Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ochideenbilder

Alexa75
09.02.2011, 19:19
Hallo,

heute ist mein Soligor 100 Marco mit der Post gekommen und ich hab es gleich ausprobiert, würde mich echt freuen, wenn ihr dazu etwas schreiben würdet...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/2011_02090020.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120409)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/2011_02090046.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120408)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/2011_02090042.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120407)

Liebe Grüße sendet Alexa

Edit: Sorry... aber das Thema wollte ich eigentlich mit Kritik und Verbesserungsvorschläge haben, also habe ich es hier falsch eingestellt... könnte das jemand verschieben ins :Fotoalbum - Bitte um Bildkritik ? Vielen Dank

DonFredo
10.02.2011, 07:34
....könnte das jemand verschieben ins :Fotoalbum - Bitte um Bildkritik ? Vielen Dank
Guten Morgen,

erledigt... ;)

simply black
10.02.2011, 09:52
Hallo Alexa,

was für herrliche Farben im grauen Januar.
Mein Favorit ist Bild Nummer 1. Es ist am konsequentesten finde ich. Da kann ich als Betrachter so richtig "eintauchen" ins Bild. Kein Hintergrund, der doch auch wieder so ein bisschen Realität rein bringt ins Bild und dadurch aus einem fast schon abstrakten Bild über Zartheit und Weichheit ein -auch - schönes Blumenbild macht (Du merkst es, ich sprech gerade von Bild 3 :-)).
Wegen der fast abstrakten Wirkung des ersten Bildes bin ich etwas unsicher, aber ich meine doch, das ein bisschen mehr Fokus im Bereich des Gelben am Stempel gut gewesen wäre. Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt Schärfe, sondern eher Licht und etwas Kontrast. Das kannst Du locker in der EBV machen, wenn es auch Deine Meinung ist.

An Bild 2 mag ich noch die Tonung, und Stimmung. Der dunkle HG passt gut. Das Licht führt den Blick schön ins Bild.

Dat Ei
10.02.2011, 09:55
Moin Christoph,

was für herrliche Farben im grauen Januar.

ich weiß nicht, wielange der Winterschlaf dort, wo Du wohnst, dauert, aber wir haben hier schon Februar!

Ansonsten stimme ich Dir zu!

Dat Ei

simply black
10.02.2011, 10:47
Januar ist kein Monat, sondern ein Gemütszustand :-)

Dat Ei
10.02.2011, 10:52
Januar ist kein Monat, sondern ein Gemütszustand :-)

In Bayern heißt der Zustand "November" und dauert von selbigem bis ca. Mitte April.

Aber BTT: von den drei gezeigten Bildern gefällt mir das erste am besten, auch wenn es in der Mitte, dem wohl eigentlichen Fokus, etwas arg weich ist.

Dat Ei

Alexa75
10.02.2011, 20:31
Hallo,

dank euch für das Feedback:D

Ich war mir beim ersten Bild nicht sicher, ob ich es überhaupt zeigen soll, da mir die Weichheit selbst auch aufgefallen ist. Aber irgendwie finde ich das Bild trotzdem klasse... "es hat was"

jorre
11.02.2011, 09:37
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.:D

Bitte schön... ein Blume!

859/orchidee_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=117817)

GLG Jörg

Alexa75
13.02.2011, 00:16
Hallo @ all,

also... das waren meine ersten Bilder die ich hier gezeigt habe.... und das alles mit einen ganz neuen Objektiv:D (klar gebraucht, aber hier im Forum empfohlen."
Aber ich bin ja eigentlich ganz neu hier, und ich möchte eine ganze Menge von Euch allen lernen... mmhhhh.... wie soll ich das beschreiben... also ich hatte eigentlich gehoft, das einige von euch so ehrlich sind und sagen entweder... "las es" oder "lerne:so geht das" oder "du hast hier nix zu suchen"...

