Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » SonyUserforum » News » Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2 - Update 14.02.04
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 17:02   #1
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2 - Update 14.02.04

Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2
Konica-Minolta hat auf der PMA in Las Vegas heute die DiMAGE A2 vorgestellt! Die DiMAGE A2 stellt das größere Schwestermodell der A1 dar, bietet aber einen 8 Megapixel CCD und einige weitere Features! Das 7fach optische APO-Zoomobjektiv mit einer effektiven Brennweite von 28 – 200 mm (KB) und der Lichtstärke 2,8 – 3,5 ist bereits von den Vorgängermodellen der DiMAGE 7-Serie (einschließlich der A1) bekannt. Dieses Objektiv deckt nahezu den gesamten Brennweitenbereich ab, den der normale Nutzer benötigt, mit Hilfe von Konvertern lässt sich dieser auch noch etwas nach oben und unten ausdehnen. Das Objektiv hat wie die Vorgänger ein 49 mm Filtergewinde und einen manuellen Zoom, auch der Makrobereich wurde 1:1 übernommen!

Der 8,0 Megapixel CCD (2/3-Zoll Interlaced CCD) unterstützt neben den bereits von den Vorgängern unterstützten ISO-Werten 100, 200, 400 und 800 auch ISO 64, womit wohl einem übermäßigen Rauschen vorgebeugt werden soll! Die interne A/D-Wandlung beträgt wieder 12 Bit (A1 = 14 Bit), ein kleiner Rückschritt! Die A2 bietet die Auflösungsstufen 3264*2448, 2560*1920, 2080*1560, 1600*1200 und 640*480 Pixel! Naja, nicht ganz, denn es gibt noch eine, und zwar die so genannte Kleinbildeinstellung mit 3264*2176 Pixel mit einem Seitenverhältnis von 3:2! Dies erlaubt Bildkompositionen wie man sie von herkömmlichen Spiegelreflex-Kleinbildkameras gewohnt ist. Die Verschlusszeiten betragen 30 – 1/4000 s (DiMAGE A1 = 30 – 1/16000 s !), der BULB-Modus max. 30 s. Neu gegenüber der DiMAGE A1 (aber bereits von den Vormodellen bekannt) ist die Ultra High Speed Serienbildfunktion (UHS-Modus), die bei einer Auflösung von 640*480 Pixel eine Aufnahmerate von bis zu 7 Bilder pro Sekunde und bei voller Auflösung bis zu 2,7 Bilder pro Sekunde hat.

Der größte Unterschied zur A1 besteht neben den 8 Megapixeln im EVF-Sucher (Elektronik-View-Finder), evtl. ist dieses sogar die bedeutendste Neuerung! Hat der Sucher der A1 „nur“ 235.000 Pixel, so nutzt die A2 einen so genannten Super-EVF mit gesamt 922.000 Pixeln, was in dieser Klasse momentan wohl einzigartig sein dürfte! Der Sucher kennt dabei zwei Modi, zum einen den High-Precision-Mode (alle Pixel bei 30 Bilder/sek. nutzen, z.B. für Makro- oder Porträtaufnahmen), zum anderen den Smooth-Mode (mit reduzierter Auflösung, dafür aber mit 60 Bilder/sek. für z.B. bewegte Objekte). Ferner gibt es eine neue Vorschau-Funktion zur Kontrolle der Schärfentiefe (vergleichbar mit einer Abblendtaste)!

Das Anti-Shake-System der DiMAGE A2 ist der bereits aus der A1 bekannte CCD Shift-Mechanismus, der etwa drei Zeitstufen (Blenden) längere Belichtungszeiten freihändig ermöglicht! Diese Funktion erleichtert gelungene Aufnahmen besonders bei langen Brennweiten und bei geringem Licht.

Wer die Video-Funktion der Kamera gerne nutzt, der dürfte sich freuen! So wurde die Auflösung der Videos auf 544*408 Pixel bei 30 Bilder/sek. erhöht, die dann im Motion JPEG-Format (MOV) gespeichert werden. Daneben gibt es noch die Video-Auflösung 320*240 Pixel und eine Zeitrafferfunktion mit 640*480 Pixel! Außer der Zeitrafferfunktion bieten alle Modi eine Nachtaufnahmefunktion (automatisch/manuell) und Ton (Mono). War man bisher darauf angewiesen, die Videos mit bereits vorhandener Software weiter zu bearbeiten bzw. musste sie sich erst besorgen, so ist dies jetzt nicht mehr nötig, denn im Lieferumfang der Kamera befindet sich die Software ULEAD Video Studio 7 SE!

Der CxProcess™ II steuert alle für die Bildqualität entscheidenden Parameter wie Farbe, Kontrast und Schärfe, während gleichzeitig Rauschen minimiert wird. Das Herz der DiMAGE A2 ist die Hochgeschwindigkeits-LSI-Bildverarbeitungschip-Technologie für eine enorm gesteigerte Leistung. Das Energiemanagement konnte hiermit signifikant verbessert werden.

