Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS 5600 Problem mit A 700
Hallo
Ich habe eine A 700 und einen Minolta HS 5600 D Blitz.
Ich habe das Problem das er nicht konstand Belichtet. Oft belichtet er
0,5 -1 Blende zu Dunkel, manchmal total zu Dunkel, und oft auch richtig.
Wenn ich den Internen Blitz der A 700 benutze ,belichtet sie einwandfrei.
Bei meiner D7D war es genau anderst. Da hat der interne oft nicht gepasst, dafür
der HS 5600 D immer. Allerdings habe ich den Blitz damals eingeschickt, um ihn an
die D7D anzupassen.
Hat sonst noch jemand so ein Problem mit der A 700 oder bin ich eine Ausnahme ?
Würde mich freuen wenn jeman seine Erfahrung mit der Kombination berichtet.
gruß Maze
Ich glaube, dass da uU ein generelles Problem dieser Kombination ist. Vor einiger Zeit ist das recht oft diskutiert worden und konnte nur durch den Service beseitigt werden.
Suche hier mal danach, da kannst du sicher einiges dazu finden.
Hab zwar keinen 5600er ... aber ich hab genau solch ein Problem mit A700 und A900 im Zusammenspiel mit Metz 40 MZ-3. Dazu kommt noch, dass mit Nutzung des Blitzes das AF-Hilfslicht komplett ausfällt oder manchmal minutenlang dauerhaft leuchtet. Blitzen macht im hektischen Reportage-Alltag KEINEN Spass mit der Kombination. Eine geliehene Canon 500D mit so nem gängigen Canon-Blitz war dagegen schnell und die Fotos konsequenz korrekt belichtet. Stehe gerade wieder mal an der Schwelle zum Wechsel, weil der Frust sehr groß ist.
Mikosch
mrieglhofer
07.02.2011, 17:59
Ich will dir ja nicht dreinreden, aber der 40MZ-3 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen um nicht zu sagen heillos veraltet. Keine Ahnung mit was für einem Adapter der noch an den neuen Kameras geht. Ich verwende ihn nur in A und da geht er logischerweise einwandfrei auch an der A850.
Ich würde mir da eher mal einen zeitgemäßen Blitz anschauen, bevor dich deswegen das System wechseln würde.
A850 und 56er sowie 58er:
Das beim Blitzen scheinbar nicht korrekt belichtet wird, ist m.E. darauf zurückzuführen, dass das Belichtungsprogramm sehr empfindlich auf Umgebungslicht reagiert. Beispiel: wenn du in der Mitte einen hell erleuchteten Altar hast und dann ein wenig die Umgebung rundherum aufhellen willst, so ist die Blitzleistung praktisch nicht vorhanden, weil die Kamera meint, dass es schon genug Licht da ist. Oder wenn hinter dem Objekt ein Fenster ist, dann kannst du zwischen 2 Fotos locker 2 Blenden Differenz haben. Daher ist hier manuelles Arbeiten deutlich konsistenter.
Ist kein Fremdlicht vorhanden, ist die Belichtung bei mir durchaus reproduzierbar und genau mit Tendenz zur leichten Unterbelichtung.
@Maze: zusätzlich vielleicht mal die Kontakt mit Alkohol reinigen. Wirkt manchmal Wunder.
... aber ich hab genau solch ein Problem mit A700 und A900 im Zusammenspiel mit Metz 40 MZ-3.
Mit welchen Einstellung arbeitest du hier?
Der Metz funktioniert im eigenen A-Modus wunderbar mit den Sonys - vorausgesetzt der SCA hat die richtige Software drauf!
Hallo!
Ich arbeite im Automatik-Modus. Also die Metz-Automatik und an der Kamera die manuelle Vorgabe je nach gewünschter Belichtungszeit und Blende.
Unterm Metz hängt ein SCA3301. Mit der Dynax 7D + dem Metz hatte waren die Probleme so nicht vorhanden.
Das das Teil nicht das Neueste ist, ist mir durchaus bewusst. Ist halt alles eine Frage des Geldes. Ich warte noch ab bis der Di866 Mark II für Sony verfügbar ist und dann mal schauen was das Gerät kosten soll.
Eigentlich gehts ja hier um den 5600er ... sorry fürs Kapern des Themas. Passte für mich irgendwie gerade.
Schönen Abend!
Mikosch
... Allerdings habe ich den Blitz damals eingeschickt, um ihn an die D7D anzupassen.
