SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zauber-Phalaenopsis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 11:30   #1
trissi
 
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 916
Zauber-Phalaenopsis

Hab ich heute als Geburtstagsgeschenk besorgt.
Angeblich eine neue Züchtung, mal sehen wie sie ankommt.


-> Bild in der Galerie

Beleuchtet hab ich sie mit 2 Reflektorschirmen jeweils seitlich von hinten bzw. seitlich von vorne.

Anregungen und Kritik sind gerne willkommen.
__________________
Gruß Günni
Meine Bilder
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 11:36   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi Günni,

schöne Farben.
Das Innere der Blüte ist mir zu dunkel und informationsarm (irgendwie fehlt mir gerade das richtige Wort!?) geraten.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:00   #3
trissi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Günni,

schöne Farben.
Das Innere der Blüte ist mir zu dunkel und informationsarm (irgendwie fehlt mir gerade das richtige Wort!?) geraten.

bydey
hmm, das ist wohl mehr oder weniger eine Frage der Perspektive und Ausleuchtung. Hier kams mir eigentlich mehr auf diese blaugrünen Zipfel an (keine Ahnung wie man die nennt). Das Blüteninnere ist eigentlich eher "unspektakulär" aber sicherlich trotzdem ein Bild wert. Muß ich noch machen...
__________________
Gruß Günni
Meine Bilder
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:02   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Hier kams mir eigentlich mehr auf diese blaugrünen Zipfel an (keine Ahnung wie man die nennt). Das Blüteninnere ist eigentlich eher "unspektakulär"
Ich glaube, dass das sogar klar ist bei deinem Titel. Es ist mir aber trotzdem sofort in Auge gestochen.
Ich denke ohne entsprechenden Titel wäre es noch auffälliger!?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:51   #5
tom90
 
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 206
Ist nicht die schönste Orichidee meiner Meinung nach trotzdem: Schönes Bild. Die Faben sind erfrischend anders als die üblichen Phalenopsii (rot und rosa und weiss). Deshalb ein grosses
__________________
Gruss,
Tom
------------
tom90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 16:11   #6
Powderjoe
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Region Hannover
Beiträge: 239
Bild gefällt mir.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:26   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hübsches Bild und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:55   #8
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für einen schönen Tag und für's neue (Lebens-) Jahr.

Die Hälfte der Neuheit wird auf Alluminiumsulfat oder ein anderes Salz gehen. Das bewirkt als Zugabe zum Gießwasser die Blaufärbung, man sieht schön, dass die Färbung im Bereich der Gefäße am stärksten ist. Die kleinen gelben Ränder an der Lippe - so wird das untere mittlere Blütenblatt bei Orchideen genannt - können der Anteil an der Neuzüchtung sein.

Zum Bild, da bin auch ich der Meinung, es könnte und müßte etwas heller sein, damit die hellen, zarten Farben besser zur Geltung kommen.
Mehr Licht oder länger belichten mal probieren.
Bildaufbau kann man so lassen, der ist gut oder minimal größere Ausschnitt.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 17:44   #9
trissi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen

Die Hälfte der Neuheit wird auf Alluminiumsulfat oder ein anderes Salz gehen. Das bewirkt als Zugabe zum Gießwasser die Blaufärbung, man sieht schön, dass die Färbung im Bereich der Gefäße am stärksten ist. Die kleinen gelben Ränder an der Lippe - so wird das untere mittlere Blütenblatt bei Orchideen genannt - können der Anteil an der Neuzüchtung sein.
Ob die Färbung von irgendwelchen Zusätzen im Gießwasser kommt weiß ich nicht. Auf der Beschreibung stand es wäre eine neue Züchtung, die nur bei der ersten Blüte diese blaue Färbung hat. Sobald sie neue Rispen austreibt würden diese rein weis sein. Könnte dann schon so sein wie Du es geschrieben hast.

Ach ja noch was, ich habe NICHT Geburtstag... die Blume ist ein Geschenk für meine Mutter
__________________
Gruß Günni
Meine Bilder
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:42   #10
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Auf der Beschreibung stand es wäre eine neue Züchtung, die nur bei der ersten Blüte diese blaue Färbung hat. Sobald sie neue Rispen austreibt würden diese rein weis sein. Könnte dann schon so sein wie Du es geschrieben hast.
Beim weiteren wachsen wird das Salz in der Pflanze verdünnt und zeigt nicht mehr die Wirkung.

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Ach ja noch was, ich habe NICHT Geburtstag... die Blume ist ein Geschenk für meine Mutter
Dann pöckel' die Glückwünsche mit reichlich Speisesalz ein und wasch' das Salz zum richtigen Zeitpunkt wieder ab. Dann habe wir eine weitere Verwendung für die vielfältigen Salze gefunden.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zauber-Phalaenopsis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.