Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelbild
...ich habe mit dem Modell noch etwas an den schrägen Scheiben experimentiert...und danach noch per EBV, weil ich was Bestimmtes im Kopf hatte.
Es sollte ein Gegensatz zwischen Realität und "Traum" werden...so ungefähr jedenfalls war der Gedanke...
Seid ruhig direkt mit der Kritik, drüben im anderen Thread hat es mir auch sehr geholfen!
798/DSC01926SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120251)
798/DSC01929SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120252)
Für mich eindeutig das 1. :top:
Das Spiegelbild wirkt wie ein Geist der zu ihr möchte...
Hallo Dana,
Bild 1 finde ich zu sehr totbearbeitet.
Es scheint wie gemalt...
Aus dem Aspekt der Kunst kann man dies durchaus gelten lassen.
Bild 2 ist klasse!!!
Es wirkt einfach und läd zum verweilen ein.
Kompliment!!!
GLG Jörg
Pollux58
07.02.2011, 09:15
Guten Morgen Dana,
da ist es ja wieder das Model, für mich ist es eindeutig Nr. 2, vielleicht einen ticken dunkler aber das gefällt mir.
Bei ersten, ist eigentlich zu viel drauf und das Hochformat wirkt hier auch nicht, meine Meinung.
Grüsse, Maik
Das erste Bild ist von der Geste her toll. Die Bearbeitung stört mich allerdings. Es ist alles sehr dunkel gehalten, fast scherenschnittartig, dennoch schimmern hier und da noch braune Haarsträhnen durch, oben am Kopf grisselt es so. Ich verstehe aber die Intention deiner Bearbeitung. Ich find´s nur zuviel, hätte die Haare und den Oberkörper noch etwas heller gehalten.
Das zweite Bild ist da wesentlich ausgwogener, allerdings fehlt mir hier eine Geste oder Pose oder was auch immer, sie guckt halt ihr Spiegelbild an.
Was mir bei beiden Bilder nicht gut gefällt, ist, dass man von der Seite ihre Augäpfel nicht erkennen kann, man sieht nur Wimpern und leere Sehsschlitze. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie den Kopf einen Tick Richtung Kamera gedreht hätte, damit das der Kamera zugewandte Auge komplett zu sehen wäre. Ich weiß, dann sähe es nicht mehr so aus, als würde sie ihr Spiegelbild anschauen. Aber vielleicht wäre ein Kompromiß möglich gewesen, ich weiß es nicht.
Hallo Dana,
Bild 1 finde ich zu sehr totbearbeitet.
Ich hab es noch in einer anderen Bearbeitung, weil ich mir selbst nicht sicher war. Aber "dreamy" müsste es schon irgendwie sein. Ist das vielleicht besser? =)
6/DSC01926swSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120264)
Bei ersten, ist eigentlich zu viel drauf und das Hochformat wirkt hier auch nicht, meine Meinung.
Hm...mir war gerade die Hand sehr wichtig, weil es der Berührungspunkt zwischen ihr und ihrem "Geist" ist... hier in der zweiten Bearbeitung ja auch eher "durchsstrahlt" dargestellt.
Das erste Bild ist von der Geste her toll. Die Bearbeitung stört mich allerdings. Es ist alles sehr dunkel gehalten, fast scherenschnittartig, dennoch schimmern hier und da noch braune Haarsträhnen durch, oben am Kopf grisselt es so. Ich verstehe aber die Intention deiner Bearbeitung. Ich find´s nur zuviel, hätte die Haare und den Oberkörper noch etwas heller gehalten. Ja, ich kanns verstehen. Es war ein Versuch. Vielleicht gefällt dir die zweite Version ja auch besser.
Das zweite Bild ist da wesentlich ausgwogener, allerdings fehlt mir hier eine Geste oder Pose oder was auch immer, sie guckt halt ihr Spiegelbild an. Japp, deshalb mag ich auch das erste mehr.
Was mir bei beiden Bilder nicht gut gefällt, ist, dass man von der Seite ihre Augäpfel nicht erkennen kann, man sieht nur Wimpern und leere Sehsschlitze. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie den Kopf einen Tick Richtung Kamera gedreht hätte, damit das der Kamera zugewandte Auge komplett zu sehen wäre. Ich weiß, dann sähe es nicht mehr so aus, als würde sie ihr Spiegelbild anschauen. Aber vielleicht wäre ein Kompromiß möglich gewesen, ich weiß es nicht. Keine Chance. Wir haben es versucht. Sobald sie sich nur ein wenig gedreht hat oder ich mich wegbewegt habe, stimmte diese "Stimmung" nicht mehr. Es ging ja um die "Kontaktaufnahme", die war einfach hinüber. Wenn ich ein wenig anders Stellung bezogen habe, war das Spiegelbild nicht mehr auf diese Weise zu sehen.
