Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Farbränder bei Alpha 350
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Alpha 350 mit zwei Objektiven zugelegt (Sigma 4 – 5.6 / 28 – 105mm UC Zoom; Tamrom 3.5 – 5.6 / 28 – 80 mm AF Aspherical). Nachdem ich die ersten Bilder geschossen habe, war ich über das Ergebnis schon ein bisschen erschrocken. Mit beiden Objektiven entstanden starke Farbränder. Leider bin absoluter Anfänger was die Fotografie bestrifft, so dass ich nicht weiß ob dies normal ist und auf die schlechte Qualität der Objektive zurückzuführen ist oder ob ein Defekt des Bildsensors vorliegt. Beide Bilder wurden mit einer Brennweite von 28mm aufgenommen.
Hier mal ein Beispielbild:
http://img41.imageshack.us/img41/8862/farbraender.th.jpg (http://img41.imageshack.us/i/farbraender.jpg/)
Es wäre wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.
Das sieht hübsch aus :), aber normal ist das nicht :(.
Hast du mal ein Foto ohne Blitz bei Tageslicht, um Probleme mit der Beleuchtung auszuschließen? Am besten direkt als JPEG aus der Kamera, ohne Photoshop dazwischen. Wenn das auch so aussieht, ist das wohl ein Fall für Geissler. Oder gib das Ding zurück.
Hallo,
sowas hab ich noch nie gesehen.
Setze mal alles auf normal oder auf die Werkseinstellung zurück un dann versuche auch noch eine andere oder neue Speicherkarte, um auszuschliessen, das diese eine Macke hat.
Sind diese Farbsäume auch schon auf dem kameradisplay zu sehen oder erst auf dem Rechner?
Sollten sie auf dem Kameradisplay ok sein, dann kann es auch noch sein, dass dein Kartenleser einen Hau weg hat.
Versuche auch mal die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren.
Einen Sensordefekt vermute ich mal nicht.
LG Jörg
Dicker Daumen
12.02.2011, 20:11
Hast Du evtl. mehrere unterschiedliche Lichtquellen eingesetzt?
chkircher
12.02.2011, 22:19
Normal ist das nicht!
Mach mal ein Bild mit beiden Objektiven. Wenn bei beiden dieses Farbenspiel auftritt, könnte es Richtung Kamere gehen. Speicherkarte...Sensor...?
Einfallen tun mir so ein paar Dinge:
- Speicherkarte: Formatieren, Kabel benutzen, Lesegerät wechseln...
- Kamera: Sensor vom Vorbesitzer falsch gereinigt????
- Objektive: Linsen falsch gereinigt...
Ich glaube eher, dass da was am Sensor nicht ganz in Ordnung ist; vielleicht auch das eine oder andere Objektiv. Wenn das Problem linearer oder rhytmischer währe, würde ich erher vermuten, dass Daten die Fehlerursache sind.
chkircher
12.02.2011, 22:20
Hast Du evtl. mehrere unterschiedliche Lichtquellen eingesetzt?
Ich vermute nicht, dass das der Auslöser solch krassen Farbenspieles ist.
Zunächst einmal danke für die rege Beteiligung.
Vielleicht noch ein paar mehr Infos meinerseits:
Dieser Fehler tritt mit beiden Objektiven auf.
Aufnahmen bei Tageslicht sind einwandfrei.
Während der Aufnahme befand ich mich im Live-View Modus. Keine Fehler im Display.
Nach der Aufnahme war der Fehler bereits im Display erkennbar.
Mach doch mal ein Bild in JPEG ohne aufgeflanschtes Objektiv. Dann weißt du ob es doch an den Objektiven liegt. Das tritt nur bei LV auf?
Sir Donnerbold Duck
12.02.2011, 23:32
Das ist sicher kein Objektivfehler, der Fehler
ist hinter dem Bajonett zu suchen. Wenn ich dich recht verstehe, tritt das nur bei Kunstlicht, nicht aber bei Tageslicht auf? Auf was hast du denn den Weißabgleich stehen?
Spontan fällt mir noch die Speicherkarte als Fehlerquelle ein. Hast du mal unterschiedliche Karten ausprobiert?
Gruß
Jan
Also sorry Leute, abgesehen davon daß Speicherfehler anders aussehen, wieso sollte sich die Speicherkarte bei Tageslicht anders verhalten als bei Kunstlicht? :roll:
Ich hab ja den Blitz in Verdacht ... dummerweise ist das Beispiel da oben übelstes Mischlicht ... ich hätte gerne mal zwei Fotos vom selben Motiv, einmal Raumlicht aus und nur Blitz an, und einmal Blitz aus und nur Raumlicht an. Dann sehen wir weiter.