@ Jorre... ehrlich gesagt.... finde ich es gemein, so ein tolles Foto einzustellen... es ist echt Mega!!! Ich persönlich finde es super und das zeigt für mich... Alexa ... deine Bilder sind nicht so gut wie mein "Blume" Bild ! Leider hast du mir nicht mitgeteilt, wie du dein Foto gemacht hast? Das hätte mir ehrlich gesagt mehr geholfen.
Also wie bekommt man so ein Focus? Ist das wirklich ne Sache des Objektivs? Wahrscheinlich schon , oder?

@ Jorre nochmal... Bitte nehme den Holzstab aus deiner, wie du sie nennst Blume (man nennt sie Orchidee) denn da habe ich wiederum Ahnung von (habe 50 St. davon !!!) denn das neigt zu Pilz !!! Besser ist ein Acylglas Stab ;-)

Liebe Grüße

Vera aus K.
13.02.2011, 03:24
Hallo Alexa,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, denn so lange bist Du ja noch nicht hier! Schön, dass Du direkt mit dem Zeigen von Bildern einsteigst. :top:

@ Jorre... ehrlich gesagt.... finde ich es gemein, so ein tolles Foto einzustellen...

Vollkommen unabhängig davon, dass ich das Foto von Jörg keineswegs grundsätzlich besser als die von Dir gezeigten finde, gehört es sich nicht, in Deinen Thread ungefragt (und ohne auch nur ein verbindliches Wort zu verlieren), ein eigenes Foto einzustellen. Das klingt nach „Schau mal, wie toll ich das kann“; - aber vermuten wir mal zu seinen Gunsten, dass er das gar nicht so gemeint hat und einfach Deinen Bildern ein ebenso unvollkommenes Bild eines ähnlichen Motivs zur Seite stellen wollte. :zuck:

Hallo @ all,
also ich hatte eigentlich gehoft, das einige von euch so ehrlich sind und sagen entweder... "las es" oder "lerne:so geht das" oder "du hast hier nix zu suchen"...

:shock: So was willst Du von uns hören? Nicht wirklich! Das würde uns schlecht zu Gesicht stehen! - Ich vermute Du möchtest einfach ein wenig mehr Tacheles im Sinne von konkreten Umsetzungshilfen hören.

Das sind durchaus ansehnliche Orchideenbilder und es gibt keinen Grund mit der Kritik-Keule auszuholen - aber andererseits hauen einen die Bilder halt auch nicht vom Hocker. Mit dem neuen Objektiv musst Du Dich sicher noch etwas vertraut machen, bis die Ergebnisse in Bezug auf den Fokus und die Tiefenschärfe Deinen Vorstellungen entsprechen. Gerade bezüglich der Wahl der Blende ist es schwierig Ratschläge zu geben, denn es kommt sehr darauf an, was Du abbilden möchtest. Wenn Du mehr Tiefenschärfe erreichen möchtest, solltest Du abblenden. (Übrigens: Wenn Du bei Jörgs Bild auf den Schriftzug ‚Bild in der Galerie’ klickst, bekommst Du angezeigt mit welchen Einstellungen er fotografiert hat; das Bild ist vermutlich mit dem Kit-Objektiv entstanden).

Auch ich habe Fragen: Hast Du ein Stativ verwendet? Hast Du einen Fernauslöser (ersatzweise Selbstauslöser) eingesetzt? War der SSS ausgeschaltet? All dies hilft.

Und dann wünscht man sich als BetrachterIn gerade bei einem so häufig fotografierten Motiv halt ein wenig Spannung im Bild. Das kann zum Beispiel die Beschränkung auf ein besonderes Element sein - und wenn es „nur“ ein feiner Farbverlauf in der Blüte ist. Zudem trägt der Schnitt ganz erheblich zur Bildwirkung bei: Nur gaaaanz selten wirkt es interessant, wenn das wichtigste Bildelement in der Mitte liegt. Ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr sich die Bildwirkung durch einen beherzten Schnitt verändert. Nimm einfach mal zwei Pappen und spiel am Bildschirm mit üblichen Formaten oder auch ungewöhnlichen Beschnitten. Es kann der goldene Schnitt sein; - muss aber wahrlich nicht. Es gibt kein Muss und kein Verbot - probier es aus und wenn Du magst - zeig es uns.

