PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anscheeten...Falten :((


gpo
09.02.2011, 19:00
Moin

wenn ich die Bilder vom letzten Fred sehe....kommen mir fast die Tränen :cry:

Logo...und auch wenn ich es eigentlich besser wissen müste...
passieren doch immer mal so kleine Maukenproduktionen, wo man sich selbts "anscheeten tut"

soll heißen, sowas passiert mir auch mal...und die Begründung ist recht einfach>>>
Kunde ging mit mir in einen hellen Konferenzraum, der ab und zu leer ist und als "Kundenstudio" herhalten muste...

Logo auch ...Kohle war obermager:roll:
anderseits, es muste gemacht werden, Kunde droht mit weiteren Jobs(ja es kam mal was):?

Aufgabe war nun dieses Modellschiff eine neuen MultiContainers>>>
6/AALB_105ebv.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120412)

der Aufbau aber sah dann so aus>>>
6/AALB_105x.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120411)

während das Schiff selbst....
(ca. 80 Kilo! und 2m Länge, sonst 0,40x0,60m auf Transportkiste)
ganz gut geschoben werden konnte, die Möbel wurden ebenso verrückt...
aber das ganze Geraffel im Hintergrund war natürlich zu sehen :roll:

also 6x Stative und meterlange weiße Exbettlaken...kamen zum Einsatz ;)
meine Idee war nun....das bißchen Falten kann doch einen ollen Profi nicht stören :P:cool::top:

das kleine Problem am Rande...ich lehnte mich weit aus dem Fenster und...
sagte dem Kunden zu, freigestellte Bilder zu innerhalb 3 Tagen....
gesamt wurden 15 Ansichten vom Schiff rundum gemacht:oops:
und damit hatte ich das die ganz große A-karte gezogen....:evil:

denn egal wie ich es anstellte....am Compi dann...kamen die "paar Falten"
dann wie ein Eisenhammer immer wieder ins Bild....

aus drei Tagen wurden dann lockere 1,5 Wochen...nur fürs Freistellen:shock:

hier noch ein fertiger Crop vom vorderen Ladekran>>>
6/AALB_105crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120413)

6/AALB_105crop2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120414)
hier ein Stück aus dem unfertigen Mittenbreich....mit schönen Falten

wobei der geneigte lLeser sicher ahnen kann, das gerade die Reelings und die Seile,
ein echtes Problem machten.....

alle Wellen der Falten verstärken nämlich den Hell-Dunkel-Effekt...und zwar wegen Beugung....
das Licht kann einfach nicht um die Ecken kriechen und die fast nur Pixeldicken Seile trennen....
man muss sich das wie Haar freistellen vorstellen :top:

also macht Putzlappen aus euren Stoffhintergründen :top:

Mfg gpo

Pollux58
09.02.2011, 19:35
Hallo Gerd,

da hast Du dir aber eine Arbeit gemacht, ich sage bei sowas auch immer, erst mal in Ruhe überlegen und dann...

Der schöne Spruch der heute allgegenwärtig ist finde ich auch nachdenkenswert:
"Geht nicht, gibt es nicht", kommt immer drauf an ob es nachher auch bezahlt werden kann oder ob man bereit ist das zu bezahlen oder bereit ist seinen Verdienst zu schmälern. Du hast es ja schon angedeutet, A...karte.

Wäre ein anständiges bügeln, der weissen Tücher kosten- und zeitintensiver gewesen oder anders formuliert hätte es etwas gebracht?

Komme da auf die Idee, wenn ich mir dein zweites Bild anschaue.

Na was soll es nun, es ist passiert, weiter mit dem nächsten Auftrag.


Grüsse, Maik

steve.hatton
09.02.2011, 19:42
Hallo Gerd,

DU bist schon ein armes S......, wenn ich mir das so ansehe.

Aber andererseits finde ich es sehr toll, wenn Du solche "Kleinigkeiten" die einem viel Arbeit machen können ins Netz stellst, um die vielen Mitleser zu animieren, beim Erstellen des Bildes aufzupassen und nicht gänzlich der tollen EBV zu vertrauen.

Übrigens,nicht Bettücher, aber Molton gibt´s für kleines Geld auch in schwarz !

Wäre das besser gewesen ?

Pollux58
09.02.2011, 19:50
Hallo

@steve.hatton,
schwarz wäre nicht gut bei der Reling und Seilschaft:) da hätteste noch mehr Arbeit.

