Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A55 Sigma 18-250 oder besser Tamron 18-270 ?
Hallo Zusammen,
ich bin der Neue und komme jetzt öfter :D. Seit Dienstag nenne ich eine A55 mein Eigen (Umstieg von einer HX1) und bin ganz begeistert von der Kamera. Für eine Urlaubsreise werde ich mir ein Reisezoom zulegen ( Objektivwechsel in z.B. staubiger Umgebung möchte ich vermeiden) und stehe vor der Wahl Sigma 18-250 oder Tamron 18-270 (gibt es wohl noch nicht für Sony, soll aber kurzfristig erscheinen). In Testberichten geben sich die Beiden nicht viel, aber das Sigma erscheint mir ein wenig besser geeignet zu sein. Hat jemand die Kombination A55 + Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM im Einsatz und wenn ja ist das ok ? Oder kennt jemand das Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD ?
Gruss MAS
MichaelN
11.02.2011, 10:16
Ich würde auf das 18-270 warten und schauen, wie es sich schlägt
metallography
11.02.2011, 10:27
Objektivwechsel in z.B. staubiger Umgebung möchte ich vermeiden
Hi,
bei dem Punkt bin ich mir immer nicht sicher,
ob ein gelegentlicher Objektivwechsel bei Nutzung von Festbrennweiten nicht weniger Staub in die Kamera lässt,
als ein permanent rein-und-raus-fahrender Zoomtubus, der wie eine Pumpe aktiv Luft (und was da so drin enthalten ist) durch Objektiv und Kamera saugt.
Nur so als Hinweis, weil das als entscheidender Punkt genannt wurde.
So ein Zoom hat natürlich im Urlaub noch ganz andere praktische Seiten.
Servus
Wilma
Ich kenn sie beide von der EOS 7D.
Optisch tun sie sich wenig:
http://www.juzaphoto.com/eng/articles/canon_18-200_sigma18-250_tamrom18-250_18-270.htm
Das Sigma hat den Vorteil das recht zügigen HSM und auch an Sony integrierten optischen Stabis.
Ich habe mir jetzt das Sigma 18-250 bestellt und zusätzlich das Tamron 17-50 2.8. Wenn die Objektive da sind werde ich mal berichten. Erstmal vielen Dank für die Tips.
Wie wär's alternativ mit dem Sony SAL18250? Ich hab's und bin sehr zufrieden damit. So eine "Gummilinse" hat zwar nie die Qualität von Festbrennweiten, aber als Reiseobjektiv ist es mehr als ausreichend. Ich würde übrigens von angeblich baugleichen Tamron 18-250 abraten, da bei diesem der AF deutlich langsamer ist.
EDIT: Ups, hab' gerade gesehen, dass Du Dich zwischenzeitlich ja schon entschieden hast. Hoffentlich hast Du kein Pech mit der Sigma-Mechanik, die hat ja nicht den besten Ruf.
Das Sigma 18-250mm hat einen HSM Antrieb. Das ist bei Sigma wohl auch nicht wirklich
empfindlicher als ein SSM, AF-S, USM etc. Antrieb von Sony, Nikon, Canon usw.
Das Sony und Tamron 18-250mm sind wirlich ziemlich baugleich bis auf den verkürzten Schneckengang des Sony für schnelleren AF. (und dafür viel teurer)
Aber gegenüber dem Sigma ist auch das Sony nicht das Schnellste.
Ich habe jetzt mal sowohl das Sigma 18-250 als auch das Tamron 18-270 bestellt. Wenn die da sind, werde ich mal ein paar Vergleichfotos machen und mich für eines entscheiden.
SvenRuppelt
19.02.2011, 00:25
Ich habe jetzt mal sowohl das Sigma 18-250 als auch das Tamron 18-270 bestellt. Wenn die da sind, werde ich mal ein paar Vergleichfotos machen und mich für eines entscheiden.
Berichte bitte!
Bin gerade mit meiner neuen A55 vom Tamron 18-200 auf das Tamron 18-250 umgestiegen und erfreue mich an dem etwas mehr an Schärfe, da das 18-250 doch etwas besser abbildet!
Gruß
Sven
Berichte bitte!
Bin gerade mit meiner neuen A55 vom Tamron 18-200 auf das Tamron 18-250 umgestiegen und erfreue mich an dem etwas mehr an Schärfe, da das 18-250 doch etwas besser abbildet!
Gruß
Sven
Hallo Sven,
ja mache ich dann gerne. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie am objektivsten verglichen kann, aber vermutlich mach ich einfach mit Stativ einige Aufnahmen mit möglichst unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Oder gibt es da eine "Anleitung" ?
