Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher zeigt anderes Bild als gewollt!!!????
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 10:07   #11
sonyman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 13
Hallo Leute,


danke für eure Antworten.................... also es ist wirklich nur extrem auf der rechten Seite...also nicht im Gesamten Bild! das it ja merkwürdig!!!

Was meint ihr..der Spiegel ist etwas falsch eingebaut???? gibt es sowas????

gruss
sonyman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2009, 10:15   #12
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Hallo "sonyman",

ich hatte diesen Thread hier in Erinnerung:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=66001

Es war wohl nicht der Spiegel, sondern ein anderer Fehler.
Wenn es bei Deiner Kamera auch nur einseitig ist würde ich sie mal einschicken lassen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:27   #13
redimp
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Nein, da lache ich nicht. Auch mir tut das bisschen mehr an der A700 gut. Wie leicht "verzitter" ich mal ein Bild und würde mich ärgern, wenn die Spitze des Ohres vom Osterhasen fehlte.
Ohhh ja ... das "bisschen mehr" hat mir schon so manche Fußspitze gerettet.
__________________
| photoblog | photoniacs |
redimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:54   #14
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Zitat:
Zitat von redimp Beitrag anzeigen
Ohhh ja ... das "bisschen mehr" hat mir schon so manche Fußspitze gerettet.
Naja, das "erzieht" aber nicht gerade zur "bewußten" Fotografie - wer das überhaupt möchte...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 11:00   #15
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von sonyman Beitrag anzeigen
danke für eure Antworten. also es ist wirklich nur extrem auf der rechten Seite...also nicht im Gesamten Bild! das ist ja merkwürdig!

Was meint ihr.. der Spiegel ist etwas falsch eingebaut? gibt es sowas?
ich wollte es nicht gleich schreiben, da Deine Beschreibung die andere Interpretation (95% Sucher, aber das sind am Rand nur ein klein wenig mehr als im Sucher) nicht vollständig ausschloss: Dein Stabi hängt.

2. eindeutiges Symptom: Die Kamera rattert beim Einschalten länger als normal (normal beim Einschalten kurz "schwiuet", beim Ausschalten "rrtrrtrrt"), da der Sensor von der beweglichen Aufhängung nicht aus der Ruhe/Transportposition in die Mittelstellung bewegt werden kann, und dann die Initialisierung nach TimeOut abgebrochen wird.

Leider zeigt die Kamera in solch einem Fall keinen Fehler an.

Mglw. ist das Absicht: wenn die Kamera einen Fehler meldet (Err xx), kann man nicht mehr fotografieren (sie ist "tot"). Ein festhängender Stabi ist zwar ärgerlich und ein Garantie-/Reparaturfall; man kann aber trotzdem, quasi im Notbetrieb, weiter damit fotografieren. Da man den Versatz auf dem Display schnell feststellt, ist dies allemal besser als ggfs. in der Pampa mit einer durch "Err Stabi" blockierten Kamera ausgebremst zu sein.

Die "urbane Legende" mit den fehlerhaft eingebauten Spiegeln ist aufgrund des posts eines Users entstanden, der von der Existenz eines solchen Fehlers bei einem anderen Hersteller auf dieselbe verbreitete Ursache bei den Sony-Modellen geschlossen hat.
Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein falsch justierter Spiegel oder Sucher bei Sony (oder minolta/KonicaMinolta) aufgetreten sei. Einzelfälle schließt dies ausdrücklich nicht aus.
Hingegen tritt ein Stabi-Hänger auf. Es scheint kein häufiger Fehler zu sein, aber es gibt mehrere Threads hier im Forum mit diesem Problem, z.B. den oben verlinkten, der einen weiteren verlinkt usw.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2009, 11:28   #16
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Richtig, ich würde auch ganz klar auf einen SSS-Defekt tippen.
Der Sensor ist ganz nach links ausgelenkt und in dieser Position hängengeblieben, deshalb stimmen Sucherbild und aufgenommenes Foto vom Ausschnitt her nicht überein, und zwar nicht dergestalt, dass das endgültige Bild ringsum "mehr Fleisch" hat, sondern dass das Bild außermittig versetzt ist.

