Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS geht oft nicht ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 12:28   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
GPS geht oft nicht ...

... oder braucht sehr lange bis es Empfang kriegt.

Als ich Sonntag mit der Kamera spazieren ging brauchte sie über 10 min bis Empfang angezeigt wurde. Wir spazierten durch Aubing (München Stadtrand) und angrenzende Felder. Ich hatte die Kamera umhängen, GPS war natürlich aktiviert, Energiesparen war auf 30 min eingestellt um ja zu verhindern dass die automatsche Abschaltung der Satellitenerfassung in die Quere kommt, und ich hatte kurz vorher am Computer die A-GPS-Daten aktualisiert.

Trotzdem kriegte die Cam keinen Empfang so lange ich sie Objektiv nach unten umhängen hatte (ca. 10 min). Als ich sie dann hoch hielt dauerte es immer noch einige Minuten bis sie endlich Empfang kriegte.

Heute habe ich sie mindestens 10 min vor's Fenster gestellt (d.h. also halbe Hemisphäre mit uneingeschränkter Sicht auf den Himmel), aber sie kriegte keinen Empfang. Es ist aktuell nur leicht wolkig, kein Schnee oder Regen (wobei das sowieso auch nichts machen sollte).

Wie sind eure Erfahrungen damit?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2010, 12:34   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Welche Kamera denn ????

---------- Post added 21.12.2010 at 12:34 ----------

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Welche Kamera denn ????
na es kann ja eigentlich nur die 55er sein oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:48   #3
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Wenns bewölkt ist sind meist die Satelliten deutlich schwächer. Das kann dann so unter dem Arm hängend sicher schon zu Problemen führen.

Außerdem dauert ein kaltes Aufsetzen immer etwas länger da können 5-10 min. schon normal sein.

Bei modernen Navis ist das eigentlich schon deutlich besser geworden. Doch kann es auch mit den neuesten Empfängern vorkommen das, wenn der Empfänger stromlos war, ein Aufsetzen mehrere Minuten dauert. Das liegt daran das der Empfänger von den Satelliten eine Menge Daten laden muss bevor er genau weiß wo welcher Satellit so rum schwirrt.

Achte mal darauf. Wenn Du die Batterie gewechselt hast sollte es immer länger dauern als wenn GPS schon aufgesetzt hatte und die Batterie noch nicht leer war.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:44   #4
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Also ich habe das Gefühl, dass sich das GPS irgendwie "aufhängt". Ich weiß nicht mehr mit welchem Gerät ich diese Erfahrung früher schon gemacht habe, aber wenn ich GPS kurz deaktiviere und wieder anschalte ist der Empfang meist deutlich unter einer halben Minute da. Genau gestoppt habe ich das noch nicht. Ist zwar nervig, aber der einzige Weg den ich bisher gefunden habe...
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:07   #5
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Wenn an sich mit GPS auskennt, weiß man, dass der erste Fix nach langem Ausschalten bis zu einer halben Stunde dauern kann. Vor dem Spaziergang sollte man das GPS zu Hause initialisieren.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2010, 21:23   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Wenn man bedenkt daß alleine die Almanach-Daten, die die groben Bahndaten aller Sateliten beinhalten, 12 Minuten zur Übertragung brauchen wird klar welche Zeitspanne zum Kaltstart benötigt wird. Dazu kommen dann noch die Navigationsnachricht je Satelit mit 30 Sekunden.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 21:46   #7
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Mein Reden
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 23:43   #8
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
also mal ehrlich...

... der einzig sinnvolle Hinweis kam von tino: jetzt wo Du das schreibst fällt mir ein dass ich das früher bei einem GPS Handgerät auch vereinzelt beobachtet hatte. Ich werde das mal ausprobieren wenn es nächstes Mal wieder länger dauert.

Danke tino!

mrrondi, ja wie ganz richtig bemerkt kann es eigentlich nur die a55 sein - es ist sie. (Ich glaube wir haben in diesem Forum nur wenige Casio- oder Ricoh-User - gibt's noch andere Kameras mit eingebautem GPS?)

Ein paar Wolken wie am Sonntag, und selbst dichte Wolken, machen noch gar nichts. So viel weiß ich sicher! Problematisch wird's eigentlich erst für die GPS-Signalstärke wenn man sich unter einem dichten und dann womöglich noch nassen Blätterdach befindet. Das hatte ich aber nicht. Und da ich - wie eingangs schon beschrieben - kurz vorher die Cam am Computer hatte und dabei einen aktuellen Almanach reingeladen hatte (wurde mir zumindest bestätigt) - war das auch kein "kaltes Aufsetzen" wie Du das nennst. Außerdem frage ich mich wie Du darauf kommst dass ich die Cam unterm Arm hängen hatte. Ich hatte sie umhängen, aber vor der Brust, wo sie zumindest wenn keine weiteren Hindernisse in der Umgebung sind - wie draußen auf dem Feld wo ich dann war - wenigstens etwa eine halbe Hemisphäre "sieht". Ich weiß ja dass man das GPS nicht abdecken darf.

Also ich vermute auch eher dass sich das GPS irgendwie aufgehängt hatte. Es zeigten sich lange Zeit weder Signalstärkebalken noch die üblichen anfänglichen fortschreitenden Pünktchen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 10:34   #9
Frosty2010
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 29
also mal ehrlich...
... der einzig sinnvolle Hinweis kam von....


da nehmen sie leute hier zeit um ihre eindrücke zu schilder und du hälst das für unsinnig?

Frosty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:07   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Wenn an sich mit GPS auskennt, weiß man, dass der erste Fix nach langem Ausschalten bis zu einer halben Stunde dauern kann. Vor dem Spaziergang sollte man das GPS zu Hause initialisieren.
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wenn man bedenkt daß alleine die Almanach-Daten, die die groben Bahndaten aller Sateliten beinhalten, 12 Minuten zur Übertragung brauchen wird klar welche Zeitspanne zum Kaltstart benötigt wird. Dazu kommen dann noch die Navigationsnachricht je Satelit mit 30 Sekunden.......
Wieso schafft mein Handy (!) das -auch nachdem es ausgeschaltet war und OHNE Triangulation über Funkmasten, bzw. Verbindung zum Netz (also nicht A-GPS)- im Idealfall dann in wenigen Sekunden?

Ein tool auf dem Telefon zeigt mir dabei die verschiedenen Satelliten und ihre ungefähre Position an, das geht oft ratzfatz. Momentan bei dichter Wolkendecke und vom Balkon tut es sicher allerdings auch schwer.

Im Auto habe ich kein Navi, aber das TomTom eines Freundes hatte kürzlich auch nach dem Ausschalten innerhalb weniger Sekunden einen Satfix. Wäre ja auch blöd wenn nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (22.12.2010 um 11:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS geht oft nicht ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.