Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noten
About Schmidt
13.02.2011, 12:43
Entstand gestern bei Konzert eines Musikvereins. Ich wollte, kein typisches Konzertfoto, kein typisches unser Musikverein Bild.
1437/Noten.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120589)
hätte ich das Blau noch raus nehmen sollen?
Gruß Wolfgang
Anaxaboras
13.02.2011, 16:13
Moin Wolfgang,
du zeigst das Bild ja hier mit der ausdrücklichen "Bitte um Bildkritik". Daher mal ganz hart aber herzlich meine Meinung: An diesem Foto gefällt mir praktisch gar nix.
Die Notenblätter links sind zwar scharf, aber doch sehr unglücklich arrangiert. Sie werden teilweise von der Flöte überdeckt, das stört mich schon sehr. Und die Schatten auf den Blättern finde ich gruselig.
Rechts ergibt sich ein ganz ähnliches Problem, auch wenn hier die Noten unscharf sind und das Auge nicht so sehr anziehen.
Den Hintergrund mit diesen Spitzlichtern finde ich ebenfalls arg störend.
Zudem ist das Bild nicht ordentlich belichtet, die scharfen Notenblätter müssten für mein Empfinden heller sein.
Martin
About Schmidt
13.02.2011, 18:32
Danke Martin,
ich möchte mal kurz auf deine Kritik eingehen und möchte das was ich schreibe nicht als Entschuldigung verstanden wissen.
Arrangiert wie du es ausdrückst, war hier nichts. Das Orchester bestand aus 70 - 80 Instrumentenstimmen und ich habe nur versucht, in dem Wirrwarr von Instrumenten, Ständern und Mikrofonen (wurde Live aufgezeichnet) eine Lücke für ein Foto zu finden. Der Schatten, der vermeidlichen Flöte ist ein Mikrotonständer. Alles Licht, was ich bei dem Foto zur Verfügung hatte, waren die kleinen LED Lampen mit ihrem seltsamen blau-weißem Licht. Schau mal die Exif´s zum Bild.
Die Belichtung habe ich hier so gewählt, weil sonst der an sich schon sehr blaue Rand des Notenheftes noch greller wird und ich hätte entsättigen müssen. Wie gesagt, das sollen alles keine Entschuldigungen sein und ich danke dir für deine Kritik!
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich finde im Prinzip, deinen Versuch, die Atmosphäre des Konzertsaals aus Sicht des Musikers einzufangen, als interessante Idee.
Ich würde das Bild aber wesentlich stärker beschneiden, sodass der Blick primär auf die scharfen Teile der Notenblätter fällt und die unscharfen Blätter rechts nur angeschnitten sind. Ein bisschen von der Beleuchtung sollte man jedoch sehen. Ach ja, den Schatten des Mikros kann man bei dieser Gelegenheit auch "abschneiden".
greetz haribee
simply black
13.02.2011, 20:16
Moin Wolfgang.
zunächst mal, die Stimmung bringst Du klasse raus hier. Wunderbar die Tonung und Schärfentiefe.
Auch mein Blick wandert, in den dunkleren unscharfen Teil rechts, weil der kompositionell das Übergewicht hat, während Licht und Schärfe links liegen.
Das kannst Du durch Beschnitt sicher gut ändern, wenn Dich das überzeugt.
Ansonsten ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild.
About Schmidt
13.02.2011, 20:40
Vielen Dank,
hier mal eine Variante in SW, mit einem leichten Grünfilter. Mir persönlich gefällt diese Variante sehr gut.
1360/Noten_SW.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120650)
Gruß Wolfgang