Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft man zu guten Preisen Infrarotfilter?
dukezero
10.02.2011, 15:17
Hallo,Board
Wo kauft man zu guten Preisen im Internet Infrarotfilter? Möchte mich mit dem Thema und dem vorhandenen Gerät dazu ausführlicher beschäftigen.77 Einschraub im speziellen!
Grüsse + Danke schonmal!!:top:
China, über ebay, aber wundere dich nicht wenns nicht so recht klappt. mit meinen 3 aus china konnte ich bislang nicht viel anfange, (hab mich aber auch nur ein oder 2mal mit beschäftigt)
ansonsten schau mal bei ebay was nicht direkt aus china kommt und n bekannten namen trägt.
Hama, Dörr, practica, Hoya, B+W, Minolta, Sony ... (von billig nach teuer)
Und achte auf ie Nm zahl. angefangen bei 720nm bis 950nm gibts verschiedenes.
Je kleiner NM desto mehr licht kommt durch, ich habs mal mit dem 950 versucht, das geht gar nicht. also würd ich mal n 720nm bestellen.
Gruß Eddy
Dornwald46
10.02.2011, 20:35
bei Filter Berg in Neuburg/Donau: http://www.filterberg.de/
dukezero
11.02.2011, 10:44
:top: guter Tipp!!
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Spar dir das Geld. Ich hab's gerade mal mit der A900 ausprobiert - ich habe noch keine Kamera gesehen, die einen so effektiven IR-Sperrfilter hatte! Selbst mit dem RM90 ist der IR-Effekt gleich Null, mit dem R72 (der ja eigentlich eher ein Dunkelrot- als ein IR-Filter ist) gerade eben zu erahnen. :flop:
Es gibt einige Bridge-Kameras, die für ihre IR-Tauglichkeit bekannt sind. Man kann eine DSLR auch modifizieren lassen. Aber ausgerechnet mit einer A900 im Originalzustand wirst du an IR keine Freude haben.