Gruß, Maik

Kapone
09.02.2011, 20:06
Aber andererseits finde ich es sehr toll, wenn Du solche "Kleinigkeiten" die einem viel Arbeit machen können ins Netz stellst, um die vielen Mitleser zu animieren, beim Erstellen des Bildes aufzupassen und nicht gänzlich der tollen EBV zu vertrauen.


Servus Gerd,

Auch von mir :top::top::top: für das Zeigen der Aufnahmen und welche Probleme es nach sich ziehen kann, hier auf die vermeindlich billigere Lösung zu setzen. Ich hätte da noch ein wenig Molton in schwarz und weiss im Angebot, nie gebraucht aber schön gefaltet...

Gruss,

Kapone

MarieS.
09.02.2011, 20:34
Hallo Gerd,

ich kann mich noch gut an dein Hände über dem Kopf zusammen schlagen erinnern, als ich mal mit Stoffhintergund angefangen hatte. Ich hab's dann wieder verworfen, war aber am Samstag bei Freunden zum Shooting eingeladen, die natürlich nur Moltonhintergrund hatten. Schon beim Aufbau rumorte ein kleiner gpo ganz wild in meinem Kopf.

Ende vom Lied: Mach mal so'n Foto und mach mal so eins, ich bin die ganze Zeit nur ums Modell gefegt und hab versucht, den Hintergrund glattzustreichen und trotzdem kann ich alle Ganzkörperaufnahmen in die Tonne kloppen.

Ich hab nämlich keine Muse, zigst kleine Falten um die Füße wegzushopen.

Shooty
09.02.2011, 20:36
Ich find den Smiley nichtmehr der sich nen Brett gegen den Kopf haut ....

würde hier gut passen.

Und das ganze dann für 5,43€ .... oh man

hansauweiler
09.02.2011, 20:40
Hallo Gerd !
Ich finde es sehr gut daß du mal zeigst was EBV nicht kann (oder nur mit massig Aufwand)
Aber von Fotos abgesehen, informier doch mal einen Binnenländer wie die Lastzüge unten in das Schiff kommen, haben die große Aufzüge?
Seit wann sieht der Wulstbug aus wie eine hochgezogene Nase? Haben die Nautischen Konstrukteure zu viel Formel 1 geguckt?
HANS

Kerstin
09.02.2011, 20:57
Ich hatte neulich auch mal ein Shooting vor meinem "schönen" schwarzen Molton. Der dank seiner Größe meist gefaltet im Schrank liegt .. soweit kann man gar nicht vom Hintergrund weggehen ... Falten im Hintergrundstoff sind einfach :evil::evil::evil::evil:

Dicker Daumen
09.02.2011, 21:14
Mann oh Mann, was steckt da Arbeit drin!
Gerne schließe ich mich den übrigen Aussagen an und finde es sehr lobenswert, hier die Grenzen der EBV zu zeigen.

Meine Laienfrage zu den Laken:
Ich durfte in den 70ern mal bei einem Shooting helfen, indem ich mit weiteren Leuten die Laken während der Belichtung ständig bewegen/schütteln mußte.
Damals konnte ich mir keinen Reim auf die Geschichte machen, aber nun ...
Ist der Effekt der, dass durch das Wackeln der HG unscharf wird?

gpo
09.02.2011, 21:25
Moin

danke für die Trauerblumen....nur das soll ein typisches Negativbeispielt sein...als Warnung:top:

Bügeln war nicht drin...denn in der Firma gabs keins:roll:

SW Molton...hätte die Seilschaft wegfliegen lassen....weißer...:roll:

Falten...im einen Crop gut sehen...das wellige Tuch war es nicht sondern...
die Klemme die den Stoff am Stativ festmachte :flop:

Platz...hinter dem Modell standen die weggeräumten Tische...
immerhin musten noch 6 Stative dahintergeschummelt werden...

vorher sehen...OK ich habs gesehen...habe mir gedacht,
das macht PS schon wech :shock:
nur ALLE Regler haben es nur noch verschlimmbessert

