PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelndes Sucherbild

jorre
10.02.2011, 15:10
Hallo,

ich besitze eine A390 und mein Bruder eine A350.

Technisch gesehen sind beide Kameras so ziemlich gleich.
doch wenn ich bei eingeschaltetem Stadyshot durch die A350 blicke, wackelt das Sucherbild manchmal wenn stabilisiert wird.

Bei meiner A390 ist das jedoch nicht der fall... es bleibt unverändert.

Wie kommt das nun Zustande???

Kann es sein das bei der A350 der ganze Spiegelkasten sich bewegt und bei der A390 nur der Sensor???

Wie kann es sonst überhaupt sein, das das Sucherbild des optischen Suchers beim stabilisieren deutlich schwingt?

Danke schonmal für die Antworten.

LG Jörg

sesepopese
10.02.2011, 15:13
Sicher, dass bei beiden Kameras kein Bildstabi im Objektiv am Werke ist?

Dieser ließe auch das Sucherbild wackeln...

Ansonsten wird bei jeder Alpha nur der Haupt-Sensor bewegt, auf das Sucherbild sollte das keinen Einfluss haben.

jorre
10.02.2011, 15:38
Sicher, dass bei beiden Kameras kein Bildstabi im Objektiv am Werke ist?

Dieser ließe auch das Sucherbild wackeln...

Ansonsten wird bei jeder Alpha nur der Haupt-Sensor bewegt, auf das Sucherbild sollte das keinen Einfluss haben.

Defentiv war bei meiner A390 das Tamron 17-50 2,8 drauf (ohne Stabi im Objektiv) und bei meinem Bruder das Kit 18-70, welches soweit ich weiss ja auch kein Stabi hat.

Gruss Jörg

P.s. mein Verkäufer sagte mir damals auch noch, das einige das Sony System wegen des wackelnden Sucherbildes nicht mögen...
Da ich es beim testen meiner A390 nicht bemerkt habe, hatte ich damals seiner Aussage auch keinen Glauben geschenkt.

sesepopese
10.02.2011, 16:57
P.s. mein Verkäufer sagte mir damals auch noch, das einige das Sony System wegen des wackelnden Sucherbildes nicht mögen...

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Verkäufer etwas anderes gemeint haben könnte als:
" Beim Gehäusestabi ist das Sucherbild nicht stabilisiert (Sony, Pentax) und wackelt bei langen Brennweiten, wohingegen beim Objektivstabi (Canon, Nikon) auch das Sucherbild stabilisiert wird und nicht wackelt."

Sicher, dass bei der a350 alles fest ist (Spiegel)?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Bildstabi zu tun hat, weil: Der ist beim Sucherbild ja gar nicht beteiligt.

Vielleicht wackelt der Linsentubus des 18-70:zuck:

MarieS.
10.02.2011, 17:03
Hallo Jörg,

ich kann leider nicht sagen, woran das bei der 350 deines Bruders liegt, ich hab mit meiner aber grade mal einen kleinen Zittertanz hingelegt und da wackelt nix. Dran war das Sigma 17-70. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir ein wackelndes Sucherbild in den letzten zwei Jahren aufgefallen wäre.

Lässt sich das Zittern den regelmäßig reproduzieren? Ich würde mal von der Leber weg behaupten, dass das nicht normal ist. Vielleicht ist an der Spiegelaufhängung was kaputt?

rotarran
10.02.2011, 17:12
Hallo Jörg,

zumindest bei der Kombination aus Alpha 700 und dem Kit 18-70 wackelt das Sucherbild, wenn beim Fokussieren einer der Anschläge erreicht wird. Das liegt wohl am recht starken AF-Motor, wobei die mechanische Auslegung des Kits ihr übriges tut...

MfG

Sebastian

jorre
10.02.2011, 17:18
Hallo Jörg,

zumindest bei der Kombination aus Alpha 700 und dem Kit 18-70 wackelt das Sucherbild, wenn beim Fokussieren einer der Anschläge erreicht wird. Das liegt wohl am recht starken AF-Motor, wobei die mechanische Auslegung des Kits ihr übriges tut...

MfG

Sebastian

Ja, das kann es doch sein.
Ich war nur etwas verwundert und es war auch mehr ein zittern als wackeln.
das ganze extrem schnell und kurz.

Bei meiner A390 zittert nichts, weder mit dem Kit noch mit dem Tamron 17-50 2,8 oder auch dem 70-300.

