PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotos mit A55 und Kit-Objektiv

jacky01
09.02.2011, 22:47
Tach zusammen,

habe soeben eine neue A55 mit dem Kit-Objektiv 18-55 gekauft.
Freitag (übermorgen) bin ich auf einem (Blues-)Konzert, kleiner Saal ca. 200 Leute.
Ich denke das ich gute Chancen habe in der ersten Reihe zu stehen.

Problematik:
Nur ein Akku, gerade neu und wird noch nicht seine volle Leistung bringen können.
Keine Erfahrung mit Konzertfotos und mit der Kamera.

Nun hoffe ich auf ein paar Tips von Euch, so dass ich die Menge von "zu löschenenden" Fotos minimiere.

Keine Ahnung ob es richtig ist, aber ich es wie folgt probieren:

Blitz aus.
Blende so klein wie möglich.
Belichtung auf 1/60.
Und dann den ISO Wert so hoch wie nötig.

Jacky

hennesbender
09.02.2011, 22:50
Hast du denn schon Erfahrung mit Spiegelreflex (analog oder digital)?

steve.hatton
09.02.2011, 22:50
Mit der Suche nach Konzertphotos solltest DU hier Erfolg haben...

konzertpix.de
09.02.2011, 22:51
Jo. Wobei 1/60s sehr knapp ist wegen Bewegungsunschärfe, aber Blues dürfte eher ruhig sein.

Und vielleicht im Forum nach "Konzert" als Suchbegriff schauen, ob noch mehr Infos zu finden sind (glaube mir, die gibt es - die SLT ist auch nichts anderes als eine Kamera und die Tips für die klassischen SLRs gelten auch für sie). Und vielleicht vor dem Stichtag noch schnell ein Tamron 17-50/2.8 holen...

jacky01
09.02.2011, 23:04
Ich habe keine Spiegelreflex Erfahrung.

"Muttern" hat noch ein 30 Jahre altes Minolta MD 50mm 1,7. Lohnt sich noch auf die schnelle dazu einen Adapterring für die A55 zu besorgen? Wenn es morgen verschickt werden könnte gibt es noch eine Hoffung das es Freitag da wäre.

Dann müsste alles manuell gemacht werden. Lässt es sich bei Konzertbedingungen mit wenig Licht überhaupt via Display scharf stellen?

Jacky

utakurt
09.02.2011, 23:39
Ich habe keine Spiegelreflex Erfahrung.

"Muttern" hat noch ein 30 Jahre altes Minolta MD 50mm 1,7. Lohnt sich noch auf die schnelle dazu einen Adapterring für die A55 zu besorgen? Wenn es morgen verschickt werden könnte gibt es noch eine Hoffung das es Freitag da wäre.

Dann müsste alles manuell gemacht werden. Lässt es sich bei Konzertbedingungen mit wenig Licht überhaupt via Display scharf stellen?

Jacky

Kaum - md-Objektive via Adapter lassen sich mW nicht auf "unendlich" scharf stellen!:!:

Ich würde empfehlen, noch so viel als möglich zu üben

Erster
10.02.2011, 10:04
Blende so klein wie möglich.

Blende so groß, wie möglich! (Blendenzahl so klein wie möglich)
Aber das meintest Du bestimmt.

Vielleicht kannst Du ja mit dem Veranstalter über's Licht verhandeln...

jacky01
10.02.2011, 21:06
Kaum - md-Objektive via Adapter lassen sich mW nicht auf "unendlich" scharf stellen!:!:

Ich würde empfehlen, noch so viel als möglich zu üben

Konnte heute noch mittels eines Adapters das Minolta MD 50mm an der Alpha 55 testen. Der maximale Abstand zu einem noch scharf zu stellenden Objekt war ca. 40 cm (!, hätte mehr erwartet). Also für die Konzertfotographie ungeeignet.

Viel Zeit zum üben bis morgen gibt es nicht mehr.

Habe noch die Einstellung:

"Hohe ISO-RM" gefunden, mit den Auswahlmöglichkeit "Auto" und "Schwach". Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wechle Einstellung wäre für meinen Zweck besser geeignet?

Jacky

Tommyknocker
10.02.2011, 22:05
Hohe ISO-RM kannst auch ganz ausschalten, meiner Meinung nach bringt das kaum was. Ach ja und ich würde in .raw fotografieren, da lässt sich noch viel rausholen, gerade was das Rauschen angeht.

Aufgrund Deiner geringen Erfahrung würd ich Dir folgendes Vorschlagen:

- Kamera auf Zeitpriorität (Wählrad auf S)
- 1/80s fest einstellen
- Spotmessung
- ISO ganz nach Bedarf, Lichtbalken beachten!
- Dauerfeuer ;)

Das waren so die Tipps, die ich zu beginn bekommen habe und es waren nicht die schlechtesten Einstellungen.
Wenn Du dann mal ein paar Erfahrungen gemacht hast, dann spiel ein bisschen mit der Kamera und den Möglichkeiten ;)

Aslan
10.02.2011, 23:32
- ISO ganz nach Bedarf, Lichtbalken beachten!

Was heißt Lichtbalken beachten?

Tommyknocker
11.02.2011, 06:31
Die kleine Anzeige unten im Sucher, die dir anzeigt, ob das Licht zuviel oder zuwenig ist.