Logo, der Kunde stand mir im Nacken, schaute immer auf die Uhr....
die nächste Konferenz wartete schon :roll:

und...
diese Aufnahme ist nur eine von 16x...das Schiff wurde einmal gedreht...
und es gab zwei Höhen...dieses ist die flache Ansicht...
dann nochmal ca. 1m höher :lol:(also zwei Reihen a 8x)

bei den hohen Ansichten waren die Falten eigentlich weg.....
der Kunde wollte aber die flache Ansicht :mad::mad::shock::cry:

usw.usw.usw....:top:

Retusche....
die Seile habe ich alle nachgezeichnet....
viel schlimmer die Öffnungen(freistellung) in den Reelingen, denn da waren auch die 14Mio der Kamera am Ende :oops:

hatte auch ernsthaft geglaubt....das ganze 3-6x zu stitchen,
aber irgendwann wird man wieder>>>> Normal :P im Denken
Mfg gpo

---------- Post added 09.02.2011 at 21:41 ----------

Nautischen Konstrukteure zu viel Formel 1 geguckt?
HANS

zum Schiff...

das ist ein neuer Kombi-Container...
speziell für die Route Australien zu den polynesischen Inseln....

innen wie eine Fähre gebaut und befahrbar...die Zwischendecks variabel
Oben drauf Container und Gas/Dieseltanks
(die offene Seite ist nur für die Modellanschauung!)

aber das ganz Krangeraffel ...ist für die Selbstentladung bei Inseln die keinen Hafen haben.

die Nase...the newest style in shipbuilding :top:
immerhin muss der durch den Pazifik :top:
Mfg gpo

steve.hatton
09.02.2011, 21:42
Ich hab da mal irgendwo was über Sunbounce gesehen, wo faltbare Reflektoren....


ah hier sind sie:

http://www.sunbounce.com/the-california-sunbounce-system/beispiele/sun-scrim-scrims.html

Könnte man diese nicht auch als Hintergrund nehmen - weil gespannt und damit "faltenlos":D

gpo
09.02.2011, 21:49
Ich hab da mal irgendwo was über Sunbounce gesehen, wo faltbare Reflektoren....


ja ja....netter Tip....danach hatte ich mir ja 2 transparente in 2m besorgt...danach :top::cry:

ne ne...sehe das mal locker
mein Invest in 30 Jahren gind soweit das man davon einen Häuserblock finanzieren könnte...

nur heute ist schluß mit lustig....
bezahlen muss einer....nur alle haben Stacheldraht in den Taschen :cry:

nur solche Projekte wurde immer im Osten fotografiert...beim Hersteller
und dem war es offenbar wohl zu aufwendig :roll:

nun war der Kunde schon zweimal da...geht doch:top:
Mfg gpo

steve.hatton
09.02.2011, 22:09
Wie immer: Das Ergebnis zählt:D

ViewPix
10.02.2011, 07:29
Aus Interesse mal nachgefragt:

Werden solche Modelle heutzutage nicht in 3D-Programmen gerendert?
Gerade wenn mehrere Ansichten gebraucht werden?

Ist das nicht so das solche Grafiken als erstes da sind bevor auch nur ein Teil für das Modell angefertigt wird?

simply black
10.02.2011, 07:55
Herrrlich, diese Einsicht in die Einsicht :-)

Tolle Geschichte Gerd, ich kanns richtig nachfühlen. Was für eine Arbeit

Dicker Daumen
10.02.2011, 08:34
@ Gerd:
Vermutlich hast Du meine Frage (Fred #10) "Laienfrage zum wackeln mit dem Laken" überlesen ...
Mich würde Deine Meinung dazu doch sehr interessieren. Bist Du bitte so nett? ... - Danke!

gpo
10.02.2011, 10:19
Moin

#10....neun verwacjkeln ist zwar eine bekannte Technik aber...
faktisch nur für Dauer/Kunstlicht geeignet...

hier stand aber meine Briese Donnerbolzen mit zweimal 1.600WS und zwei Leuchten....
der Raum war ca 40m², ein riesiger fester Tisch in der Mitte, über den ich erstmal rüberkommen muste....
hinter dem Modell ca 40cm Platz...dort die Stative...und sowieso nur ein Helfer dabei:roll:

das Problem war ja hinter dem Tuch....
dort standen weitere Schränke und Anrichten und diverses Zeuchs....