Schwierige Sache das. :D
simply black
07.02.2011, 12:07
Moin Dana,
Bild zwei ist für mich das stärkere, weil für mich hier der aspekt des spiegel die innere Seite" der entscheidende ist. Er ist das, weil ich vom Bild mehr sehe aus ihrem Gesicht als im Original.
Das ist für mich das Problem des ersten Bildes, das ist nicht gar nichts vom realen Gesicht (wäre ne Idee), aber auch nicht soviel, dass es eigenständige Kraft hätte. Darum taugt Version 1 des ersten nicht so sehr, wie die zweite Version davon. Am besten wäre aber eine Mischung. Das reale der ersten und das Spiegelbild (weil es besser zu erkennen ist) von der zweiten Version wären eine gute Entwicklung für das erste Bild.
Ob ich mich mit der zärtlichen Berührung anfreunden kann, weiß ich aber nicht. Das ist mir - jetzt wird es aber rein geschmacklich, also vielleicht belanglos für Dich - zu softig. Die Auseinandersetzung mit unserem inneren ist nicht notwendig eine zärtliche Annäherung .-)
Das macht mir bild zwei stärker. hier guckt sie offen, interessiert, neugierig aber emotional nicht festgelegt. Das ist was ich mit "einblick in uns" assoziiere. Drum ist es für mich stärker.
Ich weiß ich weiß, die Gelegenheiten.... Für eine noch intensivere Gesamtwirkung wären zeitlose neutrale Klamotten etwas stärker, als der businessdress. Nur so, für eine etwaige Wiederholung...
Ein toller Ansatz bleibt es aber immer
Fischvati
07.02.2011, 12:56
Ich finde beide Bilder geben das wieder, was Du erreichen wolltest, ein romantisches, verträumtes und sinnliches Bild. Bei der technischen Umsetzung empfinde ich das erste Bild etwas zu dunkel - kontrastlastig und im zweiten Bild finde ich das wiederum etwas zu wenig.
LG
Hans1611
07.02.2011, 14:26
Mir gefällt das erste Bild am besten.
Gerade der starke Kontrast des "realen" Mädchen korresponiert wunderbar mit den zarten pastellartigen Formen seines Spiegelbildes. Bild und Spiegelbild zeigen in ihrer Unterschiedlichkeit die zwei Seelen, die oft in einem Menschen wohnen und ihn doch in seiner Gesamtheit ausmachen.
Mir gefällt das erste Bild am besten.
Gerade der starke Kontrast des "realen" Mädchen korresponiert wunderbar mit den zarten pastellartigen Formen seines Spiegelbildes. Bild und Spiegelbild zeigen in ihrer Unterschiedlichkeit die zwei Seelen, die oft in einem Menschen wohnen und ihn doch in seiner Gesamtheit ausmachen.
Besser könnte ich es auch nicht in Worte fassen. Ich hoffe Hans ist mir nicht böse, wenn ich in zitiere.
Ich hab es noch in einer anderen Bearbeitung, weil ich mir selbst nicht sicher war. Aber "dreamy" müsste es schon irgendwie sein. Ist das vielleicht besser? =)
6/DSC01926swSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120264)
WOW!!!:top:
Dana, das ist es!
Es wirkt aber nicht dreamy sondern unheimlich!
Aber es wirkt... fast schon wie subtiler Horror!
Ich mag es auf jeden fall sehr und sage nur Hut ab!
Die Komposition und das was das Bild bewirkt ist unglaublich gut gelungen!!!
GLG Jörg
RosiePosie
07.02.2011, 22:24
Ich schliess mich mal Hans1611 und Löwe an. Das erste Bild gefällt mir am besten, genau wegen dem Kontrast zwischen Modell und Spiegelbild.
Es ist sehr interessant, wie die Meinungen und Geschmäcker hier auseinander gehen. :D
Ich danke euch für die Auseinandersetzung mit dem Bild.
Für mich persönlich ist es auch die erste Version. Ich mag den Kontrast zwischen "real und Geist" und die Geste. Das war das, was ich "gesehen" hatte und haben wollte. Mit der anderen Version kann ich auch leben, aber es wird sicher nicht das Bild sein, dass in mein Fotobuch kommt.