Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe E/A-Fehler auf der Foto-Festplatte

eddy23
09.02.2011, 02:02
Drüben in gpo's Thread liest wohl keiner mehr mit, also frag ich mal hier die PC-Experten:
meine Fetplatte ist abgeschmiert, genauer genommen Partition 2 (alle Fotos:cry:)
Laufwerksbuchstabe wird zwar angezeig, aber wenn ich drauf gehe kommt nach einigen Minuten die Fehlermeldung: E/A-Fehler ...
in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99660&page=2) ab Post #17 hab ich das problem stück für stück beschrieben.

Was soll ich als nächstes tun, einfach mal recovery ausprobieren oder ??
Ich hoffe nur dass die bildchen nicht für immer weg sind. das wäre mein Supergau (hoch10).

Gruß eddy

frame
09.02.2011, 10:53
meine Fetplatte ist abgeschmiert, genauer genommen Partition 2 (alle Fotos:cry:)
Laufwerksbuchstabe wird zwar angezeig, aber wenn ich drauf gehe kommt nach einigen Minuten die Fehlermeldung: E/A-Fehler ...
in diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99660&page=2) ab Post #17 hab ich das problem stück für stück beschrieben.

Was soll ich als nächstes tun, einfach mal recovery ausprobieren oder ??

Wenn man das halbwegs professionell angehen wollte würde man die Festplatte mit einem entsprechenden Programm (das schlechte Blöcke ignoriert) auf eine andere kopieren und das Recovery dann auf der Kopie versuchen. Du kannst aber auch einfach diverse recoveryprogramme deiner Wahl drüberlaufen lassen.

Wie oft würde denn schon geschrieben dass Festplatten hochempfindliche Geräte sind die jederzeit kaputt gehen können und man wichtige Daten immer auf mindestens 2 Festplatten (bei mir 3, die ganz wichtigen Sachen auf 5 Platten über 2 Standorte verteilt) speichern muss?

steve.hatton
09.02.2011, 11:43
Das Thema Backup muss man nicht erlesen sondern meist erfahren - nach dem ersten GAU ändert man i.d.R. seine Speichergewohnheiten.

Ich habe mir eine Time Capsule gekauft (Wireless Router mit 2 TB Platte von Apple) die automatisch über TimeMachine sichert. Zudem sind wichtige Daten paralle auf 2 Laptops und einer weiteren externen Platte - manuell gespeichert.

Sicherlich gibt es genügend Sicherungsprogramme für Windows die gleiches oder gar mehr leisten.

Auch eine CD/DVD ist kein "sicheres" Medium !

Gab´s nicht auch hier im Forum schon mal einen langen Thread zum Thema Backups !

Und wer ganz sensible/wichtige Daten hat möge auch mal bei APC auf die Seite nach einen unterbrechnungsfreien Stromversorgung nachschauen - nicht wenige GAUs werden durch Spannungsprobleme (Stromausfälle und auch -schwankungen!)verursacht.

eddy23
09.02.2011, 14:01
Danke, ja an Datensicherung hab ich öfters gedacht und wollte es mir zu gemüte führen, aber war zu spät diesmal :(
außerdem hätte ich nicht gedacht das die Samsung Festplatte nach 1,5 Jahren schon kaputt geht. mein rechner ist fast 5 JAhre alt und die ersten festplatten Je120 GB tuns immer noch fehlerfrei :zuck:

Aber jetzt mal zum Fehler: Kann da einer was zu sagen.

