blende unter testmäßig kontrollierten Bedingungen Fokusabweichungen, die unbedingt eine jeweils individuelle Feinjustage erfordern würden. Diese ist allerdings erst ab der A850 - und hoffentlich bei der A700-Nachfolgerin! - verfügbar.
Die bekannte Front-/Backfokusplage gibt es übrigens grundsätzlich nicht bei Autofokussytemen, die nach der Kontrastmethode durch unmittelbare Auswertung der Sensordaten funktionieren.
Wer mal eine Panasonic GH2 in die Hand nimmt, wird da mit Sicherheit ein Aha!-Erlebnis haben:
Ein blitzschneller Autofokus, zuverlässig pixelgenau - und das alles ohne irgendeinen Spiegel im Strahlengang und ohne sonstige Übertragungsakrobatik ... eine bestechende Technologie!
Wer mal eine Panasonic GH2 in die Hand nimmt, wird da mit Sicherheit ein Aha!-Erlebnis haben:
Ein blitzschneller Autofokus, zuverlässig pixelgenau - und das alles ohne irgendeinen Spiegel im Strahlengang und ohne sonstige Übertragungsakrobatik ... eine bestechende Technologie!
Aber viel zu langsam für bewegte Objekte!
Gruß
Michi
Ja, Michi, stimmt. Noch!
Das wird sich aber mit Sicherheit ändern: die kamerainternen Prozessoren werden immer schneller.
(Vergleiche mal die Autofokusgeschwindigkeiten der Pana G1 mit denen der aktuellen GH2 ... )
Gruß
goof
Die bekannte Front-/Backfokusplage gibt es übrigens grundsätzlich nicht bei Autofokussytemen, die nach der Kontrastmethode durch unmittelbare Auswertung der Sensordaten funktionieren.
Das und ähnliches habe ich hier schon häufiger gelesen und wundere mich, wie es zu dieser Aussage kommt. Man muß nur mal in Foren zu Kameras schauen, die Phasen- und Kontrast-AF benutzen und wird auch da genügend Berichte über Fokusabweichungen bei Verwendung des Kontrast-AF finden. Und die soll es ja angeblich nicht geben.
Bei Kompaktkameras gibt es die tatsächlich kaum und es kann auch sein, daß die genannte GH2 in der Beziehung untadelig ist (weil die Objektive da für den Kontrast-AF ausgelegt sind), aber Kontrast-AF ist kein Allheilmittel gegen Fokusprobleme, wie es dauernd zu lesen ist - jedenfalls nicht mit den bisherigen, für Phasen-AF ausgelegte Objektiven. Das Thema ist zu komplex, als daß man es allein auf Phasen/Kontrast-AF beschränken könnte.
Ja, Michi, stimmt. Noch!
Das wird sich aber mit Sicherheit ändern: die kamerainternen Prozessoren werden immer schneller.
Das alleine Reicht nicht, Kontrast-af arbeitet meines Wissens mit Regelschleifen (fährt ein Paar mal um den Kontrastintensivsten Punkt ). Der AF meiner NX100 ist auch sehr schnell für Kontrast-af, setzt aber gute Kontraste voraus. Bei wenig/schlechtem Licht sieht die Sache dann schon anders aus (Geschwindigkeit und Treffsicherheit).
Fujifilms Hybrid-AF könnte hier die Lösung sein, Phasen-AF im Hauptsensor.
Das und ähnliches habe ich hier schon häufiger gelesen und wundere mich, wie es zu dieser Aussage kommt.
Beim Kontrast-AF wir auf maximalen Kontrast eingestellt. Front- oder Backfokus sind direkt als Ergebnis eines Messfehlers tatsächlich nicht möglich. Probleme gibt es aber trotzdem zu Hauf: AF-Geschwindigkeit, AF-Treffsicherheit, Pumpen des AF, Probleme beim AF-Tracking, Probleme bei schlechtem Licht, Probleme bei schwachem Kontrast usw.
Beim Kontrast-AF wir auf maximalen Kontrast eingestellt. Front- oder Backfokus sind direkt als Ergebnis eines Messfehlers tatsächlich nicht möglich.
Ja, soweit die Theorie, die mir wohl bekannt ist. In der Praxis hatte ich mit meinen auf Kontrast-AF basierenden Kompaktkameras aber dennoch gelegentlich Fehlfokussierungen.