Das mit der DiMAGE A1 bekannt gewordene 11-Punkt AREA AF-System mit seinem mittleren Kreuzsensor bietet nicht nur einen besonders großflächigen Schärfenmessbereich, sondern auch eine besonders schnelle und sichere Scharfeinstellung. Darauf basierend wird das 3D-AF Prädiktionssystem aktiv, wenn es darum geht, auch unterschiedlichste Bewegungsrichtungen des Motivs blitzschnell für die Scharfeinstellung zu erfassen. Damit bei aktiviertem 3D-AF jederzeit ein scharfes Bild auf dem Monitor zu sehen und die Kamera ohne Verzögerung sofort schussbereit ist, bleibt die kontinuierliche Scharfeinstellung in Aktion, solange er über den Sensor am Kameragriff aktiviert ist (deaktivierbar).

Der flexible Fokuspunkt (FFP) kann direkt mit der Spotbelichtungsmessung kombiniert werden, um eine gezielte Belichtungs- und Schärfemessung auf das wichtigste Bilddetail zu legen. Diese Funktion ist z.B. bei hochformatigen Portraitaufnahmen eine willkommene Unterstützung. Das mit dem FFP angewählte Motivdetail lässt sich darüber hinaus mit der Flexiblen-Digital-Vergrößerung (FDM) punktgenau auf dem Monitorbild vergrößern, speziell für Makrofotografen eine auf den Punkt gebrachte Schärfenkontrolle. Im Makromodus kann eine Aufnahmefläche von 4 x 3 cm formatfüllend abgebildet werden.

Mit der DMF-Funktion (Direct Manual Focus) kann bei der DiMAGE A2 ein direkter, manueller Schärfeneingriff vorgenommen werden. Nachdem das Objekt fokussiert und die Schärfe gespeichert wurde, kann diese manuell – für eine kreative Schärfengestaltung – beeinflusst werden.
Die digitale Motivprogrammwahl steht auf schnelle Art und Weise mit optimierten Einstellungen für Porträt-, Sport-, Sonnenuntergang-, Nachtporträt- und Nachtaufnahmen zur Verfügung.

Die Digital-Effekt-Funktion ist ein in die Kamera integriertes Bildbearbeitungsstudio. Mit der DiMAGE A2 können Belichtung, Kontrast und Farbsättigung vor der Aufnahme abgestimmt werden. Darüber hinaus verfügt die DiMAGE A2 über zusätzliche Filterfunktionen für vielfältige Bildeffekte.

Zusätzlich zu dem natürliche Farben- und dem S/W-Modus besitzt die DiMAGE A2 zwei weitere Farbmodi: Farbverstärkung und Solarisation. Farbverstärkung steigert die Sättigung und produziert lebendige Farbbilder. Solarisation schafft eine teilweise Umkehrung der Farben, was zu einzigartigen Bildeffekten führt. Damit die Farbdarstellung auf dem Monitor und im Druck immer gleich bleibt, kann zwischen dem sRGB oder dem Adobe RGB Farbraum gewählt und das ICC Profil der Kamera als Datei angehängt werden.

Die DiMAGE A2 bietet ab jetzt auch schnellen Transfer großer Datenmengen zwischen Kamera und Computer durch einen komfortablen USB 2.0 Anschluss. Außerdem ist die DiMAGE A2 PictBridge kompatibel, so dass mit einem dementsprechenden Drucker die Verwendung eines Computers nicht mehr notwendig ist.

Der DiMAGE A2 liegt natürlich der DiMAGE Viewer bei, das ist ein Bildbearbeitungs*programm. Miniaturansichten und EXIF-Anhänge mit Bildinformationen und Kommentare werden übersichtlich dargestellt. Es stehen Bild*bearbeitungs**werkzeuge wie Tonwertkurve und Histogramm für Fotos und Flickerkorrektur für Filme zur Verfügung. RAW-Dateien können importiert und fein abgestimmt werden. Eine akkurate Farbdarstellung auf Monitoren, Druckern und in der Anwendungssoftware wird gewährleistet, wenn diese ICC-Profile unterstützen.

Optional:

Als zusätzliches Zubehör wird weiterhin der Funktionshandgriff BP-400 angeboten, der neben einem oder zwei Li-Ion-Akkus (NP-400) auch die Bestückung mit sechs herkömmliche AA-Akkus im mitgelieferten Batteriekäfig zulässt.

Ferner werden ein Telekonverter (ATC-100) mit Faktor 1,5x und ein Weitwinkelkonverter (AWC-100) mit Faktor 0,8x ins Programm aufgenommen, die ab der Dimage 7i genutzt werden können! Die beiden Konverter wurden ja bereits von uns im Dezember angekündigt, sobald die technischen Daten vorliegen werden wir diese nachreichen!

Ebenfalls wird die Software DiMAGE Capture mit der A2 zusammenarbeiten, hier hat man dann auch Dank USB 2.0 seitens der Kamera einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil!



Offizielle Pressemitteilung zur Dimage A2

Press Release

DiMAGE A2: Welcome to a second generation digital camera with Super Fine EVF

Langenhagen, February 12, 2004
Konica Minolta equipped the previous DiMAGE A1 an Anti-Shake function that used an innovative CCD-shift mechanism, as well as incorporating a 5.3-megapixel CCD, a high-definition 7X optical zoom lens, and 3D Autofocus (AF). The DiMAGE A1 delivered high standards of image quality and ease of operation in all-round shooting situations like landscapes, portrait and macro shooting.

More: http://www.minoltaeurope.com/press/press.html

Images: www.konicaminolta-images.com


Offizielle Pressemitteilung zu neuen DiMAGE Capture Software

Press Release

Konica Minolta DiMAGE Capture: Application Software for DiMAGE A2

Langenhagen, February 12, 2004:
Konica Minolta introduces DiMAGE Capture, remote-imaging software for Konica Minolta's new DiMAGE A2, 8 megapixel digital camera. It allows users to control the DiMAGE A2 from a connected computer with a Windows operating system, monitoring the live, preview and recorded images on the screen. Images can be transferred quickly to the computer's hard drive via USB 2.0 interface.

More: http://www.minoltaeurope.com/press/press.html

Images: www.konicaminolta-images.com


UPDATE VOM 14.02.04:

Der Händlerverkaufspreis (UVP) der DiMAGE A2 beträgt 1099,00 Euro, verfügbar dürfte die A2 ab Anfang/Mitte März sein!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 12:47   #2
TorstenG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Der Händlerverkaufspreis (UVP) der DiMAGE A2 beträgt 1099,00 Euro, verfügbar dürfte die A2 ab Anfang/Mitte März sein!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 11:28   #3
TorstenG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Pressemeldung zur Capture-Software Version 2.0:

DiMAGE CAPTURE SOFTWARE

Hauptmerkmale
• Software zur Fernsteuerung der DiMAGE A2 (und A1) von einem Windows PC
• Livebild auf dem Computermonitor
• Steuerung aller wichtiger Belichtungsfunktionen

KONICA MINOLTA präsentiert die neue DiMAGE Capture, eine Steuerungssoftware für die neue Konica Minolta Digitalkamera DiMAGE A2. Über die schnelle 2.0 USB-Schnittstelle kann die Kamera vom Computer (ausgerüstet mit einem Windows Betriebssystem) aus ferngesteuert werden und die Übertragung von Bildern erfolgen, so dass diese auf dem Monitor betrachtet, korrigiert sowie bearbeitet und die Daten unmittelbar auf der Festplatte gespeichert werden können.

Die Software erlaubt eine direkte Bedienung der DiMAGE A2: Über einen angeschlossenen Windows PC erhält man die Kontrolle über grundlegende Einstellungen wie Belichtungskorrektur und Farbanpassung bis hin zu den erweiterten Funktionen, wie der flexible Fokuspunkt (FPP), Weißlichtabgleich e.t.c. Alle Funktionen können bequem und einfach per Mausklick festgelegt oder modifiziert werden. Livebilder lassen sich vor der Aufnahme auch hinsichtlich ihrer Schärfentiefe auf dem Computermonitor begutachten und korrigieren.

Mit der DiMAGE Capture Software können große Bilddatenmengen in kürzester Zeit über die 2.0 USB Schnittstelle auf den Computer übertragen und sofort mit der DiMAGE Viewer Software betrachtet werden. Außerdem kann ein Bild gleichzeitig in den Dateiformaten RAW und JPEG - je nach Belieben für die Bildbearbeitung respektive E-Mail-Kommunikation - aufgenommen werden. Die Software gewährleistet eine Verbesserung des Arbeitsflusses bei der Bilddatenübertragung sowie bei der Stapelverarbeitung einer großen Bilddatenmenge in einem Arbeitsvorgang.

Fazit:
Die DiMAGE Capture Software der DiMAGE A2 ist ein hilfreiches und effizientes Werkzeug, dessen raffinierte und hoch entwickelte Funktionen das Fotografieren - insbesondere in der Studiofotografie jedoch auch bei vielen anderen Einsätzen – leichter und schneller gestalten


Systemvoraussetzungen
Computer IBM PC/AT kompatible Modelle
CPU* Pentium III mit 600 MHZ der besser
Betriebssystem Windows 2000 Professional, XP Professional, XP Home oder Me
RAM* 128 MB oder mehr
Festplatte 200 MB oder mehr freier Speicher
Monitor Mindestens 1024 x 768 Pixel mit 24 Bit Farbtiefe
* CPU und RAM müssen den Systemanforderungen des Betriebssystems genügen. Die Systemvoraussetzungen entsprechen dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung.
Änderungen vorbehalten.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » SonyUserforum » News » Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2 - Update 14.02.04

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.