Gruß Eddy

---------- Post added 09.02.2011 at 13:21 ----------

was ist eig. mit chkdsk? hab im web gelesen das windows(oder ist das DOS?) damit einiges beheben kann. also C:\>chkdsk[T:] /X /R /F

aber in nem computerforum schrieb einer das die lösung/Behebung dadurch bestand dass auf seinem Stick alles gelöscht wurde :shock: :roll:

@pittisoft: danke schonmal, r-studio wird ausgeführt, mal sehen ws bei rauskommt.

alberich
09.02.2011, 14:31
außerdem hätte ich nicht gedacht das die Samsung Festplatte nach 1,5 Jahren schon kaputt geht. mein rechner ist fast 5 JAhre alt und die ersten festplatten Je120 GB tuns immer noch fehlerfrei :zuck:

Tja und manche Menschen werden hundert und andere fuffzich. Teilweise sogar vom gleichen Hersteller.

Aber jetzt mal zum Fehler: Kann da einer was zu sagen.

Ja. Die Platte ist hinüber. Und die Wahrscheinlichkeit das da etwas zu retten sein wird, geht gegen null.

chkdsk kann zwar defekte Blöcke/Sektoren erkennen und wieder sichtbar machen, jedoch ist das kein recovery, da die verstreuten und zusammenhanglosen Datenschnipsel einfach so bleiben wie sie sind. Die werden dann einfach durchnumeriert und fertig. Wiederhergestellt werden da nur Reste der defekten Sektoren aber eben keine Dateien. Damit kannst Du genau gar nichts anfangen.

Sieh der Tatsache ins Auge, dass dies eine ganze Stange Lehrgeld war und speichere niemals mehr, dir wichtige, Daten auf nur einem Datenträger.

Ta152
09.02.2011, 15:31
so jetzt ist es bei mir soweit. :cry: :mad:
seit einigen tagen hat meine Festplatte im Datenträgerverwalttungproegramm (Risiko) stehen. ich hab mal geguckt ws das sein könnte. hinweise auf E/A-Fehler hab ch im NEtz gefunden. <snip >gestern hatte ich noch volle zugriff auf die platte. heute waren die Fehler da (E/A-Fehler) und nix zusehen, auch selbst im Datenträgerprogramm erscheint die nicht.
< snip >außerdem ist alles total lahm wenn die platte angeschlossen ist (und nur über SATA wird die erkannt) externes gehäsue geht gar nicht.
< snip >

Etwas sehr ähnliches hatte ich auch mal, allerdings bei einer externen USB Festplatte. Diese hatte anscheinend Thermische Probleme. Wenn ich viele Daten auf oder von ihr Kopiert habe (so rund 10GB) dann wurde sie erst sehr langsamm, dann Datenträgerfelher und wenn man immer och weiter gemacht hat verschwand das Laufwerk irgendwann (kann sein das letztes nur bei einem Systemneustart passierte). Nach einer Abkühlphase ging es wieder...

Habe die Festplatte dann nur noch als drittbackup verwendet.

Thermische Probleme würde ich auch bei Internen Festplatten nicht ausschließen, man wundert sich wieviel Staub in einem Rechner stecken kann.

eddy23
09.02.2011, 15:48
Thermische Probleme würde ich auch bei Internen Festplatten nicht ausschließen, man wundert sich wieviel Staub in einem Rechner stecken kann.
meiner ist offen :D und gut du hast recht. 3 festplatten 2übereinandere dann ein platz frei und dann die 3 drunter.
aber ich glaube wegen überhitzung ist die nicht kaputt.

Dat Ei
09.02.2011, 15:57
Moin, moin,

in einem offenen Gehäuse können die Temperaturen deutlich höher als in einem geschlossenen, gut ventilierten (Stichwort Kamin) sein.

