Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modeln am Darmstadtium
...macht Laune!
Man mag es nicht glauben, was da für Möglichkeiten an altem Gemäuer, Säulen, Pfosten, Treppen, Spiegelungen etcpp gibt! Total toll.
Da es sehr kalt war, hatten wir nur ne Stunde Zeit fürs Shooting...und ich bin überrascht, wie viele Bilder wir hingekriegt haben. Tolle Location...
Hier mal eins, das ich zuerst bearbeitet habe:
840/DSC01850SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120196)
Karsten in Altona
06.02.2011, 02:13
135mm ist ne schöne Brennweite, aber geht die Blende nicht offener als 5.6? Ansonsten fällt noch auf, das dass helle ziemlich hell ist (Pfeiler, Hand am Pfeiler, Platten). Das würde ich noch etwas zurücknehmen.
Ansonsten janz ansehnlich, wa! :top:
Hansevogel
06.02.2011, 10:39
Der linke, herunterhängende Arm wirkt auf mich etwas... äh... merkwürdig. ;)
Der wächst so seltsam aus der Tasche. :lol:
Weiteres hat Karsten geäußert.
Gruß: Joachim
Hans1611
06.02.2011, 13:11
Oh je,
ich hatte auf die Schnelle folgende Überschrift gelesen:
"Modeln am Darmstadium" und mich kaum getraut, den Thread zu öffnen. :D
Aber zum Bild:
Ich finde, es ist zu sehr "gekünstelt" und wirkt auf mich unnatürlich.
Ach ja, noch was: Schülerin von Dir? ;);)
hennesbender
06.02.2011, 13:19
Ich hatte bei dem Titel auch schon ein etwas flaues Gefühl im Bauch... :D
Also mir gefällt es nicht so richtig. Die Person sollte für mich im Mittelpunkt stehen. Hier ist aber viel zu viel "Gedönse" drum herum. Da hätte ich wahrscheinlich ne offene Blende genommen, damit die Geometrie erkennbar, aber im Einzelnen ausgeblendet ist. Und dann ist mir das auch viel zu eng. Gerade bei diesen Masten, die ja eine gewissen Höhe ausdrücken sollen, wäre Platz nach oben gut gewesen (in Verbindung mit der offenen Blende). Wäre die Pose 5mal extremer, würde sie ins Studio passen (wo es dann kein drumherum mehr gibt). Da würde es dann eventuell passen. In freier Laufbahn sieht das aber dann doch sehr merkwürdig aus... ausgerutscht und festgehalten...
... ausgerutscht und festgehalten...
kein Wunder bei den Mörderabsätzen ... :lol:
Hm...interessant.
Natürlich ist diese Pose "gekünstelt", aber wenn man sich mal zB Fashionbilder anschaut und die Posen betrachtet, dann gehts kaum mehr gekünstelter. Ich empfand das hier also grad gut so, bin aber natürlich noch am Üben. Ich sag ja immer: so richtig mein Bereich ist das (noch?) nicht, daher stelle ich es ja hier zur Kritik.
Die Blende...jo, mehr zu, anderes Objektiv dann halt. Ich will da eh nochmal hin, da nehme ich dann einfach mal ein anderes Glas.
@Hans: nö. :mrgreen:
Insgesamt hab ich da wohl noch einiges an Lernbedarf. *g*
hennesbender
06.02.2011, 13:39
Schau dir mal die Fashion-Bilder mit extremen Posen an... die sind meistens vor einem neutralen Hintergrund und oft mit einer starken Lichtquelle aufgenommen... Studio halt... hier steht - insbesondere wenn es tatsächlich fashion sein soll - die ganze Architektur viel zu sehr im Vordergrund... und für fashion ist es dann auch im Übrigen etwas zu wenig fashion... da hätte ich mal mindestens eine quietschblaue Handtasche genommen... hier ist ja alles schwarz!
Ja, hatte ich mir ja gewünscht.
Ich hätte sie gerne ganz in rotem Leder gehabt...oder sowas.
