Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsehhinweis, BR um 21.50 Uhr

hennesbender
05.02.2011, 19:16
Gursky, Fotograf

21.50 bis 22.50 Uhr

Andreas Gursky, einer der bekanntesten und bestbezahlten Fotografen der Gegenwart, wird seit vielen Jahren gedrängt, sich bei seiner Arbeit von einem Filmteam beobachten zu lassen. Erst jetzt hat er eingewilligt. Jan Schmidt-Garre hat die Entstehung des neuesten Bildes von Andreas Gursky 'Hamm, Bergwerk Ost' in seinen Entstehungsphasen dokumentiert und das Bild auf der Reise zu seinem neuen Besitzer begleitet.

Der Weg führt von Gurskys erster Motivbesichtigung über mehrere Shootings im Bergwerk bis ins Computerstudio, wo das Bild digital bearbeitet und montiert wird. Bei einer Retrospektive von Gurskys Werk wird das Bild öffentlich gezeigt und gelangt schließlich in die Privatsammlung eines der reichsten Männer der Ukraine. Unterbrochen wird die Geschichte von Einblicken in Gurskys spektakuläres Oeuvre, kommentiert vom früheren Direktor des Centre Pompidou, Werner Spies, und von Gurskys Lehrerin an der Düsseldorfer Kunstakademie, Hilla Becher.

Dem am 15. Januar 1955 in Leipzig geborenen Andreas Gursky war die Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Willy Gursky sowie der Großvater arbeiteten als Werbefotografen. Als Meisterschüler von Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf zählt Andreas Gursky neben Thomas Ruff, Axel Hütte, Jörg Sasse, Candida Höfer u. a. zur Gruppe der 'Becher-Schüler', die von der dokumentarischen Praxis ihrer Lehrer geprägt sind. Gursky ist bekannt für seine Arbeit mit einer Großbildkamera und seine großformatigen Bildabzüge, die auf den ersten Blick eine Objektivität suggerieren, die der Künstler jedoch durch digitale Bildbearbeitung, irritierende Bildmanipulationen und Verzerrungen der Größendimensionen unterläuft. Thematisch prägt Gurskys Werk die Bevorzugung von Sujets, die eng mit der heutigen Konsum- und Produktionswelt assoziiert sind. Auf dem internationalen Kunstmarkt erzielen Abzüge seiner Fotografien seit fast zwanzig Jahren Höchstpreise. So wurde seine Fotografie '99 Cent' (2001) z. B. für 2,2 Millionen Dollar versteigert, '99 Cent II Diptychon' erzielte gar 3,3 Millionen US-Dollar und gilt als teuerste Fotografie aller Zeiten.

wanderer2022
05.02.2011, 19:27
Sehr sehenswert, lief schon mal in einem der anderen Dritten Programme und zeigt sehr schön wie solche Bilder entstehen. Auch das man ganz schnell im Bilde landen kann.

hennesbender
05.02.2011, 19:39
Das Peinliche ist: Jetzt beschäftige ich mich schon 2 Jahre mit Fotografie und habe noch nie was von dem gehört... :D; da ist das heute Abend Pflichtprogramm... :)

werbung
05.02.2011, 19:39
Habs mal in den Recorder programmiert...

mfg

wanderer2022
05.02.2011, 19:56
Eines der sehr feinen Bilder:
Boxen Stop....
http://www.artnet.de/artwork/425679674/706/f1-boxenstopp-i.html

hennesbender
05.02.2011, 20:07
Dankeschön.
Da freue ich mich schon auf heute abend.... :)

erich_k
05.02.2011, 20:43
Das Peinliche ist: Jetzt beschäftige ich mich schon 2 Jahre mit Fotografie und habe noch nie was von dem gehört... :D; da ist das heute Abend Pflichtprogramm... :)

Mach dir nix draus - ich beschäftige mich schon weit mehr als 30 Jahre damit, bin quasi in einem ähnlichen Alter wie der ... und kenne ihn trotzem auch nicht.

Wird nicht so tragisch sein - evtl. gugge ich mir das doch an, wenn nix besseres kommen sollte.

AlexDragon
05.02.2011, 21:04
Mach dir nix draus - ich beschäftige mich schon weit mehr als 30 Jahre damit, bin quasi in einem ähnlichen Alter wie der ... und kenne ihn trotzem auch nicht.

Dito :shock:;)

zync
05.02.2011, 21:06
Man muss eigentlich nur regelmäßig Nachrichten sehen, dann sollte man ihn spätestens seit DEM http://michael.mind-exchange.com/wp-content/2007/03/gursky99cent.jpg Bild kennen, das er 2007 für 1,7 MILLIONEN GBP verhökern konnte.

hennesbender
05.02.2011, 21:11
Zum Glück habe ich jede einzelne Nachricht seit 2007 jederzeit abrufbar im Kopf gespeichert... :D

Jens N.
05.02.2011, 21:50
Man muss eigentlich nur regelmäßig Nachrichten sehen, dann sollte man ihn spätestens seit DEM http://michael.mind-exchange.com/wp-content/2007/03/gursky99cent.jpg Bild kennen, das er 2007 für 1,7 MILLIONEN GBP verhökern konnte.

