Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich etwas verschlafen - Erhöht Sony die Objektivpreise?
Hallo in die Runde!
Sony hat die Objektivpreise um bis zu 25 % erhöht, zB kostet jetzt das SAL70400 statt € 1314 nunmehr € 1575! Und so geht es munter weiter. Das SAL70300G kostet statt € 749 nunmehr € 939,00. Die telefonische Rückfrage bei einem Händler ergab kurz und schnippisch: das ist ab heute so.
Ob das jetzt ein gutes Signal ist, wage ich zu bezweifeln :flop:
mrieglhofer
10.02.2011, 22:19
Sehe ich nicht so.
Geht die Rechnung auf und es finden sich trotzdem genügend Käufer, steigt der Wert des Sytems, der gebrauchten Objektive und alle, die ins System bereits investiert haben, sind die Gewinner.
Gehts nicht auf, gibt es halt weniger neue Objektive bzw. werden wohl einige eingestellt. Und die gebrauchten werden billiger, was für Systemtreue wiederum auch kein Problem ist.
Nur mir waren die Sonys und Zeiss schon bisher für den Austausch zu teuer, daher habe ich nur ein Sony und sonst fast nur Minoltas. Mit einer Preiserhöhung wird sich das auch nicht ändern. Einzig das 2,0/24 und das 24-70 wären schon was gewesen, wenn sie etwa 70% des alten Preises gekostet hätten ;-)
Giovanni
10.02.2011, 22:39
Ob das jetzt ein gutes Signal ist, wage ich zu bezweifeln :flop:
Für diejenigen, die schon mehrere hochwertige Sony-Objektive haben und zu einem anderen System wechseln wollen, ja.
Für diejenigen, die ebenso gute Objektive eines anderen Systems haben und planen, zu Sony zu wechseln: Nein. Es wird den Umstieg auf Sony erschweren.
Leider sind Sony-Objektive zumeist teurer als vergleichbare stabilisierte anderer Hersteller. Man zahlt wohl mit den Objektiven eine Sony SteadyShot-Steuer.
Hm, das 70-300G kostet lt. Preissuchmaschine immer noch zwischen 740€ und 780€, seit August....
@mrieglhofer: Du hoffst auf eine "Win-Win-Situation" für die User, die mir naiv und unrealistisch erscheint. Tatsache ist: Sony hat die Preise für Objektive deutlich angehoben, was sich mittlerweile auch bei den Internethändlern (http://geizhals.at/?a=365304&t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=l#filterform) niederschlägt - die momentane Verfügbarkeit geht zurück: Eine Preisanpassung (nach oben) steht bevor.
Frage mich, wie die von Dir zitierten "Systemtreuen" davon "profitieren" sollen?
@WB-Joe: Dann hoffen wir mal, das bleibt so ;)
simply black
10.02.2011, 22:52
Also ich will Euch mal ein wenig Mut machen.
Als ich das System gewechselt habe, habe ich meine Minolta und Sony Objektive verkauft. Ich habe für alles soviel oder mehr (!) bekommen als Neupreis. Bei ebay natürlich.
Nun will ich die Erkläung "jeden Morgen steht ein Dummer auf" allein nicht gelten lassen. Etwas wertbeständigeres als (allerdings!) gutes Glas gibt es in der Technikwelt doch kaum.
Und da müssen sich Minolta und Zeiss doch kaum rechtfertigen :-)
also auf Geizhals ist alles gleich geblieben und nix teurer;)
Wann hat denn das SAL70300G 749 Euro gekostet? Ich habe im letzten Jahr zum Alpha-Festival intensiv den Preis recherchiert und mich gegen den Kauf entschieden, weil es trotz des 20% Rabatts den Sony damals gewährt hätte etwa 780€ gekostet hätte. Der Preis lag also damals auch schon bei 980€.
Vor zwei Jahren mag das mal anders gewesen, aber das war vor der Bekanntgabe, daß die europäischen Banken, Kommunen und Staaten massiv in amerikanische Pappmascheehäuser und sonstige Luftnummern investiert haben. Wer sich mal die Kursentwicklung Euro/Yen anschaut, kann nicht ernsthaft erwarten, daß Objektivpreise stabil bleiben oder gar sinken. Objektivpreise entwickeln sich nicht wie im Unterhaltungselektronikbereich, auch wenn sie von Sony stammen.
Traumtraegerin
10.02.2011, 23:30
Wird nicht alles teurer?
