SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filterfrage: Schneider=B+W=Practica? oder doch HOYA?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 14:48   #1
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Filterfrage: Schneider=B+W=Practica? oder doch HOYA?

http://cgi.ebay.de/Schneider-B-W-Pra...item5ad925e696

hier werden so Bezeichnungen gemacht, dass man als nichtwissender total irritiert ist.
ein b+w filter in ø77 für 36Euro? eigentlich unmöglich oder?
also wer kennt sich damit asu und kann sagen wie Schneider zu B+W steht und ob Praktica was damit zu tun hat.

will auf keinen fall einen Praktica haben. eher b+w oder vielleicht Hoya

gruß
__________________
Meine Fotografie

Geändert von eddy23 (27.10.2010 um 15:54 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 14:54   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ein Blick auf die Herstellerseite genügt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 14:55   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Sowohl B+W als auch zu Praktica gehören heute zur Schneider-Gruppe. Trotzdem ist es natürlich nicht so, dass am Ende bloß andere Schriftzüge aufgedruckt werden - es handelt sich immer noch um unterschiedliche Werke.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (27.10.2010 um 14:57 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:10   #4
eddy23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
stimmt alberich, hätte besser mal nachsehen sollen.
ok. klar ist aber das B+W doch n stück weit besser sind oder tut der unerschied zu Praktica nicht viel?

wie sieht es mit dem unterschied B+W und B+W Käsemann aus?
Lohnt sich die teurere Käsemann version?

Bei mir soll es circ. Pol-Filter ø77 sein (für n Tele) also muss es keine Slim-Version sein.
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:16   #5
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Ich habe da auf der Photokina mal nachgefragt. Practica gehört zum Unternehmen, aber die Qualitätsanforderungen sind unterschiedlich.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2010, 15:37   #6
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
wie sieht es mit dem unterschied B+W und B+W Käsemann aus?
Lohnt sich die teurere Käsemann version?
Ich würde bei einem Filter einfach keine Kompromisse machen wollen. Es lohnt einfach nicht. Wenn ich denn schon einen kaufe dann einmal einen "richtigen." Klar ist so ein 77er mit 110-120 € eine Investition, aber den hat man ja auch sein Leben lang. Also sparen würde ich wirklich woanders.
Bei amazon gibt es den "käsigen" in "slim" für 118.

Käsemann haben eine spezielle Randversiegelung. Das verhindert erfolgreich das "Erblinden" des Filters oder aber auch, dass Feuchtigkeit in den Filter eindringt. Ich würde die zusätzlichen Euros investieren. Nichts ist besser als Werkzeuge die einen keine weiteren Gedanken mehr kosten und dadurch nur vom Wesentlichen ablenken. Die Euros sind meiner Ansicht nach gut angelegt.

Mag sein, dass es auch günstigere Filter gibt, die ähnlich gut sind, aber sowas herauszufinden ist mir meine Zeit einfach zu schade. Und ich bin auch zu arm um billig einzukaufen.

Geändert von alberich (27.10.2010 um 15:43 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:53   #7
eddy23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Also klare Ansage:
B+W Käsemann Slim und dann nie wieder im Leben gedanken machen?
OK so sehe ich das auch. kanns nicht leiden wenn man sich über minderwertiges werkzeug ärgert und dann wieder vergleiche suchen probieren etc. muss. das Leben ist zu kurz um dafür immer wieder tage und stunden investieren zu müssen.

Wer sagt denn was zu HOYA?
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 16:44   #8
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Sowohl B+W als auch zu Praktica gehören heute zur Schneider-Gruppe.
Wobei es sich um Markennamen handelt: 1985 übernahm Schneider Kreuznach die Geschäftstätigkeit der „B+W Filterfabrik, Joh. Weber KG“, Wiesbaden, und verlagerte sie nach Bad Kreuznach. Die „B+W Filterfabrik Johannes Weber GmbH & Co. KG“ heißt nun seit der Übernahme des Geschäfts der ISCO (Göttingen) „Schneider Kreuznach Isco Division GmbH“, die Marke B+W nutzt Schneider weiterhin für Filter.
Praktica war ab 1949 eine Marke der „Mechanik Kamera Werkstätten VEB Niedersedlitz“, die nach dem Krieg aus Guthe und Thorsch (heute: Kamera Werk Dresden; Stichwort Noblex) hervorgegangen war. 1964 ging der VEB in das Kombinat VEB Pentacon auf, das wiederum war von 1985 bis zum 30. Juni 1990 Bestandteil des Großkombinats VEB Carl Zeiss Jena. Die dann kurzzeitig etablierte Pentacon GmbH kam über den ehemaligen Importeur von DDR-Fotoerzeugnissen (Beroflex) und damaligen Schneider-Mehrheitsaktionär Heinrich Manderman als „Jos. Schneider Fernwerktechnik GmbH & Co. KG“ an Schneider Kreuznach. Sie heißt ab 1997 „Pentacon GmbH , Foto- und Feinwerktechnik“ und ist in der Fotobranche unter anderem durch die Scannerkameras und eben die Praktica-Produkte bekannt.

Geändert von mts (27.10.2010 um 16:47 Uhr)
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:15   #9
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Wenn wir schon dabei sind, werfen wir noch "Heliopan" in die Runde - die gelten als ähnlich gut wie B+W.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filterfrage: Schneider=B+W=Practica? oder doch HOYA?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.