Dat Ei

Reflashed
09.02.2011, 16:00
Mir sind schon Festplatten am ersten Tag abgeraucht, kann immer und jederzeit passieren aber auf jeden Fall dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Ich schließe mich den anderen also an und rate Dir: Befolge die 3 wichtigsten Regeln beim Umgang mit Dateien:
1. Sichern
2. Sichern
3. Sichern
;)

P.S. Ich habe in einem externen Gehäuse noch meine erste PC-Festplatte werkeln... zum Spaß, satte 20 MB Volumen und funktioniert noch tadellos :top:

eddy23
09.02.2011, 16:02
was haltet ihr von dieser HILFE/LÖSUNG? (http://support.microsoft.com/kb/891894/de)

ataridelta9
09.02.2011, 16:09
was haltet ihr von dieser HILFE/LÖSUNG? (http://support.microsoft.com/kb/891894/de)

Microsoft und Datenrettung :D

Nimm lieber Acronis, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dat Ei
09.02.2011, 16:11
Microsoft und Datenrettung :D

Es ging um die Fehlkonfiguration der Hardware eines PCs und weniger um eine Datenrettung. Hauptsache ein Spruch...

Dat Ei

mrieglhofer
09.02.2011, 18:21
Na ja, das hängt ja schon zusammen. Wenn Windows Lesefehler auf der Festplatte hat, schaltet er den IDE Zugriff stufenweise in langsame Moden um. Daran merkbar, dass der PC plötzlich zur Schnecke wird. Dann kann man es meist noch weitgehend retten.

Aber wenn E/A Fehler sind, ist es bitter. Viel im INternet lesen und davor nachdenken, bevor du was ausprobierst, was du dann bereust. Sonst gibt es dann noch Firmen, die sich darum kümmern. Die tauschen tlw. defekte TEile aus und können dann die Daten restoren. Stellt sich halt die Frage, ob die Daten tatsächlich soviel WErt sind ;-)

eddy23
09.02.2011, 18:40
Na ja, das hängt ja schon zusammen. Wenn Windows Lesefehler auf der Festplatte hat, schaltet er den IDE Zugriff stufenweise in langsame Moden um. Daran merkbar, dass der PC plötzlich zur Schnecke wird. Dann kann man es meist noch weitgehend retten.

Aber wenn E/A Fehler sind, ist es bitter. Viel im INternet lesen und davor nachdenken, bevor du was ausprobierst, was du dann bereust. Sonst gibt es dann noch Firmen, die sich darum kümmern. Die tauschen tlw. defekte TEile aus und können dann die Daten restoren. Stellt sich halt die Frage, ob die Daten tatsächlich soviel WErt sind ;-)

ja wenn die defekte platte dran hängt ist der pc wirklich ne schnecke mit krückstock auf glatteis:flop:

an sone datenrettungsfirma hab ich schon gedacht. ich n Huni würd ich auf jedenfall ausgeben. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? welche firma, etc pp.

Dat Ei
09.02.2011, 18:40
Na ja, das hängt ja schon zusammen. Wenn Windows Lesefehler auf der Festplatte hat, schaltet er den IDE Zugriff stufenweise in langsame Moden um.

Im verlinkten Microsoft-Artikel ging es um ein CD-Laufwerk, das E/A-Fehler schmeißt. Als mögliche Ursache nennt der Artikel: "Das Problem tritt möglicherweise auf, wenn Windows versucht, einen Übertragungsmodus zu verwenden, der vom CD-Laufwerk nicht benutzt werden kann."

Ich mag mich täuschen, aber ich vermute, daß zudem die Platte des TOs eine S-ATA- und keine IDE ATA/ATAPI-Platte ist, so daß auch die Anmerkungen zu Primär- und Sekundärkanal im Artikel eher verwirren, denn helfen.

Ich würde im Fall des TOs versuchen, erstmal die Platte zu sichern, bevor ich mit irgendwelchen Reparaturtools drangehe. Ich würde wahrscheinlich einen TrueImage-Datenträger booten und von dort aus die Sicherung vornehmen.

Dat Ei

eddy23
09.02.2011, 18:44
Richtig S-ATA.
aber wenn ich den rechner hochfahre, kommen da so zeilen mit den IDE channels (0, 1, 2, 3) un da sin teilweise je 2 laufwerke (DVD und HDD) aufgeführt (master, slave)
hm, naja, wir werden sehen