Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber löst sich auf
Vielleicht war der letzte Sommer zu heiß oder es ist das Alter. Die Gummiumrandung des Suchers der A2 ist abgefallen und es sind fast keine Kleberrückstände mehr vorhanden. Auch das Gummi des Griffs (bei dem aus zwei Metallstrefen bestehenden Sensor) löst sich langsam ab. Gaaaaaaanz vorsichtige Klebeversuche mit Pattex transparent sind gescheiter, das Suchergummi ist wieder ab.
Womit klebt man die Gummiteile am besten wieder an?
fragt
Marcus
Hallo,
ich habe beim gleichen Problem der A2 gute Erfahrungen mit Sekundenkleber gemacht.
Natürlich vorher Untergrund reinigen!
Gruß O1ympus
DonFredo
11.02.2011, 07:35
Guten Morgen,
mit dem Begriff "Daumengummi" in der SuFu findest Du reichlich Informationen dazu.
Hier ein zwei Beispiele
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41457
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51628
Beim Suchergummi hatte ich Erfolg mit normalem, klaren Sanitär-Silikon vom Baumarkt.
Man sollte nur nicht zuviel davon verwenden, daß die Sucherscheibe nicht verschmiert.
Du kannst es auch mit Cyjanacrylat-Kleber (auch als Sekundenkleber bekannt) bewerkstelligen. Es ist nur wichtig, dass dieser Kleber nach dem Abbinden auch elastisch bleibt. Es gibt eine sehr große Auswahl von Loctite. Ich habe letztens bei einer Objektivreparatur den Loctite 454 benutzt, dieser ist aber eher starr nach dem Aushärten bzw. Abbinden. Die Preise sind etwas gesalzen, eine super-mikro-Tube kostet schon um die 6 Euro, aber die Anschaffung lohnt sich.
Hi,
die "Gummi"teile (Handgriff-Verkleidung, Augenmuschel etc) sind nicht aus Gummi, sondern aus Silikon.
Ich hab am Handgriff mit (schwarzem) Acryl aus dem Baumarkt ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Nicht gegangen ist es mit Pattex, UHU-Allplast und PU-Montagekleber. Diese haften nicht ausreichend an den Formteilen.
Wie schon von den "Vorschreibern" genannt, muß der verwendete Kleber im ausgehärteten Zustand etwas elastisch bleiben und die Klebefläche des Formteils peinlich gereingt und entfettet sein (Allohol macht Birne hohl, Salmiak).
Cyancrylat-Kleber ist dazu m.E. nicht so toll, da er sehr spröde bleibt, wenn er ausgehärtet ist und obendrein durch die beim Aushärten entstehenden Dämpfe weißliche, schwer entfernbare Rückstände übrigbleiben können. Das kommt an dem schwarzen Kameragehäuse und insbesondere an der Sucherscheibe "nicht so toll...".
Servus
der Michael