PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz aufklappen aktiviert nicht mehr die Blitzfunktion


magic_halley
03.08.2004, 19:46
Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich den Blitz aufklappen, wie ich will, aber nur sehr selten wird die Blitzfunktion dadurch aktiviert (war vorher anders) :cry:

Kann ich da was verstellt haben, oder muß ich in den sauren Apfel beißen und meine A2 nach Minolta schicken? :cry:

Grüße aus dem Westerwald

Halley

DonFredo
03.08.2004, 19:50
Hallo Halley,

das hört sich wohl nach einer Bremen-Kur an...

Dat Ei
03.08.2004, 19:51
Hey Halley,

blas mal kräftig ins Blitzgehäuse. Manchmal ist es einfach ein bißchen Staub, der verhindert, daß die Kamera den hochgepoppten Blitz erkennt. Wenn das nicht hilft, wird wohl eine Kur fällig.

Dat Ei

magic_halley
03.08.2004, 19:58
Nein,

auch blasen hilft nicht! :cry:

So ein Mist, jetzt muß ich wohl wirklich x Wochen ohne meine geliebte A2 leben!!!!! :cry:


Halley

PeterHadTrapp
03.08.2004, 20:03
So ein Mist, jetzt muß ich wohl wirklich x Wochen ohne meine geliebte A2 leben!!!!! :cry: Halley

Muss nicht sein, ich hatte zweimal Reparatur-Laufzeiten von weniger als 10 Tagen (Abschicken bis wieder bei mir). Längere Reparaturzeiten kommen eigentlich nur vor, wenn Ersatzteile nicht vorrätig sind - also nicht entmutigen lassen.

huri2khan
04.08.2004, 11:58
Das Problem hab ich auch ab und an - seit meine Frau die Kamera in der Hand hatte....und den Blitz immer hat reinfallen lassen, anstatt ihn vorsichtig mit 2 Fingern wieder "zurück zu legen"

Wenn ich ihn jetzt aufklappe, muss ich nochmal kurz etwas daran ziehen, dann wird er aktiviert.
Vielleicht hilfts bei Dir auch.

Gruß

DonFredo
04.08.2004, 16:47
....und den Blitz immer hat reinfallen lassen, anstatt ihn vorsichtig mit 2 Fingern wieder "zurück zu legen"
Gruß
Hallo Tobias,

mach doch mal mit dem internen Blitz so 5 Aufnahmen hintereinander
und fühl dann mal mit dem Finger die Temperatur auf der Scheibe.

Bei der auftretenden Erwärmung klapp ich den immer schön mit "zwei" Fingern l a n g s a m zurück,
denn wer weiß schon was sonst mit der Blitzbirne passiert...

Wohliks
04.08.2004, 17:37
...denn wer weiß schon was sonst mit der Blitzbirne passiert...
Also: die Blitz-"Birne" ist eine mit Xenongas gefüllte Quarzglasröhre mit zwei Elektroden drin, zwischen denen die Blitzentladung stattfindet - solange die Glaswände der Röhre nicht hellrot glühen, ist die ziemlich unempfindlich gegen Erschütterungen ;)

Gruß Bernhard

huri2khan
04.08.2004, 21:52
tja....ICH mach das ja auch immer - aber SIE hat es nicht :cry:
Irgendwie fehlt ihr da was an "Verständnis" dafür...
(aber wehe ich habe an ihrem ALUgehäuse vom Notebook einen neuen Kratzer hinzugefügt.... :roll: )


..kann man nichts machen... :cry:

