Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 1,2/58mm mit Chip an A700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 22:47   #1
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Alpha 700 Minolta 1,2/58mm mit Chip an A700

Große Freude! Heute habe ich mich an den Umbau meines Minolta MC Rokkor 1,2/58mm getraut: AF-Bajonett Umbaukit von Pete Ganzel aus den USA und Chip von James Lao T aus China. Ich bin überwältigt. Funktioniert an der D7, Dynax 7D und A700 mit Focusbestätigung, korrekte max. Blenden- und Brennweitenübermittlung sowie SSS. Es ist zwar eine böse Fummelei und einem ungeübten Bastler nicht zu empfehlen, aber - das Ergebnis entschädigt!! Es ist eine der besten Linsen, die ich bisher an meinen DSLRs hatte. Bilder und Erfahrungsbericht folgen.

noch in Hochstimmung, jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (01.05.2008 um 22:42 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2008, 22:56   #2
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Gratuliere.

Entspricht ja einem klasse 85er an dem 1,5 Crop der Alphas (eigentlich 87mm, aber so bescheuerte Zahlen merkt sich doch keiner ).

An so Basteleien habe ich mich auch schon versucht. Allerdings auch schon ein Tokina Schiebetele dabei geschrottet. Egal, ist halt Lehrgeld. War eh 'ne Scherbe .

Viel Spass mit deinem "85er".

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 06:18   #3
kretzsche
 
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 117
Hallo jolini,

hättesdt Du noch ein paar Infos zum Chip? Links oder Bilder oder so...... Ich will meine alten Optiken auch auf AF-Bestätigung trimmen.

cu Uwe
kretzsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 07:49   #4
jolini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von kretzsche Beitrag anzeigen
Hallo jolini,

hättesdt Du noch ein paar Infos zum Chip? Links oder Bilder oder so...... Ich will meine alten Optiken auch auf AF-Bestätigung trimmen.

cu Uwe
bitte sehr, Nachtrag: Links zum Umbau und zum Chip

http://www.pbase.com/pganzel/modific...8mm_f12_rokkor
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=29573
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=29279
http://eadpt.cn/eadpen.htm
http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewIt...m=130207528822
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20178

Viel Spaß dabei
jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:42   #5
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Hi,

hört sich super an.

Wie funktioniert das ganze aber? spricht, nach dem aufsetzen muss ich die Kamera auf MF umschalten weil sonst sich der Motor zum Tode drehen wird oder wie?
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2008, 12:12   #6
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Der 1. April ist aber schon ein paar Tage her oder...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:50   #7
jolini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Hi,

hört sich super an.

Wie funktioniert das ganze aber? spricht, nach dem aufsetzen muss ich die Kamera auf MF umschalten weil sonst sich der Motor zum Tode drehen wird oder wie?
Zwei Möglichkeiten, sinnvollerweise arbeitest du ohnehin im Modus M, es geht aber auch im Modus A nachdem du die AF/MF-Taste betätigt hast (ich habe sie auf Umschalten programmiert). Autofokus muß dazu vorne am Drehschalter nicht umgeschaltet werden.

mfg, jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:59   #8
bianchifan
 
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Große Freude!

--AF-Bajonett Umbaukit von Pete Ganzel aus den USA
1. Gratulation!
2. Welches Umbaukit? Von Pete kenne ich nur eine rückbaufähige Umbauanleitung mit Fräsarbeiten. Hat sich da im letzten Jahr was getan?
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 14:48   #9
jolini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der 1. April ist aber schon ein paar Tage her oder...
War nicht schon der "ungläubige Thomas" eine biblische Gestalt .....?


@ bianchifan
Jepp, das ist der rückbaufähige Kit - OHNE Fräsarbeiten - alles schon fertig, einschließlich Unendlich-Fokussierung.


Hier der versprochene Nachtrag Bilder:





Das ist die rückbaufähige Original MD-Fassung. Vier Schrauben, das ist alles.

Das ist der Chip mit den Kontakten.








Im Gegensatz zu Shao Zhang und anderen ist es mir gelungen, den Chip komplett im Bajonettflansch unterzubringen, ohne dass man von außen was sieht (Zahnarztfräser, anschließend Lücken mit Zweikomponentenkleber wieder aufgefüllt).

mfg, jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (02.05.2008 um 16:27 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 08:59   #10
jolini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
@ all

Habe für den "ungläubigen" Tom noch zwei Bilder des Chips beigefügt.
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 1,2/58mm mit Chip an A700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.