Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dias scannen, mit dem Diaprojektor - so gehts!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2008, 18:15   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Dias scannen, mit dem Diaprojektor - so gehts!

Hallo,

nachdem ich mehrmals an DIESEM Link hängengeblieben bin habe ich mich nun aufgemacht, dieses Projekt als " Low Budget" zu verwirklichen. Es scheint mir gelungen zu sein.

Die dazu benötigte Glasscheibe habe ich vom Glasatelier Kompa bei uns um die Ecke. Es ist eigentlich ein Zweischichtglas, wie dieses Bild zeigt.


Diese Scheibe wird, wie in Bild 2 zu sehen ist eingesetzt bzw. gegen die Kondensorlinse ausgetauscht. Die Abmessungen ermittelt man mittels Meßschieber am Rahmen der Kondensoreinheit. Die Scheibe in diesem Beispiel ist 72x63x4mm.


Alle anderen Linsen wurden bis auf das grünlich schimmernde Hitzeschutzglas, was zwischen Lampe und "Mattscheibe" zu sehen ist entfernt. Dabei sollte man sich die Einbaurichtung merken, damit man auch wieder mal Dias anschauen kann. Dabei die Mattscheibe mit der weissen Seite zur Lampe hin einbauen, das lieferte bei Tests das geringste Streulicht.

Hier noch ein Bild, damit man sich besser Vorstellen kann, wie es letztendlich gemacht wird. Die Darstellung ist auf dem Bild nur schematisch und es bedarf einigem experimentieren, bis die richtigen Einstellungen gefunden sind.

Ich weis, es sitzt eine Mücke auf dem Objektiv

Meine bisherigen Erfahrungen sind wie folgt:
Weißabgleich auf 3300K und unbedingt RAWs fotografieren.
Bei 100 ISO liegen die Belichtungszeiten bei Blende 11 etwa bei einer 1/160 Sekunde.
Am besten im abgedunkelten Raum fotografieren, es muss allerdings nicht ganz dunkel sein.
Die Aufbauhöhe sollte so gewählt sein, dass man hinter der Kamera sitzend, durch den Sucher schauen kann, da man fortan die Dias nur noch durch den Sucher betrachten kann. Kameras mit Liveview haben da ein Vorteil.

Sollten sich noch Fragen ergeben, beantworte ich diese gern per PN. Bei der suche nach dem Glas, kann ich vielleicht behilflich sein. Dazu müsse ich allerdings genau nachfragen, was es kosten würde.

Beispielbilder findet man HIER
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (01.08.2008 um 18:19 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2008, 14:34   #2
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Übrigens, das Objektiv muss man natürlich auch aus dem Projektor schrauben, ich vergaß

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:07   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Auch im Café hätte ich mich über die ein oder andere Bemerkung (+/-) gefreut.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 21:49   #4
erik
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 447
Danke für diese Dokumentation. Klingt nach einer tollen Sache und sollte auch deutlich schneller gehen als mit dem Scanner. (Ich selbst werde das wohl nicht machen, da ich nie viel Dia fotografiert habe - bei mir war fast alles Schwarzweiß, und das habe ich inzwischen schon weitgehend mit einem Epson Perfection 4870 digitalisiert (24 Bilder auf einen Streich...))

Wie sieht es denn mit der Vignettierung aus? Ich könnte mir vorstellen, daß die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig ausfällt.

Kannst du mal Beispielbilder (am besten unbearbeitet in Originalgröße) zum Download zur Verfügung stellen?

gruß,
erik.
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 04:20   #5
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke Erik,

hier gibts ein paar Beispiele. Vielleicht könnten die Admins die Threads auch zusammenführen.

Bilder in Originalgröße kann ich nur als Mailanhang versenden. Per PN tue ich das gern. Das Scannen geht wirklich sehr schnell. Die meiste arbeit ist das einrichten. Da sollte man sich schon Mühe geben. Vignettierungen habe ich ab und an festgestellt, sie schienen mir allerdings schon auf dem Dia zu sein und ließen sich anschließend leicht beheben.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 11:34   #6
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 887
Hmm,

'Kopfkratz* - wo hab ich denn den alten Diaprojektor hingepackt...

Danle für die Beschreibung, werd mal basteln gehen ;-)
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 14:13   #7
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
'Kopfkratz* - wo hab ich denn den alten Diaprojektor hingepackt...

Danle für die Beschreibung, werd mal basteln gehen ;-)
Viel Erfolg, berichte mal.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 10:00   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Wenn ich mir den Aufbau ansehe, finde ich ihn ziemlich verschiebungsempfindlich. Ich würde eine starre Verbindung zwischen Projektor und Kamera bevorzugen.

Alte Dias habe ich eine Menge (auch Negative); vielleicht bekomme ich im Winter etwas Zeit zum Reproduzieren. An den Ergebnissen wären sicher einige alte Bekannten interessiert. Für mich allein hätte ich wenig Motivation für so eine Aktion.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 13:35   #9
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Die Motivation kommt bei der Aktion Sicherlich ist eine starre Verbindung besser, was aber auch eine aufwendige Konstruktion zur Folge hat. So eingerichtet, kann man ca. alle 3-4 Sekunden ein Bild machen und welcher Scanner schafft das schon.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 14:46   #10
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Bericht. Die Digitalisierung meiner Dias schiebe ich seit Jahren vor mir her.
Du hast mich neu motiviert. Ich sehe eine Beschäftigung für trübe Herbst- und Wintertage.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dias scannen, mit dem Diaprojektor - so gehts!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.