Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtbilder
Hallo!
Ich bin neu auf dem Gebiet der DSLR-Fotografie und habe auch dementsprechend erst mal ein kleineres Modell (Alpha230) gewählt. Als Objektiv nutze ich eines mit 18-55mm.
Nun habe ich des Öfteren versucht Nachtbilder von beleuchteten Türmen, o.Ä. zu schießen, doch leider schaffe ich es nicht, auch mit diversen Einstellungen ein schönes Bild zu erzielen.
Liegt das am Objektiv, oder habe ich simple Sachen nicht beachtet? Könnte mir vielleicht einer eine gute Einstellung empfehlen?
Bei Wikipedia habe ich gerade ein Bild gefunden. So stelle ich mir Nachtaufnahmen vor:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Cincinnati-roebling-suspension-bridge.jpg/800px-Cincinnati-roebling-suspension-bridge.jpg
Ist dies überhaupt mit meinem Equipment möglich?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
der_knipser
13.02.2011, 14:46
Hallo rororo,
das ist ohne weiteres mit Deiner Kamera und dem genannten Objektiv möglich.
Was fehlt Deinen Nachtaufnahmen denn? Vermutlich brauchst Du nur ein Stativ?
bohnehouse
13.02.2011, 14:46
möglich ist das schon....stativ ist pflicht...
such mal nach HDR
Hallo,
solch Bilder sind auch mit deiner Kamera möglich. Such mal nach HDR. Du musst mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen (gleiche Blende, unterschiedliche Belichtungszeiten), Damit du sowohl die helleren, als auch die dunkleren Motivteile erfasst. Das Ganze wird dann per Software auf dem PC zu einem Bild verrechnet.
LG
Ingolf
DonFredo
13.02.2011, 14:57
Guten Tag,
das es hier eher um die Frage vor der Aufnahme geht, gehört es auch dahin.
*schieb*
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also ein Stativ habe ich nicht. Vielleicht verschwimmen die Bilder deshalb so oft. Wenn ich dann aber ein Gescheites habe, so ist das meist sehr schwach von der Ausstrahlung her, also nie so schön hell und mit kräftiger Aussage wie auf dem Wiki-Bild.