PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha 55 und externer Blitz

Telemann
12.02.2011, 13:59
seit ein paar Tagen habe ich nun die alpha 55 und bin bisher seh gut zurechtgekommen mit den Einstellungen und der Bedienung der kamera.
ein Problem gibt es jedoch, wenn ich nicht den internen Blitz, sondern einen externen (Sigma 140 DG Ringblitz) benutzen will. Da dieser Blitz nicht an den Sony-Blitzschuh passt, habe ich den "Hot Shoe Adapter" FA-HS1AM erworben, mit dem ich nun den Blitz mit der Kamera verbinden kann. An dr Kamera habe ich Blitzmodus "Aufhellblitz" eingestellt, im Menu bei Blitzkontrolle "Vorblitz-TTL". In den Aufnahmemodi M, S, A wird der Blitz zwar ausgelöst, aber die Kamera "erkennt" nicht, daß ein Blitz benutzt wird (bei den exif-Daten der Bilddateien findet sich die Angabe "Blitz: aus", die Bilder sind fehlbelichtet, da keine TTL-Steuerung erfolgte). Was mache ich falsch?

sgjp77
12.02.2011, 14:04
Wenn der Sigma nicht die Version für Sony/Minolta ist wird das schon komplex. Da mußt Du wohl von Hand die Leistung vom Blitz einstellen!

Wobei es den Sigma ja auch in einer passenden Version gibt ;). Damit sollte dann TTL/ADI auch klappen.

Telemann
12.02.2011, 22:39
Hallo, Jens,

in der Tat habe ich nicht die Sony-Minolta-Version des Blitzes - ich hatte gehofft, ihn von meiner alten Ausrüstung (Kamera von Sigma) übernehmen zu können.

Grüße Telemann

sgjp77
13.02.2011, 10:34
Kannst Du ja auch. Allerdings nur als komplett manueller Blitz (was sich bei statischen Makros vielleicht eh positiv auswirkt).
Würde aber eher versuchen den bei ebay gegen die Sony-Version "zu tauschen" ;).

_-Flo-_
13.02.2011, 20:40
Hallo,
da die a55 auch bald mein eigen wird erkundige ich mich schon mal für ein Blitz. Und zwar hätte ich die 58er von Sony und Metz in die engere Auswahl genommen. Loht es sich den Mehrpreis in den Sony zu investieren oder schenken sich beide nicht viel.

Gruß
Flo

Papachen WE
13.02.2011, 20:42
falscher Beitrag sorry

erich_k
13.02.2011, 20:42
Loht es sich den Mehrpreis in den Sony zu investieren oder ...

Definitiv lohnt sich der Mehrpreis für den Sony nicht!

motobiker
24.02.2011, 10:46
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Telemann, jedoch mit einem älteren Cullmann -Blitz.
Das Blitzgerät löst zwar aus, aber die Bilder sind völlig fehlbelichtet. Die Steuerung des Gerätes scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung welches kostengünstige Blitzgerät mit der alpha 55 und dem Blitzschuhadapter FA-HS1AM
problemlos funktionert?

Gruß
mo.

Pixelmatz
24.02.2011, 10:56
Der Blitzschuhadapter erlaubt zwar die Benutzung eines Blitzes, der nicht den Sony/Minolta Blitzfuss hat, kann aber nur manuell eingestellt werden, da die TTL/ADI Funktion nicht gegeben ist.

motobiker
24.02.2011, 11:07
Danke für die schnelle Antwort.

Telemann
24.02.2011, 11:14
hier meine weiteren Erfahrungen mit der alpha 55 und Ringblitz:
ich habe den preisgünstigen Ringblitz vom MARUMI (DFR 14S) für Sony an der Kamera ausprobiert. Die Kamera erkannte zwar den Blitz, aber die TTL-Steuerung funktionierte offensichtlich nicht, die Aufnahmen waren hoffnungslos unterbelichtet.
Jetzt habe ich den Sigma 140 DG für Sony - und alles funktioniert tadellos.
Grüsse
telemann