Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entfesselt remote master slave - Therminologie
Hi,
nach dem ich keine eindeutige Information im Blitz-Wiki oder via Suche gefunden habe, frage ich mal um Aufklärung, was die Worte bedeuten und wer was kann.
Und damit kiner meint ich sei faul, hier mein Verständnis:
1. entfesselt
Drahtlos blitzen, kann remote oder master/slave bedeuten
2. remote
Der Steuerblitz trägt selbst nicht zur Belichtung bei. Zumindest, wenn der interne Blitz der Steuerblitz ist
3. master
Zusammen mit Slave. Steuert den Slave. Beide tragen zur Belichtung bei. Es scheint nicht jeder Blitz masterfähig zu sein!?
4. slave
wird vom Master gesteuert. Beide tragen zur Belichtung bei.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte sind Sony- und Minoltablitze nur remote-fähig. Sie können nicht mit dem Internen Master/Slave machen und bide belichten.
Die Metz und Sigma agieren als reine Slaveblitze und der Master wird immer mitbelichten.
Wenn meine Logik stimmt, frage ich mich warum Sony-Minolta eine Belichtung aus zwei Richtungen nicht will?
bydey
Die Worte einzeln sind aber aus dem Zusammenhang gerissen :shock:. Bin mir nicht so sicher was nun Deine Frage ist?
Ausgehend vom aktuellen Minolta/Sony Wireless Blitzsystem:
Der Master/Steuerblitz (bis auf A850/A900 der eingebaute Blitz) hat keinen Einfluß auf die Belichtung, bzw. nur ungewollt (im extremen Nahbereich, 100%ige Dunkelheit oder Spiegel). Bei den großen Alphas lassen sich auch der 20er, der 58er und ein neuer Metz als Master betreiben.
Als Slave lassen sich sehr viele Marken und Typen einsetzen, auch Modelle von Sigma und Metz. Ich meine es lassen sich beliebig viele Slave-Blitze geichzeitig ansteuern. Wobei dabei keine Verhältnissteuerung machbar ist (oder war das beim 58er Sony und A900 doch machbar?).
Beim WL möchte man ja den Blitz eigentlich weg von der Kamera haben. Also von der Seite oder hinten oder sowas. Falls ich zusätzlich Licht von der Kamera aus brauche: ein 2. Blitz ;).
Beim WL möchte man ja den Blitz eigentlich weg von der Kamera haben. Also von der Seite oder hinten oder sowas. Falls ich zusätzlich Licht von der Kamera aus brauche: ein 2. Blitz ;).
Ne, eigentlich will man doch die Wahl, oder!?
Das große Problem des Internen ist dch die kleine punktförmige Lichtquelle von Vorne. Mit einem zweiten Blitz relativiert sich das doch. Egal, ob nun der Interne oder ein zweiter EXterner.
Bei zwei Externen braucht man dann doch erst recht einen Blitzcontroller (oder wie das Ding noch mal heißt).
bydey
1. entfesselt
Drahtlos blitzen, kann remote oder master/slave bedeuten
Entfesselt ist wohl der Oberbegriff für jede Blitzart bei der sich der Belichtungsblitz nicht auf der Kamera befindet. Auch Auslösen mit Funk ist ja entfesselt.
3. master
Zusammen mit Slave. Steuert den Slave. Beide tragen zur Belichtung bei. Es scheint nicht jeder Blitz masterfähig zu sein!?
Der Master steuert den Slave und hat mit abnehmendem Abstand zum Motiv immer weniger Einfluß, im Idealfall hat er gar keinen.
Master fähig an der A900 ist der HVL58 und der HVL20.
Interressanter weise ist der 20er an der A55 nicht Master fähig sondern nur der interne Kamerablitz.....
4. slave
wird vom Master gesteuert. Beide tragen zur Belichtung bei.
Es tragen nicht zwangsweise beide zur Belichtung bei, siehe 3.