Sprit, Strom, Gas?? Lebensmittel?? Okay, die werden billiger, trotzdem immer teurer für uns... wir bezahlen mit unserer Gesundheit, weil die Hersteller die Sachen nur billig anbieten können, wenn sie es "nicht so genau nehmen" bzgl. Dioxin & Co.
Der Preis für eine Handelsregister-Eintragung ist um rund 50 % gestiegen... und was soll uns das sagen?? Dass der Aufschwung da ist und die Gerichte die Gelegenheit ergreifen, ihre leeren Kassen aufzufüllen??
Was soll uns die Preiserhöhung bei Sony sagen?? Ganz einfach: alles wird teurer!! ;)
Reflashed
10.02.2011, 23:31
Ich beobachte spasseshalber seit meiner damaligen Kaufabsicht das 16105er und das 1680er per Wunschzettel bei A....
Es ist schon fast lustig zu sehen wie die Preise schwanken. 200 Euro das Zeiss, 100 Euro das Sony... wird wohl nicht nur diesen beiden Objektiven so gehen.
Schön anzusehen ist, dass die guten alten Minolta Linsen im Preis eher steigen, sehe meine schon fast als kleine Wertanlagen an ;)
mrieglhofer
10.02.2011, 23:33
wie die von Dir zitierten "Systemtreuen" davon "profitieren"
Na ja, der Wert der Ausrüstung steigt in einem Jahr um fast 25%, das kriege ich am Sparbuch und bei Aktien nicht. Wenn ichs verkaufe, dann teurer als der Einkaufspreis und wenn ich's mir behalte, kann ich wunderbar fotografieren und mich freuen, dass ich deutlich weniger gezahlt habe als die jetzt Einsteigenden. Also ich finde das als echte Win-Situation ;-)
Blöde ist nur, wenn jemand jetzt gerade eingestiegen ist und/oder sozusagen aufsteigen will. Dann wird es teuer. Aber da bleiben eh 90% beim Kit und bestenfalls einem Objektiv.
Sorgen macht mir eher, wie Sony langfristig das Geld verdienen will. Jede Preiserhöhung verringert ja die eh schon kleine Marktgröße für gute/teure Objektive. Leute wechseln zu anderen Anbietern oder geben das Geld für Dinge aus, die ihnen mehr Wert bringen. Und das ist bei Sony kritischer, da ja kein professioneller Kundenstamm vorhanden ist, dem die Gerätekosten releativ egal sind (im Vergleich, was sonst noch anfällt ;-)
steve.hatton
10.02.2011, 23:39
Also ich weiß nicht woher diese Informationen kommen solen.
Das 70-300 lag immer knapp unter 1000 € und das 70-4000 knapp unter 1600 wenn ich mich nicht irre - wir reden hier schon von den Preisen auf der Sony Website, oder ?
Hier sieht das jedenfalls nicht nach massivem Preisanstieg aus:
http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/1160315.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/999398.html
... und das 70-4000 knapp unter 1600 wenn ich mich nicht irre - wir reden hier schon von den Preisen auf der Sony Website, oder ?
ich find das sogar sehr günstig :lol: wo gibts das und mit welcher anfangsblende? wahrscheinlich F4 oder so :D
Spaß beiseite: ich hab die Erfahrung gemacht dass die Sony Sachen günstiger werden, nicht rasant aber steig in kleine schritten. zB hab ich mein 70-400 neu bei nem fotofachladen für 1225,- bekommen.
ok auf der sony website. gibts die UVPs, ist halt der Hersteller.
und noch was. es gibt online shops die lassen die preise per zufallsgenerator bestimmen :D da kostet ne a580 kit 750,- und ne a580body 1050,- :vogelzeig: (wieso gitbs eig. keine Vogelzeig-Smilie)
oder n 70-400 für 2100,- euro. :crazy: alles schon gesehen.
Hm, das 70-300G kostet lt. Preissuchmaschine immer noch zwischen 740€ und 780€, seit August....
Wo bitte :?::?
ich werde mal meine Erweiterungspläne (Zeiss 16-35 und Sony G 70-400) auf Eis legen. Wenn die glauben, so von gestern auf heute um 25% erhöhen zu müssen, ist die Konsequenz klar: NICHT kaufen. Sony hat wieder einmal das Nachsehen. Nicht mit mir! :flop::twisted: Mein Chef gibt mir auch nicht von heute auf morgen 25% mehr in meine Lohntüte.
... .
