Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum "Lohn"
Bobafett
05.08.2004, 00:05
Moin,
habe ein Angebot von einem großen Geldinstitut dies für die Vorstellung im Internet zu fotografieren. Es handelt sich dabei um ca 30 Außenaufnahemen, einige Innenaufnahemen und einige Portraits. Man sagte mir, den "Lohn" könne ich "mehr oder weniger" selbst bestimmen.
Habt ihr eine Vorstellung vieviel ich für so etwas verlangen soll/kann?
Gruß Christian
das hängt davon ab, welche nutzungsrechte du dem kunden einräumst. wenn er alles damit machen kann wirds teuer, wenn er sie nur für diesen einen zweck (internetpräsentation) verwenden darf wirds billig. die art, dauer und der umfang der nutzung muss VOR dem preisangebot exakt mit dem auftraggeber abgesprochen werden.
Bobafett
05.08.2004, 11:57
mmh, so kompliziert habe ich mir das gar nicht vorgestellt...
Da ich nach dem Knipsen und Bearbeiten eigentlich nix mehr damit zu tun haben möchte, würde ich dem Kunden die vollen Nutzungsrechte zusprechen. Ich dachte bis jetzt so an 200€ + Benzin. Die Arbeit dauert vielleicht zwei Nachmittage.
Gruß Christian
2 nachmittage plus nachbearbeitung, dann noch für eine bank :shock: da sollten es schon 400-500 sein! :cool:
Also 200,-€ ist vielleicht etwas nach dem Motto "Geiz ist Geil"!
Aber bei einer Bank, da sollte wohl wirklich etwas mehr drinnen sein, Balda hat es ja schon geschrieben.
200 euro? wie bist du denn drauf? :lol:
ob der kunde ne bank oder ne würstchenbude ist, ist egal. danach sollte sich der preis nicht richten. sonst verlierst du deine glaubwürdigkeit.
der bildpreis setzt sich bei mir immer aus folgenden bestandteilen zusammen:
- arbeitszeit
- aufwand
- gewünschte nutzungsrechte
- steuern
bei 200 euro für 30 bilder kommst du auf 6,66 euro pro bild. selbst wenn dir das als arbeitslohn genügt, sind damit noch lange nicht die kommerziellen nutzungsrechte abgegolten - erst recht nicht, wenn du keinerlei einschränkungen bei den nutzungsrechten machst.
also etwas mehr sollte es schon sein - vorausgesetzt, du lieferst entsprechende qualität.
uuups, für 200 Eur solltest Du das dann wirklich nicht tun :roll:
Bei dem Preis nehmen die Dich sowieso nicht ernst ;)
Als Beispiel: ich hatte vor kurzem einen Auftrag, der bei einem bankähnlichen Verein stattfand. Das Shooting hat etwa 4 Stunden gedauert. Grundpreis allein dafür + eine CD mit allen Bildern in reiner PC-Anschauqualität -> 300 Eur netto.
Jedes Bild, dass sie dann endgültig wollen, also incl aller Nutzungsrechte für Web und Print, kostet dann nochmal 75 Eur.
Als Kommentar kam damals: "Das ist ja günstig" :lol:
Viele Grüße
Tina
stuart kranz
05.08.2004, 19:58
hmm,
wie rechnet ihr denn sowas ab? eine firma (oder bank) benötigt doch bestimmt eine rechnung mit ausgewiesener mwst.?
kann da das finanzamt auf die spur kommen?
oder seid ihr alle selbstständige fotografen?
nur so am rande gefragt.
gruß
stuart
Hansevogel
05.08.2004, 22:29
Es ist dringend anzuraten, auch "solche" Einnahmen nicht am Finanzamt vorbei zu schmuggeln. Das kann man bei Tante Frieda machen, aber nicht bei einem Auftrag mit einem Geldinstitut oder anderen offiziellen Kunden.
Gruß: Hansevogel
Habt ihr schon mal drangedacht, kostenlos zu fotografieren?
Ich hab das schon öfters gemacht, nur die Unkosten umgelegt auf die Bilder (analog).
Habt ihr schon mal drangedacht, kostenlos zu fotografieren?
klar, daran denke ich ständig, aber auf die Art komme ich nie zu meiner Cobra (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=35) ;)
Abrechnungstechnisch läuft so etwas bei mir über meine Firma, also ganz sicher nicht am FA vorbei :)
Viele Grüße
Tina
Bobafett
06.08.2004, 00:22
Oh man, ich als kleiner Pädagogik Student mache mir doch nun wirklich keine Gedanken über das Finanzamt, Steuern etc....Da habe ich nun wirklich nicht dran gedacht..