Ich steuer z.B. mit dem internen Blitz der A55 drei 5600er, da fällt der kleine Steuerblitz gar nicht auf.;)
Das große Problem des Internen ist dch die kleine punktförmige Lichtquelle von Vorne.
Nicht zwangsweise, ein weißes Plastik vor dem internen Blitz meiner A55 befestigt und schon blitzt er nicht mehr nach vorne und steuert trotzdem die 5600er.
Beim HVL20 und der A900 ist es noch einfacher, auf WL stellen und nach oben bouncen, vertich....;)
Der Master steuert den Slave und hat mit abnehmendem Abstand zum Motiv immer weniger Einfluß, im Idealfall hat er gar keinen.
Warum Idealfall?
.
Ich steuer z.B. mit dem internen Blitz der A55 drei 5600er, da fällt der kleine Steuerblitz gar nicht auf.;)
Bedeutet das jetzt, dass ich mit einem Sony oder Minoltablitz eine Master/Salve-Kombination mit dem internen Blitz meiner D5D mit Belichtung durch zwei Lichtquellen hinbekomme?
bydey
Nicht zwangsweise, ein weißes Plastik vor dem internen Blitz meiner A55 befestigt und schon blitzt er nicht mehr nach vorne und steuert trotzdem die 5600er.
Daran probiere ich mich auch schon; nur ohne zweiten Blitz
mrieglhofer
07.02.2011, 22:32
Mit dem 58er als Master kannst von vorne mitblitzen oder nicht. Ist beides möglich. Nur ist die manuelle Steuerung in der Regel bei mehreren Blitzen sicherer und besser beherrschen. Liegt daran dass kleine Änderungen in der Position die Lichtabstimmung stark beeinflussen können.
Mit dem 58er als Master kannst
Ich will doch gar nicht den externen als Master, sondern optional! den internen.
Ich muss zugeben, dass ich mich vielleicht gänzlich auf dem Holzweg befinde, da ich gar keinen externen Blitz besitze.
Daher rührt auch die Frage nach den Unterschieden in der Therminologie. Ich will verstehen, was ich kaufe und erwarten kann.
bydey
steve.hatton
07.02.2011, 22:47
Bei der Terminologie kann die Übersetzung der Begriffe hilfreich sein:
Remote = entfernt, also der Blitz der nicht auf der Kamera sitzt.
Wireless = drahtlos/ kabltechnisch verbindungslos, also per Funk oder Lichtstuerung
Master = Meister, Chefffe, der gibt die Befehle und der
Slave = Sklave schuftet, blitzt!
Dss ein Master mehrere Sklaven besitzen/befehligen kann, wenn seine Stimme laut genug ist, sprich das Licht zum Sklaven hinkommt sollte klar sein.
Dass sich nicht alle zum Meister/Master eignen - liegt in der Natur (siehe Darwin - Survival of the fittest:D:D:D:D)
Ich hoffe ein wenig gdeholfen zu haben.
Bedeutet das jetzt, dass ich mit einem Sony oder Minoltablitz eine Master/Salve-Kombination mit dem internen Blitz meiner D5D mit Belichtung durch zwei Lichtquellen hinbekomme?
Zur D5D kann ich nichts sagen, die hatte ich nie......
Der kleine (interne) Blitz der A55 dient nur als Ansteuerung, die Hauptarbeit verrichtet der große Blitz (bzw. die großen Blitze/ 3x5600).
steve.hatton
07.02.2011, 22:51
Kannst DU dann bei WL den internen runterregeln auf 1/32 und dennoch die anderen damit zünden, Joe?
Ich muss zugeben, dass ich mich vielleicht gänzlich auf dem Holzweg befinde, da ich gar keinen externen Blitz besitze.
bydey
Das ist aber jetzt nicht wahr, oder?
Ich will doch gar nicht den externen als Master, sondern optional! den internen.
Hä???:shock:
Der interne Blitz (LZ12) gibt immer nur den Ansteuerblitz für die externen großen Blitze (LZ56). Was willst du denn mit dem Winzling wenn du einen oder mehrere große Blitze als Slaves hast?
Kannst DU dann bei WL den internen runterregeln auf 1/32 und dennoch die anderen damit zünden, Joe?
Bei der A55 jedenfalls nicht, bei der A900 müßte ich nachschauen.
Aber der eingebaute Winzling der A55 ist eh kaum zu sehen.....
steve.hatton
07.02.2011, 22:56
E hat doch keinen - muss also mit LZ12 auskommen - besser als kein Blitz :-)
steve.hatton
07.02.2011, 22:59
Bei der A55 jedenfalls nicht, bei der A900 müßte ich nachschauen.
Aber der eingebaute Winzling der A55 ist eh kaum zu sehen.....
Wegen mir musste hjetzt nicht hochkrabbeln und die A900 auspacken:shock:
Isch bleib bei APS-C:D - auch wenn mich das 24/2,0 reizen würde.....nur an APS-C nicht...OT Ende.
E hat doch keinen - muss also mit LZ12 auskommen - besser als kein Blitz :-)
Das hab ich mittlerweile begriffen, nur wie will er dann WL machen?:mrgreen:
Dazu gehört nun mal der Master und der Slave, zwingend.
auch wenn mich das 24/2,0 reizen würde....
Das reizt mich schon länger.....:mrgreen:
Das ist aber jetzt nicht wahr, oder?
Hä???:shock:
Wie, ich muss erst kaufen, bevor ich Fragen darf?
Handbuch: gelesen
Seidelbuch: gelesen
WL mit externem Blitz verstanden: eher nein.
Der interne Blitz (LZ12) gibt immer nur den Ansteuerblitz für die externen großen Blitze (LZ56). Was willst du denn mit dem Winzling wenn du einen oder mehrere große Blitze als Slaves hast?
Wenn ich mit meinem internen Blitz arbeite muss ich ich ihn meist reduzieren -2/3EV, sonst sieht es nur grausig aus.
Ich gehe davon aus, dass ich den 56er auch reduzieren muss oder kann, bis beide zusammen machen, was ich möchte.
Z.B. 56er an die Decke und Intern von vorne. Oder ist das sinnlos?
bydey
Ich will doch nur verstehen, welcher wie funktioniert.
Am Anfang habe ich geschrieben, dass ich alles, was ich bis dato gelesen habe so deute dass Sony/ Minolta anders remoten als Metz und/ oder Sigma.
bydey
steve.hatton
07.02.2011, 23:08
...
Nee nur blitzen kann er nicht - kabellos rumlaufen geht:D
steve.hatton
07.02.2011, 23:10
Ich will doch nur verstehen, welcher wie funktioniert.
Am Anfang habe ich geschrieben, dass ich alles, was ich bis dato gelesen habe so deute dass Sony/ Minolta anders remoten als Metz und/ oder Sigma.
bydey
Das ist schon okay, es machte nur anfangs den Eindruck als hättest Du einen externen Blitz und kämst nur mit der Terinologie nicht zurecht.
Klar kann und soll man sich informieren bevor man kauft um Überraschungen zu vermeiden!
Der Metz Af48 und wohl auch der 58er funktionieren einwandfrei an Sony.
Das ist schon okay, es machte nur anfangs den Eindruck als hättest Du einen externen Blitz und kämst nur mit der Terinologie nicht zurecht.
Ja in meiner Terine gibt es noch keine externen Blitze, aber mit eurer Hilfe....
Der Metz Af48 und wohl auch der 58er funktionieren einwandfrei an Sony.
So liest man das ja ständig. Aber kann ich damit nun doppelt und einfach belichten, wenn mir als Master nur der Interne zur Verfügung steht?
bydey
Wenn ich mit meinem internen Blitz arbeite muss ich ich ihn meist reduzieren -2/3EV, sonst sieht es nur grausig aus.
Ich gehe davon aus, dass ich den 56er auch reduzieren muss oder kann, bis beide zusammen machen, was ich möchte.
Z.B. 56er an die Decke und Intern von vorne. Oder ist das sinnlos?
Der interne Blitz ist viel zu klein um ein Objekt sinnvoll auszuleuchten, vergiß den.
Ich verwende meine(n) 5600er selbst auf der Kamera nur sehr selten direkt sondern bounce eigentlich immer mit einer Karte nach vorne weil sonst das Motiv einfach nur todgeblitzt wirkt.
Kleiner Typ, besorg dir einen alten 5200i in der Bucht (ca.25€) und schau dir damit mal an was ein großer Blitz ausleuchten kann. Die Leistung mußt du zwar bei den 5200/5400er manuell einstellen aber sonst übernimmt er alle Kameraeinstellungen.
rainerstollwetter
08.02.2011, 01:08
Nur ein Hinweis: Auch der Metz 58 AF1 mit aktueller Firmware funktioniert als Master.
Ob das der AF2 auch tut weiß ich nicht, man sollte es aber annehmen.
Rainer
Dey,
ich versuche mal eine Aufbaubeschreibung :D.
Ein Aufsteckblitz der Sony WL-Fähig ist (5600 HS D, 42er Sony, 56er Sony, 58er Sony, Metze, Sigma EF-5?0 DG Super) auf die Kamera drauf. Beides anschalten.
In der Kamera nun im Blitzmenü auf WL stellen, am Blitz wird das dann automatisch eingestellt ist über das Display am Blitz auch ersichtlich.
Nun nimmst Du den Blitz von der Kamera runter, und stellst den dahin, von wo er Licht bringen soll. Im Idealfall kannst Du den Kopf drehen, sodaß der IR-Sensor im Blitz richtung Deiner Kamera schaut. Wenn es nicht grade helles Sonnenlicht ist, ist die Auslösereichweite aber erschreckend hoch, teilweise bis in den Nachbarraum :cool:. Wo dieser Blitz steht, ist Dir frei überlassen. Neben Dir, hinter dem Model, neben dem Model, sogar auf einer Blitzschiene direkt an der Kamera (wobei da der Sinn fraglich ist ;) ).
Nun klappst Du an der Kamera den internen Blitz auf. Wenn Du AEL drückst, kommt ein Test-Blitz vom internen Blitz der auch einen Test-Blitz am externen Blitz auslöst. Du sieht also, ob die sich erreichen.
Und jetzt: Fotografieren! Wenn Du Dich im Abstand von mehreren Metern befindest, sollte vom internen Blitz nichts auf dem Model sichtbar sein. Der Auslöseblitz ist zu schwach dafür.
Falls doch etwas sichtbar ist, einfach den internen Blitz abdunkeln. Entwickeltes Negativ, weißer Karton, etc... Über die AEL-Taste kannst Du immer prüfen, ob der externe noch auslöst.
Beim Auslösen findet eine TTL-Belichtungsmessung statt, Du brauchst (wenn es denn nicht wunsch ist) nix manuell einzustellen bei aktuellen/kompatiblen Blitzen.
Der eine externe ist nach belieben mit weiteren Blitzen erweiterbar.
Nachsatz: Wenn Du "viel" Licht von Vorne und von woanders haben willst, brauchst Du 2 Blitze die Du über WL steuerst. Der interne (in diesen Fall Master) trägt nicht zum Belichten bei.
Neonsquare
08.02.2011, 12:10
Begriffe:
Entfesselt (blitzen):
Blitzeinsatz mit Blitzen, die losgelöst (entfesselt) von der Kamera eingesetzt werden.
Remote Blitz:
Blitz der sich (entfesselt) nicht auf der Kamera befindet und deshalb üblicherweise entfernt (Remote) eingesetzt wird.