Guckst Du hier (http://geizhals.at/deutschland/a311432.html). ;)
Und bei unseren Nachbarn (http://geizhals.at/eu/a311432.html) noch "etwas" günstiger. :lol:
Wenn die glauben, so von gestern auf heute um 25% erhöhen zu müssen, ist die Konsequenz klar:
Ich glaube, Du hast schlecht recherchiert. Mein 70-300 G hat im Mai letzten Jahres so um die 800 € gekostet. Das war einer der günstigeren Händler, der auch liefern konnte.
Der Sony-Preis lag damals bei knapp unter 1.000 €. Was heißt bei Dir also bitte "von gestern auf heute"?
Was mit den anderen Objektivpreisen ist, kann ich nicht beurteilen, neige aber dazu, Dir auch hier nicht sofort auf die Barikaden zu folgen ;)
alberich
11.02.2011, 01:43
Preisentwicklung 70-400 von 11/2008-2/2011 (http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=365304&age=2000)
steve.hatton
11.02.2011, 01:45
Um die ominösen 25% zu verstehen, wäre es hilfreich die Vorher- / Nachher-Preise mal zu nennen - insbesondere wo die herkommen.
Also mich überkommt da schon gerade auch etwas Sorge und Verwunderung. Liegt das am Währungswechselkurs oder sind das die ersten Anzeichen der Inflation (die irgendwann noch kommen muss) oder gönnt sich Sony tatsächlich einen hochprozentigen Aufschlag -jedenfalls waren hier vor kurzem die Preis die Sony-Objektive noch vergleichsweise günstig und jetzt das:
http://electronics.simplyelectronics.net/search?w=sal&asug=¤cy=eur
Das SAL 70400G für 2.300,- Euro?
Da beruhigt es doch, dass man in Tschechien immerhin noch für 1,38 Euro/l Nicht-E10-Super bekommt. Nach etwa 7000 Litern Benzin hätte ich die Preiserhöhung kompensiert. ;)
Edit: ich denke, dass Sony den Startpunkt gesetzt hat und der Markt die kommenden Tage nachziehen wird. Das ist bei eueren Presiverlaufskurven einfach NOCH nicht angekommen, fürchte ich.
steve.hatton
11.02.2011, 01:53
Also Kinders bitte, wenn irgendeine page auf dieser Erde irrwitzige Preise veröffentlicht ist das doch keine Preiserhöhung von Sony !
Einfach mal bei Sony.de reinschauen, wäre doch eine Möglichkeit bevor man hier den schwarzen Freitag herbeiredet!:shock:
ich werde mal meine Erweiterungspläne (Zeiss 16-35 und Sony G 70-400) auf Eis legen. Wenn die glauben, so von gestern auf heute um 25% erhöhen zu müssen, ist die Konsequenz klar: NICHT kaufen. Sony hat wieder einmal das Nachsehen. Nicht mit mir! :flop::twisted:
Wenn du hier weiter behaupten möchtest, daß Sony seine Objektivpreise von heute auf morgen um 25% erhöht hat, hätte ich doch gern mal eine zitierfähige Quelle oder sonstigen Beleg dafür.
Das von dir angeführte SAL 70300G hat schon ewig eine UVP von 980€ und der Internetpreis schwankt schon seit 3 Jahren um 750€.
Wenn du hier weiter behaupten möchtest, daß Sony seine Objektivpreise von heute auf morgen um 25% erhöht hat, hätte ich doch gern mal eine zitierfähige Quelle oder sonstigen Beleg dafür.
Das von dir angeführte SAL 70300G hat schon ewig eine UVP von 980€ und der Internetpreis schwankt schon seit 3 Jahren um 750€.
Hallo Stefan,
ich gehe da mal von den Verkaufspreisen jener Internethändler aus, die mir einen seriösen Eindruck machen. Ich nenne mal viennacamera.at, bei denen habe ich schon mehrere Sony Produkte gekauft, die beziehen nach meinen Infos auch über Sony Wien, also keine Grauimporte. Und dort kostete das SAL70400G noch am Dienstag € 1314,00 und nun € 1574,-- -gut, das sind "bloß" 19% aber dennoch meiner Meinung nach heftig.
Ähnliches bitte beim SAL70300G, das kostete am Dienstag noch € 749,00, heute € 935,10, das sind 24,8%.
Hier die Beweise :D:
http://geizhals.at/a311432.html
http://geizhals.at/a365304.html
Als "zitierfähige" Quelle bitte ich um einen Anruf bei Frau Hofstätter bei vienna camera, die wird Dir das gerne bestätigen.