Weiterhin viel Spaß und Grüße aus dem Westen,

Vera

Cofrap
13.02.2011, 10:32
Hallo Alexa,

das erste Bild ist nicht wirklich gelungen, hier hätte ich mehr Licht von hinten eingesetzt, also dafür gesorgt das die schönen Farben so richtig strahlen. So ist das Bild eher flau.

Das zweite Bild gefällt mir gut was das arragement angeht, wobei ich den Fokus eventuell auf die Blüte rechts im Bild gelegt hätte da diese einen schönen Einblick gewährt. Und ich hätte auf jeden Fall die Blüte die ich als Motiv wähle, wenn ich die Blüte so wie hier offensichtlich ganz aufnehmen will, nicht abgeschnitten ;) den halben zenitmeter hätte die Bildaufteilung hergegeben :)

Das dritte Bild gefällt mir was Farben und aufteilung angeht am besten, es wirkt so schön hell und frühlingshaft.

Gruß Cofrap

looser
13.02.2011, 10:55
Morgen,

Orchideen sind leider nicht ganz einfach. Gerade das Lapellum weist oft keinen Kontrast auf und wirkt immer irgendwie unscharf. Mit AF wird das oft nix :roll: . Das zeigt das 1. Foto wohl ganz gut. Daher finde ich auch das Detailaufnahmen einer Orchidee meist nicht schön sind, weil das Auge nichts wirklich scharfes findet. Nur die Konturen der Blätter.

Wenn, dann im ganzen mit weiteren Blüten. Da kann man dann mit den anderen Blüten eine Komposition machen und das Foto wird deutlich interessanter. Auch ist es bei Orchideen einfach den Hintergrund zu verändern. Die ist ja schnell wo anders untergebracht.

Auch sehen Orchideen mit zusätzlichen Licht von hinten, je nach Sorte, viel detailreicher aus. Da steckt reichlich Struktur in den Blütenblättern die bei Gegenlicht zum Vorschein kommt...

MFG Michael

jorre
13.02.2011, 20:51
Hallo @ all,

@ Jorre... ehrlich gesagt.... finde ich es gemein, so ein tolles Foto einzustellen... es ist echt Mega!!! Ich persönlich finde es super und das zeigt für mich... Alexa ... deine Bilder sind nicht so gut wie mein "Blume" Bild ! Leider hast du mir nicht mitgeteilt, wie du dein Foto gemacht hast? Das hätte mir ehrlich gesagt mehr geholfen.
Also wie bekommt man so ein Focus? Ist das wirklich ne Sache des Objektivs? Wahrscheinlich schon , oder?

@ Jorre nochmal... Bitte nehme den Holzstab aus deiner, wie du sie nennst Blume (man nennt sie Orchidee) denn da habe ich wiederum Ahnung von (habe 50 St. davon !!!) denn das neigt zu Pilz !!! Besser ist ein Acylglas Stab ;-)

Liebe Grüße

Hallo Alex, nur mal so am Rande...
Mein Bild war nur ein Beitrag zu deinen Orchideen.
Ich habe sie zufällig bei meiner Schwiegermutte auf der Fensterbank vor die Linse bekommen.

Besser als deine Bilder ist es bestimmt nicht, doch bin ich es von einem anderen forum so gewohnt, das man auch mal seine Ergebnisse einfach dazu stellt.

Ich habe es einfach mit dem Kit 18-55 gemacht und das bei Gegenlicht mit Blitz.