Die Tatsache, dass die Sony--Kameras trotzdem noch Bilder machen war eine Neuerung die Sony eingeführt hat, weil die User von Konica-Minolta DSLR das weltweit massiv eingefordert hatten. Leider war es bei den KoMis so, dass bei Ausfall des Antishakes die Kameras den Betrieb komplett verweigert haben. Man stelle sich vor, das passiert auf der Afrika-Safari auf die man jahrelang gespart hat ... insofern ist es sicher sehr viel besser zumindestens überhaupt noch Bilder machen zu können, wenn auch mit verschobenem Ausschnitt und eventuell einseitiger Vignettierung.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:36   #17
*Maverick*
 
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Wo die Schoschonen schön wohnen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...normal beim Einschalten kurz "schwiuet", beim Ausschalten "rrtrrtrrt"...
GRENZGENIAL!

btw. das scheint öfter mal vorzukommen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=450570


Vielleicht hilfts ja, die Cam in die entsprechend gegengesetzte Richtung mal sanft aufzuklopfen daß sich die Sensor"aufhängung" löst...
__________________
Sprächen die Menschen nur von Dingen,
von denen sie etwas verstehen,
die Stille wäre unerträglich


Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 16:12   #18
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
danke Peter für die Info! Das bestätigt meine Vermutung.

Im Handbuch (DE-Versionen, A100 S.135, A200 S.158, A300/A350 S. 156, A700 S.155, A900 S.165) steht unter "Störungsbehebung>Sonstiges" folgender Hinweis:
Zitat:
Zitat von Sony BDA DE-Version:
Die fünf Balken des (Super) SteadyShot-Diagramms(Skala) blinken (in der rechten unteren Ecke des Suchers).
Die (Super) SteadyShot-Funktion ist unwirksam (wirkt nicht). Sie können zwar weiter fotografieren, aber die (Super) SteadyShot-Funktion ist unwirksam. Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein. Falls das (Super) SteadyShot-Diagramm weiter blinkt, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler oder die nächste autorisierte Sony-Kundendienststelle.
(Klammern: Textabweichung bei A900-BDA)

Wenn einer der Betroffen bestätigt, dass bei "hängendem Stabi" wirklich als Hinweis die Balkenanzeige blinkt, könnte man dies zusammen mit den beiden anderen Symptomen (Bildausschnitt verschoben, meist nach links-unten; längeres "Rattern" beim Einschalten) als Sticky oben festmachen.

Die meisten bemerken zuerst die Abweichung des Bildausschnittes, bisher liefen alle(?) Threads mit "Sucherbild weicht ab" auf einen hängenden Stabi hinaus. Den oben zitierten Passus der BDA damit in Verbindung zu bringen ist nicht offensichtlich, und dass das weitere Auswirkungen und Merkmale hat steht dort nicht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 17:11   #19
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Richtig, ich würde auch ganz klar auf einen SSS-Defekt tippen.
Der Sensor ist ganz nach links ausgelenkt und in dieser Position hängengeblieben, deshalb stimmen Sucherbild und aufgenommenes Foto vom Ausschnitt her nicht überein, und zwar nicht dergestalt, dass das endgültige Bild ringsum "mehr Fleisch" hat, sondern dass das Bild außermittig versetzt ist.

Die Tatsache, dass die Sony--Kameras trotzdem noch Bilder machen war eine Neuerung die Sony eingeführt hat, weil die User von Konica-Minolta DSLR das weltweit massiv eingefordert hatten. Leider war es bei den KoMis so, dass bei Ausfall des Antishakes die Kameras den Betrieb komplett verweigert haben. Man stelle sich vor, das passiert auf der Afrika-Safari auf die man jahrelang gespart hat ... insofern ist es sicher sehr viel besser zumindestens überhaupt noch Bilder machen zu können, wenn auch mit verschobenem Ausschnitt und eventuell einseitiger Vignettierung.
Gute Info... das war mir neu, bzw. völlig entgangen!

Danke, Peter!
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sucher zeigt anderes Bild als gewollt!!!????


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.