stefan73er
24.08.2004, 17:12
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit meiner A1:
Bisher habe ich eigentlich immer nur mit meinem externen Metz geblitzt ausser am Anfang (Jan04-März04) wo ich noch keinen SCA Adapter hatte.
Da war mir das auch nciht aufgefallen. Jetzt jedoch hatte ich dem Metz letztens nicht zur Hand und nahm den internen Blitz um ein paar Fotos zu machen und die sind fast alle viel zu dunkel. Nach ein paar tests stellte ich dann fest das es quasi unmöglich ist abends drinnen bei etwas schummriger beleutchtung noch Fotos mit dem internen Blitz zu machen
bei etfernungen über 1,5-2m zum motiv ist fast alles schwarz und nur schemenhaft umrisse zu erkennen darunter kann man das bild zwar erkennen es ist aber trotzdem zu dunkel. Die generelle Funktion ist aber gegeben das heisst wenn ich den Blitz rausklappe zeigt die Kamera es an und es blitzt auch beim fotografieren. Hat einer eine Idee ....??? Mit dem externen Blitz ist es weiterhin kein Problem. Das die internen auch nicht so eine große reichweite haben ist mir auch klar aber es kommt mir bei meiner Dimage sehr extrem vor und wenn ich dagegen meine kleine Pentax OptioS nehme die ja auch nur ein kleinen Blitzlicht eingebaut hat leutet die doch wesentlich besser aus.

Vielleicht weis ja einer was hier klemmt....

Gruß
Stefan

Dat Ei
24.08.2004, 17:25
Hey Stefan,

welchen Blitzmodus und welche Blitzbelichtungsmessung verwendest Du denn?

Dat Ei

stefan73er
24.08.2004, 21:41
Hallo,

habe Aufhellblitz und ADI Messung eingestellt.

Dat Ei
24.08.2004, 21:52
Hey Stephan,

stell' mal Vorblitz oder "Synch. auf 2.Vorhang" ein. Aufhellblitzen ist für Gegenlichtsituationen angedacht.

Dat Ei

stefan73er
24.08.2004, 22:04
ok hab ich gemacht .... eventuell bei vorblitz könnte es besser sein ... teste das aber mal genauer aus die tage ....

Danke erstmal

minomax
24.08.2004, 22:12
A1: Aufhell-Blitz, ADI-Messung und Auto-Modus -> hier wird bei meiner Cam bis 4m alles korrekt ausgeleuchtet!

Gruss
minomax

P.S. Bei meiner A1 erfolgt die Umschaltung auf Blitzfunktion und wieder zurück bei halber Auf-/Zuklapp-Wegstrecke.

stefan73er
25.08.2004, 18:29
so hab jetzt mal ein wenig rumgespielt komme aber egal ob aufhell, vorblitz oder 2. vorhang nicht zu dem ergebnis was ich ahben möchte.
hab ein paar testbilder gemacht von etwa 2,5-3m entfernung die kamera meistens dabei auf Automodus und die verschiedenen blitz einstellungen probiert. Ergebnis wenn noch genügend tageslicht durchs fenster kommt es also draussen hell ist werden die bilder gut. sobald es aber draussen anfängt zu dämmern oder die Rolladen etwas runter sind um so künstlich eine etwas dunklere umgebung zu schaffen sind die bilder viel zu dunkel.
hab dann im handbuch noch gelesen das bei blitzbetrieb das autoiso nur zwischen iso 100 und iso200 wählt. Hab dann mal manuell auf 400 und 800 probiert und bei 800 tatsächlich ein brauchbares Foto bekommen.

Welche ISO einstellung benutzt ihr so in kombination mit dem internen blitz?

Werde vielleicht gleich nochmal ein paar testbilder ins internet stellen damit ihr sehen könnt was ich meine. Muss aber erstmal den akku laden.

minomax
25.08.2004, 20:15
Bei meiner A1 stellt sich die Cam im dunklen Zimmer im Auto-Modus auf ISO 200 und macht gut ausgeleuchtete Bilder.

Gruss
minomax

stefan73er
25.08.2004, 21:05
hallo,

hab mal ein paar testbilder gemacht damit ihr das ergebnis sehen könnt ... aber ich denke es läuft drauf hinaus das meine A1 in den Minolta Service muss.

hier könnt ihr die bilder sehen alle nachträglich fürs web auf 800x600 verkleinert ....
http://www.stefanfritze.de/testbilder

Dat Ei
25.08.2004, 21:09
Hey Stefan,

ein interner Blitz ist zwar immer unabhängig vom Kameratyp und -hersteller eine Notlösung, aber das ist viel zu wenig. Das solltest Du überprüfen lassen.

Dat Ei