SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 Pentacon 29mm an Dynax 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 12:42   #1
Kagamiyama
 
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
M42 Pentacon 29mm an Dynax 7D

Moin, moin!

Ich bin vor einiger Zeit zu einer Konica Minolta Dynax 7D gekommen und wechsle somit aus dem Nikon-Lager hier her, wenn man so möchte. Von meiner guten alten Minolta 5000 habe ich noch das eine oder andere Objektiv, aber kein Weitwinkel, daher kaufte ich ein Pentacon 2.8/29mm und besorgte mit einen Adapter-Ring. Soweit alles einfach und gut.

Nun aber beharrt die Dynax darauf, dass kein Objektiv angesetzt ist. Soweit, so verständlich. Bei meiner Nikon D40 war dies durch Umschaltung auf M beim Lensbaby stets leicht zu umgehen. Nun hatte ich bei der 7D schon auf M und auch extra auf MF gestellt, aber sie lässt sich nicht erweichen.

Da ich hier im Forum skizzierte Tipps auch mit Hilfe des Benutzerhandbuchs nicht so recht habe nachvollziehen können, bitte ich um eine Antwort für (ungeduldige) Neueinsteiger.

Besten Dank!
Kagamiyama ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2009, 12:49   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Hallo,

bei der D7D gibt es im menu eine Möglichkeit zum einstellen: "Auslösen ohne Objektiv" oder so ähnlich nennt sie sich im customising. So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist schon eine Weile her mit der D7D, aber es geht.

ach ja, willkommen hier im Forum

viele Grüße

aidualk

Nachtrag: Ich würde allerdings lieber ein Minolta 2,8/28 dann nehmen, es ist schon für einen Hunderter zu haben, hat AF und ist nicht soo schlecht...

Geändert von aidualk (23.09.2009 um 12:56 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:18   #3
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Wie bereits erwaehnt Ausloesesperre im Menue deaktivieren, dann kannst du in M und A, Blendenprioritaet, fotografieren.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:53   #4
Kagamiyama

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Das Minolta 28mm hatte ich mir in der Tat auch angesehen, doch soll die Pentacon-Optik besser sein, kostete mich mit Adapter etwa 25 Euro und ein bisschen back to the roots ist immer gut.

Erster Schnappschuss (out of cam):

__________________
spiegelberg.org - Photographie
Sony α NEX-6 (flickr-Gruppe)
Kagamiyama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 15:07   #5
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Ich dachte immer Pentacon mit 29mm soll ziemlich schlecht sein...
Dabei habe ich auch eins hier rumliegen....
Glaube jedoch viel zu oft gelesen zu haben dass gerade der 29er schlecht ist...
Gabs da nicht noch eins mit 28mm oder so?
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2009, 17:59   #6
Kagamiyama

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Es gibt da verschiedene Auffassungen zum Objektiv, so auch sehr wohlwollende.

Mit selbst sind bei den ersten Versuchen teilweise deutliche Randunschärfen aufgefallen, aber man kann Bokeh ja auch künstlerisch einsetzen.
__________________
spiegelberg.org - Photographie
Sony α NEX-6 (flickr-Gruppe)
Kagamiyama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:15   #7
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Randunschärfen habe ich bei dem Ding auch.
Und auch so ist es offen irgendwie nicht so toll...
"Nicht so toll" meine ich nur im Vergleich mit meinem Tamron 17-50
etrachtet man jedoch den Günstigen Preis, ist es vermutlich ein super Objektiv !!!
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 22:33   #8
Kagamiyama

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Ich denke auch, dass es für seinen Preis ein interessantes Spielzeug ist.

Die hier gepostete Rose ist ja auch ein Schnappschuss out of cam und für diese Art der Darstellung ist es gewiss attraktiv. Das Objektiv mit dieser doch recht exotischen Festbrennweite hat seinen eigenen Fingerabdruck, wie etwa eine Holga oder eine Hasselblad.

Sonst hätte ich ja noch ein Sigma 24-50mm zur Hand oder mein Lieblingsobjektiv, ein Minolta 1.7/50mm.
__________________
spiegelberg.org - Photographie
Sony α NEX-6 (flickr-Gruppe)
Kagamiyama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 23:55   #9
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Hallo Kagamiyama,

diese Pentacons um 28/29/30mm, vor allem die neueren Editionen mit der "MULTI COATING"-Aufschrift, sind in der Tat nicht die besten. Das Pentacon 30/3.5 hat sich sogar als mein schlechtestes M42-Objektiv herausgestellt. Kein Kontrast, keine Schärfe, wackelig trotz Metallausführung... :-(

Zwischen dem Pentacon und dem von aidualk erwähnten Minolta 28/2.8 dürfte m.E. qualitätsmäßig schon eine kleine Welt liegen...

Aber für 25,- Euro mit M42 Adapter machst Du sicher nichts falsch, für Experimente oder Spielereien, vielleicht kommt irgendwann an den Adapter noch die eine oder andere interessante M42-Optik dran?
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 12:34   #10
Kagamiyama

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Ich möchte es in erster Linie für Bilder mit viel Bokeh nutzen, ansonsten ist die Brennweite mit den anderen mir zur Verfügung stehenden Objektiven gut abgedeckt.

Andere M42er könnten noch dazu kommen, hatte schon ein Weitwinkel von MIR im Auge - wieder eine Spielerei.
__________________
spiegelberg.org - Photographie
Sony α NEX-6 (flickr-Gruppe)
Kagamiyama ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 Pentacon 29mm an Dynax 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.