Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu DiMAGE 7x/A1 und rotem Blitz-Fokushilfsgitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2004, 19:04   #11
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Sunny,

hier der link zu Deinem posting eben.

Falls es um diesen Beitrag geht, den haben wir doch mit den Tipps&Tricks gerettet !

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2004, 19:17   #12
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Tina
Sunny,

hier der link zu Deinem posting eben.

Falls es um diesen Beitrag geht, den haben wir doch mit den Tipps&Tricks gerettet !

Viele Grüße
Tina
Ja tina,

das habe ich gemeint, ich habe es auf meiner Platte.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:23   #13
mullar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
... und genau DAS meine ich nicht ...

Wer keine analoge Kamera hatte, kann es vielleicht schlecht verstehen:

Nochmal: wenn man einen Zusatzblitz auf eine analoge Kamera steckt und der analogen Kamera ist es zum Fokussieren zu dunkel, dann sagt die Kamera zum Blitz: Du hilf mir mal eben - ich seh nix! Daraufhin antwortet der Blitz bereitwillig, indem er mit einer ziemlich hellen (bereits vom Hersteller integrierten) LED ein rotes Hilfsgitter in Richtung seiner Blitzlampe projeziert (auch bei nach oben gekippten Reflektor).
Das ist alles schon da - in jedem Blitz der gehobenen Preisklasse fest integriert. NUR: Die "arroganten" DigiCams bitten den Blitz nicht um diese Hilfe - warum auch immer.

Ich wollte erfahren, OB und wenn WIE man dieses Gitter dem Blitz (z.B. per nachgerüstetem Taster) entlocken kann, da ich glaube beobachtet zu haben, dass das Gitter auch den DigiCams erheblich beim Scharfstellen hilft. Damit müßte man keine LED einbauen, da sie ja bereits da ist ...
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:31   #14
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo mullar,

dann hilft nur den Blitz zu zerlegen (Garantieproblem) und dann einen Taster entsprechend einbauen.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:41   #15
mullar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
Das hatte ich schon fast befürchtet, jedoch war ja der eigentliche Ausgangspunkt, ob das Gitter-Licht überhaupt reicht (d.h. jemand müßte es mal probieren wie oben beschrieben) und ob jemand eine Ahnung hat, wie Kamera und Blitz miteinander schwätzen (Bus/ Ein/Aus-Signale / Spannungsverläufe, ...) - ersteres kann ich leider nicht probieren, da ich keine analoge Kamera mehr habe und letzteres eweiß ich nicht.

Da der Blitz im WireLessMode das Gitter auch sekundenbruchteilweise blinken lässt, konnte ich feststellen, dass bereits diese kurzen Impulse der Kamera zum Ansprechen des Autofokus genügen, d.h. eigentlich stehen die Chance nicht schlecht, dass da Licht reichen könnte ...
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 11:58   #16
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo mullar,

ich bin der Mann des Umbaus.

Sorry ansonsten kann ich nicht helfen, habe auch keine Analoge mehr
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 12:27   #17
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Hallo Mullar,

mit der 9xi und dem 3600 habe ich eben den von Dir beschriebenen Test durchgeführt.

Ergebnis wie von Dir schon befürchtet: es klappt nicht!

Bei Fokussierung der A1 auf mit AF-Hilfslicht beleuchtete helle Tapete manchmal, auf dunkle Flächen wie Holz, Kleidung o.ä. keine Fokussierung möglich (der Raum war vollständig abgedunkelt).

Die 9xi fokussiert auch noch auf schwarze Fläche mit AF-Hilfslicht.

Es wäre ja auch zu schön gewesen...

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 11:49   #18
mullar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
Es klappt NICHT?!

Da habe ich aber HIER eine andere Meinung dazu gefunden (siehe Posting von meera37 vom Feb 14 2004, 06:03 PM
) !!

Er hat zwar auch nur an einer weißen Wand getestet, aber ich werde mal um den Test an etwas dunkleren Ecken bitten ...

Ach Jungs - Ihr macht es einem aber auch nicht leicht!!
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 11:15   #19
mullar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 54
Anbei noch das nicht sooo viel aussagende Statement von METZ auf meine Frage, ob man denn nicht in einer neuen Adapterversion bzw. per Update/Upgrade den Metzen beibringen könne dennoch das Gitter zu senden, auch wenn die Kamera es nicht explizit fordert (beim Austauschen der Blendeninformationen schwätzen sie ja auch miteinander - da könnte doch justament auch das rote Lämpchen mit zünden):

------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre E-Mail-Anfrage vom 14.02.2004 haben wir dankend erhalten.

Grundsätzlich ist auch eine Unterstützung der Scharfstellung bei Digital-Kameras mit einem Autofokus-Messblitz notwendig. Jedoch ist dies stark abhängig von der Konstruktion der Kamera. Wie Sie schon richtig erkannt haben, bieten die Sony-Kameras bzw. die Blitzgeräte in Verbindung mit diesen Kameras ein Autofokus-Hilfslicht an.

Dabei wird dieses Hilfslicht des Blitzgerätes über den seriellen Datenbus der Kamera angesteuert. Eine derartige Ansteuerung bieten aber generell die Digital-Kameras der Minolta Dimage-Serie nicht an. Im Vergleich zu den analogen Kameras fehlt im Datenbus dieser Kameras die entsprechende Information.

Deshalb ist weder mit unseren Blitzgeräten noch mit den Minolta-Blitzgeräten ein Autofokus-Messblitz mit den Minolta Dimage-Kameras möglich. Ob generell auch der "normale" AF-Messblitz für die Digital-Kameras verwendbar ist, ist leider bei uns auch nicht bekannt. Möglicherweise reagieren auch die Minolta Digital-Kamera nicht auf diesen AF-Messblitz für die analogen Kameras. Sicherlich könnten Ihnen aber dazu die Firma Minolta noch weitere Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG

Kundendienst Technik

i.A.

Roland Lämmermann
__________________
mullar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu DiMAGE 7x/A1 und rotem Blitz-Fokushilfsgitter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.