Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200+kenko extension tube (for M/Xi)+Objetiv KEINE fkt.!WARUM????
Hallo liebe Alpharianer!!!
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
ich habe:
Sony A200 + kit Obj. 18-70 + Minolta AF 50 1:1,4 + verticalgrip + kenko Zwischenringe
Problem:
obwohl die Kontakte am kenko vorhanden (durchgangsprüfung erfolgreich!), keine Funktion!
kein AF, keine Blendenverstellung! HILFE!
Braucht man eine besimmte Kameraeinstellung? gibt`s einen Trick?
Danke !!!!
den "schönen kenko"...:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220730978331&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Von einem Trick wüsste ich nichts und habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Ich gehe auch davon aus, dass es "einfach so" funktionieren müsste. Da Du zwei Objektive hast und wohl auch beide getestet hast und die Ringe an sich den Strom weiterleiten, kommt von der Logik her ja fast nur ein Kontaktproblem an der Stelle Body-Zwischenring in Betracht. Ist dort etwas Spiel, wenn Du an den Ringen drehst? Mir fällt nur ein, dass die Kontakte dort womöglich nicht deckungsgleich zueinander liegen.
Aber der Dalai Lama hat wohl echt recht, wenn er sagt, dass es großes Glück sein kann, etwas nicht zu bekommen.
Danke, dass Du mich überboten hast. Jetzt habe ich das Problem wenigstens nicht am Hals. ;) [SCNR]
hast du mit MF schon versucht und dann auslösen:?:
bei der 200 gibts ja keine Abblendtaste, also schliesst sich die Blende nur beim Auslösen;)
Kontakte mit etwas Alkohol reinigen;)
Von einem Trick wüsste ich nichts und habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. Ich gehe auch davon aus, dass es "einfach so" funktionieren müsste. Da Du zwei Objektive hast und wohl auch beide getestet hast und die Ringe an sich den Strom weiterleiten, kommt von der Logik her ja fast nur ein Kontaktproblem an der Stelle Body-Zwischenring in Betracht. Ist dort etwas Spiel, wenn Du an den Ringen drehst? Mir fällt nur ein, dass die Kontakte dort womöglich nicht deckungsgleich zueinander liegen.
Aber der Dalai Lama hat wohl echt recht, wenn er sagt, dass es großes Glück sein kann, etwas nicht zu bekommen.
Danke, dass Du mich überboten hast. Jetzt habe ich das Problem wenigstens nicht am Hals. ;) [SCNR]
Hi zync,
schön für dich :)
Ja, klar, so was habe ich mir auch überlegt: die Ringe sind nichts anderes als ein 1:1
Verlängerung (mechanisch und elektrisch) müsste funzen... tut`s aber nicht.
Die Blendenvorwahl funzt (danke kitschi, ich habe des mit der Blende vergessen) aber die AF nicht, kann das an die Treiberschraube liegen? Am Body ist die vorhanden, an der Innenseite der Ringe auch nur nicht auf die Aussenseite.
Mich nervt das Ganze langsam...
Danke!
mrieglhofer
13.02.2011, 13:41
Im Makromodus verwendest normal keinen AF, sondern stellst durch Bewegung der Kamera vor und zurück scharf. Dies deshalb, da kleinste Entfernungsänderungen bereits einen großen Fokusweg benötigen und daher der Motor nur am Kurbeln wäre und du trotzdem ohne Stativ nichts scharf bekommst.
Nehme daher an, dass die Zwischenringe das mangels sinnvoller Anwendung und vertretbarem Preis nicht unterstützen. Also von dem her wäre das keine große Einschränkung.
Reinige mal die Kontakte der Kamera und der Zwischenringe.
Gruß
Michi
Möglicherweise hat Kenko auch Zwischenringe ohne AF-übertragung gebaut?
Habe meine gerade angesehen. Das funktioniert so nach dem Männchen-Weibchen Prinzip. Das Männchen ist sogar federnd gelagert! :lol:
Ich schalte den AF aber grundsätzlich ab da er sehr langsam und ungenau arbeitet und sich der Motor zumindest bei Kombination mehrerer Ringe schon arg schinden muss.
Gruß
Thomas
Kannst du diesen Halbsatz bitte einmal für mich verständlich formulieren: "an der Innenseite der Ringe auch nur nicht auf die Aussenseite." :?:
Ich habe gerade einmal gegoogelt und bin durch Textbeschreibungen wie auch durch Fotos der Zwischenringe zur Überzeugung gelangt, dass es bei den Kenko-Zwischenringen keine AF-Übertragung gibt. In der angegebenen Auktion ist auch nicht die Rede davon, dass AF funktioniert, sondern davon, dass die Ringe an ein Minolta-AF-Bajonett passen.