Was mir jedoch aufgefallen ist, bei dem 70-300 spüre ich ein wackeln am Zoomring wenn der AF massig loslegt.

Naja... gewundert hab ich mich schon, aber es scheint wohl bei bestimmten konstellationen normal zu sein.

Danke...

Jörg

kitschi
10.02.2011, 17:27
Hallo Jörg,

MfG

Sebastian

bist du dir sicher, dass deine 700er ganz in Ordnung ist:?:

bei meiner 300 und 700 wackelt nix und egal welches von meinen Objektiven dran ist, sogar beim 28-135 wo der AF ordentlich am ANschlag anknallt ist nix:roll:

rotarran
10.02.2011, 23:22
bist du dir sicher, dass deine 700er ganz in Ordnung ist:?:

bei meiner 300 und 700 wackelt nix und egal welches von meinen Objektiven dran ist, sogar beim 28-135 wo der AF ordentlich am ANschlag anknallt ist nix:roll:
Ich habs soeben noch mal mit meiner Alpha 700 und dem Kitobjektiv ausprobiert. Das Wackeln sieht man sehr deutlich - ich frage mich, wie man das übersehen kann? Voraussetzung ist natürlich eine ruhige Kamerahaltung, oder halt ein Stativ ;)

MfG

Sebastian

MajorTom123
11.02.2011, 09:12
Es liegt höchstwahrscheinlich am Objektiv. Das ist ein bekanntes Verhalten des 18-70, einige Exemplare wackeln etwas mehr als einem lieb ist. Auch eine Handvoll der KoMi 17-35 und 2.8/28-75 sind betroffen, letzteres hatte ich selber.

Das kann man vom Support - oder auch von erfahrenen "Handwerkern" - richten lassen.

eddy23
11.02.2011, 09:36
wurden denn gleiche brennweiten eingestellt?

oder probier folgendes Tamron17-50(nicht das SAL18-70) an a390 und dann an a350. und dann mal bei 17mm und bei 50mm testen.

wenn der eine bei 70mm und der andere bei 17mm getestet hat, dann könnte ja schon ein unterschied da sein. je länder die BW desto mehr wackelt das sucherbild(ohne stativ).

aber selbst beio 70mm müsste dass sehr schwach sein, erst ab 200 wirds stark, je nach dem wie zittrig die hände sind :D

steff74
11.02.2011, 22:04
Hallo zusammen, das liegt definitiv am Objektiv, wie schon bereits erwähnt sind einige mehr betroffen wie zB. das 18-70 Kit (im inneren des Objektives hat es zu viel Spiel)
Ich hatte sogar mal ein 50er Macro wo das Verhalten hatte.

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Senior Direktor von Sony (an der Sony World), wo sich sehr für dieses Verhalten des wackelnde Sucherbildes interessierte.
da anscheinend schon einige Kunden deswegen reklamiert haben.

Gruss Steff

jorre
11.02.2011, 22:26
wurden denn gleiche brennweiten eingestellt?

oder probier folgendes Tamron17-50(nicht das SAL18-70) an a390 und dann an a350. und dann mal bei 17mm und bei 50mm testen.

wenn der eine bei 70mm und der andere bei 17mm getestet hat, dann könnte ja schon ein unterschied da sein. je länder die BW desto mehr wackelt das sucherbild(ohne stativ).

aber selbst beio 70mm müsste dass sehr schwach sein, erst ab 200 wirds stark, je nach dem wie zittrig die hände sind :D

Gleiche Brennweiten wurden nicht eingestellt.
Bei der A350 waren es 70mm
Und bei der A390 waren es 50mm

Ich war nur erschrocken, dass es bei der A350 dann auf einmal so gezittert hatte, wie es mir der verkäufer meiner A390 im Vorfeld schon prophezeit hatte.
Bei mir ist dieser Effekt jedoch noch nie aufgetreten.

Gruss... Jörg

jorre
11.02.2011, 22:28
Hallo zusammen, das liegt definitiv am Objektiv, wie schon bereits erwähnt sind einige mehr betroffen wie zB. das 18-70 Kit (im inneren des Objektives hat es zu viel Spiel)
Ich hatte sogar mal ein 50er Macro wo das Verhalten hatte.

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Senior Direktor von Sony (an der Sony World), wo sich sehr für dieses Verhalten des wackelnde Sucherbildes interessierte.
da anscheinend schon einige Kunden deswegen reklamiert haben.

