PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andauerndes Autofokussieren

Strauberl
07.02.2011, 12:29
Hallo!

Ich hab eine Alpha 450 mir gekauft, bin auch sehr damit zufrieden (auch wenn ich was das digitale Spiegelreflexkamerafotografieren angeht ein Newbie sondergleichen bin ^^). Das bislang einzige Problem, was mir aufgefallen ist: Wenn ich beim Gehäuse wie auch am Objektiv jeweils den Autofokus aktiviere und auf ein Objekt fokussieren will, arbeitet das Objektiv die ganze Zeit, ohne scharf zu stellen. Drück ich dennoch ab, wird das Foto erwartungsgemäß unscharf.

Freu mich schon auf Antworten von euch :)

lg
Stefan

Alison
07.02.2011, 12:37
Hallo Stefan,
das klingt merkwürdig, reicht doch bitte mal ein paar Details nach:
Wie ist die Einstellung des Autofokus: AF-A, AF-S oder AF-C?
Hast du ein bestimmtes AF Feld ausgewählt?
Tritt das bei allen Motiven auf, oder nur wenn du z.B. eine weiße Wand anvisierst?
Gruß,
Alison

looser
07.02.2011, 12:53
Hast Du das Problem immer, oder nur wenn es dunkel ist? Welches Objektiv verwendest Du?

MFG Michael

T.Hein
07.02.2011, 13:10
Wie jetzt? Ich versteh Dein Problem nicht, solltest Du noch mal genau erklären wann genau das passiert. Ist ja wohl nicht immer, sonst könntest nicht zufrieden sein mit der Kamera.

Strauberl
07.02.2011, 13:20
Hi!

Zum Objektiv: Ist das "Standard"-Objektiv mit 18-55mm.

Zur Beleuchtung: Ist innen bei Kunstlicht genauso wie draussen bei hellem Sonnenschein.

Zur AF-Einstellung: Kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, bin grad auf Arbeit und die Kamera ist daheim ;)

Wenn ich manuell fokussier (und noch herausfinde, wie das scharf wird, was scharf werden soll ^^), hab ich keine Probleme damit, ist wie gesagt nur beim Autofokus.

lg

T.Hein
07.02.2011, 13:23
Hi!

Wenn ich manuell fokussier (und noch herausfinde, wie das scharf wird, was scharf werden soll ^^), hab ich keine Probleme damit, ist wie gesagt nur beim Autofokus.

lg
Naja, mit ner AF-Kamera die kein AF kann, wär ich jetzt aber nicht zufrieden.

Strauberl
07.02.2011, 13:58
Hi!

Grundsätzlich schon richtig, aber wie schon vorhin geschrieben: Auf diesem Gebiet bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt und das ist halt etwas, was mich verwundert bei der Kamera

Erster
07.02.2011, 14:18
Wenn ich beim Gehäuse wie auch am Objektiv jeweils den Autofokus aktiviere und auf ein Objekt fokussieren will, arbeitet das Objektiv die ganze Zeit, ohne scharf zu stellen. Drück ich dennoch ab, wird das Foto erwartungsgemäß unscharf.
Möglicherweise hast Du den Nachführ-AF, also "AF-C" aktiviert. Stelle mal auf "AF-S" um. Dann springt der Fokus nicht mehr herum und Du solltest dann auch nur noch auslösen können, wenn der Fokus bestätigt ist.
AF-C braucht man, um sich bewegende Objekte mit dem Fokus verfolgen zu können. Das ist für einen Neueinsteiger aber ziemlich heftig, wie Du ja selbst erlebt hast.

Alison
07.02.2011, 14:30
o.k,

wenn du heute Abend zu Hause bist, sorg' doch erst mal für gute Bedingungen (denn wenn es damit nicht klappt ist definitiv was kaputt):

* Autofocus auf AF-S
* Mittleres AF Feld fest einstellen
* Viel Licht einschalten oder etwas draußen suchen, falls es noch hell ist
* Ein Objekt in mindestens einem Meter Entfernung anvisieren
* In der Mitte des Suchers, da wo da AF Feld im sucher markiert ist, muss sich ein Objekt mit deutlicher Struktur befinden, also eine Kante oder ein Bild an der Wand, sehr beliebt: ein Bücherregal.

Der AF muss in ca 1s scharfstellen, ohne zu zucken.

Foto machen, eventuell auch mit Blitz, Schärfe prüfen.

Gruß,

Alison

Strauberl
07.02.2011, 14:36
Ok, werd ich machen. Hab erst um 19 Uhr aus, also mit Hell draussen wird das leider nichts, aber Lampen hab ich genug ;)

Lg

oskar13
07.02.2011, 14:56
Hallo Strauberl,
schau doch mal nach ob der Eye Start eingestellt ist. Wenn ja, dann schalt es mal aus.

Ogiw
07.02.2011, 16:44
Der Eye-Start AF sollte aber dann trotzdem irgendwann mal sein Ziel gefunden haben, sofern sich die Kamera und das Motiv nicht bewegen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein Video von dem ganzen Vorgang irgendwo hochzuladen?
Das hört sich sehr seltsam an.
Und da bisher keiner auch nur die geringste Ahnung hatte an was es liegen könnte, vermute ich mal eher einen technischen Defekt als einen Bedienungsfehler.

aidualk
07.02.2011, 17:54
AF Sensoren verschmutzt?

Strauberl
07.02.2011, 17:59
Wenn da ein techn. Defekt vorlag, so würde das dann doch gar nicht gehen tun oder meinst du da wenn dann nur den AF-Motor?

