SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Komische Knöpfe" am Minolta 100-300 xi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 19:57   #1
Sebastian Wippich
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 17
"Komische Knöpfe" am Minolta 100-300 xi

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein oben genanntes Objektiv.

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit mich intensiver mit dem Teil auseinander zu setzten und mir sind da zwei Knöpfe m Tubus aufgefallen di ich mir nicht erklären kann:

1. Länglicher Schiebeknopf mit der Möglichkeit von "MZ" auf "AZ" umzustellen.

2. runder Knopf mit Druckpunkt ohne Beschriftung

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

Danke für eure Antworten im Voraus

Sebastian
Sebastian Wippich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2009, 20:41   #2
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hallo,

da ich nie ein Powerzoom an meinen Minoltas hatte, kann ich es nicht genau sagen, aber ich vermute

Manual Zoom <-> Auto Zoom

und der andere Knopf ist wohl die Fokusbegrenzung.

Gruß,
Zaar
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 20:59   #3
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
bei 2. würd ich auf den AF Stop tippen.

Also sprich solange man den Knopf drückt speichert er den AF und verstellt nicht.
Ist zumindest bei meinem nicht XI so.
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 21:04   #4
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich nie ein Powerzoom an meinen Minoltas hatte, kann ich es nicht genau sagen, aber ich vermute

Manual Zoom <-> Auto Zoom

und der andere Knopf ist wohl die Fokusbegrenzung.
Das ist kein Powerzoom. Das Powerzoom war ein 4,0-5,6/35-80. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven, und um ein solches handelt es sich hier, hat das Powerzoom keinen eigenen Motor, sowohl die Brennweite wie die Fokussierung werden beim Powerzoom über den AF-Motor der Kamera verstellt. Dagegen sitzt in den xi-Objektiven ein Motor für die Brennweitenverstellung, der AF arbeitet über den Kameramotor. Gezoomt und fokussiert wird mit dem gleichen Ring, der zur manuellen Fokussierung zur Kamera gezogen wird.
Der AZ-MZ-Umschalter wurde richtig beschrieben: Mit dem lässt sich die motorische Brennweitenverstellung ausschalten. Nicht alle xi-Objektive haben so einen Schalter, dem 4,0-5,6/28-80 xi fehlt der. Mehr zu den xi-Objektiven: www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv.
Unter dem AZ-MZ-Schalter sitzt die Funktionstaste, gern auch AF-Stopp-Taste genannt, über die sehr viele Minolta- und Sony-Teleobjektive verfügen. Auf diese Taste lassen sich in der Kamera verschiedene Funktionen legen, standardmäßig etwa - und daher der Name - der Autofokus ausschalten.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 21:10   #5
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Hm ...

Man lernt nicht aus. Ich hatte bisher immer xi (mit Motor) = Powerzoom assoziert.

Dass das Powerzoom genau ein Objektiv ist, dass sich in der Bauweise von allen xi Objektiven unterscheidet, war mir so nicht bekannt. Letztlich meinte ich das Richtige, habe es allerdings mit falscher Nomenklatur beschrieben.

Danke für die Aufklärung (auch wenn ich nicht glaube, dass ich je ein Powerzoom oder xi Objektiv besitzen werde )

Gruß,
Zaar
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2009, 09:42   #6
Sebastian Wippich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 17
Danke für eure Antworten
Sebastian Wippich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:34   #7
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Da die Frage wohl geklärt ist, können wir ja noch etwas abschweifen.
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Man lernt nicht aus. Ich hatte bisher immer xi (mit Motor) = Powerzoom assoziert.

Dass das Powerzoom genau ein Objektiv ist, dass sich in der Bauweise von allen xi Objektiven unterscheidet, war mir so nicht bekannt.
Zugegeben, das ist auch nur bei Minolta so.
Auch Pentax baute Objektive mit Zoom-Motor. Das waren Objektive aus Pentax FA-Reihe, darunter mit den FA*-Objektiven richtig hochwertige: Das FA* 2,8/28-70 AL, das FA 3,5-4,7/28-80, das FA 3,5-5,6/28-105, das FA 4,0-5,6/70-200, das FA* 2,8/80-200 ED [IF], das FA 4,5-5,6/100-300 und das FA* 5,6/250-600. Pentax nannte diese Objektive ebenfalls "Power Zoom". Im Gegensatz zu Minolta funktioniert die motorische Brennweitenverstellung und nicht mehr mit jeder neueren Kamera, dagegen kann hier die motorische Brennweitenverstellung bei allen Objektiven ausgeschaltet werden.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 10:51   #8
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Unter dem AZ-MZ-Schalter sitzt die Funktionstaste, gern auch AF-Stopp-Taste genannt, über die sehr viele Minolta- und Sony-Teleobjektive verfügen. Auf diese Taste lassen sich in der Kamera verschiedene Funktionen legen, standardmäßig etwa - und daher der Name - der Autofokus ausschalten.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kamera mit der Dynax 7xi und 5xi für den sogenannten Bildgrößenspeicher genutzt wird. Außerdem wurde mit eine xi-Kamera damit der automatische Brennweitenvorschlag ausgeschaltet, wenn die Taste beim Einschalten der Kamera gedrückt wurde.
Kann jemand, der mal ein xi-Objektiv zur Hand hat, zum Beispiel Sebastian, bestätigen, dass mit den anderen Kameras die Taste als AF-Stopp-Taste funktioniert?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 11:28   #9
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Kann jemand, der mal ein xi-Objektiv zur Hand hat, zum Beispiel Sebastian, bestätigen, dass mit den anderen Kameras die Taste als AF-Stopp-Taste funktioniert?
Beim 28-105xi funktioniert die Taste als Fokusstop bzw. kann ueber das Menue, sofern von der Kamera unterstuetzt, auch als Abblendtaste eingestellt werden.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:45   #10
Sebastian Wippich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kamera mit der Dynax 7xi und 5xi für den sogenannten Bildgrößenspeicher genutzt wird. Außerdem wurde mit eine xi-Kamera damit der automatische Brennweitenvorschlag ausgeschaltet, wenn die Taste beim Einschalten der Kamera gedrückt wurde.
Kann jemand, der mal ein xi-Objektiv zur Hand hat, zum Beispiel Sebastian, bestätigen, dass mit den anderen Kameras die Taste als AF-Stopp-Taste funktioniert?
Also:
An meiner alpha 200 funktioniert die Taste als AF-Stopp-Taste. Habs heute ausprobiert

Klappt wunderbar
Sebastian Wippich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Komische Knöpfe" am Minolta 100-300 xi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.