Das kenne ich sogar ... und habe mich immer gefragt, warum das so teuer war ;) Wurde das hier vielleicht schonmal diskutiert?

Blitz Blank
05.02.2011, 22:14
Das kenne ich sogar ... und habe mich immer gefragt, warum das so teuer war ;) Wurde das hier vielleicht schonmal diskutiert?

Du meinst, in Bezug auf Rauschverhalten? :-)

Frank

AlexDragon
05.02.2011, 23:45
Das kenne ich sogar ... und habe mich immer gefragt, warum das so teuer war ;)

Das kann ich auch nicht nachvollziehen :shock:

erich_k
05.02.2011, 23:56
Tja, nu isses aus ... und was hat es un gebracht?

Für mich nur Frust, das hat mit Fotografie nur mehr wenig zu tun und die Bilder sind nur teuer! :roll:

Blitz Blank
06.02.2011, 00:13

Für mich nur Frust, das hat mit Fotografie nur mehr wenig zu tun und die Bilder sind nur teuer! :roll:

Einigen der Bilder kann ich schon etwas abgewinnen und sie unterscheiden sich um einiges von den Entchen, die hier manchmal sogar in der "Kritik" Rubrik erscheinen.

Die Frage, ob die Preise gerechtfertig sind, stellt sich für mich überhaupt nicht.
Wäre 99 Cent nur eine Million wert? Das entscheiden die Kaufwilligen.

Frank

*thomasD*
06.02.2011, 00:15

Jeder hat eben andere Wege zum Ziel. Für Gursky (den ich vorher auch nicht kannte, das ein oder andere Bild kommt mir aber irgendwie bakannt vor) zählt nur die Bildwirkung, da ist eben auch massive EBV erlaubt. Als Mittel zum Zweck erlaubt finde ich.

hennesbender
06.02.2011, 00:18
Aber irgendwie schon lustig wie der durch die Realität torkelt... versucht da 3 portugiesischen Fliesenlegern zu erklären, was er da macht... :D

Pollux58
06.02.2011, 15:33
Hallo,

ich habe mir die Dokumentation gestern angesehen, ich finde sehr interessant,
die Bilder haben einen besonderen Flair und das war das Beste man sieht richtig wie viel EBV drinhängt, sorry aber da muss ich lachen, wenn ich mal einwerfen darf wieviele hier eine ordentlich Beleuchtung hinbekommen wollen und hier wird getrickst bis zum geht nicht mehr.

Vor allem musste ich schmunzeln über das Bildverarbeitungsprogramm "Paintbox" von Quantel.

Grüsse, Maik

jolini
06.02.2011, 16:08
Vor allem musste ich schmunzeln über das Bildverarbeitungsprogramm "Paintbox" von Quantel.

Noch interessanter fand ich den gelebten Komparativ, "bearbeiten lassen" ist die Steigerung von "bearbeiten" :lol:

Pollux58
06.02.2011, 19:58
Hallo,

@jolini,

...das kommt noch dazu:)

alles was teuer werden soll muss auch Geld kosten.

Grüsse, Maik

zync
07.02.2011, 17:49
Noch interessanter fand ich den gelebten Komparativ, "bearbeiten lassen" ist die Steigerung von "bearbeiten" :lol:

Das war echt der Hammer. Der eigentliche Ruhm gebührt dem unbekannten "Graue Maus"-Mann der im Hintergrund die ganze Bearbeitungsarbeit leistet. Er schafft es immerhin aus den unzähligen Bildschnipseln, die Gursky abliefert, eine Gesamtkomposition zu kreieren, die im Lichtverlauf absolut realistisch wirkt und bei der keinerlei Collagenansätze erkennbar sind. DAS ist für mich der Künstler.

Reisefoto
07.02.2011, 18:00
Also ich muss mich wohl von Landschafts- und Tierfotografie auf Supermarktregale als Motiv umstellen. Das mache ich dann hauptberuflich, verkaufe 4 Bilder und kann mich danach ausgiebig wieder der Landschafts- und Tierfotografie widmen, ohne davon durch lästige Befufstätigkeit abgehalten zu werden. Aber vielleicht mutiere ich auch zum Regalfreak.

botamg211
07.02.2011, 19:45
Tja, der Film hätte mich sehr interessiert - habe ihn aber leider verpasst. Weiß jemand, ob er wiederholt wird? In der Mediathek habe ich ihn nicht gefunden.

Gerhard12
11.02.2011, 21:13
Moin,

leider hab ich den Film auch verpasst.

Youtube hilft:hier weiter (http://www.youtube.com/watch?v=G2Jwwh-99OA) ;)

Gruß aus dem Norden

Gerhard

werbung
11.02.2011, 22:19
Oh... habs mir noch gar nicht angeschaut- immer noch auf m recorder...

Aber jetzt ist s mir wieder eingefallen ;)

botamg211
12.02.2011, 19:42
Vielen Dank, Gerhard.

katz123
12.02.2011, 21:26
http://www.23hq.com/kutz/photo/6482541
hihi