Hat sie irgendwie nicht. Hab ich ihr auf den Einkaufszettel geschrieben. :mrgreen:
Wir lernen beide. Sie modeln und ich knipsen...irgendwann kommt was Passables bei raus. :D
Ich zeige mal noch das ein oder andere Bild, wenn ich mir sicher bin...und dann gugge mer mol. =)
hennesbender
06.02.2011, 14:40
Das ist ne schwierige Sache, wenn man selbst noch am Rumprobieren ist und der andere auch. Da kann ich ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung sprechen... :D
Aber du solltest dir vorher überlegen, was du machen willst und ob das geht. "Richtiges" fashion hat für mich auch immer was mit Licht zu tun, wobei ein Licht da durchaus schon reichen kann. Dazu kommen muss dann aber noch eine "neutrale" Location, Klamotten + Schnickschnack (das muss gar nicht mal unbedingt ein völlig neues Dressing sein!), ein Modell, das sich auch noch bewegen können muss (und einer von beiden sollte auch noch wissen wie)... eigentlich wenige Zutaten, die aber gut geplant werden müssen, insbesondere, wenn alle Beteiligten Amateure sind... die größte Arbeit besteht dann eigentlich in der Vorbereitung. Der fotografische Teil ist dann relativ anspruchslos (verglichen mit Landschaftsaufnahmen oder einem Makro); letztlich hängt es ja nur noch vom Modell ab...
Wenn eine wichtige Zutat fehlt, gehe ich mittlerweile dazu über, was anderes zu machen... da kannste noch so sehr rumrödeln. Wenn die Dame in Jeanshose mit Jeanshemd kommt, kannste dir dein fashion knicken... :D
Und hier fehlen mir - um es noch mal etwas genauer zu holen - mindestens drei Zutaten für fashion: Ein interessantes Licht, eine neutrale Location und ein klamottentechnischer Blickfang... die Pose ist so lala...
Es war ja nicht wirklich Fashion. Es passte nur in den Rubriken am besten...wir haben einfach ausprobiert.
Findeste zB das besser?
843/DSC01858SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120208)
Oder das?
843/DSC01771SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120209)
Es war kein "Fashionshooting", sondern einfach ein Treffen, an dem wir verschiedenes versucht haben.
hennesbender
06.02.2011, 14:52
Ich persönlich versuche eigentlich immer, den Hintergrund möglichst "sauber" zu halten... die ganzen Linien im Hintergrund lenken mich zu sehr ab.... beim zweiten finde ich aber z.B. die Farbigekeit des Hintergrundes sehr gut. Für meinen persönlichen Geschmack sind daher beide Bilder nicht besser.
Ich weiß zwar nicht wie es da aussieht, aber ich kann dir ja mal sagen, was ich da versucht hätte: Ich hätte die so zwei bis drei Meter vor das Glas gestellt, ich hätte mit einer Brennweite von 100-200 vom Boden liegend fotografiert und darauf geachtet, dass die Strukturen einigermaßen verschwinden, aber dieses blau zu sehen ist. Eventuell noch einen Schirm von links oben, in den sie reinschaut...
P.S.: Und den Bademantelgürtel hätte ich ihr auch weggenommen... :D
Hallo Dana,
Das zweite von den neu eingestellten Bildern finde ich eigentlich recht interessant (bzw gefällt mir bisher am besten) gerade wegen den Linien, was meinen Blick aber irritiert ist, dass keine einzige Linie senkrecht oder wagerecht ist.
Mit dem ersten kann ich wenig anfangen, sieht gestellt aus und das weiß vom T-shirt etwas zu hell.
Aber man lernt ja immer dazu ;)
hennesbender
06.02.2011, 17:47
Dana hat ihre schräge Phase! :D... echt, kein Spass... :)
*thomasD*
06.02.2011, 17:58
Das letzte Bild finde ich interessant - alleine schon aufgrund des Schattens -, sogar ganz gut. Allerdings finden meine Augen keinen Ruhepunkt.
Hennes, du hättest da auf dem Boden liegen können, wie du willst, der Hintergrund wäre unruhig geblieben. Das Darmstadtium ist einfach keine "ruhige, blaugrüne Fläche". Außerdem ging es mir bei dem Bild um den Schatten. Ich finde zB "plane" Hintergründe total langweilig. Ich baue gerne das ein, was drumrum ist.
Und japp, ich hab meine schräge Phase, da is ebe nix grad. :mrgreen:
hennesbender
06.02.2011, 18:15
War ja nur ein Vorschlag... :)
*thomasD*
06.02.2011, 18:17
Da stelle ich mir grad die Frage: Lichten Frauen Frauen anders ab als Männer das tun?
Diese Frage solltest du auskoppeln und im Café mal zur Diskussion stellen. Da kommen sicher interessante Ergebnisse! :D
Ich glaube allerdings nicht, dass man das geschlechtsspezifisch trennen kann. Die einen fühlen so, die anderen so...ich glaube nicht, dass sich das auf Frauen und Männer beschränkt.
simply black
06.02.2011, 20:17
Ich mag den Ansatz Dana, und ich kanns begründen,
Du bist Du. Du bist eine Persönlichkeit und schaffst es nicht "Standard Schubladen" ab zu geben. Du hast nämlich völlig recht, das ist kein Fashion, und das ist offensichtlich, dass es das auch nicht sein soll. Die Schublade passt nicht, weil Du nämlich - da bin ich wieder bei Dir - Näjhe zum Model erzeugst in Deinen Portraits.
Ich erinnere mich an so ein paar Bilder von Damals, ich glaub er hieß Jannis und war - ich glaub - griechischer Musiker. Herrliche Bilder, die Eure Freundschaft zeigten.
Und auch hier hast Du Nähe zum Modell. Du suchst Augen erzeugst Gefühle....
Du hattest für solche Aufnahmen mieses Wetter, und der Platz ist gerade für dies Wetter noch schlechter, weil er kalt und grau wirkt. Also Besser Wetter abwarten und ...
.. an folgendes denken .-)
Im ersten Bild hakt der unscharfe und nicht bildwichtige Pfosten im VG ihr bein durch, das wirkt irgendwie strange auf mich. Als gewolltes bild, mit einer Konzentration darauf kann das klasse sein. So find ich es etwas störend.
Bild 2 ist herrlich, vielleicht drauf achten, dass die Masten ihr nicht direkt hinter dem Kopf sind? Hier wie im ersten Bild gilt, das Dein Model herrlich freundlich, sympathisch und offen wirkt. Auf eine herrliche Art auch schüchtern. Im close-up Portrait garantiert ein richtiger "Bringer" ist das etwas zu unsicher wenn sie "neckisch" oder "kokett" post. Da kannst Du ihr vielleicht etwas mit gutem Zureden helfen, sie auf zu peppen und Ihr Selbstvertrauen zu geben.
3 Find ich klasse. Das Cyan im Fenster kannst Du , genauso wie ihre Hauttöne noch etwas abdunkeln, um eine gesättigtere, ruhigere Wirkung zu erzielen, aber es ist von der Komposition her wunderschön, und hier passt die dezente, zurückhaltende Art Deines Models wunderbar zur Bildgeschichte.
Vielen Dank für diese gute Kritik. =)
Damit kann ich so richtig was anfangen.
Schön, dass du wieder da bist, Christoph! :umarm:
(Allen anderen Kritikern: auch eure Kritiken nehme ich sehr zu Herzen, einfach weil das ein Bereich ist, in dem ich mich null auskenne. Ich empfand die Bilder jetzt als für mich stimmig, sehe aber nun, dass es andere nicht tun. Mal sehen, was ich draus machen kann beim nächsten Mal! =) )
hennesbender
06.02.2011, 20:31
Eventuell hast du mich auch falsch verstanden. Das dritte Bild finde ich - ohne das Attribut Fashion - absolut ok.
Ich hatte deine Aussagen allerdings dahin verstanden, dass du Bilder in Richtung Fashion machen möchtest. Und dieser Bildtyp hat halt gewisse Grundbedingungen. Wenn du also Fashion-Bilder machen willst und nicht Dana-Bilder, wirst du dich diesen Grundbedingungen annähern müssen. Sonst ist es halt nicht die Rubrik Fashion. Wobei die Bilder dann trotzdem super sein können!
Deinen Stil wollte ich dir nicht abgewöhnen. :)
Ok, da haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich wollte absolut keine Fashion-Bilder machen.
Wir haben uns nur einfach zum Shooting getroffen und sie hatte halt das an, was sie anhatte.