Trigger/Sender:
Bedeutet "Auslöser" und bezeichnet eine technische Komponente, die im Kontext der Blitztechnik einen Blitz auslöst. Das kann ein Masterblitz sein oder aber auch z. B. ein Funksender.
Empfänger:
Empfängt das Signal des Trigger/Senders. Reagiert er auf Licht, dann ist es z. B. eine Fotozelle oder IR-Sensor, bei Funk eben ein Funkempfänger.
Master(-Blitz):
Ein Blitz, der als Trigger fungiert. Technisch gesehen kann einfach das Blitzlicht eines beliebigen Blitzes selbst das Signal sein. Der/die Empfänger hat/haben dann z. B. einfach eine Fotozelle, die auf Licht reagiert. Sendet der Master vor dem Hauptblitz noch Vorblitze, dann kommt es bei dummen Empfängern zu vorzeitiger Auslösung. Eine intelligente Alternative ist das Sony Remote Blitz Protokoll (WL-Mode). Dabei sendet der kompatible Master-Blitz per Lichtimpuls kodierte Steuersignale an die kompatiblen Slave-Blitze. Damit funktioniert sogar TTL.
Slave-(Blitz):
Ein Blitz, der per Empfänger auf einen Master reagieren kann.
So liest man das ja ständig. Aber kann ich damit nun doppelt und einfach belichten, wenn mir als Master nur der Interne zur Verfügung steht?
bydey
Falls du das meinst:
Mein Sigma (500 DG Super) hat einen Slave-Modus, bei dem er auf jeden anderen ausgelösten Blitz reagiert, also auch auf einen normal eingestellten internen. Dabei findet aber natürlich keine Datenübertragung statt, man muss ihn also manuell einstellen (man kann aber die Blende eingeben und er zeigt die Reichweite an, regelbar von 1/1 bis 1/64).
So kann man, wenn man möchte, von vorne intern und z.b. von der Seite extern blitzen.
Daneben kann er aber auch das übliche beschriebene Wireless über den internen Blitz (wobei dieser dann zur Belichtung kaum/nichts beiträgt).
Ob das andere Blitze können, weiß ich nicht, ich meine es aber bei Metz auch mal gelesen zu haben.
Viele Grüße,
Johannes
Danke Johannes,
das klärt meine Verwirrung doch ein wenig auf.
Ich habe ja schon an meinem Verstand gezweifelt. Und offensichtlich nicht nur ich :!::?::evil:
bydey
Falls du das meinst:
Mein Sigma (500 DG Super) hat einen Slave-Modus, bei dem er auf jeden anderen ausgelösten Blitz reagiert, also auch auf einen normal eingestellten internen. Dabei findet aber natürlich keine Datenübertragung statt, man muss ihn also manuell einstellen (man kann aber die Blende eingeben und er zeigt die Reichweite an, regelbar von 1/1 bis 1/64).
So kann man, wenn man möchte, von vorne intern und z.b. von der Seite extern blitzen.
Stimmt, das geht ja mit dem. Was man doch an Funktionen vergißt wenn man die nicht nutzt :oops:.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann der minolta/ Sony blitz nur entfesselt blitzen, gesteuert durch den internen oder Einen aufgesteckten blitz.
Bei Metz kann man wie bei sonyblitzen Verfahren, oder über den Metz eigenen entfesselten betrieb auch die blitzleistung bei jeden blitz steuern.
Der Metz eigene entfesselte blitzbetrieb ist weit mächtiger in den Möglichkeiten als das Sony Verfahren.
Ich hoffe es stimmt auch so, muß mal meine Metz raussuchen ;-)
Der Metz eigene entfesselte blitzbetrieb ist weit mächtiger in den Möglichkeiten als das Sony Verfahren.
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz....:?
Was soll am Metz "mächtiger" sein?