Gruss Steff

Dann scheint es ja tatsächlich an dieser Kombi zu liegen.
Werde mal bei Gelegenheit das 18-70 auf meine 390 packen und probieren, obs dann auch wackelt.

Ist ja alles nicht weiter tragisch, aber interessant find ich es dennoch!

Gruss Jörg

Erster
12.02.2011, 10:33
wie es mir der verkäufer meiner A390 im Vorfeld schon prophezeit hatte.
Der Verkäufer hat Dir nur prophezeit, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist und deshalb bei Freihandaufnahmen mit langer Brennweite durch die Kamerabewegung verwackelt sein kann. Vermutlich wollte er Dich auf einen Vorteil von Systemen mit Stabi im Objektiv hinweisen: Das Sucherbild bleibt auch bei Kamerabewegungen ruhig. Möglicherweise hätte er an einer Canikon mehr verdient...

jorre
12.02.2011, 12:30
Der Verkäufer hat Dir nur prophezeit, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist und deshalb bei Freihandaufnahmen mit langer Brennweite durch die Kamerabewegung verwackelt sein kann. Vermutlich wollte er Dich auf einen Vorteil von Systemen mit Stabi im Objektiv hinweisen: Das Sucherbild bleibt auch bei Kamerabewegungen ruhig. Möglicherweise hätte er an einer Canikon mehr verdient...

Das kann natürlich auch sein.
Er schien mir kein grosser Freund von Sony zu sein, tendierte ganz klar zu Nikon, doch war dann doch noch weitgehend objektiv bei der Beratung.
Nach einem ca. zwei stündigen Test verschiedener Systeme, war für mich die A390 die ausgewogenste von allen.
Da ich Video nicht brauche und auch nicht wollte, sondern mehr Wert auf den internen Stabi legte und dem eingebauten Motor, war mir die Aussage mit dem wackeligen Sucherbild dann auch egal.

Gruss Jörg

ryflow
14.02.2011, 00:13
Nur mal so also Idee: Kann es daran liegen, dass beim Tamron Blende 2.8 eingestellt war und dadurch eine viel längere Belichtungszeit (Faktor 4) als beim Sony mit 5.6. Ausserdem wird wohl die längere Brennweite auch ein wenig dazu beitragen.

- Wolfgang

HorstE
14.02.2011, 00:28
Nur mal so also Idee: Kann es daran liegen, dass beim Tamron Blende 2.8 eingestellt war und dadurch eine viel längere Belichtungszeit (Faktor 4) als beim Sony mit 5.6. Ausserdem wird wohl die längere Brennweite auch ein wenig dazu beitragen.

- Wolfgang
Bei Blende 2,8 längere Belichtungszeit als bei Blende 5,6?
Ich dachte bisher immer, dass eine kleinere Blendenzahl eine größere Öffnung bedeutet - und damit mehr Licht und somir kürzere Belichtungszeit...
Oder hat sich da was geändert oder habe ich es bisher falsch gesehen? :mrgreen:

Gruß Horst

Hansevogel
14.02.2011, 00:45
1 durch 2,8 gleich 0,3571428571428571
1 durch 5,6 gleich 0,1785714285714286

Also hat man mit Blende 2,8 gegenüber Blende 5,6 eine doppelte Belichtungszeit. :lol: :lol:

Gruß: Joachim :mrgreen:

HorstE
14.02.2011, 01:00
Ja, jetzt fällts mir wie Schuppen aus den Haaren - logisch... :mrgreen:

Gruß Horst

ryflow
21.02.2011, 23:17
1 durch 2,8 gleich 0,3571428571428571
1 durch 5,6 gleich 0,1785714285714286

Also hat man mit Blende 2,8 gegenüber Blende 5,6 eine doppelte Belichtungszeit. :lol: :lol:

Gruß: Joachim :mrgreen:

:oops: Naja, ich lag zwar ziemlich daneben, aber zumindest der Faktor 4 hat wohl schon gestimmt, es sind ja schliesslich zwei Blendenstufen, aber natürlich in die andere Richtung.

Meine Ausführungen haben aber sicher nichts mit den Verwacklungen zu tun, da die Belichtungszeit ja erst auf dem Foto (oder gegebenfalls im Liveview), und nicht schon im optischen Sucher eine Rolle spielt. :beer: