PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torben nachdenklich

Oldy
06.02.2011, 13:12
Mal eine etwas andere Perspektive.

lg
Uwe

843/name0005.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120204)

Spätberufener
06.02.2011, 13:17
Gefällt mir außerordentlich gut - sowohl von der Stimmung als auch vom Beschnitt!

Wirklich gutes Portrait.

hitfidelity
06.02.2011, 15:46
Super. Klasse Bild. :top: Aber irgendetwas stört mich an der Bearbeitung...hast du vielleicht etwas zu sehr den Klarheit - oder schärfen- Regler bemüht?

Oldy
07.02.2011, 11:01
Danke erst einmal für die netten Kommentare.
Ich habe nach dem Anpassen auf das Forenformat noch nachgeschärft (Option bei der Größenanpassung). Das war möglicherweise zu viel des Guten mein ewiger Kamp mit dem Schärferegler).
Ich poste das Bild noch einmal ohne Nachschärfung zum Vegleich.

Ich habe übrigens auch überlegt, das Bild vor dem Ohr zu beschneiden, so dass Ohr und Kragen wegfallen. Da bin ich mir sehr unschlüssig.

lg
Uwe

Oldy
07.02.2011, 11:42
So, leicht beschntten und ohne nachträgliche Schärfung.

lg
Uwe

843/name0004-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120263)

kuddelmuddel
07.02.2011, 14:25
Hallo Uwe,

ein schönes Portrait zeigst Du uns hier. Was mich ein wenig irritiert, das ist die wahnsinnige Schärfe. Ein bisschen weniger würde hier, - finde ich,- nicht stören.

Was mir aber auch auffällt: Auch dieses Bild hat durch das S/W etwas von früheren Zeiten. :D

Gruß
Stefan

Oldy
07.02.2011, 14:32
das ist die wahnsinnige Schärfe
Du hast recht. Mein Tiff ist etwas weicher und damit gefälliger. ÄIch versuche es nochmal mit anderen Parametern.

lg
Uwe

aidualk
07.02.2011, 15:15
Was mir aber auch auffällt: Auch dieses Bild hat durch das S/W etwas von früheren Zeiten. :D

Ich wollte es ja für mich behalten, aber da du das schreibst: Mich erinnert das Bild an Lassie oder Flipper. In den 60ern hat man, auch Kinder, so fotografiert.

Oldy
07.02.2011, 15:39
Ich wollte es ja für mich behalten, aber da du das schreibst: Mich erinnert das Bild an Lassie oder Flipper. In den 60ern hat man, auch Kinder, so fotografiert.
Warum für dich behalten? So etwas in der Art wollte ich erreichen. So gesehen ein Kompliment .

lg
Uwe

hitfidelity
07.02.2011, 19:11
Fand den ersten Beschnitt besser.

Vera aus K.
08.02.2011, 02:23
Hallo Uwe,

ein schönes Portrait, dem nicht durch unangemessene Bearbeitung der Charakter genommen wurde. :top:

Für mich ist es der Beschnitt von Variante 1 und der Grad der Schärfung von Variante 2. Ich finde Ohr und Kragen geben dem Kopf eine Kontur, die bei Bild 2 fehlt. Allerdings würde ich den Kragen mit dem Nachbelichter deutlich abdunkeln, da er ansonsten zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Eine etwas hellere Kontur zum Hals hin sollte aber erhalten bleiben. Wenn bei dieser kleinen Änderung in einem Arbeitsgang auch noch der Schatten in Form eines Dreiecks bis zum Kragen gezogen wird, verschlankt das den Eindruck m.E. im positiven Sinne. Und die sehr hellen Bereiche im Gesicht könnten dafür vielleicht noch etwas zurückgenommen werden; aber wirklich nur ein klein wenig...

Ich habe auch mal eine horizontale Spiegelung getestet, aber ich finde Deine Wahl der Ausrichtung gut! Passt einfach zum Ausdruck! :top:

Ooops - wir sind ja in der Kiste. :oops: Aber ich habe Deine Posts so verstanden, dass Du durchaus gerne etwas mehr hören wolltest. Das Bild ist es schließlich wert!

Und die Lassie-Assoziation funktioniert auch bei mir. Wenn das mal nicht am Jahrgang liegt... :cool:

Viele Grüße, Vera

Oldy
08.02.2011, 11:51
Danke für die zahl- und hilfreichen Tipps.
Ich werde das Bild nocheinmal nachbearbeiten und versuchen, eure Anregungen (die ich gut und richtig finde) umzusetzen.
Bei der Portraitfotografie stehe ich noch am Anfang und bin mir oft unsicher, wie weit ich bearbeiten soll.

lg
Uwe