Ähnliches haben mir zwei örtliche Händler in Graz bestätigt.
Ich hoffe, dass mir der Freibeweis iS § 1298 ABGB gelungen ist ;) SCNR
Hier sieht das jedenfalls nicht nach massivem Preisanstieg aus:
http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/1160315.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/AddWatchedProduct/999398.html
Hier gehen die von den billigsten Preisen aus - ob und welche Händler da Grauimporte haben, kann und will ich nicht beurteilen.
...
...
Das meine ich, da wird gewürfelt bzw der zufallgenerator ist am werk :lol:
da wurde es nämlich von einem tag auf den anderen um 100% erhöht. hatte es seinerzeit mal unter beobachtung, aber wegen der vielen negativen erfahrungen die im web über den shop zu lesen sind, habe ich es damals da nicht gekauft(Oktober2010 = 1089,-)
Gruß
steve.hatton
11.02.2011, 10:51
Es kann natürlich auch sein, dass der ein oder andere Händler aufgefallen ist und einen netten Breif von Sony i.S. Grauimport erhalten hat - die könnte auch einen SInneswandel (de facto dann Preiswandel) hervorrufen.
Hallo Stefan,
ich gehe da mal von den Verkaufspreisen jener Internethändler aus, die mir einen seriösen Eindruck machen. Ich nenne mal viennacamera.at, bei denen habe ich schon mehrere Sony Produkte gekauft, die beziehen nach meinen Infos auch über Sony Wien, also keine Grauimporte. Und dort kostete das SAL70400G noch am Dienstag € 1314,00 und nun € 1574,-- -gut, das sind "bloß" 19% aber dennoch meiner Meinung nach heftig.
Ähnliches bitte beim SAL70300G, das kostete am Dienstag noch € 749,00, heute € 935,10, das sind 24,8%.
Hier die Beweise :D:
http://geizhals.at/a311432.html
http://geizhals.at/a365304.html
Als "zitierfähige" Quelle bitte ich um einen Anruf bei Frau Hofstätter bei vienna camera, die wird Dir das gerne bestätigen.
Ähnliches haben mir zwei örtliche Händler in Graz bestätigt.
Ich hoffe, dass mir der Freibeweis iS § 1298 ABGB gelungen ist ;) SCNR
krasse Sache ... du hast Recht.
Gestern warn die Preise vom SAL70300G auch noch bei ~750-780 Euro (bei allen Händler!) und jetzt sind sie dementsprechend höher ....
Spreche hier von Österreich - auch bei meinem Stammhändler ist es entsprechend teurer geworden. (Glück gehabt, dass ich es vor ein paar Monaten günstiger gekauft habe)
Sind die Händler jetzt angehalten den UVP zu verwenden?
freakbrother
11.02.2011, 13:45
Das Sony 70200 von 1715.- auf 2096.-. Das find ich schon ein wenig heftig.
Der vorher billige Online-Händler hat jetzt die gleichen Preise wie das Fachgeschäft.
Dann vergiss aber Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht. Der Shop ist nämlich in HK!
Bei Sony direkt kostet das SAL 70400G übrigens 1650,99€. Und nun?
Sieht wohl eher so aus, als wenn wieder mal ein paar mehr Bauernfänger unterwegs sind...
DonFredo
11.02.2011, 15:58
Na ja, die Online-Händler merken halt, das eine gewisse höhere Nachfrage entstanden ist und passen halt die Preise nach oben an... :zuck:
Sowas nennt man doch Marktwirtschaft, oder :?:
Einen kleinen *schubbs* gabs auch.
sven_hiller
11.02.2011, 17:17
Warum?
Um die Nachfrage wieder in ihre Schranken zu weisen?
Schlau ...
Dies ist mein Einstand hier und gleich den Lehrer spielen! ;)
@sven_hiller: Die Nachfrage kann den Preis bestimmen, und diese ist bestimmt seit der Einführung der a55 und a33 gestiegen.... siehe mich :oops:
Ich glaube allerdings nicht, dass die Nachfrage so sehr gestiegen ist, dass die Preise anziehen, damit die Nachfrage gefiltert wird und nur noch die kaufen, die es wirklich benötigen... die anderen können bitte woanders kaufen oder warten. Wie gesagt, das glaube ich allerdings nicht.
Wenn denn dieser Preisanstieg "echt" ist. Dann ist das doch ein typisches Sony-Verhalten. Eher arrogant wirkt das auf mich.
