Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Killer feature Panorama
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 18:43   #1
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Killer feature Panorama

Welchem NEX Fotografen, der auf Panorama Fotografie spezialisiert ist, ist schon der Verschluss abgeraucht?
Ich denke, die Antwort auf die Frage ist auch für diejenigen interessant, die eher zu den DSLRs und DSLTs neigen, da das feature eigentlich eine tolle Sache ist und auch in die neuen Nicht-Nexen integriert wurde.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2010, 18:49   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Diese Frage finde ich etwa so interessant, wie "welchem Besitzer einer NEX-Kamera ist schon die Milch übergekocht / die Frau weggelaufen / der Kühlschlauch am Auto geplatzt?" .

Bevor hier jetzt getarnt als Frage wilde Gerüchte in die Welt gesetzt werden: Warum sollte an der NEX der Verschluss abrauchen ?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:03   #3
Slowlens

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Diese Frage finde ich etwa so interessant, wie "welchem Besitzer einer NEX-Kamera ist schon die Milch übergekocht / die Frau weggelaufen / der Kühlschlauch am Auto geplatzt?" .

Bevor hier jetzt getarnt als Frage wilde Gerüchte in die Welt gesetzt werden: Warum sollte an der NEX der Verschluss abrauchen ?

Martin
Das 'getarnt als Frage' ist schon ein bisschen forsch, oder?
Wir wissen doch alle, dass bei einem Panoramafoto sehr sehr viele Verschlussabläufe durchgeführt werden. Es gibt dazu kaum eine naherliegende Frage als die, wie lange das ein Verschluss der Einsteigerkamera durchhält, wo wir doch alle wissen, dass Verschlüsse von Einsteigerkameras in der Geschichte nie so langlebig ausgelegt waren wie die von Canon und Nikon Profi-Kameras. Ich keine, 20-40k Auslösungen unterstellte man über Jahre in Foren im Sinne eines gängigen und anerkannten Forums Know-hows.



Weisst Du dazu mehr? Das geschriebene ist mein aktueller Wissensstand.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:28   #4
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Also ich wusste das nicht... hätte jetzt eher gedacht, dass man bei "Dauerfeuer" den Verschluss strapaziert... Panoramen sind so nach meiner persönlichen Erfahrung ja eher gemächliche Angelegenheiten. Da mache ich statt einem Foto halt 5 oder 6... wenn ich hingegen Sport fotografiere, mache ich statt einem Foto eher 10 oder 20 (wenn ich auf Dauerfeuer stelle zumindest)... Kann Panoramafotografie wirklich ein Problem für eine Kamera werden?! Egal, ob Einsteiger- oder Profisegment...

Von daher halte ich den "Problemaufriss" des TO mal zumindest etwas reißerisch..

Aber ich bin nur Laie!... mal schauen, wem da nach wie vielen Panoramen was abgeraucht ist...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:32   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
ehrlich - was ist das den für ein bescheuerte Frage ?
Verschluss abgeraucht ?

sorry - aber manchmal denkst dir echt ....
mrrondi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2010, 19:34   #6
Slowlens

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Also ich wusste das nicht... hätte jetzt eher gedacht, dass man bei "Dauerfeuer" den Verschluss strapaziert... Panoramen sind so nach meiner persönlichen Erfahrung ja eher gemächliche Angelegenheiten. Da mache ich statt einem Foto halt 5 oder 6... wenn ich hingegen Sport fotografiere, mache ich statt einem Foto eher 10 oder 20 (wenn ich auf Dauerfeuer stelle zumindest)... Kann Panoramafotografie wirklich ein Problem für eine Kamera werden?! Egal, ob Einsteiger- oder Profisegment...

Von daher halte ich den "Problemaufriss" des TO mal zumindest etwas reißerisch..

Aber ich bin nur Laie!... mal schauen, wem da nach wie vielen Panoramen was abgeraucht ist...
Die Neuen kameras haben einen Panoramamodus, bei dem Du die Kamera von links nach rechts verschwenkst. Dabei macht die Kamera 50 oder 100 Einzelaufnahmen und setzt sie zu einem Bild zusammen. dEr Bildzähler geht dann eins nach oben, tatsächlich ist der verschluss aber 50 oder 100 mal abgelaufen.

dAs ist ein killer feature für mich, da ich es sehr intensiv nutzen würde.
Nur mach ich mir halt sorgen, dass die Kamera dann vielleicht nicht ganz so lange hält, wie man es gewohnt ist. Ich möchte das schon vor kauf bzw. intendiver Nutzung des features etwas genauer wissen, immerhin kostet so eine Kamera eine Stange GEld

---------- Post added 13.09.2010 at 20:36 ----------

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ehrlich - was ist das den für ein bescheuerte Frage ?
Verschluss abgeraucht ?

sorry - aber manchmal denkst dir echt ....
Was ist an der Frage denn bescheuert. Ich habe sie doch ausführlich erklärt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:45   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Dabei macht die Kamera 50 oder 100 Einzelaufnahmen
Dann musst du einfach schneller schwenken, dann brauchst du weniger Bilder und die Kamera hält länger ;-)
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 19:49   #8
Horst
 
 
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
Alpha 700

@slowens

Wie kommst du auf 50-100 Aufnahmen?

Meine Nex-5 macht ca. 12-15 (es ist etwas schwierig, das genau zu zählen; die Grössenordnung stimmt aber sicher).

Gruss Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:00   #9
Slowlens

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
@slowens

Wie kommst du auf 50-100 Aufnahmen?

Meine Nex-5 macht ca. 12-15 (es ist etwas schwierig, das genau zu zählen; die Grössenordnung stimmt aber sicher).

Gruss Horst
ich hatte das in irgendeinem review gelesen.
Hast Du die 15 Einzelaufnahmen anhand des hörbaren Verschlussgeräuschs ermittelt? Dann würde ich Dir eher glauben als dem review, zjmal als die Problematik zumindest etwas entschärfen könnte.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 20:05   #10
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
wie soll das Teil 50 oder 100 Aufnahmen in so kurzer Zeit machen???

is ja keine Highspeed-Kamera...
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Killer feature Panorama


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.