Und wie gesagt, es gibt auch Berichte über Fokusprobleme mit Kontrastmessung bei DSLRs, die zusätzlich zum Phasen-AF auch mit Kontrast-AF arbeiten. Hier ein Beispiel (leider fehlen die Bilder mittlerweile): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774439
Und wie gesagt, es gibt auch Berichte über Fokusprobleme mit Kontrastmessung bei DSLRs, die zusätzlich zum Phasen-AF auch mit Kontrast-AF arbeiten. Hier ein Beispiel (leider fehlen die Bilder mittlerweile): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=774439
Nun wie du schon sagtest sind die Objektive nicht dafür ausgelegt, ich habe noch nie eine DSLR Kamera mit Kontrast-AF gesehen die auch nur annähernd die Geschwindigkeit einer Systemkamera hat. Auch die Treffsicherheit bei der DSLR ist nicht garantiert.
DonFredo
13.02.2011, 17:26
Hallo,
der Thread wurde aus dem Beitrag AF-Unschärfe - manuell OK!? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100312) herausgelöst, weil die Diskussion nicht der Kernpunkt des TO war/ist.
Bei dieser Diskussion sollten wir vielleicht nicht ganz vergessen, dass Minolta 1985 mit der 7000 AF die erste Systemkamera mit Phasen-AF auf den Markt brachte, und dass damit der Phasen-Af immerhin heute eine Entwicklungszeit (oder "Reifezeit") von 25 Jahren hinter sich hat.
Die erste Systemkamera mit Kontrast-Af - nämlich die Pana G1 - erschien dagegen Ende 2008, also vor wenig mehr als 2 Jahren und mit der GH2 wurde inzwischen innerhalb kurzer Zeit ein beachtlicher weiterer Entwicklungsstand erreicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass in weiteren 2 Jahren die 60 Jahre alte klassische Spiegelreflextechnologie zugunsten elekronischer Sucher und sensorbasierter AF-Syteme (egal ob phasen- oder kontrastorientiert) mindestens im Mainstream-Markt weitgehend verschwunden sein wird.
Damit sollten dann eigentlich, wie zu hoffen ist, die Vorteile beider Syteme ohne deren jeweilige Nachteile vereinbar sein.
Das wäre dann auch das Ende der Back-/Frontfokus-Plage.
Schönen Sonntag noch
goof*
Die erste Systemkamera mit Kontrast-Af - nämlich die Pana G1 - erschien dagegen Ende 2008, also vor wenig mehr als 2 Jahren und mit der GH2 wurde inzwischen innerhalb kurzer Zeit ein beachtlicher weiterer Entwicklungsstand erreicht.
Ähem. So ziemlich jede digitale Kompaktkamera mit AF arbeitet mit Kontrast-AF. Den gibt's also auch schon "etwas" länger. Man legt sich seine Argumente halt zurecht, wie man sie braucht. Aber nichts für ungut...;)
Außerdem bedeutet ein relativ junges Entwicklungsalter doch noch lange nicht, dass die entwickelte Sache den Durchbruch noch vor sich hat. Viele Entwicklungen gehen doch sang- und klanglos wieder unter, bevor sie überhaupt jemals irgendeine Relevanz erlangt haben...
@ Erster:
Ich spreche hier dezidiert und ausschließlich von Systemkameras, nicht von Taschenknipsen.
@ Erster:
Ich spreche hier dezidiert und ausschließlich von Systemkameras, nicht von Taschenknipsen.
Und was machst du mit dem sog. Blendenfehler?
Also entweder man blendet das Objektiv auf Arbeitsblende ab, dann bekommt der EVF evt. sehr viel weniger Licht, oder man kann nur neueste Objektive verwenden, die in der Kamera eine Entfernungs-, Zoom- und Blendenwertabhängige Tabelle mitführen. Mit deinem Regelkreis hat das dann aber auch nichts mehr zu tun.
Oder die Optikkonstrukteure dürfen nur noch Objektive ohne Blendenfehler konstruieren, damit sind alle bisherigen f1.4 z.B. schon mal definitiv raus.
So einfach wie manche sich die Welt gerne malen ist sie eben nicht.
BG Hans
@ Erster:
Nein. Bisher sprachst Du vom Kontrast-AF. Den gibt's schon viel länger als seit 2008. Und er wurde für die erwähnten Systemkameras nun wirklich nicht neu erfunden.
Wir sollten uns mal mit der Einsicht vertraut machen, dass es einen zuverlässig exakten Autofokus auf der Grundlage der Phasenverschiebungstechnologie in der Einsteigerklasse (A33, A55) nicht gibt.
Ähm,
hat die A33/55 nicht ein Phasen AF Modul und dafür extra den Spiegel?!