OK, mit den 200€ habt ihr Recht! Ist in der Tat sehr günstig. Da es ja verm. auch locker 200 Bilder werden. Ich werde mal versuchen die Geschichte auszureißen..
Umsonst; mache ich so etwas natürlich nicht:
1. Ist dies nicht die "Art" der Fotos die ich gerne mache
2. Es ist für mich schon ein Aufwand (30 Filialen = ca. 15 Städte / Dörfer)
3. Die wollen doch Geld geben ;)
Wie das dann tatsächlich mit dem Finanzamt / Steuern Funktioniert weiß ich auch nicht genau!
Danke für die Ratschläge,
Gruß Christian
1. Ist dies nicht die "Art" der Fotos die ich gerne mache
2. Es ist für mich schon ein Aufwand (30 Filialen = ca. 15 Städte / Dörfer)
3. Die wollen doch Geld geben ;)
Wie das dann tatsächlich mit dem Finanzamt / Steuern Funktioniert weiß ich auch nicht genau!
da sind 500 € noch zuwenig, geh eher gegen 1000 €!
ich habe mal gelesen, dass man auch ohne gewerbe rechnungen schreiben kann. würde einfach mal beim finanzamt anfragen, wie sowas geht. :!:
@ boba
wenn du sowas nicht häufiger vor hast (dann wäre eine gewerbeanmeldung fällig), kannst du es ja bei deiner jahressteuererklärung unter sonstige einnahmen mit angeben. damit bist du zumindest deiner pflicht nachgekommen, die einnahmen anzugeben.
ansonsten kann ich nur sagen frag dein finanzamt - die meisten leute haben hemmungen dort direkt zu fragen, warum weiss ich auch nicht - ich mache es schon lange so, dass ich bei allen steuerlichen fragen direkt dort anfrage, denn:
1. sind sie zur korrekten auskunft verpflichtet
2. sind die meist froh wenn man sie fragt, statt dann irgendwas falsch zu machen
3. kosten steuerberater verdammt viel kohle und die auskunft beim finanzamt kostet nix :lol:
Bobafett
25.08.2004, 21:19
So, habe den Job soeben erledigt!!! Dank Eurer Tips liege ich nun bei einem "Lohn" von knapp 4 Stellen :top: :top: Allerdings habe ich auch fast 1000 Fotos(mit 3 Akkusätzen :shock: ) geschossen und bin ca 300 Kinlometer gefahren...
Von den Fotos werde ich nun noch ca 350 raussuchen und meinem Auftragsgeber zuschicken.
Gruß Christian
Hi Christian,
na klasse :)
Und hat die Sache Spaß gemacht ? Dann hat es sich doppelt gelohnt !
Viele Grüße
Tina
Bobafett
25.08.2004, 22:29
Na ja, es ging so!! Ich habe 25 Filialen von Außen, Innen und je ein Portrait vom Abteilungsleiter fotografiert. Es war halt viel Fahrerei, ein und ausgepacken und "Hallo ich bin der Fotograf...bin eigentlich angemeldet...Nicht! ...aber es ging doch eine E-Mail rum...dann rufen sie mal den Herren an, der kann ihnen den Auftrag bestätigen..."
Gerade die Portrait Aufnahmen waren nicht so sehr mein Fall, da ich es nicht wirklich mag Menschen abzulichten, die nicht wirklich davon begeistert sind und sich ärgern ein falsches Jackett anzuhaben. Irgendwann hatte ich allerdings eine Routine darin, dann ging alles wie von selbst! Einzig hatte ich ab und zu noch ein paar Probleme mit meinem 5600 HS. Hatte ein extra Stativ für ihn dabei und immer einen Stofen benutzt. Bei Gegenlicht kamen dann nicht immer zufrieden stellende Aufnahmen bei rum. Habe ihn einfach bis jetzt zu selten benutzt und muss wohl noch etwas damit üben! Aber zum Glück habe ich ja CS und die Wunderwaffe "Tiefen & Lichter" :top: :top: :top:
Für die Pano Aufnahmen aus dem Inneren der Banken habe ich mir extra den "Schmutti Nodalpunktadapter" zugelegt. (Basti, ich danke dir für die schnelle Lieferung!!!!!) Denke damit sollen diese auch zufrieden stellend werden.
Wenn die Fotos mal online kommen (in 1-2 Monaten) kann ich ja mal einen link posten.
Gruß Christian (boah, bin jetzt wirklich kaputt und habe keine Lust mehr auch nur noch einmal meine Stative zu tragen...)
Bobafett
25.08.2004, 22:30
Ach ja,
es hat eigentlich wohl Spaß gemacht! War halt nur sehr anstrengend!
Gruß Christian
Hi Christian,
dann erhol Dich erstmal. Ich bin schon gespannt auf den link zu den Bildern :)
Viele Grüße
Tina