Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Kamera wird unter Window 7 nichzt erkannt!
Hallo,
nachdem ich endlich ein UBS Kabel gefunden habe, das in meine "neue" 7D passt habe ich versucht die Kamera am Rechner anzuschließen. Leider blieb das ohne Erfolg, denn W7 merkt nicht mal das die Kamera da ist. Ein anders Kabel habe ich leider nicht. Beim Kauf auf eBay kam kein Originalkabel mit. Leider habe ich auch keine CD dazu bekommen.
Ist es notwendig evtl. einen Treiber zu installieren.
Ich weiß nicht ob ich das mal richtig gelesen habe, bin aber der Meinung, dass man die Kamera auch über ein Programm auf dem Rechner steuern kann und die geschossenen Bilder direkt auf dem Bildschirm des Computer ausgeben lassen kann. Stimmt das?
1. Unter W7 muss kein Treiber installiert werden, weil das Gerät als Massstorage Device angesprochen wird.
2. Überprüfe im Kameramenü ob die USB-Verbindung auf PC und nicht Drucken steht.
3. Schaue im Explorer (nicht Internet Explorer!) ob die Kamera einen Laufwerksbuchstaben D: E: F: ... oder so bekommen hat.
BG Hans
Besser einen Kartenleser verwenden, da gibt es keinerlei Problem!
konzertpix.de
13.02.2011, 15:20
Ich weiß nicht ob ich das mal richtig gelesen habe, bin aber der Meinung, dass man die Kamera auch über ein Programm auf dem Rechner steuern kann und die geschossenen Bilder direkt auf dem Bildschirm des Computer ausgeben lassen kann. Stimmt das?
Ja.
Das dazu gehörige Programm lädt man bei Konica Minolta im Supportbereich herunter, es wurde erst nach Fertigstellung der CD veröffentlicht und ist demzufolge dort auch nicht drauf.
Und man braucht dazu das passende Kabel. Möglicherweise ist das anders durchkontaktiert als ein bauähnliches Kabel mit demselben Stecker, das du offenbar erhalten hast und das deswegen nicht funktioniert - sofern die richtige Einstellung im Kameramenü gewählt ist.
1.
2. Überprüfe im Kameramenü ob die USB-Verbindung auf PC und nicht Drucken steht.
Finde leider keine derartige Menüoption.
Besser einen Kartenleser verwenden, da gibt es keinerlei Problem!
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber mache Leute wollen Bilder, die ich bei den zu Hause geschossen habe, gleich haben. Wenn die keinen CReader haben ist immer schlecht. Die Grundfunktionen sollte man auch der alten Lady abverlangen können.:D
Hab die D7D schnell mal geholt.
Im Menu ist der Punkt PDOF tatsächlich anders implementiert als bei den Sony Nachfolgern.
Aber bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.
Kamera OFF
USB Kabel anstecken an den laufenden PC und die Kamera anstecken
Kamera einschalten
Einige Sekunden warten
Laufwerk F: im Explorer sichtbar.
Im Gerätemanger ist dann auch ein Gerät
KM Dynax 7D USB Device
unter Laufwerke sichtbar.
BG Hans
mrieglhofer
13.02.2011, 15:48
Die Grundfunktionen sollte man auch der alten Lady abverlangen können
Die alte Lady kann es eh. Nur sollte es halt der Bediener auch schaffen;-)
Menü Schraubenschlüsselsymbol -> Übertragungsmodus.
"Ext. Speicher" ermöglich mit der Software Dimage Transfer for 7D das automatische Sichern des Bildes am PC während des Shootings. Das wird auch sofort nach der Aufnahme angezeigt. In Zusammenarbeit mit einem überwachten Ordner eines RAW Konverter kannst du praktisch auch noch autoamtisch entwickeln lassen.
Die Einstellung "Daten speich" verwendet ich nicht, aber damit stellt die Kamera einen Wechseldatenträger zu verfügung. Und mit PTP kannst direkt drucken.
Ja und es ist ein besonderes Kabel, ein Standard USB geht nicht, weil da auch noch Video Out drüberläuft.
