Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software Sortierpult
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 12:01   #1
wannerlaufer
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Software Sortierpult

Hallo Leute,

ich habe wenn auch nur kurz im Forum geschaut aber auf Anhieb nix gefunden:

Wie sortiert Ihr Eure Bilder ? Mir gehts hier nicht um eine Diashow oder so etwas, ich möchte eigentlich innerhalb eines Ordners in irgendeiner Software die Bilder, die ja zunächst nach Namen oder DAtum angeordnet sind, so anordnen wie ich das gerne hätte und dann sollte eine Software drüberlaufen die die Bilder entsprehend dieser Anordnung umbenennt mit einer laufden Ziffer.

Ist das verständlich was ich meine ? falls nein präzisiere ich gerne...
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 12:09   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Betriebssystem?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:16   #3
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Betriebssystem?
sorry
XP Prof.
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:30   #4
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
"Mehrfach umbennen" im Total Commander könnte diese Aufgabe übernehmen. Einfach mal saugen und ausprobieren.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:36   #5
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Schade, schade, schade.
Hättest du jetzt Linux gesagt, hätte ich Digikam gesagt.
Nee, gibt es mittlerweile auch für Windows: http://www.digikam.org/drupal/node/378

Leider kenne ich die Windowsversion nicht, da ich unter Linux arbeite. dort benutze ich für meine Fotos fast auschließlich Digikam. Das Program ist extrem mächtig.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 12:52   #6
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
In Photoshop (bei mir CS) geht das im Dateibrowser sehr einfach.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:55   #7
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Hallo Wannerlaufer,

ich frage mich nur, was es wirklich bringt einen vorhandenen Dateinamen (Nummer) durch einen anderen Dateinamen(wieder eine Nummer) zu ersetzten. Dann hast Du immer noch eine feste Nummer und Sortierung. Wenn Du "sprechende Namen" vergeben wolltest, aus denen Du Motiv / Veranstaltung / Ort oder ähnliches ersehen kannst, würde ich es noch verstehen.
Mein Workflow sieht da so aus:
1. Verzeichnis anlegen aus Jahr Monat Session Beschreibung Kamera
Beispiel: 2009-01 #12 - Porträts Yvonne A700
(Oft muß ich für die Bilder einer CF-Card auch mehrere logische Verzeichnisse anlegen)
2. Bilder in dieses Verzeichnis kopieren; Die Dateien behalten ihren ursprünglichen Namen.
3. Mit Adobe Bridge Bilder sichten und Müll löschen
4. Bilder in Bridge mit Copyright-Hinweis, IPTC-Daten und Beschreibung / Stichworten versehen. Da geht blockweise und mit Vorlagen (z.b. für Copyright) recht schnell.
5. Wenn ich dann etwas suche, kann ich entweder aufgrund der chronologischen Verzeichnisstruktur oder anhand der Verschlagwortung schnell etwas wiederfinden. z.B. kriegt alles, wo etwas Rotes drauf ist, auch den Eintrag "Rot" - egal ob es ein Kleid, eine Blume, ein Auto oder ein Leuchtturm ist.

Das ist natürlich kein Rezept für alle, sondern nur eine Anregung, wie man es machen könnte. Steckt ein wenig Arbeit drin, aber wie soll ich sonst in 5 Jahren noch etwas wiederfinden.

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:15   #8
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
danke

Mit Adobe Bridge gehts mega einfach... danke das war der Hinweis der mir fehlte
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:23   #9
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Ich benutze für diesen Zweck ne Mischung aus Picasa und Ordner Sortierung nach Jahr/Monat.

Im Dateisystem sind die Ordner so angelegt:
Fotos Ordner
Jahr
Monat
Event

Den Fotos Ordner hab ich mit Picasa synchronisiert und wende dort ggf. Tags und Kommentare an um innerhalb von Picasa nach Bildern zu suchen.

In Picasa selbst kann man dann relativ simpel die Fotos sortieren welche nach genau dieser Reihenfolge in der Diashow gezeigt werden.

Der Vorteil von Picasa gegenüber den meisten Bildbrowsern und Foto darstellern ist die optimierung auf Leistung uns simplizität. Mit Leistung meine ich besonders die mitnutzung der Grafikkarte, so dass man Ruckelfrei in sehr große Fotos rein zoomen kann und bei der Diashow eine Ruckelfreier schöner Überblendeffekt gezeigt wird.
Weiter ist die Rendering Engine optimiert so dass man ich mit HighSpeed durch hunderte Fotos durchzappen kann.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:37   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das mit den Ordnern habe ich auch mal gemacht. Aber das wird mit der Zeit zu unübersichtlich.
Ich bin, seit ich PSE habe, dazu übergegangen, alle Bilder in einen Jahresordner zu packen und sie mit TAG´s zu versehen. So kann ich nach Bildern ganz einfach suchen.

Man gibt z.B "Urlaub" 8/2006 ein und man bekommt alle Bilder angezeigt, die mit diesem Tag belegt sind. Sag nun keine und sage, dass das lange dauert. Es dauert, beim Laden der Bilder von der Karte auf den Computer, nicht länger als ein Ordner anzulegen. Es ist Übersichtlich, da ich nur noch einen Ordner pro Jahr habe und das Suchen in den Ordnern entfällt.

Allein diese Funktion ist die Ausgabe für PSE schon wert

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software Sortierpult


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.