Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunsthistorisches Museum Wien - fotografieren erlaubt?
freakbrother
09.02.2011, 11:36
Weiss vielleicht jemand hier ob im KH Museum fotografieren erlaubt ist oder nicht?
Auf der Webseite steht nichts darüber.
Ich denke mal für den Privateinsatz erlaubt, Blitz soll angeblich auch verboten sein.
ruf an oder geh hin und frag;)
Daydreamer
09.02.2011, 13:45
Eiin Grund, weshalb viele Bilder den großteil ihres Daseins im Magazin verbringen ist, dass das Licht die alten Farben schädigt. Insofern ist ein Blitzverbot oft obligatorisch (abgesehen davon sieht das doch blöd aus).
Anrufen und nachfragen ist in der Tat der beste Tipp: meine Ex hat auch ewig rumgesucht, als sie mich mal in München besucht hat und sich wärend ich den Bürostuhl wärmte mal die Pinakotheken anschauen wollte - mich hat der Anruf eine Minute meiner Mittagspause gekostet und ich hatte die Antwort: Ja, aber ohne Blitz und Stativ ;)
Laut Info eines Mitarbeiter des KHM, bei der langen Nacht der Museen, fotografieren ohne Blitz erlaubt. Nur hatte ich damals keine Kamera dabei. :twisted:
LG
Gerhard
freakbrother
09.02.2011, 14:28
Gut zu wissen, Danke Schön. Meine Idee: Bilder die mir gefallen fotografieren, auf
einem Hahnemühle Papier Monet Canvas A3+ ausdrucken. Dann auf einen Holzrahmen
spannen und an die Wand hängen. Zum Schluss freut man sich über eine gelungene Kopie.
Auch als Geschenk gut geeignet.
Objektiv-Vorstellung dafür: Sony 70-200, Sigma 50mm Makro, Sony 16-80, Polfilter.
Ich war mal da.
So vor zwei drei Jahren.
In manchen Räumen ist es nicht erlaubt gewesen!. Nen Blitz nahm ich schon mal gar nicht mit:shock:
DerKruemel
18.03.2011, 00:39
Die meisten Museen erlauben das Fotografieren gegen eine kleine Gebühr. Das mit dem Blitz verbot würd ich nicht so eng sehen, dafür gibt es ja Stative. gerade bei Ölgemälden oder Kunstwerken mit vielen Kanten stört ein Blitz mehr als das er nützt.
Die meisten Museen erlauben das Fotografieren gegen eine kleine Gebühr. Das mit dem Blitz verbot würd ich nicht so eng sehen, dafür gibt es ja Stative. gerade bei Ölgemälden oder Kunstwerken mit vielen Kanten stört ein Blitz mehr als das er nützt.
Aber Stative sind in vielen Museen auch nicht erlaubt ;) Ob das nun am Boden oder doch an den anderen Besuchern liegen soll, kommt immer drauf an wen man fragt, aber ich kenne weniger Museen in denen man mit Stativ arbeiten darf, als solche in denen Blitzen erlaubt ist^^
freakbrother
19.03.2011, 13:10
In der Albertina gibt es zur Zeit eine Ausstellung von Mel Ramos, einer meiner Lieblingskünstler.
Doch leider ist das fotografieren in den Ausstellungsräumen nicht erlaubt.:(
Stative sind in den meisten Museen ein no go.
Gegenüber im Naturhistorischen Museum ist das fotografieren mit Stativ und Blitz erlaubt. :shock: Ausgenommen Sonderausstellungen.
LG
Gerhard