Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marei Portrait


simply black
06.02.2011, 20:00
Das Bild hier ist Teil einer "concept idee", nämlich Bilder den Hauch der Vergangenheit zu geben.
Je mehr ich so mache, desto mehr glaube ich an Ausstattung, und so sind wir los und haben uns Tücher Kleidung etc zusammen gesucht. Ich arbeite gerade noch am Kontakt zum Theaterfundus :-).

Anregungen? Kritik? Übersehe ich was?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Ma-ancient.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120219)

Pollux58
06.02.2011, 20:06
Hallo Christoph,

Gratationsverläufe gefallen mir persönlich besser als bei deinem letzten Bild, bei mir auf dem Bildschirm ist die Haut vielleicht einen ticken zu Gelb, kann aber auch an der Beleuchtung liegen, eine neue Variante mit einer Art Beleuchtung wie bei Kerzenschein wäre bstimmt interessant.

Das Bild gefällt mir.

Grüße, Maik

hennesbender
06.02.2011, 20:38
Ich bin mir nicht sicher, welche Epoche du treffen willst. Ich tippe mal auf den hier:

http://www.weddingcometrue.com/wp-content/uploads/2010/06/vermeer-pearl-earring-2.jpg

Mir ist das Bild zu hell und die Ausleuchtung zu flächig. Dadurch geht ne Menge Spannung verloren. Eine Lichtquelle, ev mit nem zusätzlichen kleinen Reflektor. Das entspricht dieser Epoche eher. Das hat mich übrigens auch bei dem anderen Bild schon gestört. Da war eine künstliche Lichtquelle zu viel...

slowhand
06.02.2011, 20:52
Mir gefällts, vor allem die Augen (aber das schreib ich ja bei allen Deinen Bildern ;))
Mir ist die Haut nicht zu gelb, gebe aber Hennes recht was die Ausleuchtung betrifft. Marei hat dadurch in meinen Augen etwas "porzellanhaftes".
Leg noch eine Textur drüber und es geht als super Madonnenbild durch :top:

hpike
06.02.2011, 20:53
Mir gefällts nicht, ich finde die Augen sind unnatürlich weit aufgerissen. Die Idee an sich find ich aber gut.

simply black
06.02.2011, 21:42
Danke erst mal für Ratschläge, ich hoffe noch auf mehr.

Guido, Aufgerissen sehen ihre Augen anders aus :-) Mit einem "gefällt nicht" ist so wenig an zu fangen. Warum wäre wichtig, damit ich mir ne Meinung dazu machen kann...

Hennes, Leo, Maik, für hilfreich, richtig und ändernswert halte ich Euren Hinweis auf die Tonung. Das Bild muß wärmer werden. Und auch auf Schatten...

Hennes, ja, die Richtung, aber nicht ganz...

looser
06.02.2011, 22:00
Wieder ein wunderschönes Foto. Wie das letzt von ihr :D . Leider finde ich hier wieder das Gleiche. Irgendwie muss ich mir die Augen reiben weil ich denke alles irgendwie etwas unscharf. Die Augen wirken auf den 1. Blick richtg scharf und laden zu angucken ein. Dann kommt der Reibeffekt :? . Zu sehr weichgezeichnet oder so :roll:

Und einen kleinen tick dunkler könnte es wohl sein. Dann würde die Haut sicher auch nicht so stark strahlen.

MFG Michael

simply black
06.02.2011, 22:06
Isch schwörrre, ist nicht weich gemacht .-) Haut natürlich bearbeitet.
Aber da sind keine Weichzeichner drin, und das auch nur Haut.
Danke aber für den Hinweis, vielleicht muß ich da was ändern....

looser
06.02.2011, 22:07
Fakt ist das ich bei Blende 8 mehr Schärfe erwarten würde ;-)

hpike
06.02.2011, 22:07
Ja hab ich doch geschrieben. Wird wohl so sein das ihre Augen aufgerissen anders aussehen, auf mich wirkt das aber nun mal so. Mich stören die Augen so wie sie da aussehen. Was soll ich mehr dazu sagen?

looser
06.02.2011, 22:13
Habs gerade mal am Foto versucht. Darf ich mal?