Kann man die Sony im WL-Betrieb einzeln am Blitz runterregeln? Oder geht dann nur TTL? (habe keinen kompatiblen originalen)
Vermutlich kann man bei Metz Systemblitzen (bei Sigma sollte das auch gehen) das regeln, zumindestens klingt das für mich danach.
Neonsquare
09.02.2011, 14:48
@Jens
Wenn die Blitze im manuellen Modus betrieben werden, kann man an den Blitzen eine beliebige Leistung einstellen. Bei den "großen" Kameras (z.B. A900) kann man die Slaveblitze in Gruppen aufteilen, die mit unterschiedlichem Blitzlichtanteil gewichtet werden (TTL-Modus).
Wenn ich es richtig noch im Kopf habe, kann ich an jeden. Blitz Manuel eingreifen, und die Stärke verändern, auch der Master ist die Belichtung steuerbar.
Bei Metz im sony wirless betrieb werden die Blitze über denn Adapter gesteuert.
Bei Metz eigenen wirless betrieb brauche ich bei meinen stabblitz 50 mz5 nicht mal einen passenden Adapter, ich kann sogar den seperaten Steuer einheit abziehen.
Weiter kann der Metz je blitz mit zweitreflektor in zwei Richtungen arbeiten.
Hauprefelktor Decke, eingebauten zweitreflektor auf den hintergrund.
@Jens
Wenn die Blitze im manuellen Modus betrieben werden, kann man an den Blitzen eine beliebige Leistung einstellen. Bei den "großen" Kameras (z.B. A900) kann man die Slaveblitze in Gruppen aufteilen, die mit unterschiedlichem Blitzlichtanteil gewichtet werden (TTL-Modus).
Also kann ich z.B. den 56er Sony auf die Kamera, WL einstellen, Blitz runter, aufstellen, Programrad auf A, und dann am Blitz noch die Leistung einstellen? OK!
Bin bisher immer beim automatischen TTL geblieben, ohne weiter nachzuforschen.
Wenn ich es richtig noch im Kopf habe, kann ich an jeden. Blitz Manuel eingreifen, und die Stärke verändern, auch der Master ist die Belichtung steuerbar.
Bei Metz im sony wirless betrieb werden die Blitze über denn Adapter gesteuert.
Bei Metz eigenen wirless betrieb brauche ich bei meinen stabblitz 50 mz5 nicht mal einen passenden Adapter, ich kann sogar den seperaten Steuer einheit abziehen.
Weiter kann der Metz je blitz mit zweitreflektor in zwei Richtungen arbeiten.
Hauprefelktor Decke, eingebauten zweitreflektor auf den hintergrund.
So ganz ist es nicht, wie ich es in Erinnerung hatte, zum Master - Slave Reglung braucht man in der Regel einen slave Adapter, erst mit denn kann man Metz Remote betrieb starten, Ausnahme ist der Metz 50mz5, denn ich besitze, der kann ohne Adapter als Slave eingesetzt werden, es gibt eine Betriebsrat TTL und Metz Automatik.
Neonsquare
10.02.2011, 09:09
Die adapterlosen Sonyblitze von Metz (48 AF-1, 58 AF-1) benutzen das originale Sony Remote Flash Protokoll. Das funktioniert sehr gut. Der 58 AF-1 kann auch als Masterblitz genutzt werden (an Alphas die das können).
Die adapterlosen Sonyblitze von Metz (48 AF-1, 58 AF-1) benutzen das originale Sony Remote Flash Protokoll. Das funktioniert sehr gut. Der 58 AF-1 kann auch als Masterblitz genutzt werden (an Alphas die das können).
Ja auch Richtig, Da hätte ich noch Daraufhinweisen müssen, Das Betrift alle Blitze mit SCA 3***.
Ausführlich wir das drahtlose Sony/Minolta-Bliztsystem hier beschrieben:
http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung#Generatio n_2:_Wireless_HSS_und_Digitalkameras