Aber ich hoffe nicht, denn ich wollte ebenfalls demnächst noch zugreifen und in Sony investieren.
ps.: nettes Forum hier!
simply black
11.02.2011, 18:52
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Steigende neupreise sin doch für die Besitzer der Hardware klasse, heben sie doch den Gebrauchtpreis.
Weiter garantieren sie eine kultivierten Kreis von Neu-usern und senkten das Extremmaß.
Und gerade bei Optiken, da wiederhole ich mich, ist der Preisverfall so gering wie bei kaum etwas anderem im Techniksektor.
Ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Hobby ein, das wesentlich günstiger ist, noch Gelderwerbsoptionen bietet und dessen Geräte teilweise kaum an Wert verlieren.
Und: Zeiss oder Nikon Gläser sind nicht billiger
turboengine
11.02.2011, 18:59
Vermutlich hat Sony den Preis wieder mal an den Yen-Euro-Kurs angepasst. Spannend zu sehen was in USA passiert. Der Dollar war ja genauso schwach zum Yen.
Hier in der Schweiz hätte man durch den sehr starken Franken eigentlich niedrigere Preise beobachten müssen. Das war nicht der Fall.
Solche Preisausschläge gab es in der Vergangenheit auch schon öfter. Ich erinnere mich, dass vor knapp zwei Jahren das Zeiss 16-35 um 100 EUR teurer wurde, während ich eine Bestellung laufen hatte. Andere Objektive waren auch betroffen. Danach ist der Strassenpreis wieder abgebröckelt.
Solche Preisrunden sind kein Grund zur Aufregung. Dass Optik im Vergleich zu Elektronik einen wesentlich höhere Werterhaltung hat ist ein alter Hut.
Es hat ja auch sein Gutes: Mein 1995 für 580 DM gekauftes Minolta 2.8/200 bringt Rendite...
moin, Mein 1995 für 580 DM gekauftes Minolta 2.8/200 bringt Rendite... aber nur, wenn Du diese auch realisierst, indem Du das gute Stück verscherbelst.
Leute, es ist doch völlig egal, was das Zeuch bei einem potentiellen Verkauf wert ist. Ich jedenfalls will meinen Krempel benutzen und nicht verkaufen. Der Wert entsteht für mich durch die Nutzung (und die Freude am Besitz, ich geb's ja zu).
Was aber schon auffällt: die Zahl der Anbieter mit "sofort lieferbar" bei den Preissuchmachinen ist deutlich kleiner geworden, viele eher etwas "dubiose" sind raus. Der niedrigste Preis bei einigen Typen, jeweils seriöser Händler und "sofort lieferbar" vorrausgesetzt, scheint anzuziehen. Glücklicherweise hat sich die aktuelle Einkaufspreisrunde noch nicht bis in die Niederlande herumgesprochen ;)
Die UVPs bei sony.de sind weiter unverändert, nur das 300/2.8SSM gibt es weiter zum Sonderpreis von 5750 statt der UVP von 7899.
Die UVPs bei sony.de sind weiter unverändert,
Was den Threadtitel Lügen straft...
Was den Threadtitel Lügen straft...
Für mich zählen halt die Preise die seriöse Händler haben - und nicht (fiktive) UVPs auf Sonys Webseite :D was dann den Threadtitel insofern rechtfertigt. Wahrscheinlich hebn wirklich ein paar Händler ein "nettes" Brieferl von Sony bekommen......
BTW: das 70-400er ist sicher auch 1500 Euronen wert, denn es gilt systemübergreifend als das beste in dieser Brennweitenklasse. Trotzdem ärgert es mich und das Ausmaß der Erhöhung ist schon eine Sache für sich.
mrieglhofer
12.02.2011, 14:55
das 70-400er ist sicher auch 1500 Euronen wert,
Für dich ja, für mich nicht.
Die Argumentation mit dem Wert ist ja generell ein wenig lustig, weil ja der Wert so nicht bestimmbar ist. Allenfalls indirekt über den Mitbewerb, das sagt zwar über den Preis aber nicht über den Wert was aus.
Wert wäre allenfalls denkbar, wenn ich als Fotograf Rennen fotografiere und nach der Investition von 1500€ damit einen sinnvollen ROI habe.