das die Trennung ein Problem machen "könnte" war also schon vorher klar...
nuch ich schrieb ja:
es wurde eine Rundumsicht verlangt.....also ca 8 Motive vom Bug bis Heck
das ganz aus dieser Winkelsicht, dazu das gleich aus erhöhter Sicht(ca 2,30m)

damit "wandern" als die Problemfäll immer irgendwie mit:roll:
das Tuch war also der kleinste gemeinsame Nenner...und damit logisch:top:

mir war nur nicht klar....das die Falten nicht weggeblitzt wurden....
ich dachte das ziehe ich die Gradation etwas an...und dann iss feddich...war aber nich:P

@Torsten...3D>>> vergiß es:oops:

nur weil es sowas gibt, heißt es nicht das es immer und überall eingesetzt wird....
es wäre etwa 10fach teuerer....

ursprünglich träumte der Kunde von einer Kugelansicht um im Quicktime mit der Maus,
sogar das Schiff von oben bis unten zudrehen :roll:
bei 30% Überlappung habe ich ihm ca 300+ Bilder ausgerechnet....
und ihm klargemacht das nur das jenseits von 5K liegen würde...nur die Bilder machen:cool:
er wollte aber nur mit einer Null weniger ausgeben :lol:

vor allem...hänge mal ein 2Meter Modell so auf....das du alle Ansichten bekommst:top:

also 3D...wird bei unseren PKW Herstellern gemacht...
wir haben ja jeden Preis mtgemacht, so das sie genug Kohle haben :P
Mfg gpo

ViewPix
10.02.2011, 10:56
Danke Gerd, ich ging halt davon aus das die Konstrukteure mit Programmen arbeiten die dann das Modell gleich als 3D Grafik ausgeben können.

Ich kenne das z.B. aus dem Schreiner-Gewerbe, da kommen Programme zum Einsatz die das können...

Dicker Daumen
10.02.2011, 11:09
Vielen Dank, Gerd! :top: - Jetzt hab ich's begriffen.

qasimir
10.02.2011, 12:22
Hallo Forum,
ich partizipiere nun schon eine ganze Weile am kollektiven Wissen des Forums und möchte jetzt auch mal etwas Input geben.
Zum Thema:
Bei solchen filigranen Objekten die freigestellt werden sollen lohnt es sich u.U. den Alpha-Kanal zu fotografieren statt zu malen.
Das heißt man fotografiert das möglichst unbeleuchtete Objekt als Silhouette vor dem beleuchteten Hintergrund. Voraussetzung ist natürlich, man fotografiert vom Stativ und das Objekt bewegt sich nicht da ja das Foto vom beleuchteten Objekt auch noch gemacht werden muss.
Um etwas Nacharbeit z.B. bei spiegelnden oder transparenten Teilen wird man wohl nicht herum kommen. Aber der Aufwand für das Freistellen reduziert sich wohl deutlich.
Die Idee zu dieser Methode (wobei ich an dieser Stelle sicherlich das Rad zum xten mal erfunden habe) kam mir ursprünglich beim Scannen komplexer Objekte. Ein Auflichtscan und ein Durchlichtscan als Alphakanal ergaben ein perfekt freigestelltes Objekt.

gpo
10.02.2011, 12:41
ja ja...erst 3D und nun Alphakanal:D

hast du schon mal ...in der Praxis....und 2 Stunden kompletto...sowas umgesetzt:?::?::?:

( die 2 Std beziehen sich auf Anfahrt, Parkplatzsuche, reinschleppen, aufbauen....
dann zweimal 8 Bilder in verwiedenene Winkeln....abrödelen, einpacken und wech :roll:)

mein Freund....
es gibt auch noch eine Doppelbelichtung per kleiner Blackbox
wo nur der Hintergund beleuchtet wird :top:

nur wir hatten keinen Hintergrund....wir hatten aber ein Platzproblem ;)

und ich schreibe solche Beispiele hier rein....
um die Träumer mal von den Bäumen zu holen :top:
Mfg gpo

steve.hatton
10.02.2011, 12:52
Plumps, plums....da fallen sie:D

---------- Post added 10.02.2011 at 12:58 ----------

...
ne ne...sehe das mal locker
mein Invest in 30 Jahren gind soweit das man davon einen Häuserblock finanzieren könnte...
...
Mfg gpo

Hättste das mal gleich gemacht:D:D:D

...dann müsstest Du Dich jetzt nicht mit Reedern rumschlagen die bei 5k rumzicken - das muss man sich mal geben: Was hat die Jolle noch mal gekostet ?

