Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder unlesbar

GfK-Michael
03.08.2004, 17:33
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich hab da mal ein Problem...

Komme grad aus dem Urlaub zurück, will meine Bilder/Filme ansehen - und - ein Teil meiner Bilder/Filme sind von keinem Programm lesbar.

Ich habe ein 512er und 256er MB Medium, die ich, nachdem sie einigermaßen voll waren, mit einem HAMA-Brenner (Mobile-Data-Safe) gebrannt habe. Dabei habe ich während des Urlaubs 3 CDs gebrannt. CD 2 und 3 machten dabei keine Probleme - CD 1 jedoch läßt sich zwar überspielen und die Daten sind auch normal lesbar (hab ich mit dem Editor überprüft), aber alle Programme zur Darstellung der Bilder brechen mit der Fehlermeldung, es sei kein bekanntes Bildformat, ab. "Glücklicherweise" waren es in diesem Fall "nur" 236 MB.

Gibt es Programme, um fehlerhafte Bilddateien wiederherzustellen, oder gibt es andere Möglichkeiten, die Bilder/Filme zu retten?

DonFredo
03.08.2004, 18:51
....CD 2 und 3 machten dabei keine Probleme - CD 1 jedoch läßt sich zwar überspielen und die Daten sind auch normal lesbar (hab ich mit dem Editor überprüft), aber alle Programme zur Darstellung der Bilder brechen mit der Fehlermeldung, es sei kein bekanntes Bildformat, ab. "Glücklicherweise" waren es in diesem Fall "nur" 236 MB....
Hallo Michael,

wenn die Daten mit dem Editor lesbar sind, dann müssen die Bilddaten auch eine Endung (z.B. 111.jpg) haben.
Wie lautet diese ? Sind die Dateien noch mit dieser Endung vorhanden ?
Evtl. einfach mal unbennen.

GfK-Michael
03.08.2004, 20:17
Die Bilder haben JPG und die Filme MOV als Endung. Ich habe die Daten 1:1 von der CD übernommen (wie auch bei den anderen beiden CDs).

Umbennen brachte auch keinen Erfolg.

Ditmar
03.08.2004, 20:34
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber jetzt weis ich, warum ich mein Notebook immer mitnehme, und zusätzlich immer noch auf CD brenne.

Und nicht zu vergessen, Willkommen im Forum, und schöne Grüße in die Eifel!

DonFredo
03.08.2004, 20:36
Wenn die Dateien noch die Endung haben, sollten siew eigendlich lesbar sein...

Versuch doch mal die CD z.B. mit "Digital Image Recovery" oder einem ähnlichen Proggi auszulesen.

chris_k
03.08.2004, 21:49
Wenn die Dateien noch die Endung haben, sollten siew eigendlich lesbar sein...

Ich denke, das stimmt so nicht.
Anhand der Endung ordnet Windows (ist doch Windows?) ein Programm zu, bzw. das gewählte Programm zeigt die Dateien überhaupt im Öffnen-Dialog an. Dann erwartet das Programm einen bestimnmten Dateiinhalt. Und an der Stelle scheint es aus zu sein. Der Inhalt passt nicht zur erwarteten internen Struktur - und das sagt das Programm.

Warum die Dateien aber nicht mehr sauber sind, das kann ich leider auch nicht sagen.

Was ist eigentlich mit "Editor" gemeint?

Christine

DonFredo
03.08.2004, 21:53
....Was ist eigentlich mit "Editor" gemeint?
Christine
Hallo Christine,

ein Proggi zum lesen aller möglichen Dateien unter Windows...

chris_k
03.08.2004, 22:18
....Was ist eigentlich mit "Editor" gemeint?
Christine
ein Proggi zum lesen aller möglichen Dateien unter Windows...

Du meinst einen Hex-Editor? Ach so.
Na ja, dass man die Dateien öffenen kann, ist ja kein Wunder - ihnen fehlt nur genau die interne Struktur, die sie zu Bilddateien eines bestimmten Formates macht - aber auf die kommt es an.

Christine

GfK-Michael
04.08.2004, 12:26
Ich könnte euch knutschen :D :D :D :D :D :D

ich habe die CD mit Digital Image Recovery ausgelesen - und - jaaaaaa, es hat geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das, was jetzt noch fehlt, ist ein Proggi für die movies. Hat jemand ne idee? (möglichst Freeware).

DonFredo
04.08.2004, 18:04

ich habe die CD mit Digital Image Recovery ausgelesen - und - jaaaaaa, es hat geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe....
Hallo Michael,

so sind wir nun mal hier im Forum.... ;)

Immer nett uund hilfsbereit....

Hotzi
05.08.2004, 12:18
Von HAMA war der Mist, hätte Dir vorher klar sein müssen dass es da krasse Probleme geben wird, weil HAMA = der letzte Dreck.

Meine Meinung !

Gruss

Hotzi

GfK-Michael
05.08.2004, 13:55
Das lag ja nicht am Brenner. Der hat einwandtfrei funktioniert. Irgendwie fehlen Daten im Header - nehme ich an. Und das hat offensichtlich die Kamera fabriziert.

Keiner ne Idee, mit welchem (Freeware-)Programm ich die Movies recovern kann?

JensZ
28.09.2004, 08:28
Laut Eigenwerbung sollte es damit gehen:
http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

Allerdings keine Freeware, vielleicht hilft die Demo Version ja schon weiter.

Gruß

Jens

psylogen
28.09.2004, 09:06

ich habe die CD mit Digital Image Recovery ausgelesen - und - jaaaaaa, es hat geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Das, was jetzt noch fehlt, ist ein Proggi für die movies. Hat jemand ne idee? (möglichst Freeware).

Hi :D

Filme mit der endung mov kannst du nur ansehen wenn du QuickTime instaliert hast. Das Progi ist auf der Minolta CD. Oder mit einem videoschnitt Progi, aber du mußt vorher auch QuickTime auf den Rechner haben

Gruß Mike

Flens
28.09.2004, 09:13
Habe jetzt auch eine Frage,

hatte/ habe ein Bild dass ich auch nicht öffnen kann.
Beim öffnen mit PS kommt eine Fehlermeldung mit dem sinngemäßen Inhalt, dass der Header zu kurz sei, oder so ähnlich.

Hat jemand eine Idee wie ich die Datei doch noch öffnen kann?
Das Bild war nämlich nicht schlecht.
Hab es schon mit IrfanView und xnView versucht aber da passiert das gleiche.
kann auch ein Tool unter Linux sein, auch wenn ich mich da noch einarbeite.

Gruß Flens