Ach ja, wenn wir gerade dabei sind:
Sal 1,4/50mm 23.12.2010 gekauft um 339€, heute beim gleichen Händler 413€ entspricht + 21,8%
Daher werden meine Neukaufpläne ebenso auf Eis gelegt. Da muß halt dass Sigma 24-70 um damals 278€ weiterhin das Zeiss 24-70 ersetzen, das gerade mal um diese Differenz teurer wurde ;-) Muß ich ja nicht gleich haben und vielleicht steigt ja der Wert des Euro wieder mal an.
alberich
12.02.2011, 14:56
Für mich zählen halt die Preise die seriöse Händler haben - und nicht (fiktive) UVPs auf Sonys Webseite :D was dann den Threadtitel insofern rechtfertigt.
Nur wenn der Titel wäre, "seriöse Händler erhöhen Preise für SONY Objektive".
Denn SONY hat die Preise de facto nicht erhöht, wie die SONY Webseite zeigt.
mrieglhofer
12.02.2011, 15:04
Denn SONY hat die Preise de facto nicht erhöht, wie die SONY Webseite zeigt.
Glaubst aber nicht ernsthaft, dass wir hier eine Kartellbildung beobachten und daher die Händler selbständig die Preise erhöhen.
Die großen Händler haben noch ein paar Tage die alten Preise, weil sie üblicherweise zu träge sind und noch etwas weiterschlafen, die kleineren Händler, bei denen es sehr schnell auf die Substanz geht, geben halt die neuen Einkaufspreise von Sony gleich weiter. Aber letztlich ist es Sony, die die Preise erhöhen. Was bei den Wechselkursen ja durchaus auch verständlich ist.
Nur wird sich halt zeigen, ob sie halten und wieweit im Konkurrenzkampf diese wieder etwas nach unten wandern. Aber definitiv wird damit der Markt bei relativ stagnierenden Einkommen nicht ausgeweitet, sondern andere Freizeitbeschäftigungen, die halt derzeit die Preise nicht so erhöhen müssen, attraktiver.
André 69
12.02.2011, 15:56
Hallo,
... ich finde es nicht lustig, was hier öfters behauptet wird, ohne irgendwie belegen zu können!
Eine 25%ige Preiserhöhung seitens Sony (und nicht einzelner Händler) wäre auch über die üblichen jurnalistischen Kanäle bekannt gemacht worden!
Im Gegensatz zu vorangegangenen Jahren kann ich für 2011 nichts finden.
Wenn hier kein Beleg erfolgt gehe ich von einer persönlichen, nicht relevanten Behauptung aus ...
Schönes Wochenende noch
Gruß André
Vielleicht ist Sony.at etwas schneller als Sony.de bei der Preiserhöhung?
Bislang habe ich mich nicht für Sonys UVP in Österreich interessiert, bin aber durch die Beiträge hier doch neugierig geworden. Und siehe da: Die UVP in Österreich sind teilweise deutlich höher als für D und das nicht nur durch die MwSt. Hier mal der Vergleich:
UVP für Objektive Sony.at (http://www.sony.at/compare/dss-digital-slr-lenses/)
UVP für Objektive Sony.de (http://www.sony.de/compare/dss-digital-slr-lenses/)
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Unterschiede schon immer existierten. ;)
Wichtig wäre tatsächlich hier einmal Fakten zusammenzutragen.
Ohne mich da jetzt zu sehr hineinsteigern zu wollen habe ich mal auf Evendi die Preisentwicklung verschiedener Bodies und Objektive betrachtet. Und tatsächlich finden sich sprunghafte Erhöhungen ab circa der dritten Januarwoche...allerdings nur bei vereinzelten Produkten.
Der Hinweis mit dem Tauschwert des Yen ist vielleicht sogar gerechtfertigt. Der Yen ist tatsächlich ziemlich stark / Euro schwach mit 1 Eur : 113 Yen. Da geht mehr. Und wenn ein Händler nachordert und zubuttern muss, dann kann er das sicherlich über Preiserhöhung hereinholen.
mrieglhofer
12.02.2011, 22:20
Eine 25%ige Preiserhöhung seitens Sony (und nicht einzelner Händler) wäre auch über die üblichen jurnalistischen Kanäle bekannt gemacht worden!
Meinst du ernsthaft, dass die Marketingabteilung da eine Presseaussendung macht, wenn sie die Preise um über 20% erhöhen ;-)
... ich finde es nicht lustig, was hier öfters behauptet wird, ohne irgendwie belegen zu können!
Belege gibt es ja wohl mittlerweile jede Menge. Allerdings natürlich nicht als offizielle Aussage von Sony. Das ist mir auch egal. weil letztlich zählt ja nicht, was in der Presse steht, sondern was ich zahlen muß.