SvenRuppelt
19.02.2011, 01:15
Nicht das ich wüsste.
Gleiche Einstellungen, gleicher Bildausschnitt!
Gruß
Hallo Sven,
ja mache ich dann gerne. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie am objektivsten verglichen kann, aber vermutlich mach ich einfach mit Stativ einige Aufnahmen mit möglichst unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Oder gibt es da eine "Anleitung" ?
(...) Objektivwechsel in z.B. staubiger Umgebung möchte ich vermeiden ...
Gute Idee, aber wenn's wirklich ernsthaft staubig werden könnte solltest Du Dir überlegen ob Du nicht doch lieber eine abgedichtete (Profi-)Kamera nimmst.
Ich war mit meiner A55 über Weihnachten in der Danakil in Äthiopien und habe dort einen Staubsturm erlebt. Obwohl wir das Auto kaum verließen war die Kamera danach extrem verstaubt - ich fürchtete schon sie kratzt mir total ab. Der Blitz klappte zeitweise gar nicht mehr aus, der Einschalter knirschte heftig und war reichlich schwergängig, auch das Zoomen (ich habe allerdings ein 16-80, halte nicht so viel von Superzooms) ging auch schwerer.
Nach dem Urlaub fragte ich bei Geissler an was eine Reinigung koste, da schätzten sie erst mal 130 Euro für Kamera und Objektiv. Als ich sie dann hinschickte kam ein KV über fast doppelt so viel - Begründung: wir wussten ja nicht WIE verdreckt Ihre Kamera ist. Da dauert die Reinigung viel länger als normal. Ich konnte sie dann noch ein wenig runterhandeln, habe aber immer noch 238 Euro bezahlt.
Ich muss allerdings zugeben dass ich in 25 Jahren Reisefotografie sowas noch nie erlebt hatte und bis dahin nie das Bedürfnis nach einer staubdichten Kamera hatte. Man lernt eben nie aus.
Yezariael
19.02.2011, 15:44
wo ist das 270er für sony erhältlich? bin täglich am gucken und bisher ist nirgends ein liefertermin angegeben...
wo ist das 270er für sony erhältlich? bin täglich am gucken und bisher ist nirgends ein liefertermin angegeben...
Naja bisher wurde es auch noch nicht geliefert. Soll aber kurzfristig kommen. Ich werde Montag nachfragen, wie es mit der Leiferung aussieht.
Hallo wus,
ich bin ma mit meinem Auto in in der Camargue zwei Tage im Mistral am Sandstrand gestanden. Das war dann schön mattiert. Als mit Jahre später einer hinten drauf gerumst ist und man das zerbeulte Blech weggeschnitten hat, kam aus einem Trägerinneren weißer Sand raus. Keine Ahnung wie der da reinkam.
Seither tüte ich Kameras und ähnliche Geräte immer ein, wenn ich mich in sandige Gegenden begebe.
Ich hoffe nächste Woche folgende Objektive zum Vergleich an der A55 dazuhaben:
- Kit 18-55
- Kit 18-70
- Minolta 50/1.7
- Tamron AF 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD
Das letzte habe ich in der Bucht geangelt um bei schlechten Bedingungen nicht wechseln zu müssen. Das 18-70er Kit war Beifang zum Blitz (Metz 54) und em 50/1.7) und von dem war ich positiv überrascht.
Hans
Hallo Hans,
ich habe in der Wüste während dem Staubsturm natürlich meine Fototasche schön zu gelassen, so war zumindest alles was da drin war gut geschützt. Da ich aber nicht völlig ohne Foto einen ganzen Tag durch die Wüste fahren wollte habe ich die Kamera mit meinem Standardobjektiv heraussen behalten.
Das "um bei schlechten Bedingungen nicht wechseln zu müssen" war für mich ein Grund, mir bisher kein Superzoom zu kaufen. Einserseits hätte ich zwar seit ich die A55 besitze gerne so ein Zoom mit großem Zoomfaktor weil nur damit halt einigermaßen lange Zoomfahrten möglich sind. Für Video (gerade mal 2 MP) reicht die Abbildungsqualität der besseren Superzooms ja gut aus.