In der Hoffnung, dass du das Forum vielleicht noch verfolgst:
Was war/ist es denn nun?
Würde mich sehr interessieren :)
der_isch
27.02.2011, 01:42
solche Farbränder entstehen eigentlich auch bei heftigen Mischlicht nicht.
Der linke Rand sieht eher so aus als wäre dort der Maler nicht fertiggeworden...
Hallo Gemse (wie soll ich dich sonst anreden?),
kannst du bitte mal ein Bild zur Verfügung stellen, welches nicht mit Photoshop CS5 nachbearbeitet ist? Wofür hast du das Programm überhaupt benutzt?
Gruß,
Rudolf
wolfram.rinke
27.02.2011, 09:20
Zunächst einmal danke für die rege Beteiligung.
Vielleicht noch ein paar mehr Infos meinerseits:
Dieser Fehler tritt mit beiden Objektiven auf.
Aufnahmen bei Tageslicht sind einwandfrei.
Während der Aufnahme befand ich mich im Live-View Modus. Keine Fehler im Display.
Nach der Aufnahme war der Fehler bereits im Display erkennbar.
Hallo,
das sieht mir stark nach einem defektem Sensor aus. Es wäre noch möglich, dass der 2.Sensor für den Lifeview defekt ist oder der autom. Weissabgleich, der glaube ich auch von den Sensordaten abgeleitet wird. Hilfreich wäre ein Bild mit vollen EXIF ohne Nachbearbeitung, niedriger ISO, Tageslicht und fixem Weissabgleich ohne DRO.
Wo hast du die Kamera gekauft?
das sieht mir stark nach einem defektem Sensor aus.
Sicher? Ich würde das eher für unwahrscheinlich halten, weil der Effekt nicht scharfkantig einsetzt.
@Wolfram: hier die ausgelesenen Exifs;)
# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/10 Sekunde ===> 0.1 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 4/1 ===> ƒ/4
# Belichtungsprogramm = Automatik (2)
# ISO Empfindlichkeit = 800
# Exif Version = 0221
# Original Datum/Zeit = 2011:02:12 18:14:29
# Digitalisierung Datum/Zeit = 2011:02:12 18:14:29
# Verschlusszeit (APEX) = 3321928/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/10 Sekunde
# Blendenwert (APEX) = 4/1
Blende = ƒ/4
# Helligkeit (APEX) = -75/100
Helligkeit = 0.59 foot-lambert
# Exposure Bias (EV) = 0/10 ===> 0
# Max Blendenwert (APEX) = 336/100 ===> 3.36
Max Blende = ƒ/3.2
# Messverfahren = Multisegment (5)
# Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
# Blitz = Blitz ausgelöst, Automatikmodus, Rote Augen Reduktion
# tatsächliche Brennweite = 280/10 mm ===> 28 mm
# Farbraum = 65535
# Bildbreite = 2296 Pixel
# Bildhöhe = 1528 Pixel
# Bildquelle = Digitalkamera (DSC)
# Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
# Custom Rendered = normal process (0)
# Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
# Weissabgleich = auto (0)
# Brennweite im 35mm Film = 42
# Szenen Aufnahmetyp = Nacht (3)
# Kontrast = normal (0)
# Sättigung = normal (0)
# Schärfe = normal (0)
und es ist auch auf Adobe RGB eingestellt gewesen:roll:
# Original Datum/Zeit = 2011:02:12 18:14:29
Komisch, das...
Aufnahme um 18:14 geschossen, danach im Forum angemeldet, Bild auf Imageshack hochgeladen, Beitrag mit ausführlicher Beschreibung verfasst, Bild verlinkt (und das in einem "neuen" Forum) und bereits um 18:20 hier eingestellt...
Selbst wenn ich so schnell gewesen wäre, hätte ich vermutlich zwischenzeitlich noch ein paar Minuten gebraucht, um mich erst mal über das Bild zu wundern bzw. den Fehler bei mir zu suchen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...;)
der_isch
27.02.2011, 12:55
Hallo,
das sieht mir stark nach einem defektem Sensor aus. Es wäre noch möglich, dass der 2.Sensor für den Lifeview defekt ist oder der autom. Weissabgleich, der glaube ich auch von den Sensordaten abgeleitet wird. Hilfreich wäre ein Bild mit vollen EXIF ohne Nachbearbeitung, niedriger ISO, Tageslicht und fixem Weissabgleich ohne DRO.
Wo hast du die Kamera gekauft?
den Sensor würde ich ausschließen. Dann wäre es auch bei Tageslicht - und dort soll es funktionieren.
Wenn es Anfang April wäre hätte ich ja ne Idee...
Wenn es Anfang April wäre hätte ich ja ne Idee...