Derzeit sind noch Pixmania und Amazone meist auf den alten Preisen, bei vielen Händlern, die billiger sind, ist nichts mehr lagernd. Seriöse Händler, die seit Jahren über das Internet verkaufen und preislich immer ganz gut liegen, schiessen sich nicht selbst aus dem Markt, dass sie selbständig die Preise in diese Höhe anheben. Indizien sagt man üblicherweise dazu. Und die reichen für eine Verurteilung auch bei Gericht aus ;-)
turboengine
12.02.2011, 22:26
Der Hinweis mit dem Tauschwert des Yen ist vielleicht sogar gerechtfertigt. Der Yen ist tatsächlich ziemlich stark / Euro schwach mit 1 Eur : 113 Yen.
Ohne Worte:
http://www.finanzen.net/chart.asp?hash=ccae22b30cd4021337b22e05a440beaa&ctype=image/png&stValor=946686&stBoerse=FXR&stWaehrung=JPY&stStyle=finanzen_net_300x200&stTime=y5
Die Multinationalen Konzerne sichern sich normalerweise zu 50%..70% gegen Wechselkursschwankungen für Jahresfrist bis max. zwei Jahre. Seit Anfang 2010 hat der Euro gegenüber Yen fast 20% verloren. Dann bleibt nur noch die Weitergabe der Preise oder draufzuzahlen. Da die Konkurrenz es genauso macht, kommt es dann zu den Preiserhöhungswellen.
André 69
13.02.2011, 12:22
Hallo mrieglhofer,
... treffen wir uns in der Mitte: Sony mit Hauptsitz Japan hat die Preise nicht angehoben, aber wir hier in Euroland dürfen durch den Euro/Yen Kurs eben mehr bezahlen.
Ist doch beim Benzin nicht anders, da ist es eben der Dollar.
Ich habe da vermutlich eine andere "Brille" auf, wer globale Produkte kauft muss auch global denken.
Die nette Kurve die turboengine da zeigt kannte ich auch schon vor meinem gestrigen Beitrag hier.
Und Preiserhöhungen lassen sich z.Bsp. in der Vergangenheit im Handelsblatt finden ...
Gruß André
Meinst du ernsthaft, dass die Marketingabteilung da eine Presseaussendung macht, wenn sie die Preise um über 20% erhöhen ;-)
Belege gibt es ja wohl mittlerweile jede Menge. Allerdings natürlich nicht als offizielle Aussage von Sony. Das ist mir auch egal. weil letztlich zählt ja nicht, was in der Presse steht, sondern was ich zahlen muß.
mrieglhofer
13.02.2011, 16:01
Hallo Andre69
Deine Aussage ist klarerweise korrekt, dass Sony mit Hauptsitz Japan die Preise nicht angehoben hat. Nur halt die Vertretungen in jenen Ländern, bei denen sich der Wechselkurs so entwickelt hat.
Leider hilft uns das hier im Euroland nicht weiter. Wir müssen trotzdem mehr zahlen und Fotografie wird im Vergleich zu anderen Hobbies unattraktiver und der Markt relativ kleiner.
Also, reden wir mal, was fakt ist ...fakt ist das die österreichischen internethändler die Preise beim Sony 70300 um 80 - 100 Euro und beim 70400 um 160 - 200 Euro angehoben haben, ich frage mich nur was das Bringen soll, wenn die deutschen internethändler und pixmania aus Frankreich nicht mitziehen
habe gestern mein Sony 70400 bei pixmania um 1338 Euro mit versand und Nachnahme kosten bestellt.
Also ihr österreichischen internethändler ganz schnell runter vom hohen Ross sonst seit ihr ganz schnell Arm
mrieglhofer
13.02.2011, 22:32
Habe ich eh geschrieben, dass die Großen länger brauchen und dass seriöse langjährige Händler sich nicht selbst aus dem Markt schießen. Auch die großen werden da bald mitziehen. Keine Sorge. Freu dich halt noch über dein letztes Schnäppchen ;-)
steve.hatton
13.02.2011, 22:55
Wäre zumindest eine gewisse Logik:
Wer Ware anbietet die er nicht hat, muss halt dann erst einkaufen.
Wer Ware vorrätig hat, hat bereits eingekauft - möglicherweise günstiger.
rainerstollwetter
13.02.2011, 23:32
Auch die EBay-Preise ziehen an.
Sal-500F8 €500,--
SAL-18-250 knapp unter € 400,--
schaut hin. Und seit Wochen keine Angebote mehr zur Versteigerung von G oder Zeiss Objektiven.