Andererseits ist mir bei Fotos (immerhin 16 MP bei der A55) dann doch die Bildqualität sehr wichtig. Dann müsste ich also je nach Motiv öfter mal zwischen dem Superzoom und dem 16-80 wechseln, was ich aber aus Bequemlichkeit oder (in meinem Fall, der Reisefotografie) Zeitmangel wohl manchmal nicht tun würde. Zu Hause würde ich mich dann vermutlich darüber ärgern, dass ich ab und zu mal das falsche Objektiv drauf hatte, entweder weil mir die Bildqualität von mit dem Superzoom fotografierten Fotos nicht taugt, oder weil ich Videos, die von der längeren Endbrennweite des Superzooms profitiert hätten mit dem WW-Zoom gemacht habe.
Und da meine Ausrüstung für die Reise ohnehin schon grenzwertig groß und schwer ist habe und mein Schwerpunkt nach wie vor auf der Still-Fotografie liegt habe ich mir bisher verkniffen ein Superzoom zu kaufen.
Insgeheim hoffe ich ja auch darauf dass vielleicht wenigstens einer der unabhängigen Objektivhersteller mal ein Superzoom bringt das ein paar für's Filmen mit DSLRn sinnvolle Features mitbringt. Ich hätte gerne einen Motorzoom mit extern (am Schwenkarm) anbringbarer Zoomwippe. Auch ein erweiterter WW-Bereich ab 14 oder noch besser 12 mm (am Crop-Objektiv, KB-äquivalent also 18 oder 21 mm) wäre schon schön. Dafür würde ich auch gerne auf einen Teil des oberen Telebereichs verzichten.
[/COLOR]Naja bisher wurde es auch noch nicht geliefert. Soll aber kurzfristig kommen. Ich werde Montag nachfragen, wie es mit der Leiferung aussieht.
Ganz so "kurzfristig" wir es wohl nicht werden. Es ist von Monatsende die Rede. Hoffentlich diesen Monat ;-)
ruhhuetl
22.02.2011, 11:58
Ich habe auch vor kurzem die Sony SLT-A55 gekauft.
Für einen geringen aufpreis hab ist statt dem 18-55 mm Kit-Objektiv das SAL 18-70mm Objektiv dazubekommen.
Um die Kamera und Ihre Funktionen kennzulernen ist das objektiv bestimmt ausreichend.
ich möchte mir jedoch ein optimales Reise-Zoom zulegen (Vor- und Nachteile von Zoom-Objektiven sind mir bekannt)
jetzt schwanke ich zwischen folgenden Varianten:
SAL 18-70 erstmal behalten (würde mich nichts zusätzlich kosten)
SAL 16-105 kaufen (kostet derzeit rund EUR 550, die Frage ist ob die 35mm mehr an Brennweite auch ausreichen)
Sigma 18-125 kaufen (kostet derzeit rund EUR 300, was mm zeimlich preisgünstig ist)
SAL 18-250 kaufen (kostet derzeit rund EUR 550)
Tamron 18-270 kaufen wenns denn endlich raus kommt (wird preislich wohl bei EUR 600 zu liegen kommen)
mir ist natürlich klar, das es die eierlegende wollmilchsau unter den objektiven nicht gibt. ich möchte aber eine lösung mit der ich relativ flexibel (also möglichst großer zoombereich) bin aber dennoch eine annehmbare bildqualität habe.
diverse tests von den Objektiven hab ich mir schon durchgelesen.
das SAL 16-105 wird ja oft ziemlich gelobt. kostet aber ein stolzes sümmchen bei eingeschränkter brennweite.
das sigma 18-125 wäre die günstigste variante, dazu hab ich bis jetzt aber noch keine tests oder vergleiche gefunden, kann mir wer dazu was sagen?
das tamron 18-270 würde einen riesen brennweitenbereich bieten was schon sehr interessant wäre. stellt sich die frage ob die bildqualität auch passabel ist?
ich mach hauptsächlich landschaftsaufnahmen (natürlich auch mit zoom auf bildausschnitte), portrait-fotos, auch fotos in räumen.
ein gutes allround-objektiv sollte es also sein.
was würdet ihr mir empfehlen?
danke für eure meinung!
Hallo,
Wenn es dir um einen guten Reisezoom geht, würde ich zum 16-105 greifen. Für Landschaften wirst du wahrscheinlich eher Weitwinkel 16/17.... brauchen als den Telebereich. Mit 105mm kommst du sicher ein Stück hin.
Ich selbst habe ein Tamron 17-50 2.8, da ich mehr Wert auf die große Blende gelegt habe und viel in geschlossenen Räumen fotografiere. Leider ist der Zoombereich beschränkt, daher habe ich mir als Tele zum Wechseln das Tamron 55-200 noch geholt.