Deine finde ich auch sehr schön, doch es kommt gerade bei Blüten darauf an, dass man auch nicht den ganzen Hintergrund mit der Blüte ausfüllt, da sonst zuviel auf dem Bild ist.

Bitte meinen Beitrag nicht so sehen, dass ich zeigen wollte... so wirds gemacht...

Deine Bilder haben mich einfach nur an mein Orchideenbild erinnert.
Wurde wohl leider etwas falsch verstanden.;)

Liebe Grüsse...

Jörg

jorre
13.02.2011, 20:57
Vollkommen unabhängig davon, dass ich das Foto von Jörg keineswegs grundsätzlich besser als die von Dir gezeigten finde, gehört es sich nicht, in Deinen Thread ungefragt (und ohne auch nur ein verbindliches Wort zu verlieren), ein eigenes Foto einzustellen. Das klingt nach „Schau mal, wie toll ich das kann“; - aber vermuten wir mal zu seinen Gunsten, dass er das gar nicht so gemeint hat und einfach Deinen Bildern ein ebenso unvollkommenes Bild eines ähnlichen Motivs zur Seite stellen wollte. :zuck:

Hallo Vera,

genauso war es.

Aus anderen Foren kenne ich es so, dass ähnliche Bilder zur Seite gestellt werden.
Besser ist meins keineswegs!

Also... einfach mal ein Missverständniss...;)

LG Jörg

Vera aus K.
14.02.2011, 02:51
Hallo Jörg,

schön, dass Du das aufgeklärt hast. Ich wollte auch nicht auf den Forenregeln ‚rumreiten` , ...

Zitat aus den Forenregeln: „Das Einstellen eigener Bilder in die Bilddiskussionsthreads anderer User (ausgenommen sog. "Sammelthreads") ist nicht erwünscht.“

... aber hier ist das halt so, und ich finde es hat auch seine Berechtigung.

Dachte ich mir doch, dass Du ein Netter bist. Du hast es erklärt und alles ist gut. :top: (Und Alexa war da ja auch ganz entspannt.)

Viele Grüße ,

Vera

jorre
14.02.2011, 06:52
Hallo Jörg,

schön, dass Du das aufgeklärt hast. Ich wollte auch nicht auf den Forenregeln ‚rumreiten` , ...

Zitat aus den Forenregeln: „Das Einstellen eigener Bilder in die Bilddiskussionsthreads anderer User (ausgenommen sog. "Sammelthreads") ist nicht erwünscht.“

... aber hier ist das halt so, und ich finde es hat auch seine Berechtigung.

Dachte ich mir doch, dass Du ein Netter bist. Du hast es erklärt und alles ist gut. :top: (Und Alexa war da ja auch ganz entspannt.)

Viele Grüße ,

Vera

Ja, ich hab das auch nochmal per PN mit Alexa geklärt.
Da hat mir auch viel daran gelegen, das sich das alles aufklärt.:top:

Es gibt heutzutage leider soviel Regeln aus den unterschiedlichsten Bereichen, das ich manchmal vergesslich werde.

Ok, die Sache ist geklärt, ich habe Alexa per PN noch ein paar Tips gegeben und allet wird jut...;)

GLG Jörg

Alexa75
14.02.2011, 16:20
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch sehr froh, das das glücklicherweise nur ein Missverständniss war:D Jörg ist echt ein ganz netter:D

Ich danke euch erstmal alle, für die Verbesserungsvorschläge:top:

@ Vera: Die Bilder sind so frei aus der Hand gemacht. Ich habe die Bilder nicht beschnitten... nur verkleinert und etwas nachgeschärft.

Dieses Bild ist etwas älter, aber mein Lieblingsorchideenbild: Frei aus der Hand. Nur verkleinert und etwas nachgeschärft....
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/2009_07260005.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120686)

Hier habe ich ein wenig geschnitten... und habe gesehen... das der Hintergrund eigentlich nicht so toll ist, aber die Blüte finde ich schön scharf:D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/2011_02140024.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120687)