Hat sonst noch jemand so ein Problem mit der A 700 oder bin ich eine Ausnahme ?
...
Moin Maze,
genau diese Situation habe ich auch. Der 5600 wurde seinerzeit an die D7D bei KoMi in Bremen angepasst und funktionierte (mit gewissen Einschränkungen) einwandfrei. Und an der A700 tut er es auch noch.
Nun zu den Einschränkungen:
1. Der Blitz löst auch aus, obwohl der Blitz-Kondensator noch nicht vollständig aufgeladen ist --> Fehlbelichtungen
2. Beim indirekten Blitzen Winkel in Bezug zu Brennweite, Deckenhöhe und Entfernung falsch eingestellt --> Fehlbelichtungen durch Bedienfehler
Vielleicht beschreibst du mal genauer, in welchen Situationen (direktes oder indirektes Blitzen) mit der A700 die Fehlbelichtungen auftreten? Hast du ADI oder Vorblitz-TTL an der A700 eingestellt, wenn die Fehlbelichtungen auftreten?
Hallo
Das beim Blitzen scheinbar nicht korrekt belichtet wird, ist m.E. darauf zurückzuführen, dass das Belichtungsprogramm sehr empfindlich auf Umgebungslicht reagiert.
Ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem ist, da ja der interne Blitz eigentlich
gut funktioniert. Aber es stimmt schon das das Belichtungsprogramm manchmal
empfindlich reagiert.
Nun zu den Einschränkungen:
1. Der Blitz löst auch aus, obwohl der Blitz-Kondensator noch nicht vollständig aufgeladen ist --> Fehlbelichtungen
2. Beim indirekten Blitzen Winkel in Bezug zu Brennweite, Deckenhöhe und Entfernung falsch eingestellt --> Fehlbelichtungen durch Bedienfehler
Dass der Blitzkondensator wohl manchmal nicht ganz aufgeladen ist, habe ich auch
schon festgestellt, und muss wohl mal besser darauf aufpassen.
Das ich den Winkel falsch einstelle kann schon sein, allerdings dachte ich immer die
Belichtungsmessung würde es auch beim indirekten Blitzen mit dem Vorblitz messen.
Ich habe Normalerweise ADI Messung eingestellt, und habe auch Objektive die das unterstützen.
Ich glaube ich werde mal zuerst die Kontakte Reinigen, das hatte ich auch schon
gleich machen können, vor allem da der Blitz schon gewaltig Spiel im Blitzschuh hat.
gruß Maze
Ich kenne das Problem mit den Sony 56 entweder zur Hell oder zur Dunkel, jetzt benutze ich den Metz 58 und bin zufrieden ,ich benutze eine a700und eine 7d beide DSLR sind mit den Metz ein Top Team .:top:
Ich kenne das Problem mit den Sony 56 entweder zur Hell oder zur Dunkel, jetzt benutze ich den Metz 58 und bin zufrieden ,ich benutze eine a700und eine 7d beide DSLR sind mit den Metz ein Top Team .:top:
Auch ich nutze neben dem Minolta 5600 den 58er von Metz, zumeist im A-Modus, und die Ergebnisse sind dann gut. Aber sobald ich den Metz mit TTL(HSS) nutze, treten die von mir oben beschriebenen Punkte wie beim 5600 auch auch auf.
Ich glaube, die TTL-Messung bei Sony ist eben noch ein Relikt aus Minoltazeiten. Da hat die Messung bei Film noch hervorragend funktioniert, leider wurde der Umstieg auf digital dann nur halbherzig betrieben. :roll:
Auch ich nutze neben dem Minolta 5600 den 58er von Metz, zumeist im A-Modus, und die Ergebnisse sind dann gut. Aber sobald ich den Metz mit TTL(HSS) nutze, treten die von mir oben beschriebenen Punkte wie beim 5600 auch auch auf.
Ich glaube, die TTL-Messung bei Sony ist eben noch ein Relikt aus Minoltazeiten. Da hat die Messung bei Film noch hervorragend funktioniert, leider wurde der Umstieg auf digital dann nur halbherzig betrieben. :roll:
Sind dann die Ergebnisse mit dem Metz im A Modus so zuverlässig das sich ein
Umstieg vom 5600 auf den Metz 58 lohnt ?
Ich habe mir dass auch schon überlegt Umzusteigen, bin mir aber nicht sicher
ob der Metz dann wirklich zuverlässiger funktioniert.
gruß Maze