Die Einstellung "Daten speich" verwendet ich nicht
Das ist genau die Einstellung die er braucht...
BG Hans
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber mache Leute wollen Bilder, die ich bei den zu Hause geschossen habe, gleich haben. Wenn die keinen CReader haben ist immer schlecht. Die Grundfunktionen sollte man auch der alten Lady abverlangen können.:D
Da musst du aber das Kabel auch immer mit dabei haben. Und evtl. den Cardreader mitzunehmen sollte auch kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
Ich habe alle meine Digis noch nie per Kabel am PC angeschlosssen, nur die Karten über einen Leser !!!
Und die Fernsteuerung über PC oder die direkte Ausgabe der Bilder auf dem PC - wozu brauch ich das?
Mag sein, dass es den ein oder anderen gibt, der das benötigt, der Normalfall ist es jedoch nicht.
und es ist ein besonderes Kabel, ein Standard USB geht nicht, weil da auch noch Video Out drüberläuft.
Ein Standardkabel würde auch schon vom Stecker her gar nicht an die Kamera passen. Das Problem ist, daß der kameraseitige Anschluß nicht genormt ist und selbst wenn ein Stecker mechanisch paßt, muß er nicht zwangsläufig auch richtig beschaltet sein. Ich kann aber z.B. das Kabel von der A900 an der D7D verwenden, da hat Sony also die Steckerbelegung übernommen.
Als Übertragungsmodus muß wie schon geschrieben "Daten speich" eingestellt sein (sind die deutschen Menüs nicht fürchterlich?) ... und nicht vergessen, nach dem Anschließen an den Rechner die Kamera auch einzuschalten, das passiert mir nämlich immer wieder gerne ;).
Danke für die Antworten.
Also der Übertragungsmodus stet wie hier beschrieben auf "Daten speich". Werde noch mal ein anderes Kabel versuchen , ein Kollege hat auch eine 7D. Das Kabel war zwar explizit für die Dynax 7D ausgeschrieben, aber das muss ja nichts heißen.
Erkennt denn umgekehrt die Kamera den Rechner? Bei beidseitig korrekt angeschlossenem Kabel müßte sie auf dem Display nach dem Einschalten kurz "USB-Verbindung herstellen" anzeigen.
mrieglhofer
13.02.2011, 22:02
Ext speichern ist für Studio toll. Da kann ein Assistent sofort am PC jedes Bild in gross sehen und sofort hinweisen, wenn man was übersehen hat z.b. Ein Haar im Gesicht oder ein Schatten schlecht fällt.
Erkennt denn umgekehrt die Kamera den Rechner? Bei beidseitig korrekt angeschlossenem Kabel müßte sie auf dem Display nach dem Einschalten kurz "USB-Verbindung herstellen" anzeigen.
Nein, die Kamera ist auch desinteressiert. :?
Tja. :( Dann wird es wohl auf ein defektes Kabel oder gar auf einen defekten USB-Port hinauslaufen. Wenn du noch einen anderen D7D-Besitzer kennst, kannst du ja ein paar Kombinationen durchtesten, z.B. deine Kamera mit seinem Kabel an seinem Rechner - das müßte dann ja auf jeden Fall funktionieren.
Habe es eben geschafft. Das Kabel scheint eine Macke zu haben. Mit etwas rütteln am UBS Port im Rechner ging es. Habe den Stecker jetzt mit ner Zande etwas flacher gemacht. Damit klappt es jetzt problemlos. Mies Qualität....
Danke für die vielen Antworten.
:top:
Ich hab ja schon vor 30 Jahren als Roadie bei unserer Band gesagt, daß sich die meisten Fehler mit einem Schraubenzieher und einer Kombizange beheben lassen ;).
Besonders zuverlässig klingt die Konstruktion für mich aber nicht. Du solltest auf jeden Fall nach der Übertragung auf den Rechner alle Bilder sofort kontrollieren.
Das Kabel stellt nur die Notlösung dar. Habe ansonsten eine Kartenleser. Möchte aber auch ein bisschen mit der Möglichkeit spielen die gemachten Bilder gleich auf dem Rechner zu sehen.