MFG Michael

simply black
06.02.2011, 22:58
klar....

looser
06.02.2011, 23:11
Aus dem kleinen ist das zwar nicht ganz so einfach gewesen aber ich denke man sieht was ich meinte.

Habs mit lightbox=1 eingefügt. Wenn Du das auch noch änderst lässt sichs prima blätter und vergleichen:

6/Ma-ancient_bearb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120244)

MFG Michael

Edit: Hab noch vergessen zu schreiben was ich gemacht habe. Hochpsschärfen( weiches Licht) und nen tick helligkeit angehoben.

hitfidelity
07.02.2011, 00:43
Klasse Foto, tolle Idee. Zur technischen Seite wurde ja schon viel gessagt - ein spontaner Eindruck von mir für weitere Versuche: bei der Ausstattung hast du dir viel Mühe gegeben, aber irgendetwas passte in meinen Augen nicht ins Gesamtbild...dann wusste ich es: es könnte etwas weniger "gepflegt" aussehen. Vielleicht kennst du das Bild von Steve McCurry das eine junge afghanischen Frau in der Nähe der afghanischen Grenze in Pakistan zeigt (falls nicht, was ich nicht glaube, hier ein Link:http://en.wikipedia.org/wiki/Afghan_Girl). Das Bild ist absolut unbeschreiblich und unvergleichlich, ein Jahrhundertbild, wie ich finde. Aber ich habe bei deinen Fotos von Anfang an daran gedacht. Vieles davon lässt sich nicht nachahmen (auch wenn das Mädchen die Augen auch ziemlich aufreißt.;)..), aber schau dir Kleidung und Haut an. Natürlich lässt sich sowas eigentlich nicht stellen, aber man achtet ja auch darauf, dass die Person keine Digitaluhr anhat.
Will´s aber nochmal sagen: klasse Fotos, wirklich!:top::top:

simply black
07.02.2011, 00:53
Danke für Eure vielen hilfreichen Ideen!!!
Viel Wege zum weiter Spaß beim fotografieren haben :-)

Vera aus K.
07.02.2011, 03:26
Hallo Christoph,

ein tolles Foto einer sehr ausdrucksstarken Frau! :top:

Zu den technischen Aspekten ist schon einiges gesagt worden. Das Gesicht ist beeindruckend gleichmäßig ausgeleuchtet. Bestimmt nicht einfach, - aber ich persönlich muss zugeben, dass ich mir durchaus ein paar Schattenkonturen wünschen würde, da ich glaube, dass damit mehr Tiefe entstünde, und so noch mehr Charakter zum Ausdruck käme.

Keine Frage: Die Augen von Marei sind unbeschreiblich und ziehen einen geradezu magisch in ihren Bann, aber auch ihre übrigen Gesichtskonturen sind von besonderer Schönheit, und mir würde es gut gefallen, wenn diese mehr Zeichnung bekämen und damit etwas deutlicher hervortreten würden.

Tonung und Struktur des HG passen für mich sehr schön zum Konzept. Ich würde allenfalls den Abstand noch etwas vergrößern, um den Fokus noch mehr auf die Person zu lenken.

Die Haltung der Hände wirkt auf mich etwas unnatürlich; - und dadurch lenken sie mich auch ein wenig vom Gesicht ab. Ich würde mir eine Hand oder lieber noch beide Hände „in Funktion“ wünschen (also z.B. das Tuch umfassend - gerne auch mit sichtbaren Sehnen) und vielleicht auch etwas zurückgenommen im Licht.

Und im Theaterfundus gibt es sicher noch ein paar richtig alte, schwere, dunkle Stoffe. So richtig schön zum nostalgischen Schwelgen ...

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit diesem spannenden Projekt und bin gespannt auf die fotografischen Ergebnisse. Danke fürs „Teilhabenlassen“!

Glück auf und viele Grüße, Vera

katz123
07.02.2011, 08:36
Sehr gute Idee, aber der Blitz ins Gesicht zersört alles. Indirekt Blitzen und alles wird gut.