Ganz nebenbei, ich habe am Wochenende mal den Zoombereich des 18-270 an einer Canon ausprobiert. Ich war überrascht, wie klein der Unterschied zwischen 200 und 270 war! Der Zoomring wurde dabei nur noch knapp 5 mm weitergedreht!
ruhhuetl
22.02.2011, 12:19
das ist nicht ganz richtig, du hast hier das E-Mount-Objektiv verlinkt!
Das SAL18-55 ist schlechter bewertet als das SAL18-70
siehe Links:
SAL 18-55: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=253&cat=4
SAL 18-70: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=150&cat=all
zwar nicht viel aber ein wenig - also soviel hab ich mich schon vorab informiert!
ein großer zoombereich ist halt schon verlockend. und um eur 550 fürs SAL 16-105 zu investieren sollte ich halt schon wissen ob mir die 105mm ausreichen.
*grübel grübel*
ups, da hatte ich falsch geschaut, was die Objektivbewertungen angeht. Sorry.
Vielleicht hat du die Möglichkeit die Objektive mal auszuprobieren? Bei uns im MM haben die sogar eine relativ große Auswahl an Objektiven da (17-50/16-105/70-300G/70-400G)
Für ein erstes Gefühl für die verschiedenen Brennweitenbereiche / Größe / Gewicht der Objektive reicht das vielleicht aus. So war ich zum Beispiel sehr erschrocken, wie groß und dick das 70400G ist ;-) da ist das 70300G schon fast handlich dagegen.....
Wenn du im Urlaub / auf Reise wirklich nur ein Objektiv mitnehmen möchtest und trotzdem keine Kompromisse eingehen willst, ist das 16-105 sicher kein Fehlkauf, da man meiner Meinung nach mit einem Brennweitenbereich von umgerechnet 24-157,5mm sehr viele Anwendungsbereiche abdecken kann.
Mit was hast du denn eigentlich bisher fotografiert?
ruhhuetl
22.02.2011, 12:54
ich komme aus dem kompakt-segment und hatte bis jetzt nicht den bedarf nach wirklich hochwertigen bildern.
in nächster zeit kommen jedoch ein paar interessante reisen auf mich zu wo ich wirklich hochwertige bilder machen möchte, deshalb habe ich den schritt zu einer DSLR gewagt.
die SLT-A55 ist es nach etlichen vergleichen und tests dann geworden.
und jetzt bin ich dabei mich mit dem thema auseinanderzusetzen und die grundlagen zu lernen sowie natürlich auch alle funktionen der A55 kennenzulernen.
von der performance der A55 bin ich jedenfalls beeindruckt!
hmm, das SAL-16105 werd ich mir mal etwas genauer anschaun!
was hällst du vom tamron 18-270 oder kann man dazu im vorfeld nichts sagen bis es die ersten tests vom sony-modell gegeben hat?
das 18-270 ist auf der einen Seite schon beeindruckend, wenn man durchschaut und am Zoomring dreht ist der Brennweitenbereich rießig, die Abmessungen und das Gewicht sind voll reisetauglich.....aber
- es kostet immerhin auch ca. 600,- €
- die Bildqualität soll, wenn man den Berichten aus den anderen Foren (DSLR-Forum) glauben kann, wie bei den meisten Superzooms nicht so gut sein.
Hier mal einen Link, wo man zwei Objektive hinsichtlich der Schärfe gegenüberstellen kann. Auch wenn die Gegenüberstellung sicher nicht sehr praxisnah ist, wird deutlich, dass das 18-270 ein Kompromiss ist.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=400&Camera=474&Sample=0&FLI=3&API=2&LensComp=492&CameraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0
Ich hatte am Anfang auch gedacht, was 600,- € kostet kann nicht sooo schlecht sein, aber mit einem Tamron 17-50 2.8 und 55-200 komme ich auf 400,- € (zusammen) und die Bildqualität ist wahrscheinlich deutlich besser. Allerdings muss ich eben ein zusätzliches Objektiv mitnehmen, da das 55-200 aber recht kompakt und leicht ist, stört mich das im Moment noch nicht. Meine Fotos liegen zu 90% im Brennweitenbereich zwischen 17 und 50 mm.
Darf man fragen, wo dich deine "interessanten Reisen" hinführen? Wenn es nicht unbedingt die Wüsten dieser Welt sind, dürfte ein Objektivwechsel doch auch drin sein, oder?
Da ich mich trotz der bekannten Schwächen bei den Reisezooms dennoch für das Sigma 18-250 und das Tamron 18-270 interessiere, will ich beide direkt vergleichen. In diversen Testen schlagen sich beide Objektive ähnlich gut oder schlecht (einfach mal googlen).
