Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Aufzeigen der Route (GPS)
SvenRuppelt
10.02.2011, 11:51
Hallo!
Der Titel klingt ein wenig blöde. Ich weiß auf die Schnelle aber auch keinen anderen.
Ich habe eine Rundreise gemacht und möchte mir die Bilder nun auch auf einer Karte anzeigen lassen. Welches Programm nutzt ihr dazu?
Wichtig wäre auch, dass das Programm die ganzen Route markiert, so dass man diese dann nachvollziehen kann.
Gruß
Sven
Zwerg009
10.02.2011, 13:04
Ich schmeiße mal Geosetter in die Runde.
Der Zeigt in der Karte ein Fähnchen an und links hats ne Liste mit den Bildern und er markiert dann welches Bild das ist.
Ist Freeware und daher kostenlos.
rainerstollwetter
10.02.2011, 13:08
Geosetter habe ich auch benutzt bevor meine Fotodatenbankprogramm die Verortung selber konnte. Geht gut, kostet nix und schreibt für RAW-Bilder soger Sidecar-Dateien.
Rainer
SvenRuppelt
10.02.2011, 18:09
Geosetter habe ich auch benutzt bevor meine Fotodatenbankprogramm die Verortung selber konnte. Geht gut, kostet nix und schreibt für RAW-Bilder soger Sidecar-Dateien.
Rainer
Über welches Fotodatenbankprogramm sprechen wir hier?
About Schmidt
10.02.2011, 18:20
Ich kenne das GPS Datenformat nicht, es lässt sich aber sicher konvertieren. Daher schlage ich BaseCamp vor, welches man bei Garmin kostenlos herunter laden kann.
Gruß Wolfgang
Wichtig wäre auch, dass das Programm die ganzen Route markiert, so dass man diese dann nachvollziehen kann.
Hattest du denn einen zusätzlichen GPS-Logger dabei? Die A55 schreibt ja nur die Position zum Zeitpunkt der Aufnahme in die EXIF-Daten; über die Zeit zwischen den Fotos gibt es sonst keine Aufzeichnungen.
SvenRuppelt
11.02.2011, 07:37
Nein.
Ich hate nur die A55 mit. Aber ein Programm braucht ja nur die Bilder (Wegpunkte) in Reihe zu ssetzen - und schon wird der Trip sichtbar. (Die Route - natürlich nicht in primär zeitlicher Sicht.)
Ziel soll sein, dass ich die Bilder von Tag 1 der Rundreise als Trip anzeigen lasse und dann abspeichere. Und so weiter.
Gruß
rainerstollwetter
11.02.2011, 11:41
@ SvenRuppelt
ich setzt zur Verwaltung, Verschlagwortung und Verortung StudioLine Photo Classic ein.
Die Bildbearbeitungsfunktionen des Programms nutze ich nicht.
Hier der Link: Klick (http://www.studioline.biz/de/produkte/default.htm)
Das Programm war vor etwa 3 Jahren als Demoversion auf einer C't DVD. Ich habe dann die Lizenz gekauft. Es kann miit Raw-Bildern umgehen und man kann direkt aus dem Programm per Mausklick die Bilder an andere Programme weiterreichen.
Seit drei jahren waren alle Updates inkl. Funktionserweiterungen wie Verortung kostenlos ! Ich habe bereits zweimal um Hilfe bitten müssen weil Programmversionen Probleme machten (einmal ein Problem mit Sony Vollformat RAW-Dateien, das zweite Problem ist mir nicht mehr erinnerlich) und bekam prompt per Email und telefonisch Unterstützung. Selbst die Programmanpassung für die Vollformatraws erfolgte innerhalb einer Woche. Auch alles kostenlos.
Rainer