Diese Welt ist zwar schön, aber auch ganz schön verrückt.

ViewPix
10.02.2011, 12:59
Theorie und Praxis liegen eben weit auseinander.

gpo
10.02.2011, 16:40
Moin

Jolle:lol:...glaube der Modellbauer(Firma-PL) hat 11K dafür genommen ;)

und da ich ganz nah dran war, den Aufwand kenne, die Qualität gesehen hatte...
kommt das schon hin :P

wenn man allerdings bedenkt das so ein Teil nur als Staubfänger in der Konferenz rumsteht....
dann weiß man auch warum die Frachtraten so sind wie sie sind :lol:
Mfg gpo

Dicker Daumen
10.02.2011, 16:54
Moin
... Jolle:lol:...glaube der Modellbauer(Firma-PL) hat 11K dafür genommen ;) ... Mfg gpo
Und dann für ein anständiges Fotohandwerk die Taschen ganz fix zugenäht! :flop:

gpo
10.02.2011, 18:56
jau....und nun wißt ihr auch...

warum ich im gleichem Pröbelton wie hier manchmal...
auch schon mal mit Kunden rede :top:(hatte mal einer nachgefragt:P)

es kommt heute schon öfters vor....das man mit
dickem Zuffenhausener vorfährt....gut gekleidet erscheint...mit tollen Gewinnen prahlt usw...

aber bei dem VK ganz plötzlich einen Hörschaden simuliert :top::cry::eek:
ja...man muss nur alt genug sein, dann darf man auch mal :cool:
Mfg gpo

steve.hatton
10.02.2011, 19:03
Moin

Jolle:lol:...glaube der Modellbauer(Firma-PL) hat 11K dafür genommen ;)

und da ich ganz nah dran war, den Aufwand kenne, die Qualität gesehen hatte...
kommt das schon hin :P

...
Mfg gpo

Ich meinte den Preis des Originals, nicht den des Modells!!!
Und dann das Verhältnis zu Deiner Arbeit :-)

---------- Post added 10.02.2011 at 19:06 ----------

...
es kommt heute schon öfters vor....das man mit
dickem Zuffenhausener vorfährt....gut gekleidet erscheint...mit tollen Gewinnen prahlt usw...

Ja ja die Zuffenhausener wieder, die dann im Café das Kaffeegeld abgezählt hinlegen....gint`s solche und solche:P

---------- Post added 10.02.2011 at 19:08 ----------

...
wenn man allerdings bedenkt das so ein Teil nur als Staubfänger in der Konferenz rumsteht....
dann weiß man auch warum die Frachtraten so sind wie sie sind :lol:
Mfg gpo

Wenn man aber bedenkt dass die Frachtrate von Singapur für einen Container in etwa dem entspricht was der gleiche Container von HH nach München kostet, fragt man sich schon ...

End of VERY OT.

Steve

ViewPix
10.02.2011, 19:10
es kommt heute schon öfters vor....das man mit
dickem Zuffenhausener vorfährt....gut gekleidet erscheint...mit tollen Gewinnen prahlt usw...

aber bei dem VK ganz plötzlich einen Hörschaden simuliert :top::cry::eek:




Ja ja die Zuffenhausener wieder, die dann im Café das Kaffeegeld abgezählt hinlegen....gint`s solche und solche:P
Herrlich, seid froh das Ihr nicht in und um Zuffenhausen zu tun habt, hier fahren sie mit dem 911er bei den Gebrüdern Albrecht einkaufen :mrgreen:

steve.hatton
10.02.2011, 19:16
Vor meinem Stammcafé kann man auch ohne Mühe Fahrzeugwerte in schwindelerregenden Höhen zusammenzählen, insbesondere im Sommer, allerdings sind nicht alle so knickrig.

Da gibt`s auch Leute die für den Espresso 5 € hinlegen und "passt scho", sagen statt 3 € retour zu wollen und bei Begriffen wie Leasing und Kredit sofort gekräuselte FUßnägel haben....bevor hier eine sozialistische Grundsatzdiskussion entflammt!

---------- Post added 10.02.2011 at 19:17 ----------

Herrlich, seid froh das Ihr nicht in und um Zuffenhausen zu tun habt, hier fahren sie mit dem 911er bei den Gebrüdern Albrecht einkaufen :mrgreen:

Sparen kann man lernen!