Zusätzlich ist dann das Tamron 17-50 2.8 AF XR DI II immer dabei.
Das Sigmal 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM soll ende Februar geliefert werden Preis 439€
Das Tamron 18-270mm 3.5-6.3 DI II VC PZD soll ende März / Anfang April geliefert werden Preis 563€
Damit wird mein "Vergleichstest" bis Anfang April warten müssen....
ruhhuetl
22.02.2011, 22:44
In die wuesten fuert es mich nicht!
Aber es waere halt viel kompakter nur ein objektiv einpacken zu muessen mit dem man eben moeglichst viel machen kann, und das bei annehmbarer bildqualitaet.
Ich denke ich werde die ersten tests des tamron 18-270 und des neuen sigma 18-250 abwarten, wenn die tests den objektiven passable ergebnisse bescheinigen hole ich mir eins von denen, und ansonsten wirds das SAL 16-105 werden.
Ich hoffe hier im forum gibts noch einiges an berichten und beitraegen zu meinen favouriten!
Schoenen abend!
Ich überlege gerade auch für die Reise eines der beiden anzuschaffen.
Für das Sigma 18-250 sprechen zwei Dinge:
1. 100€ günstiger
2. optischer Bildstabilisator
Für das Tamron spricht:
1.Etwas kleiner und leichter
2.5 Jahre Tamron Garantie
Yezariael
24.02.2011, 09:38
Ich überlege gerade auch für die Reise eines der beiden anzuschaffen.
Für das Sigma 18-250 sprechen zwei Dinge:
1. 100€ günstiger
2. optischer Bildstabilisator
Für das Tamron spricht:
1.Etwas kleiner und leichter
2.5 Jahre Tamron Garantie
Vor allem spricht für das Tamron: 62 mm Filterdurchmesser, also derselbe wie bei den meisten Sony-Objektiven! hätte das Sigma das auch, hätte ich es mir schon längst gekauft, so bin ich aber noch am abwarten...
Stabi im Objektiv ist ein Plus, aber nicht unbedingt nötig... für ein Reiseobjektiv vor allem ist das Sigma einfach doch recht gross und schwer :(
Ich habe das SIGMA 18-250 Ende letzten Jahres gekauft , bin mit der Qualität ( Objektiv + Bilder ) sehr zufrieden .
Die andere Zoom Drehrichtung des Objektives stört mich nicht .
Der Filterdurchmesser ist nur ein sekundärer Punkt , wichtig ist das Objektiv , Adapter für die Filter gibt es für wenig Geld .
SIGMA gewährt 3 Jahre Garantie , siehe https://www.sigma-foto.de/service/produktregistrierung.html
MichaelN
24.02.2011, 17:05
Was vor allem für das Sigma spricht: es ist lieferbar.
Was vor allem für das Sigma spricht: es ist lieferbar.
Habe heute mit Foto Erhardt telefoniert, dort ist das Sigma nicht lieferbar (und auch nicht das Tamron) und es gibt auch keinen Liefertermin von Sigma.
Yezariael
24.02.2011, 22:30
Habe heute mit Foto Erhardt telefoniert, dort ist das Sigma nicht lieferbar (und auch nicht das Tamron) und es gibt auch keinen Liefertermin von Sigma.
Hab ich schon vor 2 Wochen schonmal geschrieben (bin nicht mehr sicher ob hier oder in einem anderen Forum), dass das Sigma bei mehreren sehr grossen Shops in der Schweiz als "Produkt nicht oder vorübergehend nicht lieferbar" ausgeschrieben ist... und 'normale' Photoläden, die das Teil noch auf Lager haben, haben's in Aktion um rund 25 % runtergesetzt...
Irgendwas ist da im Busch hab ich das Gefühl....
patrick7676
13.03.2011, 14:23
Dein "Test" sollte meiner Meinung nach auch das SAL 18-250 beinhalten. Ich stand vor dem gleichen Problem wie so viele, allerdings gab es da noch nicht die Alternative auf das Tamron 18-270 zu warten (oder ich hab es ignoriert ;-)).
