Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skater

Unterbelichtet
07.02.2011, 13:53
Hey!

Gestern wieder unterwegs gewesen!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/855/skater_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120265)
Wie findet ihr es? Was gibt es zu kritisieren?

Oldy
07.02.2011, 14:13
Schön getroffen, sehr dynamisch.
Ich würde das Bild aber begradigen (siehe Zaun) und den Skater links weniger Raum geben. Er ist zu mittig, wie ich finde.
Vielleicht ein Beschnitt links kurz hinter seinem Schatten.
Warum hast du es in SW konvertiert. Sieht soch so aus, als hätte die Sonne gescheint.
Keine schönen Farben?

lg
Uwe

Sarah
07.02.2011, 17:23
Hallo,
Was mir besonders gefällt an diesem Bild ist der Schatten auf dem Boden. Ich würde den Bildaufschnitt lediglich auf Skater und Schatten beschränken und das ganze Durcheinander drumherum wegschneiden. Die Schieflage wurde ja schon angesprochen.

Unterbelichtet
10.02.2011, 18:14
Das schwarz/weiße habe ich in dem Fall bewusst gewählt, da es mir gut in Kombination mit den ebenfalls schwarz/weißen Klamotten harmonierte!

Den beschnitt werde ich noch versuchen und mehr auf die Person konzentrieren.

Danke für das Feedback :)

simply black
11.02.2011, 08:33
Hallo :-)

das war schwer zu fotografieren, wegen des enormen Dynamikumfanges. Das hast Du super hinbekommen finde ich. Ein Bild mit weiß und schwarz in Sonne mit Schatten. Jeder der mal auf ner Hochzeit war, weiß, was das bedeutet :-)

Ich störe mich nicht im geringsten an der Schräge. Das Bild zeigt doch nichts, was von Ruhe, oder geraden Linien lebt. Hier ist doch Dynamik Dein Thema. Die "schwerelose" Welt der Skater, der Kampf gegen die Schwerkraft. In meinen Augen wäre gerade hier falsch.

Wenn aber das Deine Geschichte hier ist, würde ich auch nur wenig an den Seiten wegnehmen, ich glaube nicht, dass das die Wirkung erhöht.

Um den Blick auf das zu lenken, was bildwichtig ist, brauchst Du etwas EBV. Der Kater ist im Bereich des Kopf zu dunkel. Da sollen wir hingucken, da brauchst Du etwas mehr Licht und Kontrast, damit das Auge da hingeht und gut erkennen kann.

Was Du zwar hier nicht, aber bei Wiederholungen noch ändern könntest, wäre Dein POV. Etwas mehr von vorn, statt von Dir weg oder quer, würde in meinen Augen die Dynamik und Spannung im Bild nochmal steigern.

Wie auch immer, ein herrliches Bild, tollere Ansatz und schönes Schwarzweiß. Du fotografierst das so, wie es auch ist. Jung, individuell und authentisch. Das ist die wahre Stärke dieses Bildes. Gut gemacht find ich

boo70200
12.02.2011, 10:06
Ich mag den Schatten ;-) Den Zaun hinten würde ich noch begradigen. Sonst gefällt es mir, schön in sw.

Unterbelichtet
14.02.2011, 20:19
Wie auch immer, ein herrliches Bild, tollere Ansatz und schönes Schwarzweiß. Du fotografierst das so, wie es auch ist. Jung, individuell und authentisch. Das ist die wahre Stärke dieses Bildes. Gut gemacht find ich

Vielen Dank für die ganze Kritik.

Es soll zwar keine Ausrede sein, aber es ist viel schwerer etwas so schnell sich bewegendes zu fotografieren, und dies dann auch noch mit einem gewissen Ausdruck bzw. schönen Motiv hinzubekommen, ist echt verdammt schwer für einen "Anfänger" wie mich. Wobei ich merke, dass je öfter ich dieses "Metier" fotografiere desto mehr Ideen und Tricks kommen mir unter. ;)

simply black
14.02.2011, 21:32
Du machst es richtig, finde ich. Frisch drauflos und immer dranbleiben.
Mir gefällt Deine Art des Herangehens.

eddy23
14.02.2011, 23:50
@unterbelichtet: Super eingefangen. wie schon gesagt würde ich etwas beschneiden.
Wo und wen fotografierst du in "diesem Metier"?
ich mach auch ab und zu Fotos von Leuten die in ner Skatehalle fahren (BMXer oder Rollerskater, ich fahr sleber auch :D), aber da könnte man ja gegenseitig was abgucken.

Also weiter und immer berichten wie die aufnahmetechnik verbessert wurde! Gruß

Alexander Hill
15.02.2011, 08:45
Du hast den Moment wirklich perfekt erwischt. Der Schattenwurf ist sensationell.

Ich finde auch, dass die SW-Bearbeitung hier wesentlich zur Bildwirkung beiträgt. Der Blick konzentriert sich auf den Skater. Der Hintergrund wird "ausgeblendet".

Als Verbeserung würde ich vorschlagen, dass du dir die Location besser aussuchst. Der Hintergrund ist trotz SW noch zu dominant und lenkt ab. Der schmelzende Schneehaufen rechts stört. Und wenn das Bild schon schief sein soll, dann wenigstens so, dass das Wasser vom Schneehaufen bergab und nicht bergauf rinnt. Der Beschnitt wurde bereits angesprochen.

Alex

Unterbelichtet
15.02.2011, 09:34
@eddy23
Ich fotografiere vorwiegend meine Freunde ;) Da ich meine Bilder noch nicht so gut finde, um fremde Leute damit zu nerven "ehh, darf ich Bilder von dir machen?!" müssen diese nunmal herhalten, was sie auch klasse machen, auch wenn sie zum Teil einen Trick 2,3 oder viermal machen müssen :D

Klar, das wär mir persöhnlich sogar recht wenn man sich austauschen könnte. Da profitiert man nur voneinander

@Alexander Hill
Ja, ich weiß. Die Location ist nicht die Beste. Aber, das war der 1. Tag im Jahr an dem man draussen sein konnte zum skaten, da will ich mal net wählerisch sein, und sagen hier fotografier ich net, die Location passt mir net. Der Sommer kommt und mit ihm auch bestimmt Klasse Locations, da bin ich mir ziiiemlich sicher.

An den Rest, danke für die Komplimente und weitere Kritik, freut mich :top:

Wagner136
15.02.2011, 17:29
Die Sonne, das Skateboard, die Schwerelosigkeit - ich dachte zuerst der Schatten wäre mit Photoshop gemacht.
Chapeau!

Unterbelichtet
15.02.2011, 19:38
Der Schatten gefällt mir auch immer mehr. Vor allem da sich gar nix an demselbigen überschneidet. Perfekt zwischen den Beinen (ouuh, Eigenlob :oops:)

Hier einmal eine begradigte und beschnittene Version, besser?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/855/skater2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120732)

eddy23
15.02.2011, 19:59
1x1 ist gut :top: aber bitte etwas mehr platz oben über dem kopf und rechts.
also würd mal grob geschätzt überall 10mm dazugeben:top:

Oldy
16.02.2011, 09:56
1x1 ist gut :top: aber bitte etwas mehr platz oben über dem kopf und rechts.
also würd mal grob geschätzt überall 10mm dazugeben:top:
Sehe ich aus so, wobei es in Sprungrichtung ruhig mehr sein darf. Gib dem Skater Raum zum Sprung.

lg
Uwe