PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Objektiv 24-70 2,8 von Dynax an Alpha

stinerl
10.02.2011, 11:03
Eine Bekannte von mir hat eine "alte" Minolta Dynax 700si mit einem Sigma Objektiv 24-70 2,8 mit einem Durchmesser von 72mm. Da sie für die Kamera keine Verwendung mehr findet, würde sie mir das Objektiv gegen einen kleinen Unkostenbeitrag überlassen.

Meine Frage:
• würde das Objektiv an meiner Alpha 550 passen?
• was kann man für das Objektiv verlangen?

Danke.

Fotorrhoe
10.02.2011, 11:57
Meine Frage:
• würde das Objektiv an meiner Alpha 550 passen?
• was kann man für das Objektiv verlangen?
Danke.

Ja, das Objektiv paßt,
aber bitte auf zwei Dinge achten:
1. Dieses Objektiv stammt noch aus der analog-Zeit und könnte eine inkompatible Chip-Version haben. Test: Stimmt der Autofokus? Falls ein deutlicher Fehlfokus bei 70 mm und Blende 2.8 zu bemerken ist, sollte man das Objektiv nicht übernehmen, da Sigma keine Chips mehr hat.
2. Ist das Objektiv mechanisch in Ordnung, d.h. kein wackelnder Tubus, kein ungleichmäßig laufender Fokus oder Zoom? Bis auf banale Fälle ist eine Reparatur nicht mehr möglich, da es keine Ersatzteile mehr gibt, Sigma tauscht nur noch gegen aktuelle Modelle zu happigen Preisen.

Zum Preis möchte ich nicht viel sagen, es ist ein brauchbares 2.8er Objektiv. Also recht lichtstark und als Reportageobjektiv und Portraits ganz gut zu gebrauchen. Der Nachfolger 28-70/2.8 EX ist optisch nicht wirklich besser. Ich würde aber nicht zu hoch 2stellig bleiben.

Grüße, fotorrrhoe

buerokratiehasser
10.02.2011, 13:15
Wenn es an der 700si funktioniert, das ist doch ein ziemlich spätes Modell, die meisten "stellt sich einfach tot"-Probleme gab es mit diesen ganz frühen, (weil Minolta bei der 7000i ff noch mal das Protokoll modifiziert hat?)
SLT (A33, A55) ist eine andere Geschichte - "Probleme mit der Blendensteuerung" - hä? Die Blende hat doch ganz gut geblendet an Sony Alpha...

Front/Backfokus liegt angeblich immer an der Kamera. Hilft natürlich nichts, wenn es trotzdem nicht geht.

Achtung, es gibt auch (mindestens) ein 28-70 2.8-4. Und es soll einfach weich sein bei 28/2.8. Super, Sigma, super. [Ergänzt: Also das 2.8-4 soll weich sein. Hatte es noch nicht da. Quelle: Mehrere Berichte bei dyxum. Somit sind die "2.8" hauptsächlich eine schöne Zahl zum Angeben, die den Preis treibt.]

Wert? Ich würde 25 EUR geben - aber ich habe schon ganz viele... Der Marktwert mit einer guten Beschreibung (nicht: "Objegtif"), wenn das Ding keine Mängel hat, ist wohl eher das Doppelte oder mehr.

erich_k
10.02.2011, 13:32
Das Objektiv hatte ich leihweise auch mal auf der Alpha drauf - es funktioniert sehr gut und die Qualität ist auch mehr als brauchbar!

Michi
10.02.2011, 16:37
Wenn die Seriennummer des Sigma EX 2,8/24-70 mit 1 beginnt, dann benötigt man ein Chipupdate für Kameras ab der Dynax 5 bis hin zur aktuellen Sony Alpha 580.

Soviel ich weiß ist das Update noch möglich. Erst letztes Jahr habe ich so ein Objektiv bei Sigma updaten lassen. Das kostet zur Zeit etwa 40 €.

Gruß
Michi