Rainer
Edit: Entschuldigung. Mit Ausnahme des 16-80. Das zähle ich nicht mit, da nicht vollformattauglich.
Slowlens
13.02.2011, 23:58
Für eine Reihe von Objektiven gibt es auf D und AU sony Seiten gar keine Preise mehr.
Auslaufmodelle?
Hansevogel
14.02.2011, 00:12
Wäre zumindest eine gewisse Logik:
Wer Ware anbietet die er nicht hat, muss halt dann erst einkaufen.
Wer Ware vorrätig hat, hat bereits eingekauft - möglicherweise günstiger.
Mein Händler verkauft nur unter Berücksichtigung des (häufig höheren) Wiederbeschaffungspreises, auch wenn der vorherige EK niedriger war.
Gruß: Joachim
moin, Auch die EBay-Preise ziehen an.
schaut hin. Und seit Wochen keine Angebote mehr zur Versteigerung von G oder Zeiss Objektiven. kann ich nicht nachvollziehen. Sofortkauf-Mondpreise einzelner "bekannter" Powerseller ignoriere ich per se.
Es sind ZA auf Gebot unterwegs (neu), natürlich immer nur einzelne, wie in den letzten drei Jahren auch. Das 70-400G z.B. gibt es aus dem Ringfoto-Überbestand wie gehabt bei Preim für 1249,-: SAL-70400G (http://cgi.ebay.de/Sony-70-400mm-F4-5-6G-SSM-Objektiv-Demoware-/250771943800)
Aber wenn ich sehe, dass an einem Abend drei uralte und mittelprächtige RF250 für jeweils deutlich über 500,- weggehen, also über dem hochgerechneten (!) fiktiven aktuellen Neupreis, dann würde ich als Hersteller und/oder Händler daraus den Schluss ziehen, dass die Leute bereit sind, deutlich mehr für den Krempel auszugeben. Dasselbe für Gebrauchtware, erzielt oft über 90% vom Neupreis, gelegentlich mehr als den aktuell günstigsten Preis im Netz (seriös&auf Lager).
Ihr könnt Euch sicher sein, das sowohl das Forengelaber als auch die Bucht-Situation den Herstellern und Händlern sehr wohl bekannt sind. Die reagieren auf den offensichtlichen und unübersehbaren Überschuss an liquiden Mitteln halt in marktwirtschaftlicher Art&Weise ...
Ok, das war jetzt die boshafte Version.
Wenn ich als Hersteller/Importeur infolge Wechselkurs-Bewegungen unter Druck wäre, würde ich diese Situation aber berücksichtigen und es fiele mir leichter, eine moderate Preiserhöhung durchzuziehen. Vor allem, wo ich damit rechnen darf, dass die Mitbewerber die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und nach kurzer Schamfrist ebenfalls nachlegen.
Leute, es ist im Euro-Raum z.Zt. zuviel flüssiges Geld vorhanden. Leider in den falschen Taschen. Diese Schieflage beseitigt man mit Hilfe von Inflation. 3-5%/pa dürfte in den nächsten Jahren die untere Grenze sein; oder was glaubt Ihr, wo die 0,7-3,0 T€ für diverse Rettung-, Konjunkturpakete und Bürgschaften herkommen sollen? Und das äußert sich in Wechselkurs-Verschiebungen und Preissteigerungen.
@slowlens: wenn Du die vier letzten meinst, die sind schon seit Herbst auf diesem Status, aber bis auf über sony.style (jetzt einfach sony) problemlos zu bekommen.
desperado00
15.02.2011, 22:54
Hallo !
Ich habe mir unlängst (vor 1 Woche) das SAL 70200g zugelegt und die Preise ca 3 Monate "studiert".
Mir sind hier keinerlei Schwankungen aufgefallen.
Soviel dazu :)
RRibitsch
15.02.2011, 23:03
Auch die EBay-Preise ziehen an.
Sal-500F8 €500,--
SAL-18-250 knapp unter € 400,--
schaut hin. Und seit Wochen keine Angebote mehr zur Versteigerung von G oder Zeiss Objektiven.
Rainer
Edit: Entschuldigung. Mit Ausnahme des 16-80. Das zähle ich nicht mit, da nicht vollformattauglich.
Falls wir das selbe SAL-500 f8 meinen, das war zwar von privat aber wurde als neu deklariert und daher der Preis völlig in Ordnung.
Die Optik stieg lt. geizhals.at vor ein paar Tagen von 723,-- auf 776,--
LG
Robert