MFG Michael
DonFredo
14.02.2011, 01:08
Ähm,
hat die A33/55 nicht ein Phasen AF Modul und dafür extra den Spiegel?!
Ja, Michael. Der Spiegel ist nur für das AF-Modul zuständig.
Bei dieser Diskussion sollten wir vielleicht nicht ganz vergessen, dass Minolta 1985 mit der 7000 AF die erste Systemkamera mit Phasen-AF auf den Markt brachte, und dass damit der Phasen-Af immerhin heute eine Entwicklungszeit (oder "Reifezeit") von 25 Jahren hinter sich hat.
Sogar noch länger: http://en.wikipedia.org/wiki/Autofocus#History
Wie andere schon erklärt haben, hat Panasonic den Kontrast-AF auch nicht erfunden, sondern "nur" mit Wechselobjektiven in Verbindung gebracht (was es aber in diversen DSLRs mit liveview auch schon vorher gab, in Videokameras sowieso). IMO kein so großes Kunststück oder Besonderheit, das spielt aber auch keine Rolle. Immerhin haben sie die Technik wohl ein gutes Stück vorwärts gebracht.
Ich bin ziemlich sicher, dass in weiteren 2 Jahren die 60 Jahre alte klassische Spiegelreflextechnologie zugunsten elekronischer Sucher und sensorbasierter AF-Syteme (egal ob phasen- oder kontrastorientiert) mindestens im Mainstream-Markt weitgehend verschwunden sein wird.
Ja, das hatten wir alles schon an anderer Stelle. Die Zeit wird es zeigen.
Das wäre dann auch das Ende der Back-/Frontfokus-Plage.
Und eben das bezweifle ich. Der Kontrast-AF kann sicherlich manche Probleme umgehen oder vereinfachen (z.B. die Nötigung zur mechanisch exakten Justage des AF-Systems), aber er schafft auch neue. Und -und um diese Aussage ging es mir- auch der Kontrast-AF arbeitet eben NICHT völlig problemfrei, wie ständig behauptet wird. Hier noch ein anderes Beispiel dafür: http://www.traumflieger.de/desktop/leserbriefe/Leserbriefe05.php#kontrastaf Btw.: interessant das miserable Abschneiden von Tokina Objektiven bei Kontrast-AF, auch Sigma kommt nicht gut weg (wenn auch besser als beim Phasen-AF) - da würde mich mal eine fundierte Erklärung interessieren. Aber ich bin eigentlich kein so großer Freund von dieser Traumflieger Seite muß ich zugeben.
Wie auch immer: der Kontrast-AF schneidet in der Statistik insgesamt besser ab und einschränkend muß man -ich erwähnte es bereits- natürlich sagen, daß die Objektive noch für den Phasen-AF ausgelegt sind (wobei ich ehrlich gesagt nicht im Detail weiß, inwiefern sich ein für Phasen- und Kontrast-AF optimiertes Objektiv unterscheiden muß - ich kann's mir nur grob denken und weiß nicht, ob ich damit richtig liege), aber Fokusprobleme umgeht man mit dem Kontrast-AF ganz offensichtlich nicht komplett.
Ich denke Sony geht da mit der A55 und der Nutzung von beiden Systemen momentan den besten Weg. Wie sich das entwickelt, wird wie Du sagst, die Zeit und der Kunde bringen.
Wenn ich so an meine A1 denke möchte ich kein reines Kontrast AF Modell haben. Der AF im dunklen war schon ein echtes Problem :roll:
MFG Michael
Wenn ich so an meine A1 denke möchte ich kein reines Kontrast AF Modell haben. Der AF im dunklen war schon ein echtes Problem :roll:
MFG Michael
Naja, für das Problem gab es eine recht brauchbare Lösung: Sunny-Light-Umbau des Handgriffs. Richtig schnell war der Kontrast Af aber natürlich wahrlich nicht.
HH.
Hallo Heinz,
den Umbau kenne ich. Nur hab ich keinen BG. Wer einen günstig abgeben möchte :lol:
Im dunkeln verwende ich lieber meine A300 mit AF Hilfslicht im Metz Blitz :D
MFG Michael
Der ganze Ärger mit Front-/ Backfocus ließe sich leicht lösen oder zumindest mindern, wenn Sony in alle Alphas die Technik der Focus-Feinregulierung wie bei den Vollformatcameras einbaute.
Das dürfte doch wohl nicht viel mehr als eine ein wenig höhere Speicherkapazität erfordern.
Das würde sicher mehr bringen als beispielsweise ein Smile Shutter.
Viele Grüße
Mulu