@Ogiw: Zu den AF-Sensoren und deren Verschmutzung: Die Kamera ist nagelneu, also kein übertragenes Ding sondern bei S****n neu gekauft, von daher schließe ich das eher aus.

Daß es ein techn. Defekt wäre, wär böse und bitter, so kann ich die Kamera jetzt, wenns das wirklich ist, einige Wochen abschreiben ... ich hoff es nicht ;)

aidualk
07.02.2011, 18:04
Zu den AF-Sensoren und deren Verschmutzung: Die Kamera ist nagelneu, also kein übertragenes Ding sondern bei S****n neu gekauft, von daher schließe ich das eher aus.

Gerade neue Kameras haben erstmal vermehrt Abrieb durch den neuen Verschluss, und wenn sich nur ein Körnchen blöde absetzt... mit einem entsprechenden Blasebalg abpusten schadet jedenfalls nicht.

Strauberl
07.02.2011, 18:15
Daß die Kamera das von Anfang an gemacht hat tut dem nichts zur Sache oder? ;)

Gut, werd ich mir mal sowas organisieren und in knapp 3,5 Stunden bin ich daheim, dann werd ich mal die anderen Sachen testen.

Strauberl
08.02.2011, 01:52
Nabend! :)

Also nach eingehenden Tests mit AF-S und all den anderen Sachen macht die Kamera folgendes "Lustiges": ich kann fokussieren, sie stellt nicht scharf, fokussiert die ganze Zeit (wie vorher auch) und ich kann nicht auslösen. Wie gesagt, schalt ich am Objektiv den AF aus, gehts problemlos. Da muß ich zustimmen, ich hab keine AF-Kamera, um dann manuell zu fokussieren ;)

Falls ihr also keine Tipps für mich mehr habt, ist die Frage, ob das Problem an der Kamera oder am Objektiv liegt und was es auch immer ist, bring ich zum S****n und sollen die sich dann mit Sony rumschlagen ;)

lg

looser
08.02.2011, 10:38
Ein Tipp kam hier schon. AF Sensor verschmutzt bzw. Fussel drinne.
Maßnahme währe da mit enem Blasebalg den Spiegelkasten ausblasen ;-)

Alison
08.02.2011, 10:50
Nabend! :)

Also nach eingehenden Tests mit AF-S ...

Moin,
nun sieht die Sache ja schon klarer aus, auch wenn wohl in der Tat etwas nicht stimmt. Nach dem was du schreibst, findet die Kamera keinen Fokuspunkt und versucht endlos scharf zu stellen. Das du dann nicht auslösen kannst ist normal, das kann man zwar in den Einstellungen ändern (denke ich, so genau kenne ich die 450er nicht) aber das löst ja dein Problem nicht. Wenn also das Ausblasen des Spiegelkastens nichts bringt, musst du damit wieder zum Händler. So schlimm ist Saturn ja nun auch nicht ;)
Gruß,
Alison

Strauberl
08.02.2011, 11:05
Hi!

Werds mal mit Ausblasen probieren und dann weiterschauen (auch wenn mich das noch immer bei einer nagelneuen Kamera verwundert :) ).

Zum Saturn: Ich arbeit bei der Konkurrenz, von daher is schon schlimm :)

Strauberl
10.02.2011, 20:41
kleines Update:

Hab heut ein anderes Objektiv verwendet und siehe da: Meine Kamera kann auch mit AF fotografieren. Dürfte also das Objektiv kaputt sein. Da ich aber morgen wegfahr und die Kamera brauch, hab ich mich bis zur Firma Schumann in Linz durchgefragt und werd dort (weil meine Route dorthin verläuft) mal vorbeischaun. Am Telefon klang das schon sehr zuversichtlich.

Lg

Strauberl
17.02.2011, 10:32
So, letzter Beitrag von mir in diesem Thread (und der Grund ist erfreulich ^^) :

Hab mit einem anderen Objekt versucht, zu fotografieren und siehe da: Es funktioniert so wie gedacht. Nach kurzem Anruf bei AVMS und Nachdenken hab ich bei der Fa. Schuhmann in Linz/Ö angerufen und ausgemacht, am Freitag letzter Woche (wir fuhren auf Kurzurlaub nach D und da lag Linz an der Strecke) vorbeizuschauen, evtl. würde es gleich repariert werden.

Hr Mayer hat aber gesagt, daß er Einzelteile bestellen muß, die Dienstag kommen müssten und Mittwoch (also gestern) müßt es sich ausgehen, daß das Objektiv repariert wird. Er hat uns ein Leihobjektiv mitgegeben (Eigentliche Kaution 100 Euro, wir hatten nur 30 Bar dabei und extra zum Bankomaten wollte er uns bei dem grauenhaften Wetter dann auch nicht fahren lassen, hat sich dann mit den 30 Euro begnügt). Mittwoch retour gefahren, kurz angerufen (nich daß wir extra reinfahren nach Linz) und da wars fertig, abgeholt und extrem zufrieden mit der Fa. Schuhmann, also jederzeit zu empfehlen! (Einziges kleines Manko wäre der junge Mann am "Empfang", der offenbar die schwächste Stelle ist, weil als wir Freitag um 12 Uhr da waren und Hr. Mayer meinte, er is bis 12:30 in der Firma, sagte der junge Mann "12 ist aber schon spät". Aber wenn das das einzige ist, was man bemängeln könnte, dann lass ich das getrost unterm Tisch fallen und freu mich über ein reparierte Objektiv auf Garantie!).

Lt. Bericht war da irgendein Teil am AF kaputt, genauer Wortlaut steht zwar am Rep-Bericht, aber solangs wieder geht ist mir der Name von dem Teil, was kaputt war, egal ;)

Lg