Bei einem Minitest im MediaMarkt zwischen Sigma18-250 und SAL 18-250 hat mir das Sigma überhaupt nicht gefallen...zu schwer, zu groß, schwergängig. Zur Bildqualität kann man wohl bei den wenigen und simplen Test nichts sagen, fand das Sigma aber irgendwie zu flau. Hatte aber auch mit den 550 € für das Sony zu kämpfen, also erstmal "billig" bei Tamron das 18-250 getestet (find es noch immer wahnsinn allein für ein Objektiv so viel Geld zu zahlen wo andere komplette (kompakte) Kameras für kaufen, das nur am Rande). Ich hatte vor der A55 eine Fuji S100FS wo ich nicht mit Fokusgeschwindigkeit gesegnet war...aber das Tamron ging gar nicht. Und dazu noch der "Lärm". Probiere es gern aus, aber mein Fall war es absolut nicht. Hab n icht mal viele Testbilder gemacht. Also ab zum Markt und 550€ auf den Tisch gelegt. Dafür kann ich 4 Wochen in Asien Urlaub machen!!! ;-) Bereut habe ich die Investition dennoch nicht, es macht Spaß und passt super zum Body was Gewicht und Größe angeht. Für dunkle Momente hab ich dann noch ein SAL 35/1,8, that's it!
Über einen Test mit dem 18-270 freu ich mich schon, aber wechseln werd ich vermutlich doch nicht mehr.
Grüße,
Patrick
Kopernikus1966
14.03.2011, 11:51
(find es noch immer wahnsinn allein für ein Objektiv so viel Geld zu zahlen wo andere komplette (kompakte) Kameras für kaufen, das nur am Rande).
Naja, man kriegt, was man bezahlt...
Ich finde es höchstens Wahnsinn, wenn man allein für ein Objektiv soviel zahlt, wie andere für einen Kleinwagen hinlegen! :twisted:
Hab ich schon vor 2 Wochen schonmal geschrieben (bin nicht mehr sicher ob hier oder in einem anderen Forum), dass das Sigma bei mehreren sehr grossen Shops in der Schweiz als "Produkt nicht oder vorübergehend nicht lieferbar" ausgeschrieben ist... und 'normale' Photoläden, die das Teil noch auf Lager haben, haben's in Aktion um rund 25 % runtergesetzt...
Irgendwas ist da im Busch hab ich das Gefühl....
Ich habe das Objektiv jetzt von Foto Erhardt bekommen, wird also doch nicht ausverkauft. Es macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, ist aber wirklich schwer, da kann das Tamron sicher mehr punkten.
für ein Reiseobjektiv vor allem ist das Sigma einfach doch recht gross und schwer
Kann ich bestätigen. Hatte es beim Händler an meiner A33 und es war mir zu schwer. Ich habe mir keine handliche Kamera gekauft um mir dann so einen Klotz vorne hinzubinden ;). Habe mir dann das Tamron bestellt und bin jetzt gespannt drauf.
Yezariael
27.03.2011, 14:15
Ich habe diese Woche mit Tamron Schweiz telephoniert: Bestätigter Liefertermin sei momentan Mitte April... die freundliche Dame erwähnte aber ehrlicherweise auch, dass das eher als 'voraussichtlich' zu geniessen sei und es durchaus auch Mai werden könnte :cry:
Reicht also def. nicht für meine Ferien Mitte April, muss mir überlegen wie ich da vorgehen soll.... Hab echt keine Lust auf die 'alten' stangengetriebenen Tamron/Sony und auf das schwere und grosse Sigma... Werd mir entweder eins ausborgen für die Ferien oder mit dem SAL-16-80CZ kombimiert mit Minolta 70-210/f4 in die Ferien reisen... Ist nur ein 4-Tages-Trip, müsste also Platz im Gepäck haben für mehrere Objektive...
Kollege meinte, ich solle doch die Gelegenheit nutzen und mir ein 300G holen, ist eigentlich auch ne attraktive Idee :top: hhmmm.....
Ich habe heute Nachricht von meinem Dealer zum bestellten Tamron bekommen.
Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxxx
sicher erwarten Sie bereits mit Ungeduld die Ankunft Ihrer Bestellung.
Leider kann uns in Ihrem Fall der betreffende Lieferant bzw. Hersteller
noch immer keinen annähernden Liefertermin nennen.
Sie haben als unser Kunde immer das Recht auf ehrliche Aussagen.
Wir müssen daher auf Ihr Verständnis hoffen, wenn wir Sie heute nochmals
auf unbestimmte Zeit vertrösten.
Wir stehen jedoch in ständigem Kontakt mit unserem Zulieferer und werden
Sie von jeder Änderung der Liefersituation sofort in Kenntnis setzen.
Über Alternativangebote werden wir Sie gegebenenfalls informieren.
Bis dahin dürfen wir uns für Ihre Geduld ganz herzlich bedanken.
