Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presets Kreativmodus
king-kerosin
11.02.2011, 20:01
Hallo. Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Einstellungen im Kreativmodus. Nutzt ihr die oft und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
nutz ich nicht;
mache das alles hinterher.Neutral oder Standard.
wenn du RAW fotografierst kannst du die Presets nachher(:lol:) via ACR einstellen; ansonsten natürlich freestyle via Photoshop & Konsorten.
Hallo erstmal,
ich nutze überwiegend die VIVID Einstellung im Kreativmodus.
Dazu habe ich noch die Schärfe auf +2 angehoben, was sich bei meinen Bildern als durchaus positiv bewiesen hat.
Ab und an stelle ich auch mal den BLACK AND WITHE Modus ein, allerdings nur wenn schon im Vorfeld festeht, dass ich auch eine SW Aufname machen möchte.
SW lässt sich zwar am Rechner auch sehr gut, wenn nicht gar besser realisieren, jedoch fehlt mir persönlich die direkte Kontrolle auf dem Kameradisplay, ob es in SW auch wirklich so aussieht, wenn ich es in Farbe aufgenommen habe.
Aber wie schon gesagt, mit VIVID bin ich sehr zufrieden.
Übrigens, kannst du die Kreativmodis auch im RAW Konverter von Sony noch nachträglich einstellen.
Das ist sehr hilfreich, da du so besser sehen kannst, wie sich die ein oder andere Einstellung macht.
Deswegen schalte ich bei RAW auch alles auf Standart.
Bei JPG nehme ich dann den Kreativmodus in Anspruch.
Viel Spass...
Jörg
nutz ich nicht;
mache das alles hinterher.Neutral oder Standard.
wenn du RAW fotografierst kannst du die Presets nachher(:lol:) via ACR einstellen; ansonsten natürlich freestyle via Photoshop & Konsorten.
Da war wohl einer schneller!:D
alberich
11.02.2011, 21:12
Ab und an stelle ich auch mal den BLACK AND WITHE Modus ein, allerdings nur wenn schon im Vorfeld festeht, dass ich auch eine SW Aufname machen möchte.
Um dir alle Optionen offen zu halten, nimmst Du bei Schwrzweiss einfach in JPG+RAW auf. Dann hast Du die Kontrolle am Kameramonitor und kannst nachher am Rechner dennoch ein Schwarzweiss aus dem vollen Spektrum entwickeln.
Deswegen schalte ich bei RAW auch alles auf Standart.
Ist letztlich nicht nötig, da es sich auf die RAWs nicht auswirkt. Lediglich zur Kontrolle am Monitor. Da bieten sich dann aber wiederum andere, modifizierte Einstellungen an, die das RAW möglichst gut für den Monitor "simulieren". Settings for an accurate Histogram (http://www.luminous-landscape.com/tutorials/right-hista.shtml)
Hallo, ich habe anfangs auch JPG's aufgenommen und die Kamera die Bilder "entwickeln" lassen:shock: (Vivid, Schärfe +2), was keine schlechte Ergebnisse brachte.
Bin letzendlich aber bei der RAW-Aufnahme gelandet, da die Möglichkeiten die Bilder am PC zu "entwickeln" einfach größer sind. Hier benutze ich Lightroom und bin damit sehr zufrieden (Bedienung, Möglichkeiten , e.t.c):top:
Gruß JFK