"Kannst du diesen Halbsatz bitte einmal für mich verständlich formulieren: "an der Innenseite der Ringe auch nur nicht auf die Aussenseite." "
Ich habe jetzt verstanden, was der Satz bedeuten soll. - Damit hast du deine Frage hinsichtlich des AF selbst beantwortet.
Möglicherweise hat Kenko auch Zwischenringe ohne AF-übertragung gebaut?
Bei diesen Zwischenringen sind doch klar die acht Kontakte zur Autofokus- und Blendenübertragung zu erkennen.
Funktioniert denn die Übetrtagung bei keinem einzigen der drei Ringe?
Damit bleibt dann nur, wie bereits mehrmals geschrieben, es mit einer Reinigung der Kontakte zu versuchen.
Bei diesen Zwischenringen sind doch klar die acht Kontakte zur Autofokus- und Blendenübertragung zu erkennen.
Funktioniert denn die Übetrtagung bei keinem einzigen der drei Ringe?
Damit bleibt dann nur, wie bereits mehrmals geschrieben, es mit einer Reinigung der Kontakte zu versuchen.
Stangen-AF lässt sich nicht über Kontakte übertragen sondern nur über ne STange:roll:
Entweder Kontakte verschmutzt oder -IMO wahrscheinlicher- einer der federnden Kontakte "klemmt" sozusagen in der eingefederten Position. Das hatte ich mal bei einem Telekonverter und es kann zu den lustigsten Effekten führen (bei mir waren's komplett magentafarbene Bilder). Zieh mal mit einer Pinzette o.ä. an jedem der Kontaktstifte und schau ob es dann geht, ansonsten halt mal reinigen.
Grundsätzlich sollte das funktionieren und irgendwelche Tricks sind auch nicht nötig. Diese Zwischenringe haben eine AF-Übertragung: erstens kenne ich sie und zweitens ist auf dem einen Bild in der Auktion auch die Kupplung für den AF zu sehen.
moin, ... Treiberschraube liegen? Am Body ist die vorhanden, an der Innenseite der Ringe auch nur nicht auf die Aussenseite.AF mit Zwischenringen ist begrenzt brauchbar, und es haben schon einige Objektivgetriebe damit ruiniert.
Könnte es daher sein, dass big_lindi irgendwann mal die Stangen-AF-Übertragung ausgebaut hat, und jetzt beim Verkauf nicht mehr dran dachte?
(Stangen-)AF mit Zwischenringen ist begrenzt brauchbar, und es haben schon einige Leute Objektivgetriebe (meist Sigma) damit ruiniert.
Frag' ihn einfach, er ist drüben bei den Blauen weiter aktiv, und Du kannst ihn ja via ebay direkt kontaktieren.
@Thomas: Dann wären die Teile mit "voll funktionstüchtig" strenggenommen allerdings lausig beschrieben...
also... das mit den Ringen habe ich?s nicht hingekriegt aber der Verkäufer war so freundlich und hat mir die Sachen zurückgenommen. Ich glaube für mich ist ein Makroobjektiv die bessere Wahl. Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antworten!!!
:top:
subjektiv
01.03.2011, 22:38
Auf jeden Fall hat Kenko auch Zwischenringe ohne AF gebaut und im Satz angeboten. Später kam dann zunächst mal ein einzelner mit AF-Übertragung. Wie weit das mit mehreren Ringen noch sinnvoll wäre, ist eher fraglich. Mag sein, dass das auch noch kam...
Die rückseitige "AF-Kupplung" soll einfach dafür sorgen, dass der Antrieb der Kamera nicht ins Leere läuft.
Die Blendensteuerung sollte allerdings einwandfrei übertragen werden. Für die Betätigung ist ja ein Hebelmechanismus zuständig, die Kommunikation erfolgt über die Kontakte. Es kann also nur an diesen Teilen liegen, falls das nicht funktioniert. Mit dem AF-Antrieb hat das ja nichts zu tun.
Zwischenringe würde ich auch nicht unbedingt als Alternative, sondern eher als Ergänzung zum Makroobjektiv sehen. Sie erweitern dessen Nahbereich eben noch mal. Natürlich läßt sich auch der Nahbereich jedes anderen Objektivs (brennweitenabhängig) damit erweitern. Aber es bleibt natürlich trotzdem auf unendlich korrigiert...