Ich fürchte das wird wieder mal eine unendliche Geschichte. :flop:
Ich werde mich erst mal nach was günstigem gebrauchtem umschauen, damit ich überhaupt mal ein paar Bilder schießen kann. Das Gehäuse liegt jetzt schon zwei Wochen bei mir rum und ich kann nichts damit anfangen.
Yezariael
01.04.2011, 20:22
Hier die offizielle Mitteilung von Tamron: http://www.tamron.co.jp/en/news/release_2011/0330.html
Ich hatte genug gewartet, dazu Ferien Mitte April... und dermassen massiv was besseres habe ich eh nicht erwartet, verzichte hiermit aufs PZD, Abmessungen und Gewicht sind ansonsten ja praktisch dieselben...
und hab darum seit gestern das SAL-18250 :-)))
(find es noch immer wahnsinn allein für ein Objektiv so viel Geld zu zahlen wo andere komplette (kompakte) Kameras für kaufen, das nur am Rande).
Grüße,
Patrick
Eine gute Freundin hat dazu nur eins zu mir gesagt. Die Objektive hast du meist länger als die Kamera ;)
Ich glaube das Trifft es recht gut.
Nebenbei ich hab mir das SAL 18250 geholt und bin noch am schwanken ob ich es zurück schicke. Es ist zwar gut und schön das man 250mm hat aber schade das die bilder ab 200mm deutlich an Schärfe verlieren.
Ich werde die nächsten tage noch gründlich testen dank amazon hat man ja 30 Tage Rückgabe recht ;)
Grüße Clif
Yezariael
02.04.2011, 09:23
Nebenbei ich hab mir das SAL 18250 geholt und bin noch am schwanken ob ich es zurück schicke. Es ist zwar gut und schön das man 250mm hat aber schade das die bilder ab 200mm deutlich an Schärfe verlieren.
Ich werde die nächsten tage noch gründlich testen dank amazon hat man ja 30 Tage Rückgabe recht ;)
Ich habe das SAL-18250 auch seit 2 Tagen, krass finde ich vor allem die Verzerrungen bei 18 mm... ansonsten: Du wirst kein Superzoom finden, das bessere Qualität bietet, weder bei 250 mm noch mit den Verzerrungen (das Sigma ist da leicht besser, dafür massiv schlechtere BQ bei 100 bis 150 mm laut Tests, dazu viel schwerer und grösser)...
Ich hab's ja weil ich eine One-Lens-Solution für Ferien u.ä. wollte, da muss man halt gewisse Kompromisse eingehen...
was mir nicht so richtig gefällt ist der Manuelle Fokusring der hat nen ganz leichtes rattern beim drehen als ob man zahnrädchen drehen spürt :/
Was die verzerrungen angeht, wenn ich mal die zeit finde, will ich nen Lenseprofil für Cameraraw erstellen :D
Yezariael
02.04.2011, 09:47
Wär super wenn Du mir das dann auch mitgeben könntest :top: Danke jetzt schon! :) Das Sony 18-200 passt ansonsten nicht schlecht...
Mir gefällt das 'rattern', man kann damit supergenau manuell fokussieren :cool: Du hast also quasi Stufen drin, mit denen kann ich schön genau fokussieren (ein rädchen vor, eins zurück ;) )...
Einzig die Arretierung müsste links am Objektiv sein, nicht rechts, so muss man immer mühsam rumgreifen... Aber das ist jammern auf hohem Niveau :)
Für das Profil fehlt mir nur gerade eine Staffelei für den Chart
gunhead02
05.04.2011, 13:20
Da ich auch grad so ein "Nichtwillwechseln"-"Faulheitsgerät" suche:
was ist Eure Meinung zur Geschwindigkeit des AF`s - ist das das Sigma 18-250 mit HSM das Schnellste oder nehmen sich alle anderen (Sony / Tamron) nicht wirklich so viel?
Yezariael
05.04.2011, 13:38
Da ich auch grad so ein "Nichtwillwechseln"-"Faulheitsgerät" suche:
was ist Eure Meinung zur Geschwindigkeit des AF`s - ist das das Sigma 18-250 mit HSM das Schnellste oder nehmen sich alle anderen (Sony / Tamron) nicht wirklich so viel?
Ich habe nur das Sony, und ein Vergleich ist sowieso schwer... was ich aus diversen Berichten und Tests rauslesen konnte:
- Sigma das leiseste und bei Mikrokorrekturen leicht schneller als die anderen
- Sony auf Platz 2
- Tamron Platz 3, auch das PZD soll nicht viel schneller sein, also immer noch Platz 3
gunhead02
05.04.2011, 14:14
Ich habe nur das Sony......was waren Deine Gründe für die Entscheidung für das Sony?