Ich hatte dann bei den Rubriken das Problem, dass ich nicht wusste, wo ich sie reintun sollte...und Fashion war "am nächsten dran".
Als du dann meintest, dass die Pose so unnatürlich sei, meinte ich nur, dass es "zB bei Fashion" noch extremer sei, was natürlich den Anschein erweckte, dass ich absichtlich Fashionbilder machen wollte, dabei wars nur ein Beispiel...
Haaaaaaaaaaach, was isses wieder alles kompliziert. :lol:
hennesbender
06.02.2011, 20:40
Ja nu haben wir es doch.
Pollux58
06.02.2011, 20:40
Hallo Dana,
vieles wurde ja schon gesagt, meine kleine Kritik möchte ich aber noch anbringen:)
Bild 1 Pose finde ich nicht schlecht hat auch etwas aber leider passt der Hintergrund überhaupt nicht, mich lenkt er ebenfalls extrem ab.
Bild 2 schönes Foto, warum den Hintergrund nicht unschärfer?
Bild 3 ist mein Favorit dieser drei Bilder, Fashion kommt da auch gut.
Den Schatten ( Spiegeliung auf der rechten Seite ) finde ich persönlich Klasse.
Grüsse, Maik
Ja nu haben wir es doch. ;)
Ich glaube, an wirkliche Fashion traue ich mich nicht dran.
Oder ich übe erstmal ewig und probiere es dann mit dem Zeigen.
Das ist wie ne eigene Welt...
Bild 2 schönes Foto, warum den Hintergrund nicht unschärfer? "Schönes Foto"...argh. :lol:
Ich habe absichtlich mein 70-300 drauf gehabt, weil mir hier der Hintergrund wichtig war. Diese Linien und Streben, die Diagonalen und Geraden....ich fand das toll, dazu der Gegensatz "Mensch"...aber anscheinend kommt es nicht durch.
Bild 3 ist mein Favorit dieser drei Bilder, Fashion kommt da auch gut.
Den Schatten ( Spiegeliung auf der rechten Seite ) finde ich persönlich Klasse. =)
simply black
06.02.2011, 21:46
;)
Ich habe absichtlich mein 70-300 drauf gehabt,
Eine gute Idee, ich kenne das Objektiv nicht, mache aber "outdoor portraits" am liebsten mit meinem 80-200 2.8. Das sind gute Brenweiten für sowas.
Ich habe oft mein 90er Tamron drauf - und habe ja jetzt auch das 85er 1.4...aber damit traue ich mich noch nicht an sowas, wenn es "gilt".
Das Mädel ist aus der Modelkartei und wollte natürlich auch ein paar Bilder haben. Mit dem Objektiv muss ich noch üben.
hennesbender
06.02.2011, 21:55
Wenn du beide auf 2,8 hast, besteht aber doch kein großartiger Unterschied zwischen den beiden, oder?
Hallo Dana,
mir gefallen auch alle 3 recht gut. Das 3. ist mein Favorit. Schön gesehen mit dem Spiegelbild und technisch prima umgesetzt :top: .
Einziger kleiner Kritikpunkt. Ich finde Du gibst den Mädel über dem Kopf etwas zu wenig Platz. Ist jetzt nicht wie eingepfercht aber ich denke etwas Luft könnte sie noch vertragen ;)
MFG Michael
Wenn du beide auf 2,8 hast, besteht aber doch kein großartiger Unterschied zwischen den beiden, oder? Sicher...aber ich hab das 1.4 ja nicht gekauft, um es dann auf 2.8 zu haben. :D
Ich finde Du gibst den Mädel über dem Kopf etwas zu wenig Platz. Ist jetzt nicht wie eingepfercht aber ich denke etwas Luft könnte sie noch vertragen ;) Da kannst du Recht haben. =)
hennesbender
07.02.2011, 00:04
Ich wollte damit nur sagen, dass du ein 2,8er immer als sichere Variante dabei hast. Und mal schnell mal auf 1,4 runter und testen ist ja im digitalen Zeitalter kein Problem. Bei nem Modelshooting fehlt dir die 1,4 wohl eher als eine Makrofunktion. Es sei denn, es ist ne ganz kesse Biene. Höhö...:)