Ich habe auch den 1. April in Verdacht ... :mad:
Komisch, das...
Aufnahme um 18:14 geschossen, danach im Forum angemeldet, Bild auf Imageshack hochgeladen, Beitrag mit ausführlicher Beschreibung verfasst, Bild verlinkt (und das in einem "neuen" Forum) und bereits um 18:20 hier eingestellt...
Selbst wenn ich so schnell gewesen wäre, hätte ich vermutlich zwischenzeitlich noch ein paar Minuten gebraucht, um mich erst mal über das Bild zu wundern bzw. den Fehler bei mir zu suchen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...;)
ach, meine Kameras stehen auch jetzt noch auf Sommerzeit, sind also eine Stunde weiter als die aktuelle Uhr...
aber sowas hab ich auch noch nie gesehen, schon sehr merkwürdig...
Komisch, das...
Du hast in seinem Workflow noch etwas vergessen: er hat das Bild zwischenzeitlich auch noch mit Photoshop CS5 bearbeitet. Zumindest gibt "Photo ME" auch dieses Geheimnis noch preis.
Ich tendiere auch in Richtung Schelm...
Rudolf
wolfram.rinke
27.02.2011, 15:02
Du hast in seinem Workflow noch etwas vergessen: er hat das Bild zwischenzeitlich auch noch mit Photoshop CS5 bearbeitet. Zumindest gibt "Photo ME" auch dieses Geheimnis noch preis.
Ich tendiere auch in Richtung Schelm...
Rudolf
... Karneval-Scherzkeks. :ebv:
Reisefoto
27.02.2011, 15:40
Das ist eindeutig ein Scherz. Welcher Anfänger, der keinerlei Ahnung hat, kauft sich denn gleich CS5?
Yezariael
27.02.2011, 15:43
Das ist eindeutig ein Scherz. Welcher Anfänger, der keinerlei Ahnung hat, kauft sich denn gleich CS5?
da kenn ich einige... wobei es sich keiner davon 'gekauft' hat ;)
Was hätte jemand von einem solchen Scherz?
Ich gehe mal davon aus daß es keiner ist (nur weil ich keine konkrete Erklärung dazu habe und aufgrund der anderen "Indizien" gehe ich noch nicht von einem Scherz aus) und würde auf einen Elektronikfehler tippen. Im Zusammenhang mit Kontaktproblemen zwischen Kamera und Objektiv hatte ich schon komplett magentafarbene Bilder, das war ähnlich merkwürdig, aber klar auf eine bestimmte Ursache zurück zu führen. Und auch sonst hatten wir hier schon einige Merkwürdigkeiten.
Was vermutete Ursachen angeht: Speicherkarte eher nicht, Sensor auch nicht (wenn auch schon eher), sondern ich würde wie gesagt auf ein Problem der Elektronik (Signalverarbeitung, Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ...) tippen. Empfehlung: als Erstes die Kontakte an den Objektiven und der Kamera (letzteres erscheint sinnvoller, weil das Problem ja mit beiden Objektiven auftritt) reinigen. Dann mal schauen, ob die Kontakte alle "ausgefedert" sind, oder ob einer vielleicht hängt (man kann die ja leicht eindrücken und möglicherweise ist einer nicht wieder richtig raus gekommen). Und dann natürlich -bei einem Fotohändler oder so- mal ein anderes Objektiv an der Kamera ausprobieren.
Wenn alles nix hilft: ab zum Service mit dem Ding und hier berichten.
Sorry für die längere Abstinenz meinerseits. Alle die denken ich hätte das Bild manipuliert kann ich beruhigen. Photoshop wurde nur benutzt um das Bild zu verkleinern. Mittlerweile befindet sich das "gute Stück" allerdings bei Foto Geissler, da sie sich irgendwann auch nicht mehr einschalten ließ.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
MfG
Gemse
Hallo zusammen,
hab heute den Kostenvoranschlag von Foto Geissler bekommmen. Die Hauptplatine muss getauscht werden. Das Teil ist also nahezu Schrott.
der_isch
02.03.2011, 19:01
und was sagt der Kostenvoranschlag?
Du schreibst, du hast die Cam gebraucht erworben und der Fehler war von Anfang an da. Da würde ich mich mal an der Verkäufer wenden, auch wenn der Garantie ausschließt, ist das ein verschwiegener Mangel beim Verkauf. Gegebenenfalls würde ich auch mal in Richtung Anzeige wg. Arglistiger Täuschung/Betrug nachdenken, wenn sich der Verkäufer weigert, das gute Stück zurückzunehmen. Dass die Bilder von Anfang an so waren, kannst du ja leicht nachweisen (Exif-Daten und Posts im Forum). Also ich würde das nicht so einfach hinnehmen!