Vergleich schwer - da hast Du sicher recht. Warscheinlich kommt es auf das persönliche "Bauchgefühl" an...
Hatte das Sigma 18-250 nun schon im Einsatz und ich kann mit den Verzerrungen gut leben, denn die werden von lightroom3 größtenteils ausgeglichen, wenn man in RAW aufnimmt.
Ehrlich gesagt bin ich sogar relativ begeistert und habe seitdem meine Kombi aus Tamron 17-50/2,8 und Sigma 50-150/2,8 schon des öfteren zuhause gelassen, weil ich zu faul war alles mitzuschleppen und das Sigma ganz ordentlich abbildet und dazu noch schnell genug ist.
Den optischen Bildstabilisator hatte ich bei voller Telebrennweite auch schon im Einsatz, das ist ein kleiner Pluspunkt, den man aber nicht wirklich braucht.
Das Gewicht ist allerdings für eine so zierliche Kamera ordentlich. Ich tendiere eigentlich immer zu kleinen leichten Lösungen. An die 72mm Filterdurchmesser hatte ich nicht gedacht, da passen die 67 Filter natürlich nicht.
Yezariael
05.04.2011, 16:27
...was waren Deine Gründe für die Entscheidung für das Sony?
Vergleich schwer - da hast Du sicher recht. Warscheinlich kommt es auf das persönliche "Bauchgefühl" an...
- klein und leicht (im Vergleich zum Sigma)
- Schnellerer AF als Tamron
- 62 mm Filter (kann ich meinen Filter, den ich schon habe, dafür einsetzen wie auch auf weiteren Sony-Objektiven)
- Originalware (passt auch in Zukunft)
- laut Tests die beste Bildqualität durchgehend (Sigma so um die 135 mm bös schlecht, dann wieder besser werdend)
Und:
- PZD oder HSM brauche ich nicht unbedingt (Filme nicht, leiser AF ist nicht nötig)
- OS ist auch nicht nötig, aus denselben Gründen
- Tamron PZD wird frühestens Mai, eher später kommen
so ungefähr :)
gunhead02
06.04.2011, 09:41
- klein und leicht (im Vergleich zum Sigma)
- Schnellerer AF als Tamron
- 62 mm Filter (kann ich meinen Filter, den ich schon habe, dafür einsetzen wie auch auf weiteren Sony-Objektiven)
- Originalware (passt auch in Zukunft)
- laut Tests die beste Bildqualität durchgehend (Sigma so um die 135 mm bös schlecht, dann wieder besser werdend)
Und:
- PZD oder HSM brauche ich nicht unbedingt (Filme nicht, leiser AF ist nicht nötig)
- OS ist auch nicht nötig, aus denselben Gründen
- Tamron PZD wird frühestens Mai, eher später kommen
so ungefähr :)
Danke, dass ist auf jeden Fall hilfreich... :top:
Für eine "Immerdrauf"-Lösung ist das Gewicht nicht zu unterschätzen. Bildqualität ist allerdings bei mir das Maß der Dinge - sicher eine Herausforderung für solch ein Megazoom. Ich werd mir mal das Sigma anschauen, ich denke, dass es im Telebereich besser ist, als das Sony. Auf jeden Fall sind Sigma und Sony in der engeren Auswahl.
Yezariael
06.04.2011, 13:06
Danke, dass ist auf jeden Fall hilfreich... :top:
Für eine "Immerdrauf"-Lösung ist das Gewicht nicht zu unterschätzen. Bildqualität ist allerdings bei mir das Maß der Dinge - sicher eine Herausforderung für solch ein Megazoom. Ich werd mir mal das Sigma anschauen, ich denke, dass es im Telebereich besser ist, als das Sony. Auf jeden Fall sind Sigma und Sony in der engeren Auswahl.
Wenn "das Mass der Dinge" die BQ sein soll, darfst Du Dir echt nicht unbedingt ein Superzoom zulegen... bei mir war's eben die Reisetauglichkeit :)
Ich habe auch lange überlegt, aber wenn Du Dir die Bewertungen z.B. auch auf Dyxum oder in anderen Foren anschaust schneidet das Sony BQmässig besser ab... die Durchschnittsbewertungen werden insofern verfälscht, als das Sigma i.S. Buildquality einiges besser bewertet wird... also die einzelnen Punkte anschauen, nicht nur den Schnitt...